Danke für eure Hilfe. Musste erstmal alles abarbeiten. Hoffe nichts übersehen zu haben.
Monitor:Mein Monitor: iiyama G-Master GB2790QSU-B5. Aktualisierungsrate in Windows 11 ist auf 240Hz eingestellt.Habe zur Zeit keinen anderen Monitor zum Testen.
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...0qsu-b5-2560-x-1440-pixel-27-monitor-37062611
Sync-Einstellungen:AMD FreeSync Premium ist in dem Monitormenü aktiviert und in der AMD Software: Adrenaline Edition.Ghosting, Blur sehe ich nicht.
Temperaturen:Laut Computerbase und Hardwareluxx liegen die Temperaturen im vorgesehenen Bereich.Link dazu:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...70-und-radeon-rx-9070-xt-im-test.html?start=2
Die Temps im Screenshot sind während Furmark entstanden 5Minuten.
Stromversorgung:Grafikkarte ist mit zwei Strängen angeschlossen. Strang 1: 40A, Strang 2: 38(36)A.
Speicher:SSD Intenso 500GB auf 99%, 1000GB auf 100% nach CrystalDiskInfo. Alle Bulletpoints sind blau. 1000GB hat noch 300GB frei, 500GB hat noch 150GB frei. Mache die nicht wirklich randvoll, eher lösche ich ein Spiel.
Kaufentscheidung:Frage: Nur so aus Neugier: Warum hast du die 5070 nicht einfach noch 3 Monate behalten und dir dann eine 5070 Super 18GB gekauft?Antwort: Hatte diese Information nicht. Werde bei der RTX6000-Generation oder AMD10070? vermutlich aufstocken.
Troubleshooting:Habe das verlinkte YouTube-Video überflogen: Denke, hier sind keine Gründe für das Ruckeln zu finden. Es ist bei mir auch nicht so stark wie im vorgestellten Beispiel.
CPU-Limit? Ist nicht immer auf 100%, aber denke, hier ist es nicht kriegsentscheidend. FPS-Lock zur Frameratestabilisierung habe ich ausprobiert, bringt nichts.
Ist das AMD Software Overlay (Alt + R) auch träge im Spiel?
Software-Probleme:Manchmal fährt die Software alleine runter, stürzt ab.
Besitzerwechsel:Ich finde es auch seltsam, der dritte Besitzer zu sein. Der Verkäufer hat das nicht erwähnt. Habe es erst durch die beigelegte Rechnung herausgefunden.
Benchmark-Ergebnis:Auslastung bei Cyberpunk Benchmark: 98%.
Weitere Spiele, die ich getestet habe:
- Cyberpunk: insgesamt ok, ich kenne es dennoch besser
- Darksiders Genesis: Stottern recht stark
- V Rising: leichtes Stottern beim Drehen der Map
- Warhammer 40000 Space Marine 2: unauffällig
- Insurgency Sandstorm: Stottern
- RIPOUT: Stottern, regelrechte Laderuckler
- Lords of the Fallen 2023: Stottern (Habe das Spiel sogar neu installiert mit allen Updates)
Ich kann mit diesen Daten nichts anfangen, aber Lords of the Fallen ist anstrengend zu spielen. Cyberpunk Benchmark war flüssig mit minimalen Aussetzern. Kann gerne noch andere Spiele auslesen.
Danke und Grüße
Nachtrag: Die RTX 5070 ist nicht mehr vorhanden.