News Wasser marsch: Noctua steigt in den Markt für All-in-One-Wasserkühler ein

Jetzt wo das Asetek Patent abgelaufen ist bringt Noctua ne "Asetek AIO" :lol:
Die Preise will man vermutlich nicht wissen und werden in keinerlei Relation zu Arctic oder Thermalright AIOs stehen.

Aber war klar das die Phasen Wechsel AIO "noch Zeit braucht", kommt dann vermutlich in den späten 30ern wirklich auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Bin ich der einzige Tag der den Namen Thermosiphon unpassend findet?
Erinnert mich an einem stinkenden, verstopften Abfluss xP

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Meduris, Outsource0326 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Ich hoffe es kommt noch ein Case.
GamerNexus konnte es sich bereits anschauen, ich persönlich hätte mir lieber eine Partnerschaft mit Fractal gewünscht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Outsource0326, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Bzgl. der regulären AIO: Zum Glück mit (optionalem) VRM-Lüfter! LiquidFreezer gibt nun einmal an, was überhaupt eine Option darstellt.

Ach, ich gönne es Antec.

Aber das Gehäuse ist so interessant wie braun. Gar nicht.
Nicht mal Türen sondern Seitenteile die man abnehmen muss. schnarch ... :/

Das sieht auf dem Bild aus wie eine stark verfettete Abzugshaube aus einer Küche – bitte so nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Outsource0326
minimii schrieb:
Ich verstehe nicht, dass Noctua die alles bis zum erbrechen optimieren ne Asetek pumpe hernehmen.
Weil Asetek 20 Jahre Erfahrung mit AIO Pumpen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Holgmann75
johnieboy schrieb:
Jetzt wo das Asetek Patent abgelaufen ist bringt Noctua ne "Asetek AIO" :lol:
Die Preise will man vermutlich nicht wissen und werden in keinerlei Relation zu Arctic oder Thermalright AIOs stehen.
Naja, Asetek sucht nun händeringend nach neuen Einnahmequellen. Von daher kann es vielleicht sogar (für Noctua selbst) ein Schnapper sein.
Für die AIOs selbst wird wieder mal gelten, dass man die Anzahl an Lüftern zählen sollte. Günstiger als deren UVP wird es nicht, genau wie bei sonstigen Kühlern auch.
Scr1p schrieb:
Das sieht auf dem Bild aus wie eine stark verfettete Abzugshaube aus einer Küche – bitte so nicht
Das ist der Thermosiphon-Prototyp und nicht das AIO-Modell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Finde den "Thermosiphon" immer noch sehr cool auch wenn ich meine Skepsis habe ob das in der Praxis so wirklich funktioniert. Linus hatte ja vor nicht als zu langer Zeit für seinen All-Passiv-Build ein Produkt dieser Kategorie da und das hatte sehr spezifische Angaben für die Montage, hatte danach aber zumindest in dem Video funktioniert.

Ansonsten liest sich die AIO nicht sonderlich spannend, ganz zu schweigen von der Optik: wieso hat man hier nicht was kohärentes gebaut? Die Braunen Lüfter hätten ja auch für ein Alleinstellungsmerkmal Farbe bei der AIO dienen können. So aber wie es jetzt ist sieht es nicht nach einem Produkt aus dass irgendwie interessant werden würde, da auch kaum eigene Entwicklung drin ist. Stattessen kann man dann zu fast jedem beliebigen anderen AIO greifen, da ein Großteil auf die selbe Plattform setzt aber dabei optisch meist kohärenter ist...

Tzk schrieb:
Da ist man wohl noch nicht aus der Prototypen-Phase raus.
Klar noch nicht, wenn die AiO erst nächstes Jahr auf dem Markt kommt.

Scr1p schrieb:
Dir ist schon klar, dass das bestenfalls ein Prototyp vom Termosiphon ist? Das ist nicht einmal ein Muster, wie er in der Serie aussehen soll, im Gegensatz zu der klassischen AiO mit noch gedruckten Teilen.

Alles im allem kann man nicht viel erwarten. Bei Noctua bekommt man vielleicht niedrige einstellige Prozentwerte mehr zu recht hohen Preisen. Die Physik können die ja auch nicht austricksen, sondern können nur bis zum Optimum verbessern. Und der ist nunmal in vielen Punkten schon fast erreicht, sodass eben auch nicht mehr viel rauszuholen ist.

Bei den Luftkühlern setze ich trotzdem auf Noctua, weil die Dinger qualitativ hochwertig sind und auch ewig support erhalten, indem Montage-Kits für neue Sockel angeboten werden, meist sogar kostenlos. Wenn ich mir gerade im LP-Bereich ähnliche Kühler anschaue, sind diese auch meist nicht viel günstiger und der L9 bleibt für die flachen Kühler immer noch die Sperrspitze. Da habe ich sogar vier davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Tzk schrieb:
Hauptsache die AIO hat aktuell noch eine 3D gedruckte Abdeckung... Da ist man wohl noch nicht aus der Prototypen-Phase raus.
Haben sie auch nicht behauptet. Soll ja erst 2026 kommen und die Abdeckung, ist wohl das unwichtigste.
hubi_ceo schrieb:
Rein optisch ein Albtraum. Schwarzer Pumpenkopf silbernes Logo und die braunen Lüfter und kein RGB sowie keine LED-Anzeige oder gar ein Display.
Kein Display und noch nicht mal RGB? OMG total hässlich!!!11elf. Farbgebung ist natürlich Geschmacksache, aber zu sagen es ist hässlich weil kein Display oder RGB ist schon eine sehr eingeschränkte Sichtweise.

Zur AIO, eher uninteressant. Wird sich wohl denke ich auch nicht unbedingt von den anderen Zig Asetek Teilen abheben können, außer beim Preis :D

Das Thermosiphon ist interessant, aber irgendwie auch overengineered. Wenn es am Ende auch nur so gut ist wie gute AIOs und nur leicht besser als ein NHD-15, hat man halt nicht wirklich was gewonnen :D

Und das ANTEC Gehäuse gefällt mir nicht wirklich. Hätten lieber mit Fractal was machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und r_p
"Nein, ist die nicht schön?

"Nein, die ist nicht schön!"
DFFVB schrieb:
Was kommt zuerst 😅
SQ42. Ca 2040. 😉

Aber die sollte schon pünktlich kommen, soviel (Eigen)Entwicklung ist da ja nun auch nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
wieso kein 280er radi? erst dachte ich okay die nutzten nru ihr 120er lüfter, al ich dann aber die 420er gesehen habe dachte wtf, wo soll der reinpassen.

HAse_ONE schrieb:
Und das ANTEC Gehäuse gefällt mir nicht wirklich. Hätten lieber mit Fractal was machen sollen.
Oder mit Lian Li/Lancool. Ich hätte aber gerade bei einem Gehäuse wo Noctua mit arbeitet schon etwas mehr Noctua Finesse erwartet, als einfach nur Farbton und Lüfter angepasst. Ich mein, wir reden hier von einer Firma, die Jahre hinweg an Sterrox arbeitet.

Irgendwie hätte ich da ein Gehäuse erwartet, was den RGB Trend (Glasseitenteil - oder eben nicht), als auch den enormen Anspruch an Leise, mit sehr guter Kühlleistung mit einbezieht. Also eine Art Hightech gedämmtes Gehäuse, was dennoch Luftstrom technisch so optimiert ist, um einen aktuellen High End PC ohne Probleme im Sommer in der Dachwohnung mit leiser frischer Luft zu versorgen.

Sowas wie das Antec P180, wenn Sie schon mit Antec zusammenarbeiten - aber eben halt aus dem Jahre 2025 und nicht anno dazu mal :D

Bin ja überrascht das die ganze AIO nicht Kackebraun ist :heilig:

Der Konkurent schläft nicht.. [wohl bekannt] Ich meinte damit mein liebliengs Hardwarezauberer ⚜️CORSAIR ⚜️

Wenn die AIO nicht günstiger als eine Artic AIO und 3 Noctua Lüfter ist, seh ich schwarz für das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy und Goozilla
Zurück
Oben