• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Spieler­scharen machen laute Freuden­geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ErnstHaft99 schrieb:
Wenn man halt immer diesen "wir sind nicht Nabel der Welt" Unsinn liest... .
Dieses reflexartige Kleinmachen in Deutschland hat ja Tradition.
Als Anpreisung als Vollpreistitel sind wir dann aber doch genug. Ein bisschen was kann man für diesen überzogenen Preis auch erwarten.
Naja, wir sind halt wirklich nicht (MEHR) der Nabel der Welt, vor 20 Jahren war das noch ein wenig anders.
Man sollte das halt immer mit Abstand betrachten und in der Hinsicht sind wir einfach verwöhnt, weil quasi alles vertont wurde.
Das sieht und sah in vielen Weltgegenden anders aus und da musst nicht mal aus Europa raus.
Da hast dann einen Sprecher für den ganzen Film oder nur Untertitel.
Wir sollten froh sein was wir haben, wenn's nach Muttersprachlern geht, müsste chinesisch und spanisch/portugiesisch noch vor Englisch kommen.
Und Englisch ist nun wirklich einfach, jeder hat's gehabt, und wenn man es nutzt oder einfach nur Content in Englisch konsumiert, wird's auch besser.
So geht's mir jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MiroPoch und pampampam
Und das CB Forum so:

AB3r 3s hAt k3iNe DOitSCh3 SYnCRo!
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
und die deutschsprachigen Länder Hochpreisländer.
Hochmimimilander

• Gefällt mir
Reaktionen: Zonicfreak, MiroPoch, edenjung und 7 andere
SheepShaver schrieb:
Zudem kann die Mehrheit nunmal englisch. Dieser ganze Synchronisationsunsinn gehört abgeschafft.
Warum nur die Synchronisation? Lass doch einfach gleich die deutsche Sprache abschaffen, oder? Wer braucht die schon? Wer braucht überhaupt andere Sprachen als Englisch? Das ist ja, neben der Weltsprache, DIE fancy Sprache schlechthin obwioslie for real.

Imädschin jeder redet hier nur noch englisch, dann wäre das Problem doch gelöst akschuällie. Da muss lidscherällie auch mal die Politik in die puschen kommen um die deutsche Sprache abzuschaffen weil deutsche Sprache böse Sprache, not gonna lie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, ErbarmeHesse, cyberpirate und eine weitere Person
Neko/Arc schrieb:
Ein Blick auf andere Länder auch in Europa würde Euch mal gut tun.
Bei allem Respekt, aber Deutschland hat eher das Problem,fast ausschließlich auf andere Lander zu schauen. Alleingänge oder gegen den Wind etwas zu vetlrtreten ist doch die Ausnahme.
DavidsMind schrieb:
@Hauwexis reicht dein Englisch also nicht dafür aus und das frustriert dich?
Wenn ich mir die Sprachkenntnis einiger im Forum ansehe, reicht keine Sprache bei manchem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und Azeron
ErnstHaft99 schrieb:
Eigentlich hatte ich das Gegenteil geschrieben. In Frankreich ist der Stolz auf die eigene Sprache sehr hoch. Wenn man es sich direkt verscherzen will, versucht man es anfangs mit einer anderen Sprache.
Das kommt sehr darauf an, wo man sich in Frankreich aufhält. In großen Städten wie Paris ist es vollkommen normal, Englisch zu reden und das kann dort auch so ziemlich jeder. In einem 200-Seelen-Kaff mag das anders sein. Aber das ist überall so. In Deutschland ist Englisch in Berlin auch vollkommen normal, gerade in hippen Locations wird man ja quasi per Standard in Englisch angesprochen. Ist mir beispielsweise im Manifesto so ergangen. In Herzfelde mit seinen stolzen 1.800 Einwohnern dürfte Englisch hingegen weniger verbreitet sein. =D

Ernsthaft, ich kann das nicht einfach stehen lassen, dass in Frankreich niemand Englisch reden würde oder könnte. Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Also wirklich komplett anders. Ist mir auch noch nicht untergekommen, dass da irgendwer besonders stolz auf die Sprache wäre. Sie ist halt da, was können die Leute schon dafür. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und cyberpirate
Schick, aber kommt auch erstmal auf die Warteliste. Mal schauen was die Modder dafür in den kommenden Wochen / Monaten noch dazu basteln können. :)

Hab schon Lust drauf aber keine Deutschen Stimmen + Clair Obscur Expedition 33 sorgen dafür das ich erst mal passe^^ Bis dahin kann Oblivion noch warten und viell. finden Modder eine möglichkeit die DE Stimmen einzubauen. Finde ich einfach chilliger zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Man muss natürlich bei den ganzen Bewertungen auch daran denken, dass erstmal der Hype und dann die Nostalgie einsetzt. Es ist weiterhin vom Inhalt identisch, es gab zwar Gameplayänderungen und eine umfassende neue Grafik, jedoch bleiben weiterhin die schräge KI, sinnlose Dialoge, sogar identische Bugs, schwache Story und die langweiligen Dungeons.

Allerdings bleibt es ein gutes Spiel, gerade die Neben- und Gildenquests waren hervorragend. Hoffe noch auf die alten Questmods, da der Unterbau gleich geblieben ist. Die PlugIns laden sich sogar im alten CS noch öffnen. Ein Remake von Nehrim würde mir auch gefallen.

Was mich dennoch am meisten stört ist die UE5, selbst auf minimalem Einstellungen kommen immer wieder Stotter. Eine neue Version der Creation Engine wäre vermutlich besser gewesen, aber das werden wir bei Skyblivion sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mich hat das völlig überrascht. Da ich das Original nie gezockt habe, werde ich hier wohl zuschlagen, das Remake scheint ja sehr gelungen zu sein. Ich werde aber noch etwas abwarten, 55 EUR ist mir eigentlich zu viel.

Immer die gleichen dummen Argumente für die Synchro. Englisch ist auch nicht gleich Englisch. Da kommt dann noch Slang, Dialekt und sonstiges dazu. Es ist einfach chilliger ein Spiel in seiner Muttersprache zu spielen. Wie kann man seine Muttersprache so verachten? Außerdem gibt es auch gute Beispiele in denen die deutsche Umsetzung besser gelungen ist. Und hier gab es die dt. Synchro ja schon mal.

Ich würde ein Spiel sofern es mir gefällt nicht aufgrund der Sprache aussortieren, aber Zeit ist heute ein wertvolles Gut und da überlegt man sich halt zweimal was man wählt.

RDR2 zum Beispiel mega Anstrengend, während ein JRPG auf Englisch der reinste Kindergarten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, cyberpirate, AvenDexx und eine weitere Person
hurga_gonzales schrieb:
Das Problem mit dem gesprochenen Englisch verstehe ich nicht. Alle Texte im Spiel sind Deutsch, bis hin zu den Untertiteln. Nahezu alle Dialoge sind in der Regel auf 2-4 Zeilen Text angelegt. Wo genau ist das Problem?
Das Problem bei "nur Untertitel" sehe ich darin dass man sich, neben der Vertonung in anderen Sprachen, ja vermehrt nicht mal zumindest eine ordentliche Übersetzung der Texte leisten will. Was man da seit ein paar Jahren teilweise liest, selbst bei Spielen von größeren Studios, weil nur mit Google Translate übersetzt, ist eigentlich eine Frechheit. Bei ganz kleinen Studios mit ner handvoll Entwicklern lasse ich mir das ja noch einreden aber bei AA und AAA Studios sehe ich das überhaupt nicht ein und gehört einfach kritisiert.

Enotsa schrieb:
Außerdem gibt es auch gute Beispiele in denen die deutsche Umsetzung besser gelungen ist. Und hier gab es die dt. Synchro ja schon mal.
Viele werden das nicht nachvollziehen können, weil die komplett auf englisch vernarrt sind und das gar nicht mehr objektiv betrachten können.

Immersion ist hier das Stichwort. Selbst wenn die deutsche Synchro schlechter ist, ist das Spiel mMn ein ganzes Stück immersiver. Außerdem geht mir das gebabbel auf Englisch allmählich auf den Sack. Es wirkt immer so emotionlos und fade. Gute deutsche Synchro hat mehr Farbe und ist, für mich perönlich, einfach angenehmer. Und ja, ich bin des englischen mächtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und Azeron
Ich finde es schade das es keine deutsche Sprachausgabe gibt, aber zumindest gibt's alle Texte auf Deutsch und das reicht mir völlig aus.

Es gibt viel wichtigere Sachen auf die man bei einem Spiel wertlegen sollte als auf die Sprachausgabe, zumal Englisch ja dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die deutsche Tonspur vermisse ich zwar schmerzlich, zumal es irgendwann aus Bequemlichkeit und Kostengründen der Studios aber auch wegen den anglisierenden Stumpfköpfen bei den Spielern gar keine deutsche Synchros mehr, aber ich habe meinen Frieden nun mit den Untertiteln gefunden.

Ein Grund der fehlenden Übernahme der Synchros waren abgeänderte Dialoge, womit es nicht mehr funktioniert hätte. Fürs Englische hatte man noch nachsynchronisieren lassen, aber wie hätte das für alle anderen Sprachen funktionieren sollen?

Ich habe es mir nun doch gestern gekauft, da ich Remaster sehr unterstütze, um die Spiele nicht in die Vergessenheit geraten zu lassen und Mods mich wenig bis nie interessiert hatten.

Anders als bei GTA Teilen hat man hier die Zeit zu lesen, zumal die unzähligen Bücher bzw. Dokumente auch nie übersetzt waren (liest die überhaupt jeder?).

Zudem scheint die Qualität der Textübersetzung anders als bei der 2006er Veröffentlichung fehlerfreier zu sein, auch wenn ich bei einem Buch eine Textpassage doppelt in Folge gefunden habe.

Ich hatte nach mehrmaligem neu Laden eines Speicherstandes wegen eines schweren Schlosses, um Dittriche zu sparen, bislang ein Crash. Aber ansonsten läuft es stabil und vor allem bei mir mit allen Details auf 4K flüssig.

Der Wahnsinn ist das zwischen dem Spielstart (die üblichen Infofenster und den Titelscreen kann man alle schnell abbrechen) und dem Klick auf "Fortsetzen" gerade mal 10 Sekunden vergehen, bis man weiterspielen kann. Schneller geht es nicht!

Mich nervt nur etwas, dass die Karte innerhalb eines Dungeons nicht automatisch auf die unterste Wegesebene wechselt (muss man manuell tun um die aufgedeckten Bereiche zu sichten) und stattdessen wie früher immer noch die dort unnötige Weltkarte angezeigt wird.

Azeron schrieb:
Das Problem bei "nur Untertitel" sehe ich darin dass man sich, neben der Vertonung in anderen Sprachen, ja vermehrt nicht mal zumindest eine ordentliche Übersetzung der Texte leisten will.

Das fällt vorwiegend Jenen auf, die das gesprochene Englisch verstehen und sich mit Blick auf die Untertitel oftmals denken: "Hä?!" . :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben