• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2025

nospherato schrieb:
Alleine die Musiklandschaft
Ich habe hingegen das erste mal bei einen Spiel, bei Clair Obscur die nervige Musik abschalten müssen. Das Rumgeplinke war einfach nicht auszuhalten, nicht als Backgroundmusik und nicht bei Kämpfen.

Ansonsten hat das Spiel aber verdient einige Preise abzuräumen, auch wenn die technische Seite jetzt vielleicht nicht 100% ist.

Mein Spiel des Jahres ist Kingdom Come Deliverance II.
Wobei ich sagen muss, am meisten Spannung hatte The Drifter. Das ist gar nicht nominiert, obwohl es so eine gute Story ist und der Hauptcharakter eine wahnsinnig gute Stimme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
HAse_ONE schrieb:
Steam Awards, werden bestimmt auch noch kommen. Sind glaub ich ziemlich am Ende vom Jahr.
Jop, die Nominierungsphase findet bald statt: 24. November bis 1. Dezember
Die eigentliche Abstimmung findet dann während dem Winter Sale statt und geht bis Jahresende

Clair Obscur wird fett abräumen - ich glaub der Macher von BG3 hatte es letztes Jahr als GOTY prophezeit, und wahrscheinlich wird es auch so eintreten. Durchaus gelungen, auch wenn ich mit einigen Story-Entscheidungen nicht 100% zufrieden bin. :schluck:

OdinHades schrieb:
Es gibt kein absolut "bestes" Spiel in irgendeiner Kategorie. Das ist so ziemlich die subjektivste Angelegenheit auf dem Planeten.
Bei sehr guten Spielen wird aus subjektiver Meinung aber de facto Tatsache; Witcher 3 z.B. sitzt auf 96% positiven Bewertungen, es als nur subjektiv gutes Spiel zu bezeichnen wäre imo falsch. :D

shoKuu schrieb:
Sorry, hab direkt nach dem Spielnamen gesucht. So wie bei den anderen Kategorien auch. Man sollte schon alles lesen. :D
Ich hab auch direkt geschaut; Das Spiel wurde bei den Grammys ja nicht nominiert, aber dafür war SW: Outlaws dabei, wofür es ne Menge Kritik hagelte. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah und shoKuu
Ach ja, "Spieler haben 10 Prozent Stimmgewicht". Ja, wir leben in einer Zeit, wo Bots jedes Abstimmergebnis verfälschen können. Ist eine prima Drahtseilwanderung für die Initiatoren dieses Awards, wenn man ein breites Publikum nicht nur ansprechen möchte, sondern auch für sich gewinnen und bei der Stange halten will.

Da ich mich aber bei der Spieleauswahl nicht angesprochen fühle, war es das dann für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Serandi.87
Für mich ganz klar: Cronos - The New Dawn

Best Esports Game: Tekken 8

Kein „It takes two“? Schade. Meiner Meinung nach das beste Coop Spiel für Kids oder Vater/Mutter und Sohn/Tochter

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Serandi.87
Für mich ganz klar Clair Obscur. Hab die anderen Spiele aber auch nicht gespielt.
Fand aber Clair Obscur war mal wieder ein Spiel was mich richtig gepackt hatte, da gab es in der kürzeren Vergangenheit nicht sooo viele Titel die das geschafft haben.

South of Midnight war auch das einzige aus diesen Kategorien das ich gespielt hatte.
Daher, auch für dieses gevotet.

Drücke der Expedition 33 Daumen :)
Verdient hätten sie es meiner Meinung nach total.

Kingdom Come Deliverance II oder Expedition 33, ich kann mich nicht entscheiden. Beide hätten Preise verdient.

Best Ongoning Game​

• Final Fantasy XIV (Square Enix)..
Wo ist da eigentlich WoW? Seit 21 Jahren hören die nicht auf Kontent zu liefern: Dagegen sind die anderen Spiele in der Liste ja erst kürzlich erschienen. Oder Age of Empires 2? Einfach mal 25Jahre alt und bekommt eine Erweiterung nach der anderen.

Das Rennen um das GOTY findet für mich zwischen Clair Obscur und Silksong statt. Beide Titel haben in unterschiedlichen Bereichen den Maßstab neu gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Hah, Spieler mit 10%.. nicht, dass das dumme Fußvolk noch was falsches wählt aus den falschen Gründen.
Ja, "review bombing", aber deswegen betreutes Wählen einzuführen? Dann lasst es doch gleich weg, wenn ihr denkt, dass "der Spieler" nicht die geistige Reife besitzt, zu erkennen, was das wirkliche Meisterwerk ist.
Ist doch absurd. Wird ignoriert.

Expedition 33, Hades 2 und alle "Swen Vincke" Games, lets win!
sarx schrieb:
Wenn der Kleine am Abend endlich im Bett ist, freu ich mich noch "ah jetzt endlich an den PC und ne Runde zocken", dann sitz ich davor wie ein Zombi und mache einfach nichts, weil ich keine geistige Kapazitäten dafür habe.
Wird mit der Zeit besser! Dann kommt irgendwann die Pubertät (Drillinge, Frauen... NIE WIEDER!!!!!) und dann fliegen sie aus. Ist echt richtig ruhig hier bei uns geworden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich habe hingegen das erste mal bei einen Spiel, bei Clair Obscur die nervige Musik abschalten müssen.
Echt jetzt?! Du Banause 😁!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Syrato schrieb:
Echt jetzt?! Du Banause 😁!
Echt! ;) Für mich sollte Hintergrundmusik das Erlebnis begleiten und eben im Hintergrund bleiben. Irgendwelche nervigen Klaviergeplänkel sind das genaue Gegenteil davon und man merkte hier das geringe Budget für die Entwicklung deutlich.

Alleine am Budget lag es aber auch nicht, "South of Midnight" zeigte deutlich wie sowas auszusehen hat und war einfach großartig.

Expedition 33 gönne ich jeden einzelnen Sieg. Definitiv Game of the Year für mich.
Mobile zocke ich nicht, aber da ist WuWa drin. Da hoffe ich auf ein Sieg. Spiele es selber aber nur am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Vitche schrieb:
* Spieler haben 10 Prozent Stimmgewicht

Mit der Bekanntgabe der Nominierungen startet auch das Public Voting. Erneut ist es aber besagte Fachjury, die den Ausgang der Abstimmung maßgeblich beeinflusst: Ihre Wahl fließt mit 90 Prozent Gewicht in das Ergebnis ein, wohingegen das Abstimmungsverhalten der Spieler weltweit mit lediglich 10 Prozent Gewicht eingeht.
Ich habe schon mal besser gelacht. Ein Glück ist das ein Witz – Das ist doch ein Witz, oder?

Vitche schrieb:
Die Veranstalter begründen diese ungleiche Gewichtung in erster Linie mit Aspekten der Fairness.
Ach, der Fairness halber wegen … Genau. Weil "Krieg ist Frieden". Absolute Perversion so eine infame Begründung!
Leider existieren die Doublespeak Awards schon …

Ich seh's schon kommen: Review-bombing von Allerfeinsten, weil Spieler-Stimmen praktisch nicht zählen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Vitche schrieb:
Die unter dem Deckmantel einer Preisverleihung getarnte Spiele-Dauerwerbesendung The Game Awards
Hervorragender Anfang! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Araska
Zurück
Oben