News Wasser marsch: Noctua steigt in den Markt für All-in-One-Wasserkühler ein

Pumpe, Schläuche und Radi in Schwarz? Schade. In den üblichen Farben wärs direkt gekauft gewesen.

"...von einem Noctua-Luftkühler auf die neue AIO wechselt, muss höchstwahrscheinlich nicht einmal die Halterung wechseln...."
nun, ich hab nix anderes erwartet. because it´s noctua.

was nervt, aber immer, ned noctua spezifisch, ist das herumzicken bei zahlen.
weil mich interressierts erst mit zahlen. nonaned

nun, ein schnäppchen wirds ned werden. klar. aber gut. auch klar. because it´s noctua.

was ich hoffe/vermute: elektrochemisch sauber, kein problematischer metallmix.
klar ist kupfer teurer als alu. nonaned

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p
Lüfter mit Magnet auf VRM-Kühler befestigen🤔
Die sind doch aus Alu und nicht aus Eisenmaterial.

Edit:
jetzt habe ich es gerafft, der Lüfter kommt auf die Pumpe 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher enttäuscht, daß Noctua sich entschieden hat, die gefühlt 101ste AIO WaKü für CPUs zu bringen, anstatt zB gute AIO Wasserkühlungen für große GPUs (5080, 5090, 9070XT) . Wenn man nicht gerade einen i9 KS Raptor Lake im System hat, ist es doch meistens die GPU, die für den Großteil der erzeugten Abwärme verantwortlich ist. Und gute AIOs und Kühlblöcke für GPUs sind deutlich seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, GT200b und Alphanerd
"agee, bist narrisch? des konnst doch net duan"
...und der Vatikan Kiosk verkauft jetzt auch umgedrehte Kreuze. :evillol:

Hab schon eine Noctua AIO seit knapp 5 Jahren.
Von der Deepcool Castle den Radi und die Noctua Lüfter draufgeschnallt...fertig

Klingt wie ein Griff ins Ersatzteileregal.
Asetek Plattform, eigene Lüfter und die Pumpe mit etwas Schaumstoff beruhigt, also das, was schon (selbst aufgepimpt) in zig tausendfacher Variation bereits heute in PCs werkelt. Ob das reicht?
Die Zielgruppe ist auch schon abgesteckt, Nutzer der vorhandenen Noctua CPU Kühler.
Man darf gespannt sein, vor allem auf den Preis.
Die Thermosiphon Lösung finde ich interessant, aber ob das Ding zu meinen Lebzeiten auf den Markt kommt, halte ich für fraglich, Noctua ist ja nicht unbedingt für hohes Entwicklungstempo bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und FoXz
Vielleicht bin ich da zu biased, weil DIY-WaKü-Nutzer anno 2003, aber ich wurde nie mit irgendwelchen AiO-WakÜ-Systemen warm... bin ich da der Einzige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Cool oder irgendwie auch nicht. Vermutlich aber gekauft :x

In der Hoffnung, dass Noctua die Lösung für die Pumpengeräusche gefunden hat... Gestern vier A12x25 ins Era 2 verfrachtet. Es ist einfach immer wieder unglaublich, wie laufruhig und leistungsstark diese Lüfter sind und was für einen Unterschied die Dinger machen.
Nur höre ich jetzt halt die Pumpe wieder deutlicher heraus XD

Wenn es preislich okay wird. Bis 130-150 Euro würde ich wohl für die 240er tatsächlich hinlegen. Wobei ich zu den Preis dann gern auch die 280er nehme.
Fände ich an sich fair. Dunno was die A12x25 G2 kosten werden - würde 35 Euro schätzen. Da Die A14x25 G2 machen da ja auch kaum noch einen Unterschied. Aber Corsair wollte jetzt von mir auch für eine AIO ohne Display und RGB 105 Euro. 60 Euro habe ich für die Noctua Lüfter jetzt auch noch gezahlt.
Deswegen. 150 Euro würde schon passen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Mit Noctua kann man immer zahlen.

Einfach die Wurstluefter nehmen und wonders dranschrauben, fertig ist Product xyz in haesslich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
MGFirewater schrieb:
wieso kein 280er radi? erst dachte ich okay die nutzten nru ihr 120er lüfter, al ich dann aber die 420er gesehen habe dachte wtf, wo soll der reinpassen.
Zum Beispiel in ein Dark Base Pro 901.

Im Vergleich zu Arctic, wird das Preis-Leistungs-Verhältnis aus einer anderen Welt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Veitograf und Outsource0326
Wieso arten die CPU AiOs eigentlich immer so aus?
Wofür braucht es 360mm für eine Komponente, die irgendwo an die 150W Peak raus haut?
Bei GPUs, die sich heutzutage an die 600W genehmigen, brauche ich jeden cm² an Fläche.
Aber irgendwie sehe ich hier den Bedarf eher weniger, zumal die GPU doch eher der Krachmacher ist, da sich eine CPU eben weil sie weniger Strom frisst, einfacher leise kühlen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Alphanerd
So viel CPU Wassergeblubber kann nicht gut sein. Sollte mehr befüllt werden und entlüftet ( im Video)

PegasusHunter schrieb:
Sollte mehr befüllt werden und entlüftet ( im Video)
Das ist der Thermosiphon Prototyp, der damit arbeitet, dass die Kühlflüssigkeit am Kühlkopf verdampft. Das soll so!

p4z1f1st schrieb:
aber ich wurde nie mit irgendwelchen AiO-WakÜ-Systemen warm.
Sollst ja auch nicht, sind ja Kühlsysteme. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Outsource0326
Bin nur wegen des Thermosiphons hier. Das ist irgendwie schon erfrischend anders.
Wobei man natürlich sagen muss. Die Heatpiper reichen für mich eigentlich eh aus.

Der Noctua AIO-Dings ist mir ziemlich Wumpe. Haben sich ja ohnehin schon viele gebaut. Ja - ein bisschen Hirnschmalz hier und da ist schon nett, wie die Entkopplung. Ich wäre mittlerweile sogar auch bereit bei guter Arbeit passable Aufpreise zu zahlen, einfach weil mir meine Zeit auch was wert ist.
Aber andererseits könnte man vieles dieses "Tunings" auch gerade selbst machen.
Ja da ist vermutlich schon etwas Feinarbeit drin. Aber der übliche Noctua-Aufpreis ist dann doch schon happig.
Zumal ich aktuell eh nur Thermalright kaufen würde. Früher geil, heute immer noch geil.
Was nicht heißen soll, dass das Noctua-Zeug nichts taugt - habe seit Jahren einen D15 im Rechner, hatte Bock drauf und damals gabs in meinen Augen noch keine Alternativen für den Kühlungsgeek.

Aber der Thermosiphon - schon interessant und vielleicht kriegen sie die Umsetzung besser hin als im Urmodell, was Andi mit dem Silentflux mal nachgetestet hatte.
Ich schätze aber, dass das nach wie vor eine Nische bleibt, aber interessant ist es dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Axxid schrieb:
Bei den Preisen die Noctua dafür ausrufen wird, wird man schon ziemlich an einer richtigen Wakü kratzen.
Es ist nicht unwahrscheinlich das bei dem befürchteten Pricing nur weniger Käufer mobilisiert werden eine Noctua AIO zu erwerben

AIO auf Basis von Asetek gibt's ab 40 Euro...

Fragestellung an das Noctua Marketing:

Warum soll man eine Standard OEM AIO zum Noctua Pricing kaufen?

Das ist gut - es gibt eh noch viel zu wenig Auswahl bei den AIOs !

Zurück
Oben