XFX RX 9070 Ruckler trotz hoher FPS

Ich würde auch erstmal auf CPU Limit prüfen. Der normale 5700X ist jetzt zwar flott, aber jede CPU kann sich im CPU Limit so wie beschrieben anfühlen.
Ein CPU Limit ist immer "ekliger" zu spielen als ein GPU Limit.

Daher bitte mal Screenshot von den Auslastungen. Ist die GPU immer im Limit bei 99% oder fällt sich hin und wieder auf - sagen wir - 80FPS?

Dann kann man weiter analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82
Monitoring-Software am laufen? Je nachdem wie aggressiv diese "refreshen" kann es zu Rucklern kommen. Gerade wenn man neue Hardware "testet" lässt man ja gerne mal so ein Tool im Hintergrund laufen. Grundsätzlich einmal ohne so Zeug testen, falls installiert. Und nein, natürlich ist das nicht normal bei einer AMD-Grafikkarte und höchstwahrscheinlich auch nicht deren Schuld. Die Ursache dürfte entweder an einem CPU-Limit oder an anderer Stelle liegen.

• Gefällt mir
Moin,

ich habe hier ein vergleichbares Setup stehen (5700x (nicht Stock) - Sapphire RX9070 Pure - 32GB Ram DDR4 3600 - B550 Board - 1440p/165Hz Bildschirm) und kann daher bei Cyberpunk, andere von Dir genannte Games habe ich nicht, versichern:
das läuft uneingeschränkt butterweich, ohne irgendwelche gefühlten oder tatsächlichen Ruckler oder FPS Drops.

Das hier mehrfach angesprochene Ruckeln aufgrund eines CPU Limits möchte daher ausschließen.

Mit den von Dir genannten Einstellungen gibt der CP Benchmark bei mir durchschnittlich knapp 144 FPS aus, die Temps liegen bei maximal 52 Grad GPU und 70 Grad Speicher.

Der Gerätemanager zeigt bei mir ebenfalls AMD Radeon RX 9070 unter Grafikkarten an.

Bevor es daran geht, mögliche -nicht offensichtliche- Softwarekonflikte ausfindig zu machen (die durchaus vorliegen können), zuerst zwei Punkte abprüfen:

• Ist der verwendete Monitor Freesynch tauglich
  • Die Karte unbedingt in einem anderen Rechner testen, ob das Symptom dort ebenfalls auftritt ist. Schon arg seltsam, das eine gerade mal 6 Monate alte Karte bereits den dritten Besitzer hat ....

Nachlade- / Speichern Ruckler würde man als kurzzeitigen Drop in der Metrik sehen.

Wie voll ist die System SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82, xXDariusXx und Wanderwisser
RaptorTP schrieb:
Ach moment, Treiber unterschiedliche Ordner.
Nix Problem? Was ich denken?
Das Ausbleiben einer sinnvollen Antwort spricht Bände. Für den Spott (#cringe) sorgst Du selbst.

Viel wichtiger wäre es sicherzustellen, dass

... die Karte tatsächlich gut ausgelastet wird
... kein Temperaturproblem vorliegt
... XMP tatsächlich aktiv ist (bitte per Screenshot verifizieren)
... überflüssige Hintergrundprozesse auf ein Minimum reduziert worden sind.

• Gefällt mir
Meine erste Vermutung: Ist eventuell Freesync/Adaptyve Sync deaktiviert? Das hatte ich nach einem Treiberupdate mal, hab ich auch mehrere Tage mit ruckeligen Spielen rumgeärgert, bis ich gecheckt hab, was los ist.

Die Einstellung findest du im Treiber unter Anzeige.

Ansonsten mal spaßeshalber mit Vsync an testen.

CPU-Limit würde ich nicht sagen. Habe fast dasselbe System, und bin zu 99% im GPU Limit, ohne irgendwelche Ruckler oder ähnliches. Abgesehen von extrem schlecht CPU optimierten Spielen oder Szenen, wie KCD 1 in Rattay oder BG3 in Baldurs gate selbst, da wäre so ein x3D nett. CPU-Limit würd ich daher ausschließen.

• Gefällt mir
Ne andere Frage:

Ist die GK mit einem Y - Kabel oder 2 Kabelsträngen am NT angeschlossen?
Kann nämlich auch zu Problemen führen ob solches keine Ahnung.

Welche PCIe Version ist im UEFI eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und RaptorTP
mal die HZ Zahl deines Monitors gecheckt ? Evtl. hat sich da was umgestellt.

• Gefällt mir
sTOrM41 schrieb:
Ich vermute hier einfach ein CPU-Limit,
wenn die FPS zwischen 80 und 130 hin und her pendeln spielt sich das einfach nicht schön.
Er hat dann den upscaler auf quality gestellt und spricht von über 144fps wo es dann flüssig läuft. Spricht jetzt nicht direkt für ein CPU limit
Ergänzung ()

Vielleicht hat DDU dir auch etwas vermurkst. Vielleicht Chipsatztreiber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht für wenig Geld eine gute nvme holen, Windows neu installieren, Treiber und Spiele drauf.
Die Intensos dafür natürlich rausbauen. UEFI vorher gewissenhaft checken und richtig einstellen.
Dann kannst du so viel auf einen Schlag ausschließen.

• Gefällt mir
Doly schrieb:
Windows neu installieren, Treiber und Spiele drauf.
Ob man dafür extra eine NVME holt weiß ich nicht, aber den Schritt, mit Windows neu installieren, würde ich tatsächlich unterstreichen. Kostet nur ein wenig Zeit. Dafür hat man aber Gewissheit.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Vorher würde ich mit CapFrameX eine Spielesession genauer untersuchen und schauen, ob es überhaupt ein Problem gibt, zum Beispiel mit den Frametimes.

• Gefällt mir
BobHB schrieb:
Ob man dafür extra eine NVME holt
Bei Intenso mache ich das gerne und meist nicht ohne Grund.
Aber okay, man kann erstmal alles andere checken.
Natürlich hat dein Einwand Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und BobHB
Northstar2710 schrieb:
Die hat er auch wenn er seine alte 5070 wieder einbaut und testet.
Ist die alte GPU noch vorhanden?

Unabhängig davon hat er noch mehr Treiber Kauderwelsch, wenn er wieder auf NVIDIA wechselt.
Baut sich noch ein potentieller Fehler ein.

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe. Musste erstmal alles abarbeiten. Hoffe nichts übersehen zu haben.

Monitor:Mein Monitor: iiyama G-Master GB2790QSU-B5. Aktualisierungsrate in Windows 11 ist auf 240Hz eingestellt.Habe zur Zeit keinen anderen Monitor zum Testen.https://www.galaxus.de/de/s1/produc...0qsu-b5-2560-x-1440-pixel-27-monitor-37062611

Sync-Einstellungen:AMD FreeSync Premium ist in dem Monitormenü aktiviert und in der AMD Software: Adrenaline Edition.Ghosting, Blur sehe ich nicht.

Temperaturen:Laut Computerbase und Hardwareluxx liegen die Temperaturen im vorgesehenen Bereich.Link dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...70-und-radeon-rx-9070-xt-im-test.html?start=2
Die Temps im Screenshot sind während Furmark entstanden 5Minuten.

Stromversorgung:Grafikkarte ist mit zwei Strängen angeschlossen. Strang 1: 40A, Strang 2: 38(36)A.

Speicher:SSD Intenso 500GB auf 99%, 1000GB auf 100% nach CrystalDiskInfo. Alle Bulletpoints sind blau. 1000GB hat noch 300GB frei, 500GB hat noch 150GB frei. Mache die nicht wirklich randvoll, eher lösche ich ein Spiel.

Kaufentscheidung:Frage: Nur so aus Neugier: Warum hast du die 5070 nicht einfach noch 3 Monate behalten und dir dann eine 5070 Super 18GB gekauft?Antwort: Hatte diese Information nicht. Werde bei der RTX6000-Generation oder AMD10070? vermutlich aufstocken.

Troubleshooting:Habe das verlinkte YouTube-Video überflogen: Denke, hier sind keine Gründe für das Ruckeln zu finden. Es ist bei mir auch nicht so stark wie im vorgestellten Beispiel.

CPU-Limit? Ist nicht immer auf 100%, aber denke, hier ist es nicht kriegsentscheidend. FPS-Lock zur Frameratestabilisierung habe ich ausprobiert, bringt nichts.

Ist das AMD Software Overlay (Alt + R) auch träge im Spiel?

Software-Probleme:Manchmal fährt die Software alleine runter, stürzt ab.

Besitzerwechsel:Ich finde es auch seltsam, der dritte Besitzer zu sein. Der Verkäufer hat das nicht erwähnt. Habe es erst durch die beigelegte Rechnung herausgefunden.

Benchmark-Ergebnis:Auslastung bei Cyberpunk Benchmark: 98%.

