Unschlüssig über CPU-Upgrade (Ryzen 7 5700X3D)

@Pro_Bro
Du hast es per Xbox Cloud Gaming gespielt?
Das sollte anders sein als bei GeforceNow, bei Xbox Cloud Gaming ist ja alles Xbox, bei GFN sollte PC sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann steigst du, laut Schaubild, von 47 auf vllt. 52 Frames.
Wenn ich mir den 7800X3D im Vergleich zum 7700X anschaue… Sind auch nur 10% Unterschied…
Der 5700X3D ist halt einfach fast 100% teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Astrarius schrieb:
Ich überlege mich den PC entweder so zu lassen, wie er ist, und erst bei AM6 einen neuen PC zusammenzubauen oder ihm ein Upgrade zu spendieren.
Ein Upgrade wären schon ein 5700x non3D (kostet die Hälfte) und eine RX 9060XT 16GB.

• Gefällt mir
@kachiri
Der 5700x3D ist ziemlich teuer, ja. In Stalker II scheint er nicht gut zu skalieren.

Der gute Preis des 5700x in allen Ehren, als Bastel-Event kann man das ja machen, kommend von einem 3800x.
Hängt alles von der jeweiligen Person ab.

Preis-Leistungs-Sieger in diesem Fall scheint mir ein 14600kf zu sein.
Selbstredend passt der nicht auf AMD-AM4.

GeForce Now kann ich wärmsten empfehlen. Habe damit ein halbes Jahr gespielt. Läuft super, wenn du eine stabile und schnelle Internetverbindung hast. Habe damit auch Doom Eternal gespielt, ohne Einschränkungen. Kannst du getrost testen.

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
Dann würde aus dem Bastel-Event ein kompletter Neubau.
Ein Prozessortausch von 3800x auf 5700x ist kein Neubau, nein.

Langi1 schrieb:
ine alte, nicht vergleichbare, tote Plattform?
AM4 ist genauso tot. Was ist an einem 14600kf nicht vergleichbar? Vergleichbar womit?

Die CPU ist in Spielen stark und DDR4 ist vorhanden.
Das ist die Grundlage der Empfehlung.

Ne 5070Ti und ein 5700X3D und man ist noch locker 3 Jahre gut aufgestellt. Spieletechnisch ist es ja aktuell nicht so aufwändig.

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
War ja auch der 14600kf gemeint.
Es ging um 2 getrennte Themen.

Mainboardtausch und CPU-tausch sind auch kein kompletter Neubau.
Netzteil, Gehäuse, SSD etc. bleiben ja bestehen.

Letztlich entscheidet @Astrarius. Mal wieder zu viele Köche und zu wenig Feedback hier.

• Gefällt mir
Hi@all!

Ich würde mit dem 5700X keinen halben Schritt machen,
sondern mit dem 5700X3D den finalen Schritt auf AM4
und damit die maximale Lebenszeit/Nutzungsdauer ausnutzen,
was möglich ist auf der AM4 Plattform.
Zusammen mit einer 5070Ti sind hier locker 3-4 Jahre komplett Ruhe mit drin
und das ist zu dem Preis der CPU, finde ich überschaubar und fair.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Pro_Bro und Astrarius
Fujiyama schrieb:
Du hast es per Xbox Cloud Gaming gespielt?
Genau, hab den Ultimate Pass für PC und Streaming mal getestet und die Streaming Variante ist die der Series S und sieht grauenhaft aus, am PC ist es dagegen top.

Für die im Schnitt 25% Mehrleistung auf einen 5700x? Dafür würde ich meinen Rechner nicht öffnen... 🥴
Und ja, der kostet nicht die Welt aber trotzdem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Firefly2023 und Pro_Bro
Zumindest wegen einem Spiel würde ich mir die ganze Arbeit und das viele Geld sparen, und wenn es nur 25 % sein sollte wie @K3ks erwähnt wär das auch kein richtiges Upgrade.

@Pro_Bro
Qualitativ kann man Xbox Cloud Gaming und GeforceNow nicht vergleichen, bei Geforce ist die Qualität sehr hoch und muss sich nicht groß vor den regulären PC verstecken. Es muss halt vor Ort klappen, man muss es mal testen ob es mit der eigenen Internetverbindung gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius, Pro_Bro und Firefly2023
Der 5700X3D ist halt eine Vernunftsentscheidungs mit dem klaren Ziel, die Platform so lange wie möglich zu erhalten. Bei einem Platformwechsel fallen halt auch zusätzliche Kosten an, die man mit einbeziehen kann/muss.

Ich persönlich würde unter normalen Umständen weder ein Mini-AM4 (5600/5700) noch ein Mini-Am5 (7700/9600) Upgrade machen. Da sind mir persönlich die Zuwächse zu gering und man zahlt ganz schnell ein 2tes oder 3tes mal.

• Gefällt mir
Anstelle des 5700X3D kann man mit Aufpreis auch einen 9600x mit dem B850 Brett und 32GB DDR5 6000 holen.
AM5 wird noch ne Weile leben und mir wäre der 5700X3D mittlerweile für das Gebotene zu teuer.
Mit AM5 hat man dann wieder deutlich mehr Optionen.

Ihr müsst mal von dem FPS-Wahn und Prozent-Wahn herunterkommen. Die 5070TI wird der ausschlaggebende Punkt sein. Mit einem 5700X3D sind 3-4 Jahre Ruhe und er kann JEDES Spiel in WQHD in ULTRA spielen können. Ob da jetzt 100fps oder 125fps, 60 oder 72, spielt kein Rolle. In 4 Jahren ist AM6 draussen, warum jetzt mehr Geld ausgeben für ein AM5 Board, dass was taugt um zum Schluss nicht flüssiger spielen zu können.

Ich würde, schon aus Gründen der Nachhaltigkeit, die AM4 Plattform voll ausnutzen und weiterverwenden. Da macht man nix falsch.

• Gefällt mir
Wenn man bei AM4 bleibt und AM5 überspringt, würde ich das ganze auf dem Gebraucht-Markt angehen und richtig günstig halten bei dem maximal möglichen.
Auf EBay einen 5700X3D, mit etwas Glück sogar den 5800X3D. Anschließend entweder ebenfalls EBay eine 4070 Ti Super oder neu eine RX 9070 XT.....letztere neu, da man die momentan für unschlagbare ~ 690€ bekommt (die XFX Swift sogar nur ~ 655€ bei Mindfactory).

Nur die Grafikkarte aufrüsten wird nicht zum Erfolg führen, da wird man letzten Endes schnell wieder unzufrieden an Grenzen stoßen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben