Topblower für Ryzen 7 5800X3D

Custom-Config schrieb:
Irgendwelche peakenden Max-Werte interessieren aber nicht. Es lag doch konstante p95-SmallFFT-Last an WÄHREND ich den Screenshot machte, also entscheidend sind hier nur die Current-Werte gerade.

Genauer gehts dann nur noch mit den von HWInfo gemittelten Durchschnittswerten über einen festgelegten Zeitraum mit einer festgelegten Small-FFT-Wert bei p95. Dann könnte man auch die Durchschnittswerte heranziehen (geht hier schon deswegen nicht, weil ich die HWInfo-Werte kurz nach dem Start von p95 nicht resettet hatte, also etwas Idle-Zeit mit einfloss). Und wenn ich gewusst hätte, dass das hier so ausartet, hätte ich das auch genauso gemacht, um hier irgendwelche Zweifler ruhigzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
30Euro für leiser aber keinen Temp und Leistungsvorteil, Respekt, ohrenstöpsel kosten 90 Cent.
Lüfter umdrehen kostet 0Cent, 10 Minuten Arbeit und bringt 5-10 Grad

Custom-Config schrieb:
aber keinen Temp und Leistungsvorteil
Ich hab dir gerade gezeigt, wo dein Denkfehler liegt und anstatt darauf einzugehen oder zumindest zur Kenntnis zu nehmen, trollst du hier jetzt rum.

Ich bin hier dann raus. Macht halt keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der nichtmal HWInfo-Screenshots lesen kann.

Geht hier nicht um "Denkfehler" sondern um Fakten in Sachen Messwerten, und zwischen Alt und NEU gibt es keinen Unterschied, zumindest nicht an den entscheidenden Stellen, also Max und Durchnittstemps, Wattage, Voltage und co.
Du hast die Werte doch gepostet und ich habe sie oben repostet, also kein Denkfehler, sondern lediglich ein Vergleich.
Wo Du die 117 Watt hernimmst ist mir schleierhaft.
Ergänzung ()

Alle Watt, Temp und anderen Werte sind nahezu identisch, die Differenzen sind minimal und alleine im Takt zu vernachlässigen, weil ein Multi mehr lief 0,1Ghz mehr, ist eh klar, Effizienz liegt unverändert bei 125% , also hat sich auch da nix getan, eben weil die Temps zu hoch sind, die CPU ins Limit rennt und auch wenn ein paar Watt mehr abgeführt werden im Mittleren Lastbereich, ist es immer noch viel zu wenig als das man von einer Verbesserung sprechen könnte.
Die minimal bessere Ableitung im mittleren Lastbereich macht jeder gute Tower im Passiv Mode ohne Lüfter .
Und die Umgebungsvariablen fehlen ja, im Moment haben wir keine 33Grad draußen wie vor ein paar Tagen.
Unter Semilast gibt's kein Problem und gabs vorher auch nicht, das Problem hängt ja am starken Lastanstieg der Temps, und da ist alles wie vorher
Ergänzung ()

Du hast einen 5800X3D der theoretisch bis zu 5-8% mehr Leistung bringt als ein 5700X, der 5700X ist aber thermisch nicht kritisch , weil ihm kein Stapelspeicher einheizt, unter Last bremst der 5800x3d mangels Kühlung seine potenzielle Mehrleistung aber selbst runter, damit ist er im Prinzip am Ende kaum besser oder Leistungsfähiger unter Last als ein 5700x.
Beim X3D hilft nur UV und gute Kühlung die früh passiv einwirken kann um starke Anstiege oberhalb 65-70 Grad abzufangen.
Und genau das kann der TB nicht, keiner von denen, weil's ihm an Passivleistung, Airflow und Masse / Oberfläche mangelt.
Durch falsche Kuhlerwahl machst den Mehrpreis und die potenzielle Mehrleistung im Vergleich zu einem 5700x oder 5800x zunichte, weil jeder einzelnen Kerne immer wieder in die Kotzgrenze schießt und Takt und damit Leistung gar nicht konstant oben halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
kritisch , weil ihm kein Stapelspeicher einheizt, unter Last bremst der 5800x3d mangels Kühlung seine potenzielle Mehrleistung aber selbst runter, damit ist er im Prinzip am Ende kaum besser oder Leistungsfähiger unter Last als ein 5700x.
Wenn die Tests beim Gaming mit 80 Watt diese Ergebnisse zeigen würde, wäre ich ja bei dir. Dem ist aber nicht so.

Nee, nicht ganz, aber wenn der 5800X3D seinen Vorteil nicht nutzen kann, weil er ständig einzelne Kerne runtertaktet bringt er am Ende keine besseren Gaminergebnisse als ein 5700x der auf den vollen 4,6 Turbo läuft und den Takt halten kann
Ergänzung ()

Ingame liegen zwischen 73Grad CPU 5800X3D und 79 Grad satte 14FPS und 0,225 GHz mehr Takt, jedes Grad mehr über 70 Grad drosselt die Leistung im Game der 5800X3D deutlich, das heißt wärme wirkt sich direkt auf die Leistung aus, sprich höhere Temps gleich verschenkte Leistung und weniger Effizienz.
Und je niedriger die Auflösung und je höher die Physikalstigkeit des Games, desto höher wird die Differenz .

Screenshot_20260608-173040.png
Screenshot_20260608-173453.png
Screenshot_20260608-173445.png

Ergänzung ()

Und wenn die Kiste ingame auf 85 Grad geht, kostet das massiv Leistung, richtig viel, da schlägt dann auch eine CPU mit ähnlichem Takt ohne Stapalcache die aber unter 65Grad läuft die X3D im Game.
Alles nur wegen der Temperatur
Ergänzung ()

Beim Kollegen mit dem 5800x hatten wir das gleiche Problem, der ging in BF6 auf fast 89Grad, und dann brach die Leistung und die Frames massiv ein, etwas Undervolting. Kühlung Optimiert, anderes Airflows Gehäuse , jetzt kommt er in Games nicht mehr über 62 Grad und hat immer stabile Frames und keine Drops mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Ingame liegen zwischen 73Grad CPU 5800X3D und 79 Grad satte 14FPS und 0,225 GHz mehr Takt, jedes Grad mehr über 70 Grad drosselt die Leistung im Game der 5800X3D deutlich, das heißt wärme wirkt sich direkt auf die Leistung aus, sprich höhere Temps gleich
Ohne die passende Leistungsaufnahme ist das einfach nix wert. Die 14 fehlenden FPS kommen nicht von der Temperatur, sondern weil wir in durch die unoptimierten Kerne schon vorher in ein Leistungslimmt (TDC; EDC; etc) rennen, denn ein 5800x3d boostet auch beiu 85°C noch auf 4450Mhz

@qiller
Habe einfach weiterhin deinen Spaß, wenn das Ziel erfüllt wurde. Ich hätte ja fast schon kalten Schweiß auf der Stirn, hätte sich nichts verbessert.:D

@Custom-Config
Du hast mit deiner Beratungshilfe für einen anderen Nutzer für das was erreicht werden sollte auch gut helfen können. Da waren die weiteren Budgetvoraussetzungen vorhanden das System aufeinander abgestimmt aufzubauen. Man kann zwar hier noch mit der Lüfterkonfiguration experimentieren, aber der SI100 tut das was er tun soll und das deutlich besser als der Wraith Prism.

Wie geschreiben, es wurden in de Anfrage maximal 50€ veranschlagt, gerne weniger. Ein Doppeltower für 30€ hätte zwar mehr thermische Kapazität, aber die Kühlerentscheidung ist gefallen wie sie ist und unter normalen Temeraturbedingugen abseits Prime95 wird der CPU Effektivtakt im Schnitt nochmals höher ausfallen.

Ich habe einem anderen Fragesteller auch den SI100 empfohlen, weil wirklich keine Mainboard VRM Kühler verbaut waren, doch hat er hat sich einen TR Single Towerkühler gekauft und es gibt auch da keine anfragenden Klagen eigener Entscheidungsfreiheit. Die AMD CPU war auch nicht so abfordernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Durch TDC UV etc etc senkst Du ja die Temperaturen schonmal, die Leistung bleibt somit voll erhalten weil Thermal Throtteling geringer wird, das heißt die Temperaturen gar nicht so stark ansteigen und auch unter Last alles ohne Throtteling läuft.
Ergo temperaturbeding.
Bei dem 5800x fahren wir -15 UV und haben eine Optimale Kühlung, seither höhere FPS und kein Throtteling mehr, weil die Temps 62 Grad nie überschreiten.