Weitere Spiele, die ich getestet habe:
  • Cyberpunk: insgesamt ok, ich kenne es dennoch besser
  • Darksiders Genesis: Stottern recht stark
  • V Rising: leichtes Stottern beim Drehen der Map
  • Warhammer 40000 Space Marine 2: unauffällig
  • Insurgency Sandstorm: Stottern
  • RIPOUT: Stottern, regelrechte Laderuckler
  • Lords of the Fallen 2023: Stottern (Habe das Spiel sogar neu installiert mit allen Updates)
Ich kann mit diesen Daten nichts anfangen, aber Lords of the Fallen ist anstrengend zu spielen. Cyberpunk Benchmark war flüssig mit minimalen Aussetzern. Kann gerne noch andere Spiele auslesen.

Danke und Grüße

Nachtrag: Die RTX 5070 ist nicht mehr vorhanden.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 85
  • 3.jpg
    3.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 81
  • asdsadsa.jpg
    asdsadsa.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 80
  • Cyberpunk Benchmark.jpg
    Cyberpunk Benchmark.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 86
  • RX 9070 Specs.gif
    RX 9070 Specs.gif
    33,5 KB · Aufrufe: 90
  • RX 9070 Temp.gif
    RX 9070 Temp.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 93
BobHB schrieb:
Unabhängig davon hat er noch mehr Treiber Kauderwelsch, wenn er wieder auf NVIDIA wechselt.
Baut sich noch ein potentieller Fehler ein.
Es ist wirklich kein Problem mehr Nvidia und AMD treiber nebeneinander zu verwenden.
Ergänzung ()

Cro82 schrieb:
Ist das AMD Software Overlay (Alt + R) auch träge im Spiel?
Ja, da es erst geladen wird und nicht minimiert in der tray schlummert
Ergänzung ()

Cro82 schrieb:
Cyberpunk: insgesamt ok, ich kenne es dennoch besser
Tu dir ein gefallen, lass FG bei cyberpunk aus. Das Game ist ein Nvidia showcase. FSR ist dort so schlampig integriert worden das es ein grauss ist für sooo ein Spiel.

Die Auslastung zeigt dir die thread auslastung, ab kein cpulimit. du kannst auch mit 20% im cpulimit sein.
. Hast du mal die Mainboard chipsatztreiber erneuert?

FG kaschiert ein cpulimit. Die Nachteile dadurch cpulimit werden aber nicht beseitigt.
Cro82 schrieb:
Software-Probleme:Manchmal fährt die Software alleine runter, stürzt ab.

Du meinst Adrenaline?

Das ist am häufigsten wenn man UV oder OC betreibt. Oder es Probleme mit deinem system gibt. Welche treiber versionen hast du bisher Probiert. Wie bei Nvidia, kann eine ältere Treiber version stabieler sein.
Ergänzung ()

Cro82 schrieb:
Darksiders Genesis: Stottern recht stark
da bist du bestimmt in keinem GPU limit. spielst du das mit einem FPS limit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RAM ist scheinbar 4x8GB der nur auf 2133 läuft. XMP aktivieren und schauen ob es stabil ist.

Wer so ein wenig Erfahrung im Bios hat: Um die CPU-Leistung zu erhöhen im Bios PBO aktivieren und die Stromlimits etwas erhöhen, standardmäßig had der wohl 65W TDP aber nur 76W PPT. wenn das auf 90W gesetzt wird hat der mehr Luft zu takten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und Backfisch
Denniss schrieb:
RAM ist scheinbar 4x8GB der nur auf 2133 läuft. XMP aktivieren und schauen ob es stabil ist.
Gut gesehen, hatte ich auf den screenshots nicht beachtet. Die balken waren wieder zu gross ;) 2133 ist wirklich miess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82, xXDariusXx und Backfisch
Cro82 schrieb:
CPU-Limit? Ist nicht immer auf 100%, aber denke, hier ist es nicht kriegsentscheidend. FPS-Lock zur Frameratestabilisierung habe ich ausprobiert, bringt nichts.
Für ein CPU Limit ist die CPU Auslastung völlig egal seitdem es mehr als 1 Kern Prozessoren gibt. Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 95% fällt, bist zu im CPU Limit. Sofern kein FPS Limit aktiv ist.

Interessantes Thema hier. Ich hatte die gleichen Probleme, je nach Game, mit meiner alten RTX 3080. Die Mikroruckler waren einfach nicht wegzukriegen. Habe es dann so gelassen, war zum Glück bei nicht sooo vielen Spielen. Mit meiner jetztigen RTX 4090, warum auch immer, läuft es ohne Probleme. Restliche Hardware ist auch immer noch die gleiche wie mit meiner alten RTX 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und Restart001
Zurück
Oben