Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es entstehen dabei deffinitiv Verwirbelungen (an der Seite).
Also hinten könnte Windstille herrschen. An der Seiten und vorne ehr nicht.

Blitzmerker schrieb:
Ideal gesehen spürst du Windstille (dabei gibt es auch keine Verwirbelung, woher auch).

Nein, denn du hast immer noch den Luftwiderstand, denn dieser hebt sich nicht durch Rückwind auf, weil DU dich ja bewegst.
Probiere doch einfach mal ein Feuerzeug vor deinem Brustkorb zu entzünden.

Ob du still stehst und der Wind vorbei weht, oder der Wind still steht und du dich bewegst ist doch vollkommen wurscht. "Wind" gibts bei beiden Versionen.

Also ich hab's schon ein paar Mal geschafft, auf dem Rad ein Feuerzeug anzumachen. Rückenwind hilft da Wunder.

Nein, denn du hast immer noch den Luftwiderstand, denn dieser hebt sich nicht durch Rückwind auf, weil DU dich ja bewegst.
Doch. Ganz einfaches Denkbeispiel:

Du radelst in einem richtig großen Windkanal herum; von hinten kommt eine absolut gleichmäßige Block-Strömung mit deiner Fahrgeschwindigkeit. In so einem Fall trittst du nur gegen den Rollwiderstand der Reifen an.
Der Luftwiderstand verschwindet in diesem Beispiel komplett.

EDIT:
Wenn ich mit dem Rad sagen wir 20km/h fahre und eine Windstärke von genau 20km/h in Fahrtrichtung herrscht, also Rückenwind, ist bei mir als Radfahrer dann (gefühlte) Windstille?
Um die Frage zu beantworten - JA

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches Insekt ist das? Es ist ca. 1 cm groß und der Körper war beim "töten" voller Blut!!!
Ein Spinnentier ist es nicht, da es 6 Beine hat. Eine vollgesaugte Zecke sieht auch anders aus.

Vorschläge?

Anhänge

• 2e7583d09f4fbc15178937750e821414.jpg
    2e7583d09f4fbc15178937750e821414.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 364
Auf jeden Fall sieht es abartig aus. Ich vertrag schon was, aber das Teil sieht so abartig aus.
Weißt du welches Insekt genau?
Im Internet hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mauerseglerlausfliege http://de.wikipedia.org/wiki/Crataerina_pallida

"Wenn die Vögel ihr Brutgeschäft abgeschlossen haben und die auch an Hauswänden gelegenen Nester nicht mehr aufsuchen, ist ein aktives Eindringen in menschliche Wohnräume möglich."

Zuletzt bearbeitet:
@ rubski & Inzersdorfer: Sieht sehr ähnlich, also das müsste sie auch sein.

Tatsächlich wurde sie auch in einer Wohnung entdeckt und "exekutiert". ;)
Das Blut stammt also von Vögeln.

Vielen Dank. :daumen:

Da Zecken zu der Klasse der Spinnentiere gehören und auf dem Bild 3 Paar Laufbeine zu sehen sind, ist es sicherlich keine Zeckenart...

Um nochmal das Thema Wind von hinten gleich Windstille auf dem Fahrrad aufzugreifen:

Ballonfahren: "Wir haben uns über die Landschaft bewegt, aber es war Totenstille und kein Windhauch zu spüren." sagen viel, welche schonmal mit einem Ballon gefahren sind.

Fährt man auf dem Fahrrad exakt so schnell wie und mit dem Wind, zeigt ein Anemometer 0 an. Fährt man dagegen Eigengeschwindigkeit + Windgeschwindigkeit.

Es gibt zwei Gewürze ohne die man in der Küche nicht auskommt, kein Gericht ohne sie:
Pfeffer und Salz

Bei Salz ist mir klar warum es zum Standart geworden ist. Der Körper braucht Salz, zur Konservierung braucht man Salz und die Evolution der Fauna hat von Anfang an auf Salz gebaut

Aber warum ist Pfeffer ebenso unverzichbar? Warum gibt es keine Alternative zu ihm? Ist es wirklich nur der Geschmack? Das kanns doch net sein, weil Geschmäcker verschieden sind.

Aus Wikipedia:
"Früher musste der Pfeffer aus seinem damals einzigen bedeutenden Anbaugebiet in Südwest-Indien nach Europa auf dem Landweg transportiert werden. Seine gute Haltbarkeit, seine Ergiebigkeit, und der nur mit sehr wenigen damals überhaupt erhältlichen Zutaten realisierbare scharfe Geschmack prädestinierten ihn als Fernhandelsgut."
und
"Pfeffer war ein Luxusartikel, erhielt aber seine Bedeutung vor allem dadurch, dass mit seiner Hilfe Lebensmittel lange haltbar gemacht werden können. Darüber hinaus galt er auch als Heilmittel. Auf Schiffen wurde beinahe verdorbenes Fleisch mit Pfeffer (durch dessen antimikrobielle Inhaltsstoffe) wieder genießbar gemacht."

Alternativen sind heute bekannt, beispielsweise Chili, wurden aber erst später entdeckt, weshalb der Pfeffer bei uns noch einen traditionellen Vorteil besitzt. Trotzdem steht in den meisten deutschen Küchen mittlerweile beides bereit und auch in einigen Restaurants sind neben Salz- und Pfeffer- auch ein Chilistreuer vorhanden.

Wir sind es einfach nur gewohnt in Europa, fast alles mit Pfeffer zu würzen. In anderen Kulturen wird es wahrscheinlich anders sein, da verwendet man dann mehr Chili oder sowas.

Hallo
hab in meinem Moped ne 6V/21W Glühlampe drin für die Blinkers. Allerdings sieht man die Tags nicht, da das Moped gut 30 Jahre alt ist und auch die Elektrik nicht mehr so ganz zuverlässig funzt.
Jetzt hat mir mein Bekannter ein paar 6V/20W Halogen-Kugellampen rausgesucht und bringt sie mir nächste Woche vorbei.
Die dürften von der Theorie her doch etwas heller leuchten als die 21W Lampen?
Immerhin ist es bei den großen 230V Kollegen doch so,dass ne 60W Glühlampe ist dunkler wie ne 60W Halogenlampe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.