Hallo zusammen,
wegen der ganzen Geschichte mit den exorbitanten Preisen für RAM haben sich meine Überlegungen geändert. Nach der ganzen Diskussion im Thread habe ich ich mir immer wieder überlegt, im nächsten Jahr doch ein AM5 System zusammenzubauen. Dieser Gedanke ist nun Geschichte.
Auch kurz nach meiner Threaderstellung ist der 5700X3D auch zu teuer geworden und die Anschaffung lohnte sich für mich nicht mehr.
In der Zwischenzeit fand ich auch die Anschaffung einer 5070 Ti kaum lohnenswert für die Zeit, die ich in Gaming investiere. Stattdessen habe ich Mitte Dezember eine Asus Prime 9070 EVO gekauft. Ursprünglich wollte ich eine Sapphire Pure 9070 kaufen, Sapphire hat allerdings keine Endkundengarantie (ob Asus die eigene Garantie ehrt, steht auf einem anderen Blatt).
DIe 9070 habe ich genommen, um mein altes Netzteil von Seasonic mit 620 Watt nicht zu überlasten. Die 9070XTs verbrauchen, je nach Modell, 80-120 Watt mehr für nur 10-11% Leistung mehr. Es geht mir außerdem weniger um den Stromverbrauch, als um die enstandene Abwärme im Gehäuse. Dazu kommt die Wahrscheinlichkeit, zumindest theoretisch, dass Grakas, die mehr Strom ziehen, anfälliger für Spulenfiepen sind. Das ist der Fall mit meiner alten, versoffenen 3060 Ti von Gigabyte, die ab werk stark übertaktet ist. Mit Silent Bios verbraucht sie unter Vollast bis 230-235 Watt, im Performance Modus bis 250 Watt(!). Und ja, sie zirpte ordentlich.
Die Asus Prime Evo hat bisher kein Spulenfiepen, leise ist sie auch noch. Gewiss haben günstige Modelle der 9070 XT ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, für die oben genannten Gründe habe ich eine 9070 genommen. Außerdem habe ich die riesige Summe von 11€ investiert und einen Kühlkörper von Bequiet für meine Corsair MP600 Pro NH SSD gekauft, die sehr warm werden kann und weil das Mainboard keinen Kühlkörper hat. Das war dann genug Fummelei für einen Abend.
Immerhin habe ich 32 GB Arbeitsspeicher, den guten, alten Crucial Ballistix 3200Mhz.
@Deathangel008 Ja, der verdammte Arbeitsspeicher läuft in dual Channel und mit vollem Takt! Bist du jetzt glücklich?🤣 Das ist ein Scherz meinerseits, deine Frage ist berechtigt, da man sonst bei den Ryzens ohne X3D Leistung verschenkt.
Was den Prozessor angeht, bin ich immer noch unschlüssig. Vielleicht einen 5950X kaufen, der immerhin 64 MB L3 Cache hat und im Eco Mode betreiben, sonst gehen die VRMs meines Asus B350 F Gaming hoch?🤣
Ein 5700X oder ein 5800XT gehen auch immer noch, der letztere wäre ich im Eco Mode zu betreiben, da er für ein bisschen mehr Leistung zu viel verbraucht.
Da ich in 1440p spiele, ist die Frage, ob ein 5000 Prozessor sooo viel bringt. Der Vorschlag von
@MahoS007 ist aber auch nicht verkehrt.
MahoS007 schrieb:
Und schau, ob deine cpu, die karte limitiert. Nachkaufen kannst du den prozessor immer noch. Für 2 3 games, die du nur gelegentlich zocken wirst, oder für spiele, die du in einem happen durch hast, lohnt sich mE ein voreiliger CPU kauf nicht. Gut die 3800x ist nicht die schnellste. Aber langsam ist sie nun auch wieder nicht.
Und wenn die 3800x an ihren grenzen läuft. Na und. Dann läuft sie eben an ihrer grenze
Viel Spaß allen, die meinen Aufsatz oben lesen werden.
Und das Wichtigste: ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.