Custom-Config schrieb:
Durch TDC UV etc etc senkst Du ja die Temperaturen schonmal, die Leistung bleibt somit voll erhalten weil Thermal Throtteling geringer wird, das heißt die Temperaturen gar nicht so stark ansteigen und auch unter Last alles ohne Throtteling läuft.
Ergo temperaturbeding.
Nein.
Nimm einen Stock 5800x3d oder egal welche CPU und limitier sie auf 30 Watt....ja die wird nicht warm, aber bringt auch nur dwn Bruchteil der Leistung.
Beim Gaming sieht das anders aus.
Limiterst du von 162 W auf 100 Watt und das Game braucht nicht alle Kerne, läuft das ganze Kühler und die Kerne die gebraucht werden takten trotzdem auf Max und Kühler wirds, weil die anderen Cores halt auch nicht hoch ballern.

Aber mir wirds langsam auch zu Mühselig.
Du hast bei ganz vielen Themen recht, aber beleuchtest die Medaille nur einseitig.

Vermutlich kann man hier einfach zu machen. Geht ja schon lange nimmer um den gekauften Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@Custom-Config
Ich habe die AMD Curve Optimizer Geschichte und sogar cTDP mit meinem 8600G durch, der aber ein eng gefasstes Power Target Limit hat und habe selbst beim AMD 3900X nur ein -Offset wegen X470 Mainboard PBO Einschränkungen und den ASRock unverständlichen Einstellungen genutzt.

Der mobile AMD hält dafür vollen Takt zu Temperatur Max, weil halt Mobil APU. Ich kann Prime95 SmallFFTs mit 5.05GHz auf allen Kernen laufen lassen, selbst wenn nur 92C° erreicht werden, komme aber bei meinen Optimierungen noch früh in das Powertarget. Den 3900X konnte ich Allcore bei ~4100MHz bei um 1200RPM Lüfterumdrehungen unter dem Groß Clockner laufen lassen. Mit dem Wraith Prism Kühler erreichte der 3900X seine 3900Mhz, aber Wraith Kühler und Lüfter sind halt die schon erwähnte Standardkost.

Ist zwar alles nicht der angesprochene 5800X3D mit schneller heiß laufenden Cache was eher zum Drosseln und Taktverlusten führt, aber das Thema trifft letzlich auf alle X86 CPUs mit intelligenter Temperaturüberwachung seit intel Speedstep Einführung zu und wer intel Netburst und Prescott beherrschen wollte. Der Phenom II BE hatte sogar eine Tjunction ab 80°C, Abschaltung ab 85°C aus der Erinnerung, obwohl er bis 65°C ausgelegt war und auch kühl lief.
Heute kommt ja noch das Power Target als weitere Leistungsendabsicherung hinzu, während der Phenom II schon wie ein Loch Strom ziehen konnte.

Mein Ansatz war es jedenfalls bei den aktuellen CPUs selbst den Effizienztakt zu verbessern ohne CPU Leistung mit gleichen Kühler zu verlieren und die Leistung wenn möglich noch etwas zu verbessern. In normalen Anwendungen mit meinen Kühlmöglichkeiten ist der Lüfter Geräuschpegel auch nicht das Problem und kritische Temperaturen werden ebenso wenig erreicht.

Handbrake Nutzung hat die 3900X Kühlung nicht ausgeschöpft, in meinen Spielen erst recht nicht und ich hatte auf dem 3900X mit kurzfristig genutzen Wraith Prism den NH-D15, Groß Clockner und TR PA120SE verbaut. Der NH-D15 ging irgendwann in seinen Karton und es war ein Wechselspiel zwischen TR PA120SE und Groß Clockner. Der Clockner sitzt nun auf dem 8600G und auf dem weiter gereichten 3900X plus Warith Prism Kühler kühlt ein Pure Rock 2.

Mit PBO und einen Mindestbudget für einen Kühler sind ja schon bessere bei CPU Leistungswerte und bei der Kühlung zu erwarten und das traf auch hier im Thema zum neuen Kühler und Anforderungen zu.

Der beim SI100 genutzte TR TL E12 Lüfter ist schon allein für die Ohren eine Entspannung, wenn man vom Wraith Prism kommt. Der verbesserte TR TL E12 V3 Lüfter ist sogar nochmals leicht besser beim Laufgeräusch, wer einen Original Lüfterersatz braucht, so als Zusatzinfo.

@Custom-Config
Wo du bei potenziellen Suchenden mit Budget dein Wissen beider Kühlung wirklich umsetzen kannst, biete es an. Wird es angenommen, wird jeder glücklich. Wer nicht will oder kann und andere Prioritäten hat, auch damit muss man leben.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben