pitu schrieb:
Bitte?! Die 20kW Mehrleistung sind aber wirklich ein Witz so wie die Beschleunigungswerte.
VW ist eben sehr konservativ und möchte durch die geringe Leistung seine Käufer vor Unfällen schützen.
Anders kann ich mir diesen Verhalten nicht erklären.
Der Grund ist Effizienz. Ein E-Motor hat auch eine Effizienzkurve, siehe Anhang, Quelle:
https://www.servax.com/de/14/technologie/energieeffizienz.html
PSM: Permanenterregter Synchronmotor, die häufigste verbaute Variante in BEVs.
Was sehe wir da? Unter 10% Last fällt die Effizienz massiv ab. Im Sinne von 70% Wirkungsgrad statt 90-95%.
Nehmen wir nun mal ein 35kW-E-Auto wie meins (C-Zero). Das verbraucht zum Geradeausfahren bei 50 km/h laut CarScanner etwa 5kW, sind 20% Last, da sind wir im 90-95%-Bereich.
Ein 350kW-E-Auto ist dabei bei 2% Last, der Wirkungsgrad bei vielleicht 70%. Es verbraucht damit schonmal gut 9-10 kW.
Das lässt sich auch auf Autobahn übertragen, bei Tempo 100 werden bei einer kleinmotorigen Limousine etwa 10 kW fällig, das 350kW-Auto ist da schon bei locker 15 kW.
Die 350kW kommen quasi nie zum Einsatz, zu 95% wird der Teillastbetrieb abgerufen. Deshalb ist es Quatsch die Motoren so groß zu machen. Vom Gewicht und Ressourcenverbrauch (vorallem mehr Kupfer für die Wicklungen) mal abgesehen. Wenn dann macht es Sinn zwei unterschiedlich große Motoren zu verbauen, und den großen nur beim Beschleunigen zuzuschalten.
Zur Rekuperation: Klar kann ein großer Motor mehr rekuperieren, aber erstens müssen da alle Komponenten mitspielen (PWR, Batterie, Lademanagement), zum Anderen liegt die Effizienz beim Rekuperieren vlt bei 60%, es geht also viel Energie verloren.