News TSMC-Quartalszahlen: Neue Rekorde mit 28 Prozent Umsatzanteil mit 3-nm-Chips

Von TSMC kommen aber keine Speicherchips, oder?
Wenn nicht, dann könnte in nächster Zukunft deren Höhenflug doch vorbei sein, wenn Mangels Speicher weniger CPUs und GPUs verkauft werden.

Macht TSMC gut Gewinn? Ja. Aber man darf nicht vergessen das dies dennoch nur ein kleiner Teil der Kosten des Endproduktes sind. Denn an TSMC hängen die Gewinne von AMD, Nvidia, Broadcom, Qualcomm, Mediatek, Marvell, Apple, (zum Teil) Intel sowie die eigenen Chips von Google, Amazon, Microsoft sowie unzähligen weiteren Kunden.

Selbst wenn TSMC die Chips verschenken würde wären die Preise für Endkunden nicht oder kaum geringer sondern die Gewinne der Kunden höher. Zumal die Endkunden bewiesen haben die hohen Preise (z.B. Geforce 5090) zu akzeptieren. In der Automobilbranche verkauft so mancher Zulieferer nahezu zu den Herstellungskosten. So funktioniert dier Markt nunmal. Also bitte etwas weniger Blauäugigkeit.

1768473953707.png

Der Smartphone-Anteil ist gar nicht mal so "nebensächlich", finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, phanter, schneeland und 3 andere
stefan92x schrieb:
N3 ist halt auch nicht gut gestartet, erst N3B hat überhaupt vernünftig etwas gebracht.
Das stimmt nur bedingt, die Kunden fanden den schon interessanter im ersten Jahr wie 5nm anfangs war die Nachfrage doppelt so hoch, das er kaum genutzt wurde lag wohl mehr an der Flaute ab Q2/22, denke einiger der tape outs haben es dann eben einfach nicht geschafft auf Stückzahlen zu kommen oder schaffen das erst jetzt langsam.
https://www.computerbase.de/news/wi...ilotproduktion-auf-n3-fertigungslinien.78870/
Die Tape Outs bei 2nm sollen nochmal 1,5x höher sein wie bei 3nm und hat wohl auch mehr Fertigungsvorteile.
Es wird interessant sein wie schnell der Umsatz mit 5nm sinkt mit dem Start von 2nm und die Wafer Zahlen steigen. Denn die beiden Haupt Wafer Abnehmer bei TSMC ziehen ja beide dieses Jahr um.
Nvidia wird es sicherlich schaffen den Apple Weggang von 3nm aufzufangen und den 3nm Umsatz weiter zu steigern, die Frage ist aber wieviel Umsatz fällt bei 5nm dann mit dem Weggang von Nvidia weg, bzw. Wird eben durch andere Kompensiert.

oldi46 schrieb:
Weitere Aktien Kaufen ? :D auf die nächsten 2-3 Jahre sehe ich da nix was dagegen spricht. Schon sehr Krass was TSMC da macht und auch wie.
Ich habe gestern Abend nochmal schnell nachgeschoben. Hat jetzt nahezu ne halbe 6090 reingeholt xD Mal schauen wie sich das noch über den Tag entwickelt.
Ich hoffe ich schaffe nur rechtzeitig den Ausstieg bevor China zuschlägt. Für den Fall hab ich Intel mit durschnittlich 17 Euro drin. Die werden wohl am meisten davon profitieren.

Auf jeden fall mal wieder abgefahrene Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und oldi46
Neodar schrieb:

Wenn nicht, dann könnte in nächster Zukunft deren Höhenflug doch vorbei sein, wenn Mangels Speicher weniger CPUs und GPUs verkauft werden.
DRAM wird immer noch jede Menge produziert, das geht alles in die KI Gigafactorys wo es dann mangels Strom vor sich hin gammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und incurable
Neodar schrieb:
Es wird ja nicht weniger Speicher produziert. Der Wachstum geht halt nur nicht unbegrenzt weiter.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Mittelfristig sicher nicht, langfristig eventuell, wenn Intel weite gut Vorran kommen sollte, wird erstmal Samsung ein Problem bekommen, aber an die Kapazitäten von TSMC wird Intel so schnell nicht rankommen, dazu müssten sie einen richtig grossen Fertigung oder Preisvorteil haben und mindestens 10Jahre jährlich doppelt so viel in den aus und Umbau Ihrer Werke investieren wie TSMC es tut und nicht nur 1/5 dessen.
Ich denke es geht nicht darum TSMC beim wafer output zu schlagen. Das kann logischerweise nicht so schnell passieren. Aber kommen Intel und Samsung wieder in Schlagweite, dann nehmen sie TSMC Umsatz.
Das muss auch nicht zwingend ein externer Kunde sein. Denn Intel ist ja auch Kunde bei TSMC. Und wenn die einen gescheiten Prozess haben, dann kaufen sie weniger bei TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und incurable
foofoobar schrieb:
DRAM wird immer noch jede Menge produziert, das geht alles in die KI Gigafactorys wo es dann mangels Strom vor sich hin gammelt.
Aber ohne Speicher für Geräte wie PCs, Smartphones usw. geht deren Absatz und somit auch der dafür nötigen CPUs, GPUs usw. zurück. Also genau das Zeug, was von TSMC kommt.
Daher meine Frage, ob TSMC auch Speicherchips herstellt, oder nicht.

Neodar schrieb:
Aber ohne Speicher für Geräte wie PCs, Smartphones usw. geht deren Absatz und somit auch der dafür nötigen CPUs, GPUs usw. zurück. Also genau das Zeug, was von TSMC kommt.
Es gibt aber ja keinen Rückgang an Speicherproduktion, im Gegenteil sind 100% des produzierbaren Speichers verkauft. Entsprechend gibt es auch keinen Rückgang an sonstigen Chips, sondern die Produktion steigert sich auch da.

Eventuell verschiebt sich, welche Produkte produziert werden, aber für TSMC spielt es keine Rolle, ob sie Consumer-GPUs oder AI-GPUs produzieren, oder ob AMD aus den CCDs Ryzen oder Epyc zusammenbaut, etc...
Neodar schrieb:
Daher meine Frage, ob TSMC auch Speicherchips herstellt, oder nicht.
Nicht direkt. TSMC produziert wohl ein paar HBM-Basedies, aber keine eigentlichen Speicherchips.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm und incurable
bensen schrieb:
Aber kommen Intel und Samsung wieder in Schlagweite, dann nehmen sie TSMC Umsatz.
Nur bedingt, denn auch dafür brauchen sie eben im Top Note auch die Kapazität, und Intel will ja mit A18 wieder in Schlagweite von TSMC sein, dennoch werden sie mit Nova Lake auf TSMC 2nm gehen und nicht auf den eigenen Note. Zu den Q3 Zahlen hat Intel auch gesagt das sie nicht mal genügend Kapazität für Raptor Lake& Server CPUs haben und die sind noch in Intel7 also ein recht alter Note.
Sicherlich können sie TSMC Umsatz abnehmen, das wird aber wohl mittelfristig kaum reichen um das Wachstum von TSMC zu verhindern, bestenfalls verlangsamen sie es minimal.
Sollte es Intel oder Samsung schaffen einen Note zu schaffen wie alles was besser ist was TSMC zu bieten hat, wird sicher der ein oder andere auch den doppelten Preis dafür zu zahlen bereit sein, aber ein Apple oder Nvidia wird dennoch nicht wechseln, denn das benötigte Volumen würden sie einfach nicht liefern können, denn das kann ja nicht mal TSMC laut eigenen Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Volker
Ich fände es gut, wenn die Währungen nach Euro umgerechnet werden. Unter US-Dollar kann ich mir noch ungefähr was vorstellen, aber vom New Taiwan Dollar habe ich bis eben noch nie was gehört.

Nach 20 Jahren mit Account hier? Wow^^
Dann gingen auch schon Hunderte News an dir vorbei, denn das verwenden wir schon ewig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm und Icke-ffm
stefan92x schrieb:
Es gibt aber ja keinen Rückgang an Speicherproduktion, im Gegenteil sind 100% des produzierbaren Speichers verkauft. Entsprechend gibt es auch keinen Rückgang an sonstigen Chips, sondern die Produktion steigert sich auch da.
Wie soll sich denn bitte die Produktion an sonstigen Chips steigern, wenn aufgrund viel zu teuren Speichers weltweit die Nachfrage nach CPUs, GPUs usw. zurückgeht?
Nur, weil die AI Buden jetzt nen Haufen RAM und HBM in ihre Rechenzentren stopfen, kaufen die ja nicht gleichzeitig auch x86 CPUs, Smartphone SoCs usw. usf.
Die verkaufte Menge dieser Chips geht bereits jetzt teilweise massiv zurück, weil die Endkunden aufgrund der massiven Speicherpreise von Aufrüstungen oder Neukäufen absehen.

Neodar schrieb:
Nur, weil die AI Buden jetzt nen Haufen RAM und HBM in ihre Rechenzentren stopfen, kaufen die ja nicht gleichzeitig auch x86 CPUs, Smartphone SoCs usw. usf..
Sie kaufen aber eben GPUs und CPUs für ihre Datacenter. Und die werden bei TSMC gefertigt.

Das gleicht den Rückgang an Consumer-Chips sicherlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, fox40phil, nyster und 4 andere
TSMC hat es mit technischer Überlegenheit geschafft sich eine Monopolstellung heraus zu arbeiten.
Nicht mit Marketing Tricks, aufkaufen von Wettbewerbern oder Knebelverträgen.
Die können aktuell sagen wenn euch die Preise nicht gefallen geht doch woanders hin, momentan ist TSMC alternativlos.

Intel hat es geschafft in die Nähe zu kommen, wird aber die Masse nicht bewältigen können.

TSMC hat eine sehr gut gefüllte Kasse und damit die Möglichkeit sich noch weiter abzusetzen.
So etwas ist natürlich gefährlich, die müssen dran bleiben, Intel war auch mal Markt beherrschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Samsung und Intel müssen dringend den Arsch hoch bekommen. Der wirkliche Wandel wird wohl erst aus China kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
stefan92x schrieb:
Das gleicht den Rückgang an Consumer-Chips sicherlich aus.
So sicher bin ich mir da nicht, wirklich, aber die Prognose von TSMC macht zumindest schon mal Hoffnung das es wirklich so ist. Nächste Woche kommen Intel Zahlen, mal schauen wie die Prognose aussieht, aber auch die News macht Hoffnung auf Steigende Umsätze
https://wccftech.com/amd-intel-are-...-raise-server-cpu-prices-by-up-to-15-percent/

Irgendwie habe ich aber Zweifel das ein paar Hyperscaler den schrumpfenden Entkundenmarktkomplett ausgleichen können ohne das der ein oder andere Umsätze einbüßen muss

Zurück
Oben