XFX RX 9070 Ruckler trotz hoher FPS

Ich fälle nun mein Urteil: Es handelt sich um ein Layer-9-Problem. Ja, die 9 ist bewusst gewählt :D

Dennoch: Wie sieht es denn ohne Framegeneration aus? Wie sehen die Frametimes aus? Gibt es Vergleichswerte mit der alten Karte?

Ob er weiss das man idealerweise in seiner freesync Range spielen sollte? Vieleicht hat er es bei der RTX nicht gemacht da er rtx reflexe genutzt hat. Denn Cyberpunk mit FG und FPS bis 290 mit einem 240hz monitor fühlen sich nicht wirklich sauber an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xXDariusXx und RaptorTP
Northstar2710 schrieb:
Ob er weiss das man idealerweise in seiner freesync Range spielen sollte?

Völlig berechtigter Hinweis.

@Cro82 - am besten immer ein Limit unterhalb der max Hz des Bildschirms setzen.

Mein Sohn hat noch ein 60Hz Bildschirm.

Mit seiner 2080 Super kommt er da oft drüber. Manche Games ruckeln wie blöd wenn 60fps/60Hz

Auf 58fps begrenzt, alles supi. Läuft butterweich.

der Riva Tuner ist aber auch der beste Limiter den es gibt. Der macht extrem saubere Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Janoe
Guten Tag,

ich bin der Vorbesitzer dieser Karte und möchte gleich vorweg sagen, dass ich nicht so viel Ahnung habe wie viele hier im Forum. Ich habe das Thema zwar überflogen, aber ehrlich gesagt nicht viel davon verstanden.

Der Grund, warum er der dritte Besitzer ist, ist folgender: Ich habe die Karte über Kleinanzeigen gekauft, da sie zu diesem Zeitpunkt im Handel nicht verfügbar war und ich nicht warten wollte. Als ich sie erhielt, war sie noch originalverpackt und erst wenige Tage alt. Dafür habe ich auch mehr bezahlt, als sie im Laden gekostet hätte.

Mit der Karte habe ich World of Warcraft, Ghost of Tsushima und Indiana Jones gespielt – alles lief einwandfrei ohne Ruckler. Deshalb kann ich mir nicht erklären, warum der jetzige Käufer Probleme damit hat. Bei mir funktionierte sie problemlos.

Hier eine Liste meiner Komponenten. Vielleicht lässt sich dadurch etwas ausschließen oder dem Käufer gezielt helfen.

Gehäuse: be quiet! Light Base 600 LX

Wasserkühlung: be quiet! Light Loop 360mm White

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.2 GHz, 96MB L3
Cache) -

GPU: RX 9070 XFX

RAM: 32GB DDR5 Corsair
VENGEANCE 6000MHz
CL30

Speicher: Samsung 990 PRO NVMe SSD 2TB PCle
4.0 -
Samsung 970 Evo NVMe SSD 1TB

Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-A GAMING WIFI
ATX -

Netzteil: NZXT C1000 White - 1000W

Monitor 1: Gigabyte M32UC 4k

Monitor 2: Gigabyte M27Q 2k

Sollte sich hier keine Lösung finden lassen, hat der Käufer selbstverständlich noch Garantie beim Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Sensei21 und floTTes
@Flo77 - Ehrenmann!
Dann wäre es doch super einfach das ganze über dich als RMA laufen zu lassen, oder ?
@Cro82 übernimmt den Versand hin & zurück und alle sind happy ?

Hier wurde ja jetzt jede Menge getestet.
Und die einzige Konstante ist wohl der Fehler sobald die 9070 drin ist.

Das Netzteil ist auch neuer und läuft wohl anstandslos mit der RTX 5070
- BeQuiet Pure Power 12M 850Watt

Aahhh ... selbst gebraucht verkauft ... verrückt.
Ja OK, blöd - dann macht kein Vorschlag leider keinen Sinn :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
RaptorTP schrieb:
@Flo77 - Ehrenmann!
Dann wäre es doch super einfach das ganze über dich als RMA laufen zu lassen, oder ?
@Cro82 übernimmt den Versand hin & zurück und alle sind happy ?
Das wäre cool 👀😎

Restart001 schrieb:
@RaptorTP , Gratulation zu 20 K Beiträgen.🚀🎆
Schließe ich mich an: #gz 🥳👍

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Mein Sohn hat noch ein 60Hz Bildschirm.

Mit seiner 2080 Super kommt er da oft drüber.
Uff, wenn der mal nen 144hz Monitor anklemmt wird er denken er hätte nen neuen PC ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und RaptorTP
Ich bin Laie und kein Profi. Alles was hier steht muss nicht richtig sein und besteht auf der Grundlage von Halbwissen und Vermutungen. Verbesserungen sind erwünscht.

Ich habe 3 maßgebliche Ursachen für das Problem mit der Karte gefunden. Würde das gerne zum Abschluss des Themas kurz schildern, vielleicht hilft es zukünftig anderen Usern.

Mit der Karte ist alles in Ordnung, wir sind eher im Bereich Layer-8 bzw. Layer-9.

Alle drei Ursachen beziehen sich auf die AMD Software: Adrenalin Edition-Version 25.9.1

Ursache Nr. 1: Radeon Anti-Lag

Das Hauptproblem war die Funktion Radeon Anti-Lag. Radeon Anti-Lag hat die FPS-Höhe nicht beeinträchtigt, jedoch eine unregelmäßige Frametime verursacht. Je nach Spiel von "geht so" bis "unspielbar". Das sieht man auch auf einem früherem Screenshot, den ich gepostet habe.

Warum habe ich Radeon Anti-Lag eingeschaltet? Ich habe es nicht eingeschaltet und auch nicht bewusst wahrgenommen. Diese Funktion schaltet sich selbstständig dazu, sobald man FidelityFX Super Resolution 4 (FSR4) einschaltet.

Lösung Nr. 1: Radeon Anti-Lag im Anschluss deaktivieren.

Ursache Nr. 2: Radeon Enhanced Sync VS Auf vertikalen Neuaufbau warten (VSync)

Beide Einstellungen sollen die maximale FPS-Zahl auf die vom Monitor verfügbare Hz-Zahl begrenzen.

Radeon Enhanced Sync ist für DirectX 12 Titel. "Auf vertikalen Neuaufbau warten" (VSync) ist für DirectX 11 Titel.

Schaltet man "Auf vertikalen Neuaufbau warten" (VSync) bei einem DirectX 12 Titel ein, bringt es – zumindest in den von mir getesteten Spielen – überhaupt nichts. Schaltet man Radeon Enhanced Sync ein, ist alles wunderbar.

Radeon Enhanced Sync begrenzt die FPS-Zahl NICHT auf die maximal mögliche FPS-Zahl des Monitors, so wie man sich das aufgrund der Betitelung denken würde. Dennoch sorgt es für ein ruckel- und stotterfreies Bild. Es glättet die Framerate.

Lösung Nr. 2:
DirectX12 Titel = Radeon Enhanced Sync
DirectX11 Titel = Auf vertikalen Neuaufbau warten (VSync)

Bei mir hat Radeon Enhanced Sync alle geprüften Titel – auch DirectX11 – besser unterstützt. Keine Statistik vorhanden.

"Ursache" eher Problem Nr. 3: Lösung 1 und Lösung 2 wurden befolgt, FPS hoch, trotzdem Ruckeln?

Das Problem hatte ich bei dem Spiel Avowed. FPS zwischen 65-100, trotzdem Ruckelgefühl.

Lösung Nr. 3: AMD Fluid Motion Frames 2.1 (AKA Frame Generation) zusätzlich einschalten. Danach war es wirklich butterweich.

Grafische Darstellung zur besseren Verständlichkeit:

Lösung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Doly, juro0n und 6 andere
Cro82 schrieb:
Diese Funktion schaltet sich selbstständig dazu, sobald man FidelityFX Super Resolution 4 (FSR4) einschaltet

Genau sowas gibt es im Treiber zu Hauf.
Manchmal auch anders herum:
"Ach du hast das aktiviert, tja dann geht das nicht mehr" ... kein Beispiel mehr im Kopf (alles verdrängt)

Es waren aber nicht offensichtliche Dinge die sich logischerweise gegenseitig ausschließen.

Hatte mich schon mal ausgelassen darüber.

Nuja, mein Fazit war damals auch: AMD, da ist noch Luft nach oben.

i know, i know - Nvidia schießt gerade ein Bockmist nach dem anderen.

Dort nutze ich auch nur Minimal Treiber + MSI AB + RTSS (+ Fan Control)

Bin froh, dass die Karte jetzt wohl tut.
Gerade als 3. Besitzer wird es recht knifflig bei RMA (je nach Firma, Glück und Mondausrichtung)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich habe nichts gegen AMD. Bin froh, dass es nicht nur einen Grafikkartenhersteller gibt. Hoffe, Intel schließt noch auf. Aber bei NVIDIA musste ich auch nicht so tiefgründig denken. VSync (Immer = "Anwendung überschreiben") und Dreifachpufferung (Immer = "Anwendung überschreiben") – ich habe von der GTX 285, GTX 560, GTX 570, GTX 580, GTX 660, GTX 670, GTX 680, GTX 760, GTX 770, GTX 970, GTX 980 Ti und RTX 4070 Ti 12GB nie etwas anderes gemacht, und es hat ohne Probleme funktioniert. Hatte die GTX-Karten "gesammelt".

MSI AB + RTSS als Controllinginstument und aus reiner Neugier an der Auslastung.

Bin froh, dass es jetzt funktioniert. Danke dir nochmal und natürlich ebenfalls den anderen Helfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und djducky
Danke auch für die wertvolle Rückmeldung!

Cro82 schrieb:
Ich habe nichts gegen AMD. Bin froh, dass es nicht nur einen Grafikkartenhersteller gibt
Geht mir genauso. Wollte die 9070 die ich hier hatte auch behalten.
War dann aber allein schon durch die hohe VRAM Temp nicht mehr meine Welt.

Egal, anderes Thema.

Für die Menschen die auf der Suche nach einer Lösung sind, ist der Thread ein Segen! :)

Enhanced Sync oder VRR kann Stottering verursachen. ZB auf mein B2 OLED Kein Problem aber auf die Alte Dell 3422DWG trotz Freesync hätte in manche Spiele echt schlimmer stottering . Zb AC origins usw

RaptorTP schrieb:
Genau sowas gibt es im Treiber zu Hauf.
Erklärt vermutlich auch weshalb die AMDs in Linux besser funktionieren, da gibts keine Zusatzsoftware die noch munter an der Settings spielt.

PeacemakerAT schrieb:
da gibts keine Zusatzsoftware die noch munter an der Settings spielt.
tut die Adrenaline software auch nicht, wenn man nicht irgendetwas aktiviert oder ein Entsprechendes profil wählt.

klar gibt es unter linux zusatz software. wenn man diese aber nicht nutzt kann man auch nix versehentlich verstellen. wie in Windows auch.

Das Problem ist nicht die Software, sondern der jenige der sie bedient. Man sollte wissen was was macht. Und das es zwischen 2 herstellern verschiedene lösungen gibt die teils das gleiche bewirken aber sich dennoch unterscheiden ist nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
tut die Adrenaline software auch nicht, wenn man nicht irgendetwas aktiviert oder ein Entsprechendes profil wählt.
Hast du nicht die Beiträge oberhalb gelesen? FSR aktiviert Funktionen die man eben nicht manuell so einstellt, nicht immer ist der User schuld wenn solche Setting intransparent gesetzt werden.

PeacemakerAT schrieb:
FSR aktiviert Funktionen die man eben nicht manuell so einstellt, nicht immer ist der User schuld wenn solche Setting intransparent gesetzt werden.
Nur aktiviert sich Antilag nicht wenn man FSR4 aktiviert. Es aktiviert sich wenn Afmf aktiviert , da es die Latenz reduziert und dieses empfohlen wird für das FG. Steht auch in der Beschreibung des Features, welches man angezeigt bekommt sobald man über das Fragezeichen geht.

Und das man auf einem Bildschirm nicht mitbekommt das plötzlich zwei Features aktiviert werden welche direkt untereinander stehen, ist sehr wohl ein User Problem. Es ist ja nicht so das es in einem versteckten menü hinterlegt ist. Da ist nix intransparent.
Screenshot 2025-09-28 095729.png

Viel deutlicher kann man es ja kaum machen. Dazu wird es auch nochmal bei spiel start angezeigt was im Adrenaline aktiv ist.

Wenn man aber unter den reiter Gaming Experience "qualität" wählt als Profil, dann wird FSR4 + Antilag aktiviert. Adrenaline bietet einem 4 vordefinierte Profile an(hyperRX, HyperRX eco,Qualität,Standard), mit diversen vor eingestellten features.
Screenshot 2025-09-28 100445.png

Aber auch Globales setting wo man alles selbst einstellen kann.

Und im standard Profil ist nur FSR4 aktiv(rx9000) sonst garnix.

Zurück
Oben