• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2025

Yogi666 schrieb:
Find es ziemlich falsch eingeordnet Claire Obscure als Indie game zu bezeichnen. Professionelles dev team von 20-30 Leuten, eine Armee von Dienstleistern und ein Budget um die 30 millionen Euro. In welcher Welt ist das ein Indie Game?
Indie scheint inzwischen eher als nicht-AAA benutzt zu werden. Ist aber auch schwierig die genaue Abgrenzung hier zu machen.

xexex schrieb:
Es nicht nur eine Geschmackssache, es ist einfach nur nerviges Geklimper, verglichen mit dem hervorragendem Art Design ziemlich fehl am Platz.
Es ist ganz offensichtlich Geschmackssache, da du mit dieser Meinung zur Musik von E33 ziemlich alleine dastehst. Ich will sie dir hier gar nicht abreden deine Meinuhng, aber das als Fakt hinzustellen? Wie gesagt, du hast dich offensichtlich nicht mit der Musik beschäftigt (du sagst selbst du hast sie ausgeschaltet), aber das ist einfach nur realitätsfern. Ich verstehe schon wie du dazu kommst, wenn du die Musik einfach abstellst, aber ich glaube dir ist nicht klar, was du verpasst hast.
Persönlich zähle ich die Musik von E33 zur besten Spielemusik überhaupt eben WEIL sie so gut in die Szenerie und das Geschehen eingebettet ist. Es ist auch keineswegs nur Klaviergeklimper, sondern ein absolut wilder Mix aus diversen Genres.
Also sorry, aber deine Darstellung entspricht einfach nicht der Realtität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anka|Ente und Wanderwisser
Clair Obscur ist der einzige OST der es in meine tägliche "zur Arbeit fahren" Playlist geschafft hat.

Vor allem For Those Who Come After ist für mich auf einer Stufe mit One Winged Angel

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Wanderwisser
Yogi666 schrieb:
Find es ziemlich falsch eingeordnet Claire Obscure als Indie game zu bezeichnen. Professionelles dev team von 20-30 Leuten, eine Armee von Dienstleistern und ein Budget um die 30 millionen Euro. In welcher Welt ist das ein Indie Game?
Hast du es mal gespielt? Ein hakelige Steuerung und steife Charakteranimationen, schon mutig von den Entwicklern da trotzdem noch Parcour Passagen ins Spiel eingebaut zu haben. Die Dialoge beschränken sich meist auf wenige Zeilen Text, die man in der Release Version noch alle zeilenweise bestätigen musste. Das Grafikdesign ist hervorragend, aber die Grafik auf dem Stand von 2010 und über die Musik brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Das Paket überzeugt trotzdem, weil das Kampfsystem frisch und stimmig ist, die Idee unverbraucht und die Geschichte hervorragend erzählt wird. Die technische Umsetzung ist aber weit von einem AAA Spiel entfernt und 30 Mann sind nichts, an einem Assassins Creed arbeiten im Schnitt so um die 400-500 Leute.

Arc Raiders nicht bei Game of the Year dabei, lächerlich. Keine Ahnung was alle mit ihren Expedition 33 haben

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Mein Game of the year mit großem Abstand dieses Jahr: Clair Obscur: Expedition 33

War einfach eine helle Freude das Game zu zocken, dazu diese immer extrem passende Musik. Hach ja, schön das es sowas noch immer gibt 👍👍👍

Schöne Spiele waren auch für mich dieses Jahr:
  • KCD2
  • GoY
  • Doom Dark Ages

Und insbesondere auch Outer Worlds 2, ein richtiges Highlight könnte durchaus in 2 Wochen noch kommen: Metroid Prime 4!

Silent Hill F wa dagegen meine Enttäuschung des Jahres, was für ein (anstrengender) Dreck von einem Spiel…

Zuletzt bearbeitet:
burglar225 schrieb:
Wie gesagt, du hast dich offensichtlich nicht mit der Musik beschäftigt (du sagst selbst du hast sie ausgeschaltet),
Ich habe sie nach 20h Spielzeit abgeschaltet, ich denke schon trotzdem das Geklimper beurteilen zu können. Bis auf das Intro was musikalisch gelungen ist und die erste Stadt, wo man das noch auf französische Ursprünge zurückführen konnte, war der Rest nur noch nervig.

Wir haben sicherlich einen anderen Musikgeschmack, aber das was man in diesem Spiel vorgesetzt bekam, fühlte sich an als hätte sich da ein einzelner Musiker in der Mittagspause ausgetobt. Kein Vergleich zu dem Grafikdesignteam, wo man an jeder Ecke stauen darf, wer sich das wohl so ausgedacht haben mag.

Aber wir müssen es ja gar nicht beurteilen, mal schauen was die Magazine so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses jahr direkt 2 Games gespielt, die für das Game of the Year nominiert sind. Hab wohl vieles richtig gemacht :D

Als ich KCD 2 gespielt hab, dachte ich, dass wird safe mein Game des Jahres, also war mir eigentlich davor schon klar. Dann hat allerdings Clair Obscure eingeschlagen.

Mir gehts hier wie einigen, die Musik und auch die Story oder Charaktere kommen mir immer mal wieder in den Kopf, nach der Zeit. Schon krass. KCD 2 hat mich allerdings auch bis gestern abend beschäftigt, einfach auch durch die DLCs und halt die schiere Größe. Obwohl mir der erste Teil teilweise noch besser gefallen hat.

KCD 2 ist für mich auf jeden fall das beste RPG des Jahres, aber bestes Spiel dann halt schon Clair Obscure. In der Indie Nominierung darfs dann aber gerne Silk Song machen, muss auch gewürdigt werden :)

oldBeat schrieb:
Arc Raiders nicht bei Game of the Year dabei, lächerlich. Keine Ahnung was alle mit ihren Expedition 33 haben
Vielleicht finden es Andere nicht so toll ? Krass oder ? dass Andere, andere Meinungen und Geschmack haben. Unglaublich. :daumen: :heilig: :schluck: :rolleyes:

Hatte heute zuviel Kaffee und war schon direkt im Ragemodus, als ich erst dachte, die Überschrift wäre gegendert :)

oldBeat schrieb:
Ich weiss nicht was andere an dem Game finden, ich mag das Gameplay und was so Details wie Atmosphäre und Storytelling angeht war das Spiel die beste Erfahrung seit Dark Souls für mich.

Spieler haben 10% Stimmgewicht, dann können wir's lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Best Action Game und Multiplayer für mich ist Battlefield 6. :love:

Fehlt noch der Award "Größter Fail des Jahres".
Escape from Tarkov als heißer Kandidat.
Ich habe in den letzten Tagen so viel gelacht und mich gefragt wie es ein Unternehmen schafft ein "Beta" Spiel mit dem 1.0 Release so komplett gegen die Wand zu fahren.

Streamer verdienen sich mit den Drops eine goldene Nase und die Zuschauer bleiben im Regen stehen weil BSG die Absprache mit Twitch verkackt und keine Drops aktiviert werden.
Bekommen als Ersatz "billige" 5€ Skins und BSG sagt sorry. Schieben dann noch zweifelhafte Updates nach (Tutorial Scam) und und und......ach ja 30 - 60 Minuten Warteschleifen in der Lobby.
Von der teilweise miesen Performance will ich gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Battlefield 6 das GOTY.
Macht immer wieder Spaß da ein paar Runden reinzugehen.
Und soundtechnisch sowieso genial.
Die nominierten kenn ich alle nicht.
Auf 007 First Light bin ich auch sehr gespannt. Endlich mal wieder ein Bond Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
xexex schrieb:
Echt! ;) Für mich sollte Hintergrundmusik das Erlebnis begleiten und eben im Hintergrund bleiben. Irgendwelche nervigen Klaviergeplänkel sind das genaue Gegenteil davon und man merkte hier das geringe Budget für die Entwicklung deutlich.
LOL LOL LOL LOL.
Alter, LOL.

Da kann ich echt nur den Kopfschütteln, die Musik ist nicht nur Brillant genug um in den Klassik Album Charts sich damals zu platzieren, sondern so konzipiert dass die gesamte Story nicht nur Visuell und in Dialogen erzählt wird, sondern ebenfalls musikalisch, besonders die Duette sind sehr gut, Victor Borba at his best.

Egal, Banause, mehr kann man da echt nicht dazu sagen.
Gerade die letzten Boss Fights in Act 2 Leben echt von der Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Wanderwisser
xexex schrieb:
aber das was man in diesem Spiel vorgesetzt bekam, fühlte sich an als hätte sich da ein einzelner Musiker in der Mittagspause ausgetobt.
Es ist auch nicht mein üblicher Musikgeschmack aber das kann ich beim besten Willen nicht unterschrieben die Musik ist ziemlich gut Komponiert und noch besser eingesetzt.

xexex schrieb:
Die technische Umsetzung ist aber weit von einem AAA Spiel entfernt und 30 Mann sind nichts,
Immerhin haben die ein UE5 Titel veröffentlicht der zu Release optimiert schien und kein Stotterfest war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben