Upgrade noch sinnvoll?

So hier mal die Timings usw. Bin über jede Hilfe dankbar aber so wie es aussieht muss das optimiert werden oder und wenn ja wie am besten?
Ergänzung ()

Mist hab jetzt an den Timings bisschen rum gespielt jetzt geht der Rechner nicht mehr an also der Rechner schon aber kein Bild. Hab Batterie schon raus trotzdem kein Signal zum Bildschirm

Anhänge

• 20251204_212601.jpg
    20251204_212601.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 65
  • 20251204_212610.jpg
    20251204_212610.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge hab jetzt Batterie nochmal raus und ohne konnte ich starten hab jetzt alles wieder zurück gestellt. Was für ne Schreck wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen 🤣

3200CL16 ist schon in Ordnung, mehr würde ich vom R5 3600 auch nicht erwarten. RAM Tuninig ist auch eine kleine Wissenschaft für sich.

Bitte keine Handy Bilder. Da bekommt man augenkrebs 😀
Ich bin auch für CPU Upgrade. Behalte die Grafikkarte damit bist noch ne weile glücklich.

Und ansonsten gibt's noch die möglichkeit die Grafik Einstellungen in den Spielen zu optimieren. Das muss nicht immer alles auf Anschlag sein damit es immer noch gut aussieht.

JObLeSS schrieb:
Hatte kurzeitig überlegt die 6950 zu verkaufen und eine bessere Graka zu holen fürs selbe Geld. Es kann auch gern was gebrauchtes sein am besten wo ich wirklich so gut wie nix drauf zahlen muss ( Familienvater zweier Mädels ;) )
Bei einem Ryzen 5 3600 und einer Radeon RX 6950 XT ist eher der Ryzen 5 3600 der Flaschenhals im System.

Ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5800XT würde da schon viel bringen. 5800X oder 5700X sind ein bisschen günstiger, aber auch nicht ganz so schnell.

Im Rastering ist die Radeon RX 6950 XT schneller als eine aktuelle Radeon RX 9070 XT das sieht man hier: https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6950-XT-vs-Radeon-RX-9070-XT

Nur beim Raytracing ist sie etwas langsamer, aber immer noch mehr als schnell genug.

Guten Morgen. Nachdem Schreck gestern Abend hab ich noch ne Runde gezockt und mal Rivatuner mir zusammen gebastelt. Hab zb auf Hoch bei Rainbow Six Siege um die 150 Frames. Mal noch so bisschen durch getestet. Kingdom come Deliverance 1 Teil auf Hoch um die 70-80 Frames. An sich bin ich zufrieden glaub muss mal abwarten denn alles in allem muss ich mit 200€ rechnen mit gebrauchten 5700x plus neuen Kühler für die CPU

Anbei mal nen Bild vom aktuellen Rechner wie gesagt ist einer von Otto gewesen mit Mini Gehäuse

Anhänge

• Screenshot_20251205_085418_Gallery.jpg
    Screenshot_20251205_085418_Gallery.jpg
    626 KB · Aufrufe: 77
Den 5700X am besten als Tray version kaufen. Die gibts für ca knapp unter 140€ Neu. CPU Kühler langt dicke dafür ein Arctic Freezer 36. Den bekommst du schon für knapp 30€. Alles in allem wären das 170€ abzüglich ca 40€ für deine CPU dann nur noch ca. 130,00 € für das Update. Da würd ich echt nicht mehr lange warten bevor die Preise der Am4 Cpus noch weiter steigen.

Der 5700x ist leider teurer geworden, aber wohl hier die beste Wahl für.

Der 5800xt ist noch immer keine allgemeingültige Empfehlung, da vergleichsweise teuer und notorisch heiß. Hier kommt zu viel Verbrauch auf winziger Fläche vor. Wie bereits in einem der letzten Threads angemerkt.

JObLeSS schrieb:
Bin über jede Hilfe dankbar aber so wie es aussieht muss das optimiert werden oder und wenn ja wie am besten?
Nein, XMP Takt von DDR4-3200 CL16 genügt; bedeutet, das ist mit einfachen Mitteln das, was man erreichen möchte.

JObLeSS schrieb:
neuen Kühler für die CPU
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

Ich kann mich immer noch ärgern warum ich den 5700x3d nicht gekauft habe für 190€ aber egal. Der Unterschied zwischen 5700x 5700x3d und den 5800x bzw 5800xt sind nicht gewaltig? Muss mal bei Kleinanzeigen schauen auf nen Schnäppchen. Kann ich denn meinen jetzigen CPU Kühler auch nutzen klar noch vernünftige Wärme leitpaste besorgt welche könnt ihr da empfehlen. Denke bekomme das dann auch selber hin mit einbauen und dann eben den 3600 verkauft für 40-50

Gewaltig ist nur die Hitze. Sage ich, als ehemaliger 5800x Benutzer. Der Vorsprung beträgt rund 5%.
Man kann den Verbrauch natürlich selbst regeln, das geht. Ist jedoch nicht jedermanns Sache.

JObLeSS schrieb:
(...) ach so Lüfter ist nen normaler verbaut Standard ab Werk
Der Boxed-Kühler bringt dich nicht wirklich weit.

Auf das MB mit seinen rachitischen VRM würde ich keinen 5800X oder 5800XT schnallen. Max. eine 65W CPU.

Ok kann einen 5800x bekommen für 115€ all in aber der 5700x wäre besser bei dem kleinen Case

5800x abstauben und im BIOS selbst ein Limit verpassen. (Eco Modus zum Beispiel)

Mit dem Case hat dies auch zu tun, aber nur nachrangig. Wie bereits erklärt, entsteht viel Hitze auf engstem Raum. Was eine physikalische Grenze ist.

Falls das noch nicht erwähnt worden sein sollte:
Bitte VOR dem Umbau ein aktuelles BIOS aufspielen.

HerrRossi schrieb:
🥸

Ich klinke mich hier mit ein. Wegen der Preisentwicklungen von RAM und SSD, habe ich den für nächstes Jahr geplanten Komplettwechsel schon eher abgeschrieben .

Habe aktuell einen Ryzen 2600 also ähnlich wie der 3600 hier. Liebäugel mit dem 5700. Ob normal, X oder G ist eigentlich egal, Hauptsache 8 Kerne.

Zur Sicherheit würde ich das Mainboard (aktuell MSI X470 Gaming plus) trotzdem austauschen, aber bei AM4 bleiben, aber so käme ich auch PCIe 4. Derzeit ist es noch PCIe 3. Und ggf. hätte der 5700G dann auch nicht auf dem MB funktioniert. Denke 250 Euro sollte hier doch als Budget reichen.

Die restlichen Komponenten würde ich wohl behalten. Höchstens ein neuer CPU Kühler , nicht das mein BeQuiet schlecht ist, aber ich hadere mit Abbau von Kühlern. Nicht das mir dabei was kaputt geht. Dann lieber alte CPU/MB Kombi mit alten Kühler im Ganzen ausbauen und bei meiner Mutter einbauen.

Welche CPU würdet ihr denn empfehlen?

Da hätte ich auch ne Frage ob mein Asus Prime B450 K2 auch reicht zb für den 5700x teilweise sehe ich den für 100€ gebraucht. Der 5800x zieht zu viel Strom und Wärme

Der 5800x ist ein Hitzkopf. Ich hab ihn selbst im Einsatz. Aber auch den bekommt man mit ein paar Einstellungen und guter kühlung in den Griff.
Ansonsten ja Boards neu kaufen für pci4 muss man sich fragen ob das wirklich für einen selbst lohnt. Der 5700 läuft auf den Boards mit aktuellem Bios auf jeden Fall und wird auch die richtige Wahl sein.
oem111 schrieb:
Die restlichen Komponenten würde ich wohl behalten. Höchstens ein neuer CPU Kühler , nicht das mein BeQuiet schlecht ist, aber ich hadere mit Abbau von Kühlern. Nicht das mir dabei was kaputt geht. Dann lieber alte CPU/MB Kombi mit alten Kühler im Ganzen ausbauen und bei meiner Mutter einbauen.
Also ich rate ja eh immer dazu nach spätest 5 Jahren mal die Paste zu wechseln.
Ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.

Denke werde weiter Ausschau nachdem 5700x halten dazu noch nen Artic Freezer 36 und fertig. Der Unterschied zwischen 5700x und 5700x3d ist nun nicht so gewaltig oder? Bin nicht bereit Stand jetzt 300€ für den zu zahlen wenn ich den 5700x für 100€ bekommen kann

Wenn ich es richtig sehe, unterstütztvder 5700G nur PCIe 3. Dann wird es wohl der 5700x

Ja die komplette G Reihe hat nur PCIe 3.0.
Wenn das Bord das gleiche bleibt kann aber auch der benutzt werden allerdings ist der glaube ich sogar etwas teurer wegen dem integrierten Grafikchip.

das problem bei den G prozessoren die grafikeinheit braucht platz, da wird auch cache weggeschnitten was die cpu weiter limitiert im vergleich zu den normalen cpus...und gerade auch der cach ist ja das was die x3d cpus so toll macht...
wenn man jetzt damit mehr wie browsergames machen will oder absolut kein geld für ne gpu über hat sollte man ne normale cpu bevorzugen.
obacht wenn ihr nen 5700 seht ohne x oder g, das ist der 5700g ohne grafik, also auch beschnitten...

ob nun pcie3 oder 4 ist normal nicht das problem, wird es erst wenn da grafikkarten mit beschnittenen lanes und oder zu wenig vram dazu kommen...solange da jetzt nix wie ne rx 6400 mit 4gb zum einsatz kommt, oder bei neueren karten ne 8gb 5060 fällt das nich wirklich auf.

Zurück
Oben