News TSMC-Quartalszahlen: Neue Rekorde mit 28 Prozent Umsatzanteil mit 3-nm-Chips

Icke-ffm schrieb:
Irgendwie habe ich aber Zweifel das ein paar Hyperscaler den schrumpfenden Entkundenmarktkomplett ausgleichen können ohne das der ein oder andere Umsätze einbüßen muss
Wenn man überlegt, dass die paar Hyperscaler eine nie gesehene Explosion der Preise verursachen können, dann dürften sie das locker ausgleichen können. Wird aber sicher interessant zu sehen sein, welche Unternehmen wie stark profitieren, und welche eher weniger.

Intel hatte ja zuletzt eher keinen guten Stand bei Hyperscalern, aber wenn man den von dir verlinkten Artikel liest oder die Tatsache betrachtet, dass Intel Diamond Rapids nur mit der großen Plattform (die Hyperscaler so gern mögen) statt auf der kleinen (die für viele Enterprise-Kunden besser wäre) bringen will, zeigt das auch in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, fox40phil, nyster und 2 andere
Ripcord schrieb:
Wofür TSMC aber nichts kann.
Ähhh what? :evillol:

Das ist etwa so als würde man sagen, "Schuhmacher ist kein Champion. Der ist nur Meister geworden weil alle anderen so langsam gefahren sind":evillol:

Nicht falsch. Aber auch irgendwie Unsinn. :daumen:
Und selbst wen sie total unfreiwillig zum Monopolisten geworden sind, tut das dann mir weniger im Geldbeutel weh? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
lynx007 schrieb:
Das ist etwa so als würde man sagen, "Schuhmacher ist kein Champion. Der ist nur Meister geworden weil alle anderen so langsam gefahren sind":evillol:
Ich würde eher vergleichen mit "Schuhmacher (=Intel) ist weit in Führung liegend aus der Kurve geflogen und Coulthard (=TSMC) hat das Rennen gewonnen", dann passt es vielleicht besser :p

@stefan92x

"Ja, aber auch das Beispiel zeigt doch super, das niemand freiwillig aus der Kurve fliegt, zugleich niemand unfreiwillig erster werden kann!" :evillol: Ist ja im Grunde exakt das gleiche Beispiel.

Und dann fehlt halt noch die Perspektive des Kunden, der "Zitrone! Deshalb wirkte die "Relativerung" absurd. so wie, "Die (Zitronenpresse) ist unschuldig, sie ist allein Opfer der Umstände" Deshalb tut das Monopol nicht weniger weh. Zudem das die Investoren in Samungs, Intel, TSMC vermutlich pie maul daum die gleichen sind.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und stefan92x
stefan92x schrieb:
Wenn man überlegt, dass die paar Hyperscaler eine nie gesehene Explosion der Preise verursachen können, dann dürften sie das locker ausgleichen können.
Jaein, die Hyperscaler brauchen viel und Zahlen jeden Preis aber der Speicher ist begrenzt.
blackwell hat 144GB HBM Rubin dann nochmal 100% mehr, wenn die Preise für normalen RAM so hoch bleiben sollte wird der Bedarf an SOC/CPU/APUs für Endanwender aber sinken, denn die Zahlen sicher nicht jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und incurable
Icke-ffm schrieb:
wenn die Preise für normalen RAM so hoch bleiben sollte wird der Bedarf an SOC/CPU/APUs für Endanwender aber sinken
Natürlich. Aber TSMC verdient an einem Vera Rubin Superchip wahrscheinlich vergleichbar viel wie an 20 Ryzen CPUs (lass es 10 oder 30 sein, das Prinzip ist ja was zählt). Für TSMC spielt das also keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Icke-ffm und incurable
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn abschätzen auf welche Kunden und Produkte welche Umsätze bei welchen nodes entfallen? Also zb 5nm überwiegend Nvidia AI und RTX, 3nm überwiegend Apple usw. Wäre interessant.

stefan92x schrieb:
Aber TSMC verdient an einem Vera Rubin Superchip wahrscheinlich vergleichbar viel wie an 20 Ryzen CPUs
Soweit mir bekannt verkauft TSMC Wafer und nicht wie Samsung Chips, der Kunde entscheidet dann was er draus machen will ? aber ja verstehe was Du meinst, nur habe ich eben zweifel das das mehr an AI Chips, das weniger an Standart Chips ausgleichen kann, denn bei Nvidia fehlt es ja primär am Packing nicht an den Wafern selbst.
jauns91 schrieb:
Kann man denn abschätzen auf welche Kunden und Produkte welche Umsätze bei welchen nodes entfallen?
nur Grob, aktuell sind die größten abnehmer 5nm - Nvidia sowie 3nm - Apple, da beide je ca. 25% vom TSMC Umsatz ausmachen, wird sich aber ab dem Q1 verschieben, Nvidia zieht zu 3nm und Apple zu 2nm, viele andere natürlich auch aber Apple ist seit Jahren mehr oder weniger Konstant, Nvidia die letzten Jahre stark gewachsen, man wird sehen wie schnell die 5nm nun schrumpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben