MaverickM schrieb:
Es existieren genügend vergleiche, u.a. auch hier auf CB in mehreren Artikeln... von "ziemlich heftig" kann da meines Erachtens nach keine Rede sein.
In den von dir genannten Artikeln ist die Rede davon. Es steht seit geraumer Zeit bei jedem Test dabei „FSR 3.1, schlechte Bildqualität“. Ich meine das sieht man ja auch sofort, wenn man es mangels passender CPU nicht selbst vergleichen kann gibt es ja inzwischen genug Artikel um es sich anzusehen.
Artikel von heute:
„FSR 4.1 soll dann auf RDNA-3-Grafikkarten „
out of the box“ funktionieren – auf über 300 Spielen, die AMDs KI-Upsampling aktuell bereits für RDNA-4-Grafikkarten unterstützen. Im Vergleich zu FSR 3.1 benötigt
FSR 4.1 (Test) zwar geringfügig mehr Leistung, womit der unmittelbare FPS-Schub je Upsampling-Stufe geringer ausfällt; die Bildqualität steigt aber massiv. In Summe sogar so viel, dass FSR 4.1 Performance beständig und über beinahe sämtliche unterstützen Spiele hinweg eine bessere Bildqualität bietet, als sie Spieler zuvor mit FSR 3.1 Quality erreichen konnten. Mitunter wird auf höheren Auflösungen
gar FSR 3.1 Native geschlagen.“
Das es dann deines Erachtens nach nicht so ist mag sein, dafür Artikel zu nennen die deiner Aussage genau widersprechen passt nicht zusammen. Deine Meinung will ich dir trotzdem nicht nehmen, die kannst du ja haben, auch wenn sämtliche Tests und Artikel etwas anderes sagen.
MaverickM schrieb:
RDNA3 berechnet durchaus RT teils in Hardware.
Ja natürlich, über die normalen Shader, deshalb bricht ja die Performance so heftig ein.
MaverickM schrieb:
Tatsächlich nicht, es gab dazu auch mal eine CB Umfrage.
ohne Begrenzung waren es noch 80W Differenz
Eine 7900xtx, selbst mit UV hat den Verbrauch einer 5090 mit UV, das ist einfach Absurd bei 85% weniger Leistung in 4K (unter Berücksichtigung dass FSR4 dafür kommt).