Trotz hoher FPS: andauernde 1% FPS Ruckler in Spielen

@Restart001
Wie meinen bitte?
Die Probleme mit den Interrupts bestehen schon seit Jahrzehnten. Ich hatte vor fast 15 Jahren schon Probleme damit und zuletzt 2019 mit einer GTX 1050Ti, was mich dann auch zum Wechsel auf AMD GPUs bewegt hat weil ich die Treiberprobleme mit Nvidia nicht in den Griff bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Blutomen schrieb:
Ändert doch in dem Fall hier nix
1759008562103.png

Bist du dir da wirklich so sicher? Das ist der Typische Nvidia-Treiberabfuck und ein verdammt starkes Indiez für besagte MSI-Interrupt Problematik. Oder was denkst du, warum es im NVcleanInstall mit drin ist?

Muss aber nicht zwangsläufig helfen. Häufig ist das auch eher ein Zusammenspiel aus anderen aktiven Treibern und Diensten. Man denke mal an die Anticheat-/AV-Treiber oder RGB-Steuersoftware. Vor allem Overlays waren in der Vergangenheit oft genug problematisch. Da kanns halt sein, dass zwar der Nvidia-Treiber ausschlägt, aber die Ursache bzw. der Trigger für den Ausschlag ein anderer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, coxon und JumpingCat
qiller schrieb:
Muss aber nicht zwangsläufig helfen
Bei dem Ausschlag im LatencyMon und den Spikes die der TE im ersten Screenshot bei der Frametime gepostet hat, ist es für mich persönlich recht eindeutig, dass es sich hierbei um die Interrupts handelt. €dit: und wie gesagt, es ist ein typisches nv-Treiber Problem das mich sehr lange begleitet hat.

Probleme mit Overlays und co. merkt man recht schnell wenn man sie aktiviert oder deaktiviert. Mit RGB hatte ich solche Probleme bisher noch nicht und ist mir so auch noch nicht untergekommen.

Erstmal: Wirklich vielen Dank an alle die bis jetzt ihren Senf zu der Thematik gegeben haben, ihr habt mich innerhalb weniger Minuten weiter bringen können, als ich es in 3 Wochen gepackt habe.

Jetzt kurzer zwischenstand, wie zu erkennen ist, habe ich mittels der MSI utility Anwendung das Lane-Problem meines Audio und Nvidia Treibers "behoben", in dem ich sie ihren jeweiligen supported modes, in beiden Fällen Msi, zugeordnet habe, soweit so gut - doch Latency Mon (unterhalb im Screen) beschwert sich noch immer, gegeben das ich den eigentlichen Fix im Rahmen der Graka noch durchführen muss. Was ich mithilfe des NVCleanstall Tool erreichen sollte, hab ich nun "eigentlich" gemacht, nach Vorbild von (in der Hoffnung, dass es auch Tweaks sind, die meiner Situation passend sind) :
qiller schrieb:
NVCleanstall macht das. Muss man in den Expert-Tweaks sichtbar machen.
Anhang anzeigen 1660914
nun zum aktuell, im Screen dargestellten NVCleanstaller: Problem, laut Latency Mon noch immer beständig, weshalb ich vllt. ein paar Sekunden mehr hätte nachdenken müssen, beim auswählen jener Tweaks der Installation - wisst ihr, wie ich auf das ursprünglich dargestellte Fenster, wie obig zitiert zurückkomme? Oder doch das nächste Problem??

Anhänge

• computer base stand.png
    computer base stand.png
    718,9 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
janeeek schrieb:
Hintergrund - viele unnötige Hintergrundprozesse geschlossen (jedoch nicht alle, bspw. Norton Security usw.)
Norton kann auch weg ... Windows Defender reicht in aller Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeek, qiller und cutterslade1234
Ob du den MSI Mode über den Installer anpasst oder das MSI Tool sollte m.E. egal sein.

Ich würde an deiner Stelle noch den nVidia Audio Treiber deinstallieren, braucht man eigentlich nicht.
Hast du das Problem nur bei Fortnite oder auch anderen Spielen? Grade im Performance Mode sollte das Verhalten wohl "normal" sein, was man so hört und liest (ich spiel es nicht).
Wenn alles nicht hilft wäre auch eine USB Soundkarte/DAC probieren und die interne Soundkarte deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeek
janeeek schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 6000MT/s DIMM DDR5
Hast du die CL30, CL32 oder CL36 Version davon ? Gibt verschiedene - die Symptomatik deines Problems deutet auf ein Ram (Timing) Problem hin. Auf welchem Teiler steht die Infinity Fabric ?

Btw, ich habe das gleiche 32GB Kit als CL30 Version - auf meinem Gigabyte B850 Eagle Ice läuft das mit dem Expo Profil völlig geschmeidig.

coxon schrieb:
Die Probleme mit den Interrupts bestehen schon seit Jahrzehnten
Und andere, wie ich waren noch nie von dem Problem betroffen.
Das ist das merkwürdige an dem Fehler. Wqr allerdings mit den Treibern zum erscheinen der 5000er Anfang des Jahres das gleiche.
2 Systeme, die gleichen Karten, die eine Kiste lief problemlos, die andere nicht.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Gibt verschiedene - die Symptomatik deines Problems deutet auf ein Ram (Timing) Problem hin.
Würde sich mit Karhu oder TM5 auch unter Windows testen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und qiller
Du benutzt MSI-Afterburner zur Leistungsmessung? Wenn ja dann schalt mal in den Einstellungen die Überwachung für den Leistungsverbrauch ab.. da gabs hier gestern oder so die Diskussion dass solche Mikroruckler bei X3D-CPUs auftreten sollen, in dem verlinkten Video aber deutlich gesagt wurde dass Afterburner das Problem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeek, Codectory und qiller
janeeek schrieb:
Oder doch das nächste Problem??
Das MSI Tool zeigt doch an, dass MSI für den Nvidia Grafiktreiber und dem HD-Audio Treiber aktiviert ist. Also bei dir ist alles schick mit dem MSI Interrupt-Handling, womit wir wieder bei
qiller schrieb:
Muss aber nicht zwangsläufig helfen.
gelandet sind :x.
Backfisch schrieb:
Norton kann auch weg
Da würde ich mal weitermachen.

Edit: Oder, um grundätzliche Probleme auszuschließen, auf ner alten Spare-SSD nochmal Windows clean installieren (falls du dir das zutraust) und damit checken. Wenn dann alles normal läuft, isses wahrscheinlich ein Treiber/Dienste/Hintergrundaktivitäten-Problem deines eigentlichen Windows Systems. Wenn nicht, würde ich eher bei der Hardware, Peripherie o. UEFI-Einstellungen weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Suche / msconfig eintippen, ALLE Microsoftdienste ausblenden, was bleibt?
Einige Update Services für Gigabyte, Google, Razer, wobei Razer auch noch einige andere Elemente bzgl. Maus und RGB hatte, die ich, mit den Gigabyte Anwendungen jetzt deaktiviert habe. Übrig bleiben AMD Crash Defender usw. Nvidia Local & Display Container und Google Chrome Services + Realtek Audio Service. Norton ebenfalls deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ob du den MSI Mode über den Installer anpasst oder das MSI Tool sollte m.E. egal sein.

Ich würde an deiner Stelle noch den nVidia Audio Treiber deinstallieren, braucht man eigentlich nicht.
Hast du das Problem nur bei Fortnite oder auch anderen Spielen? Grade im Performance Mode sollte das Verhalten wohl "normal" sein, was man so hört und liest (ich spiel es nicht).
Wenn alles nicht hilft wäre auch eine USB Soundkarte/DAC probieren und die interne Soundkarte deaktivieren.
Habe den Nv Audio Treiber zuerst nur deaktiviert (Situation unverändert) und diesen dann deinstalliert, gleicher Fall. Das Problem besteht in eigentlich allen, bis jetzt installierten Spielen, doch bei Fortnite wie du auch sagst, bereits versucht mit den versch. DirectX Versionen, doch macht leider nichts her - mit der Soundkarte probiere ich es später mal

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Hast du die CL30, CL32 oder CL36 Version davon ? Gibt verschiedene - die Symptomatik deines Problems deutet auf ein Ram (Timing) Problem hin. Auf welchem Teiler steht die Infinity Fabric ?
Ich habe ebenfalls die CL30 Version, gegeben des Expo 1 Profils mit 6000Mhz (über BIOS hatte ich dann noch den Low Latency Support aktiviert und bis jetzt haben sich damit auch noch keine Probleme ergeben).

Über CPU Z hieß es, dass ich die "North-Bridge" unter dem Reiter Speicher einsehen könnte, hab den Teiler dort aber nicht finden können, weshalb ich mir Ryzen Master installiert habe - kennst du dich zufällig mit den relevanten Setting aus? Wie im Anhang zu sehen, steht der Fabric-Takt auf 2000, was laut Igors Lab auch der beste Kompromiss aus Aufwand und Leistung sei. Daher nehme ich auch an, dass mein RAM im 1:1 Modus läuft, wobei ich das in den Ryzen Settings selber nicht wirklich verstehen und dadurch nicht einsehen konnte.

Anhänge

• Fabric Takt am5 relation base.png
    Fabric Takt am5 relation base.png
    554,9 KB · Aufrufe: 54
Nun für satte 3 Stunden meinen RAM und CPU getestet. Laut Memtest aber alles in bester Ordnung:heul::kuss:

Anhänge

• 1d42ecab-4428-4c5a-821c-7b4f5e6903e8.jpg
    1d42ecab-4428-4c5a-821c-7b4f5e6903e8.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben