Unschlüssig über CPU-Upgrade (Ryzen 7 5700X3D)

Wie ich das verstanden habe, spielst du öfter auf der playsi(diese kannst du ja immer wieder mitnehmen). Hol dir doch erstmal zum jahresende deine gewünschte karte. Und schau, ob deine cpu, die karte limitiert. Nachkaufen kannst du den prozessor immer noch. Für 2 3 games, die du nur gelegentlich zocken wirst, oder für spiele, die du in einem happen durch hast, lohnt sich mE ein voreiliger CPU kauf nicht. Gut die 3800x ist nicht die schnellste. Aber langsam ist sie nun auch wieder nicht.
Und wenn die 3800x an ihren grenzen läuft. Na und. Dann läuft sie eben an ihrer grenze. Irgendein faktor muss ja limitieren. Sonst würden wir irgendwoher unendlich viel frames bekommen. Auf die paar prozentpunkte verluste kommts nicht an. Solange die gpu nicht mit max (grobüberschlagen) 70% beansprucht wird, sondern dauernd über 95% läuft, einzelne peaks rutner auf 90% sind nicht schlimm. Wie gesagt; Schau erst mal mit der neuen karte, und beobachte, wie dein rechner läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Astrarius
Erstmals vielen Dank für alle Antworten und Vorschläge.

@MahoS007 Du hast das Ganze sehr treffend zusammengefasst. Seit Mitte Januar spiele ich tatsächlich weitgehend auf der "Playsi", die ab August wohl in die zweite Wohnung wandert. Zuhause bleibt der PC, aber dort wird das Zocken gelegentlich stattfinden und aus diesem Grund habe ich bisher keine neue CPU gekauft. Und Priorität hätte tatsächlich eine neue Graka.

Aus den oben genannten Gründen finde ich den Vorschlag von @Fujiyama auch passend, da man mit geringen Kosten am PC weiterhin die neuesten anspruchsvollen Spiele zocken kann, wenn es mit der Internetverbindung klappt. Und @Fujiyama es geht nicht nur um Stalker 2, sondern allgemein um neue Spiele. Meine 3060 Ti limitiert hier, vor allem der Grafikspeicher. Hätte sie wie die 3060 12GB, wäre sie immer noch eine brauchbare Karte, auch in 1440p.

Hallo zusammen,

wegen der ganzen Geschichte mit den exorbitanten Preisen für RAM haben sich meine Überlegungen geändert. Nach der ganzen Diskussion im Thread habe ich ich mir immer wieder überlegt, im nächsten Jahr doch ein AM5 System zusammenzubauen. Dieser Gedanke ist nun Geschichte.

Auch kurz nach meiner Threaderstellung ist der 5700X3D auch zu teuer geworden und die Anschaffung lohnte sich für mich nicht mehr.

In der Zwischenzeit fand ich auch die Anschaffung einer 5070 Ti kaum lohnenswert für die Zeit, die ich in Gaming investiere. Stattdessen habe ich Mitte Dezember eine Asus Prime 9070 EVO gekauft. Ursprünglich wollte ich eine Sapphire Pure 9070 kaufen, Sapphire hat allerdings keine Endkundengarantie (ob Asus die eigene Garantie ehrt, steht auf einem anderen Blatt).

DIe 9070 habe ich genommen, um mein altes Netzteil von Seasonic mit 620 Watt nicht zu überlasten. Die 9070XTs verbrauchen, je nach Modell, 80-120 Watt mehr für nur 10-11% Leistung mehr. Es geht mir außerdem weniger um den Stromverbrauch, als um die enstandene Abwärme im Gehäuse. Dazu kommt die Wahrscheinlichkeit, zumindest theoretisch, dass Grakas, die mehr Strom ziehen, anfälliger für Spulenfiepen sind. Das ist der Fall mit meiner alten, versoffenen 3060 Ti von Gigabyte, die ab werk stark übertaktet ist. Mit Silent Bios verbraucht sie unter Vollast bis 230-235 Watt, im Performance Modus bis 250 Watt(!). Und ja, sie zirpte ordentlich.

Die Asus Prime Evo hat bisher kein Spulenfiepen, leise ist sie auch noch. Gewiss haben günstige Modelle der 9070 XT ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, für die oben genannten Gründe habe ich eine 9070 genommen. Außerdem habe ich die riesige Summe von 11€ investiert und einen Kühlkörper von Bequiet für meine Corsair MP600 Pro NH SSD gekauft, die sehr warm werden kann und weil das Mainboard keinen Kühlkörper hat. Das war dann genug Fummelei für einen Abend.

Immerhin habe ich 32 GB Arbeitsspeicher, den guten, alten Crucial Ballistix 3200Mhz. @Deathangel008 Ja, der verdammte Arbeitsspeicher läuft in dual Channel und mit vollem Takt! Bist du jetzt glücklich?🤣 Das ist ein Scherz meinerseits, deine Frage ist berechtigt, da man sonst bei den Ryzens ohne X3D Leistung verschenkt.

Was den Prozessor angeht, bin ich immer noch unschlüssig. Vielleicht einen 5950X kaufen, der immerhin 64 MB L3 Cache hat und im Eco Mode betreiben, sonst gehen die VRMs meines Asus B350 F Gaming hoch?🤣

Ein 5700X oder ein 5800XT gehen auch immer noch, der letztere wäre ich im Eco Mode zu betreiben, da er für ein bisschen mehr Leistung zu viel verbraucht.

Da ich in 1440p spiele, ist die Frage, ob ein 5000 Prozessor sooo viel bringt. Der Vorschlag von @MahoS007 ist aber auch nicht verkehrt.
MahoS007 schrieb:
Und schau, ob deine cpu, die karte limitiert. Nachkaufen kannst du den prozessor immer noch. Für 2 3 games, die du nur gelegentlich zocken wirst, oder für spiele, die du in einem happen durch hast, lohnt sich mE ein voreiliger CPU kauf nicht. Gut die 3800x ist nicht die schnellste. Aber langsam ist sie nun auch wieder nicht.
Und wenn die 3800x an ihren grenzen läuft. Na und. Dann läuft sie eben an ihrer grenze

Viel Spaß allen, die meinen Aufsatz oben lesen werden.

Und das Wichtigste: ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Anhänge

• Horizon-Zero-Dawn-FPS-2560-x-1440-Maxed-Out-1.webp
    Horizon-Zero-Dawn-FPS-2560-x-1440-Maxed-Out-1.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 34
Astrarius schrieb:
Vielleicht einen 5950X kaufen, der immerhin 64 MB L3 Cache
DIe 64 MB bringen hier keinen Vorteil, da jeder Kern nur performant auf die 32 MB des eigenen Chiplets zugreifen kann. Ein 5700X zum halben Preis (135€ als Tray) reicht vollkommen mit Eco Mode ab Werk. Auch wenn das Upgrade auf dem Papier nicht so gut aussieht, lohnt es sich definitiv, Ryzen 3000 wird durch die getrennten CCX mit jeweils 4 Kernen und nur 16 MB L3 Cache pro CCX in Spielen eingebremst. Bei Ryzen 5000 sind alle 8 Kerne mit 32 MB L3 Cache in einem gemeinsamen CCX. Das bringt in Spielen im Schnitt 25-30% mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Astrarius
@AMD-Flo Es ist die Frage, ob der Performancezuwachs auch in 1440p so hoch ist. Laut dem Test von Igorslab (siehe Tabelle oben) am Beispiel von Horizon Zero Dawn ist der 5800X minimal schneller als der 3600X.

Der L3 Cache pro CCD ist mit 32 MB genauso klein wie beim 5700x/5800x. Der 5950 taktet aber 200 Mhz höher, was ihn etwa 5% schneller machte. Aber ein 5800x mit PBO+200 geht auch auf 5,05 Ghz, so lief mein 5800x im Jahre 2020 auch. Die paar Mhz Unterschied zwischen 5700x, 5800x, oder 5950x machen aber im Grunde auch nachher kaum einen Unterschied, es bleiben ja trotzdem langsame CPUs, denn viel schneller als ein 3800x von 2019 waren die mit den 20% Vorsprung ja nicht grad, war froh als ich den 2022 durch den 3D ersetzen konnte.

Würde da echt den günstigsten, den 5700x nehmen und fertig, oder wie schon gesagt gleich den 3800x drin lassen. 9070 finde ich auch die bessere Wahl, mit PL +10% nur noch 5% Unterschied zur XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Astrarius schrieb:
Laut dem Test von Igorslab (siehe Tabelle oben) am Beispiel von Horizon Zero Dawn ist der 5800X minimal schneller als der 3600X.
Das liegt daran, das hier die GPU limitiert. Schau dir den Test bei 720p an, dann siehst du, was die CPU leistet, wenn die GPU nicht limitiert. Der CPU ist die Auflösung egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Astrarius
@Pro_Bro Das sehe ich inzwischen genauso. Falls ich im Laufe des nächsten Jahres den Prozessor tausche, dann nehme ich wohl den 5700X, es sei denn, ein 5800X oder XT wird auf einmal günstiger. Das war nämlich der Fall mit meinem 3800X, der zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger als der 3700X war.

Jedenfalls werde ich wohl das alte Netzteil tauschen, mit dem ich inzwischen die dritte Grafikkarte betreibe. Ein Corsair Shift 3.1 mit 750 Watt wäre so ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Astrarius schrieb:
Ein Corsair Shift 3.1 mit 750 Watt wäre so ein Kandidat.
aus nem bestimmten grund genau das?

aktuell gibt es das Sharkoon Rebel P20 White 750W für 70€ bei Alternate, verdammt gutes angebot. ich sehe nicht unbedingt nen grund (mehr als) das doppelte für ein RM750x Shift auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Andy4
Wenn ich mir die Tests angucke, dann bringt eine dickere CPU in Stalker 2 und HZD nur wenig mehr Leistung. Welche Spiele werden denn noch gezockt und ist die 9070 dann ordentlich ausgelastet? Wenn die mit deinen Settings meistens unter 90% Auslastung ist, dann macht ein CPU Upgrade Sinn.

Wenn nur gezockt wird, dann reicht prinzipiell auch schon ein R5 5600, wobei 8 Kerne mittlerweile Standard sind und sich der Aufpreis von 5600 zum 5700X mit 40 EUR noch in Grenzen hält. Ohne entsprechende Anwendungen, die viele Kerne brauchen, ist ein 5950X oder 5900XT nicht sinnvoll.

Man wird auf der GPU festsitzen die man 2025 im Rechner hat. NVIDIA hat ja schon angekündigt die Produktion runter zu fahren wegen der Speicher Knappheit. Ich habe hier noch eine 4080 rum liegen, mal schauen wie sich der Wert der Karte entwickelt^^

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund genau das?
AMD-Flo schrieb:
Wieso überhaupt ein neues Netzteil, wenn es mit dem alten keine Probleme gibt? Einfach laufen lassen.
Das Hauptargument für das Shift sind die seitlichen Anschlüsse, ferner die insgesamt sehr gute Qualität (laut dem Test von Hardware Busters). 2017 wollte ich ein besseres Netzteil als das Seasonic Evo (2.3, Bronze) kaufen, viele Netzteile waren aber dank Mining entweder nicht verfügbar oder hatten lange Lieferzeiten. Inzwischen ist die 9070 die dritte GPU, die ich in 8,5 Jahren mit dem alten Netzteil betreibe.

Ich finde, man kann ruhig auch etwas mehr für ein gutes Netzteil investieren, das man dann jahrelang nutzt. Mir scheint das Upgrade sogar wichtiger als ein neuer Prozessor. Es gibt mit Sicherheit Netzteile mit einem besseren P/L Verhältnis, den Komfort der seitlichen Anschlüsse würde ich gerne mitnehmen. Eine finale Entscheidung habe ich noch nicht getroffen und eilig habe ich es auch nicht.

@AMD-Flo Falls ich die 5000 Serie komplett verpasse, weil die Preise in die Höhe gehen, dann veprasse ich sie halt. Ich habe längst keine Lust mehr, der Hardware hinterher zu laufen. Dann bleibt im schlimmsten Fall der 3800X drinnen.

Ob nun Bronze oder Gold ist fast egal, wenn der Rechner nicht 24/7 läuft. Die 5% bessere Effizienz sparen vielleicht 15W unter Volllast, im Idle/Office-Betrieb noch deutlich weniger. Die 1% bessere Effizienz bei ca. 300W Last kann man vernachlässigen. 8,5 Jahre ist auch noch kein hohes Alter für ein Netzteil. Ich betreibe hier noch einen 5700X3D + 5060Ti an einem 13 Jahre als System Power 7 mit 500W. Und was die seitliche Anschlüsse angeht ist es auch egal, wenn man das alte einfach lässt. In würde das Thema erst mit dem nächsten Rechner angehen.

Was die CPU angeht, lässt sicher der 3800X noch recht gut verkaufen, so dass das Upgrade auf den 5700X nur 50-60€ kostet. Dass lohnt sich auf jeden Fall und bringt im Gegensatz zum Netzteil einen spurbaren Schub und hilft die Speicherkrise auszusitzen. Ich kann es nur nur empfehlen.

Nachtrag: Eher nur 1% besser bei 300W Last:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@AMD-Flo Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort, die auch überzeugend ist - du hast ja gut argumentiert.

Als ich den Thread erstellt habe, wollte ich andere Perspektiven und (fundierte) Meinungen bekommen. Ich muss sagen, du hast mich zum Umdenken gebracht. Fürs Erste lasse ich das alte Netzteil in Ruhe und es kann bleiben, bis ich tatsächlich/hoffentlich in den nächsten Jahren die Plattform wechsle und einen neuen PC zusammenbaue. Es sei denn, das alte Netzteil geht irgendwann hoch🤣.

Auch die Argumente für das Tauschen des Prozessors sind treffend und es kann nun durchaus sein, dass ich den 5700X bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Nachtrag: Eher nur 1% besser bei 300W Last:
die "tests" von Gamezoom sollte man mMn nicht zu ernst nehmen. die werte wären solides 80Plus Silver (115V sogar Gold), warum hätte Seasonic das teil dann nur als 80Plus Bronze verkauft?

auf die schnelle mal bei zwei aktuellen geräten (Dark Power 14 1000W und Rebel P20 1200W) mit den ergebnissen von Cybenetics verglichen: Gamezoom attestiert denen ~2% höhere effizienzwerte. wers glaubt. ich nicht.

Deathangel008 schrieb:
warum hätte Seasonic das teil dann nur als 80Plus Bronze verkauft?
Ganz einfach, weil es über den ganzen Bereich mehr als Bronze erfüllen muss, um entsprechend eingestuft zu werden, nicht nur bei 50%. Das ist aber der entscheidende Bereich bei der vorhandenen Konfiguration. Und selbst wenn es 2% weniger sind, braucht es halt 6W mehr unter Volllast, das ist irrelevant. Immerhin wurde eine 9070 verbaut und keine 9070XT. Das bringt eine echte Ersparnis.

AMD-Flo schrieb:
Ganz einfach, weil es über den ganzen Bereich mehr als Bronze erfüllen muss
ach nein, sag bloß. auch die angeblichen werte für 20% und 100% erreichen mindestens 80Plus Silver-niveau.

warum Seasonic das teil mit Bronze beworben hat ist mir klar.

mMn kann man ein vor über 10 jahren erschienenes NT bei verwendung aktueller hardware auch gerne mal ersetzen. aber kann man so und so sehen.

Die Frage ist wozu. Das Netzteil altert eher durch Verwendung. 8,5 Jahre ist kein hohes Alter, wenn es nicht 24/7 betrieben wurde. So lange der PC stabil läuft, sehe ich da kein Problem. Und wie bereits geschrieben, auch wenn die Messwerte 2% zu hoch gemessen sind, spielt es keine Rolle.

Viele Autos werden deutlich länger als 20 Jahre verwendet. Küchengeräte auch. Heizungen oder Soundanlagen teilweise viel länger. Warum ein nur 8,5 Jahre altes Netzteil also ersetzen, wenn es tut, was es soll? Einfach laufen lassen.

Zurück
Oben