Test WD Red Pro 26 TB im Test: Elf Magnetscheiben gegen die Laser-Technik HAMR

Epistolarius schrieb:
Wie immer bei euren HDD-Tests hätten mich noch die Geräuschkulisse und Lautstärke interessiert. Manche WD Reds sollen ja sehr unauffällig sein, ideal für eine NAS im Wohnzimmer, etc. Ist das hier der Fall?
Jup, hier schließe ich mich an. Einen Geräuscheindruck zu vermitteln, inklusive eines Vergleichsmeßwert, finde ich sehr wichtig. Würde den sehr guten Test noch weiter verbessern.

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Slim.Shady, willriker und eine weitere Person
Amelie5000 schrieb:
ich weiß garnicht ob ich noch im Jahr 2025 eine NAS mit HDDs machen würde, ich schätze ein NSA mit SSDs kostet mehr zum einstieg ist aber wessentlich leiser, schneller, stromsparrender und ssd's halten würde ich allgemein länger als HDDs und von gefalschen SSDs hab ich bisher noch nichts gehört.
Wer ein NAS hat, hat meist noch ein zweites für das Backup oder Backup-Platten. Das NAS kann dann SSDs wegen den von dir genannten Gründen haben, und das Backup-NAS oder die Backup-Platten sind dann HDDs für den günstigen Speicher.

Rawday schrieb:
Was issen für ein NAS sinnvoller? 2x solch dicke Dinger wie hier oder mehrere kleinere?
Ich persönlich würde mich für das beste €/TB-Verhältnis entscheiden. Da liegen die großen Platten für gewöhnlich weiter vorne.

Mir ist egal, dass es länger dauert, um eine Platte vollzuschreiben. Wie oft macht man das schon? Und aktiv macht man das auch nicht, das übernimmt irgendeine Backup-Software. Und ein Bündel kleinerer Platte braucht quasi genauso lange zum Vollschreiben (RAID mal ausgenommen), allerdings braucht es größere und damit teurere NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Nscale schrieb:
Man schauts ja doch nie wieder an.
Das trifft für manche Menschen wohl zu.

Wir haben viele Fotos, z.B. vom Hausbau, dann aus späteren Zeiten Videos von uns Kindern, Einschulungen etc.

Das hat sich mein Vater nur angeschaut um es einzusortieren. Und dann hat er lieber noch mehr Fotos produziert statt sich die alten noch mal anzusehen.
Als er dann krank war und später fast nur noch im Bett lag und da dann wirklich mal Zeit gehabt hätte, sich das anzuschauen... Wer will sich da das anschauen, was er nie wieder zurück bekommen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem
Um die Magnetscheiben in Schwung zu bringen, braucht es beim Start eine Menge Energie. Bis zu 28 Watt wurden bei der WD Red Pro mit 26 TB gemessen
Egal. RED ist für Dauerbetrieb und haben deswegen stabilere und robustere (schwerere) Bauteile als zb eine BLUE. Die sollen im Bestenfall nur einmal hoch fahren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Jan, Dark_Soul und eine weitere Person
Epistolarius schrieb:
Manche WD Reds sollen ja sehr unauffällig sein, ideal für eine NAS im Wohnzimmer, etc. Ist das hier der Fall?

Ich würde behaupten, keine HDD mit 7200rpm ist "ideal" für ein NAS im Wohnzimmer.

Zum Test: Überrascht mich wirklich, dass die WD weniger Energie verbraucht. Einen Lautstärke-Test hätte ich auch interessant gefunden. Ich denke, den Herstellerangaben kann man nicht wirklich trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Banned Ich würde soweit gehen und sagen, kein NAS ist ideal im Wohnzimmer aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, Kitsune-Senpai, medsommer und 2 andere
@stefan92x Kommt immer auf die Empfindlichkeit der Personen an. Wenn das NAS nen vernünftigen Lüfter hat und mit SSDs betrieben wird, ist das sicherlich kein Problem, würde ich sagen. Auch mit leisen 5400rpm-HDDs kommen sicherlich viele klar. Aber 7200rpm, besonders bei so vielen Platters, die hört man einfach deutlich bei Zugriffen. Aber auch hier mag es manche hartgesottene bzw. halb taube Personen geben, die das nicht stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, AlphaKaninchen, InTheEnd_AI und 2 andere
Rawday schrieb:
Was issen für ein NAS sinnvoller? 2x solch dicke Dinger wie hier oder mehrere kleinere?
mindestens 4 Stück, dann kann man ein schönes RAID 5 aufbauen. Dann haste doppelte Geschwindigkeit und zusätzliche Ausfallsicherheit von einen Laufwerk. Mit viel Ram im NAS kann man damit gut ein 5/10GB Lan auslasten.

Gerade, weil du Raw erwähnst. Ich fotografiere auch und meine Raws liegen alle auf dem NAS (151.000) und arbeite mit Lightroom direkt vom NAS aus. Auf mein PC liegt sozusagen nichts, außer dem Lightroom Katalog, der nur gesynct wird.

Und die größe hängt davon ab wieviel Daten du besitzt und wieviel du pro Jahr produzierst.

Bei mir war damals 20TB am verbrauch und 1TB pro Jahr kam hinzu und bin auf 4x20TB im Raid5 gegangen das macht 60TB Platz. Und habe im DS1821+ noch 4 Slots frei zum erweitern, wenn die 60TB voll sind.

Die 20TB waren damals auch Preis/Leistung/Leise die besten. 300€ pro neue Platte hatte ich bezahlt. Glaub Seagate Exos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Kitsune-Senpai, Dark_Soul und 2 andere
Banned schrieb:
@stefan92x Kommt immer auf die Empfindlichkeit der Personen an. Wenn das NAS nen vernünftigen Lüfter hat und mit SSDs betrieben wird, ist das sicherlich kein Problem, würde ich sagen. Auch mit leisen 5400rpm-HDDs kommen sicherlich viele klar. Aber 7200rpm, besonders bei so vielen Platters, die hört man einfach deutlich bei Zugriffen. Aber auch hier mag es manche hartgesottene bzw. halb taube Personen geben, die das nicht stört.
Das größte Problem an normalen NAS ist auch die Dämmung. Da gibts ja praktisch keine. Eigenbau mit gedämmten Gehäuse hilft da einigermaßen um es relativ lautlos zu bekommen, vorausgesetzt man hat auch leise Platten. So weit ich weiß kannst über 12TB sowieso alle Platten in Bezug auf „Silent“ vergessen, weils ab da nicht mehr leise sind. Ich hab mir 8x 24TB Seagate Exos X24 in ein Fractal XL R2 gestopft. Trotz Dämmung hörst du die Zugriffe durch :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Ich habe ein paar Seagate Exos im NAS. Die hört man deutlich, wenn sie arbeiten. Ich finde das aber nicht schlimm, da dieses NAS als Backup-Ziel immer nur für kurze Zeit am Laufen ist. Die übrige Zeit ist es aus.

Das NAS habe ich mit Dämmstoff aus dem Automobilbereich ausgekleidet. So viel hat das allerdings auch nicht geholfen.

creative2k schrieb:
Das größte Problem an normalen NAS ist auch die Dämmung. Da gibts ja praktisch keine. Eigenbau mit gedämmten Gehäuse hilft da einigermaßen um es relativ lautlos zu bekommen, vorausgesetzt man hat auch leise Platten. So weit ich weiß kannst über 12TB sowieso alle Platten in Bezug auf „Silent“ vergessen, weils ab da nicht mehr leise sind. Ich hab mir 8x 24TB Seagate Exos X24 in ein Fractal XL R2 gestopft. Trotz Dämmung hörst du die Zugriffe durch
Kann ich bestätigten. Bin seit ca. anfang 2010 mit NAS dabei. Die leisesten waren die 3TB und 6TB Platten. Die 10TB platten waren schon etwas lauter und 20TB war nochmal ein sprung lauter. Und ich habe durch vielen test jedesmal die leisten am Markt gekauft.

Das Dämmen bringt alles nur bediengt was. Ich habe ein Ikea Schrank wo die NAS drin sind und das Fach ist mit dicken Bitumplatten gedämmt, dazu alle Lüfter gegen bessere ausgetauscht und die NAS auf solche Spitzen gestellt wie man es im Musik bereicht macht. Dazu habe ich die HDD schächte mit Klettverschluss gedämmt, damit die in den Slot nicht klappern können usw.
Sozusagen habe ich alle Register gezogen die man machen kann. Es ist maximal um die hälfte leiser geworden.

Daher man bekommt es nur leise, wenn man es in ein anderen Raum stellt, alles andere ist nur dämpfen des Geräuchs aber nicht lautlos, weil wenn man die irgendwo einschließt muss man ja dennoch luft ranlassen und durch dieses Luftloch wird der restliche lärm übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: creative2k
Irgendwie relativ mieses Angebot von WD. 4TB weniger als bei Seagate für mehr Geld dafür marginalst schneller. Wer schnell will kauft Flash, wer Speicher will Disks.

Sinn macht das Produkt also irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, AlphaKaninchen, raychan und eine weitere Person
Rawday schrieb:

Weil für mich als Normalo würden die 26Tb wahrscheinlich bis ans Lebensende reichen. Inklusive Speichern von Filmen, RAW-Aufnahmem der Kamera etc. Dann im RAID laufen lassen und ne Externe über USB ans NAS als Backup für die wichtigsten Daten.
Ach als mein Vater dachte "512MB Festplatte - das reicht ja für immer" :D

Wenn wir erstmal Erinnerungen speichern...

Jep, eine HDD als Datengrab ist unschlagbar, und das wird noch lange so bleiben. Nur das man 2 Stück davon braucht, eine als Backup-Sicherung. Habe mir vor 2 Jahren eine externe 6TB HDD geholt und meine Daten der letzten 20 Jahre gesichert. Waren aber "nur" um die 2TB. Ist wie ein Fenster in die Vergangenheit, würde mich richtig runterziehen wenn das ganze Zeugs verloren geht. Darunter viele unersetzliche YouTube Dokus, die längst nicht mehr verfügbar sind.

Amelie5000 schrieb:
ich weiß garnicht ob ich noch im Jahr 2025 eine NAS mit HDDs machen würde, ich schätze ein NSA mit SSDs kostet mehr zum einstieg ist aber wessentlich leiser, schneller, stromsparrender und ssd's halten würde ich allgemein länger als HDDs und von gefalschen SSDs hab ich bisher noch nichts gehört.

Hast du mal die €/TB von SSDs mit denen von HDDs verglichen? Die 8-TB-Version der 9100 Pro hat eine UVP von schlappen 964,99 €. Das sind 120,6 € pro TB. Selbst mit dem Herstellerpreis von 777,99 € für die 26-TB-Variante der neuen WD Red landet man bei 29,9 € / TB. Mit dem Straßenpreis und einer HDD von einem anderen Hersteller als WD kann man das Verhältnis noch weiter nach unten drücken. Wir reden hier mindestens vom Fünf- bis Sechsfachen des €/TB-Verhältnisses. Die Vollbestückung eines 4-Bay-NAS kostet dich mit 4 × 9100 Pro schlappe 4.000 € – und da ist das NAS selbst noch nicht mit dabei. Dafür kaufen sich andere Leute einen Kleinwagen, den sie ein gutes Stück fahren.

SSDs bleiben fürs NAS Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch, und tschüss und 4 andere
lolololol schrieb:
Halten wir weiterhin fest:
Seit der Flut in Thailand 2011 bezahlen wir übertrieben viel Geld für Laufwerke mit parktisch 0 Innovation
Bei Autos passiert "auch keine Innovation", da gurken wir auch seit Jahrzehntem mit dem gleichen Zeug rum und es wird teurer und alle paar Jahre gibts ein neuen bunten teuren Aufkleber.

Ich stimmte dir größtenteils zu bei den kundenunfreundlichen Praktiken der Hersteller.
Nur was soll noch bei Festplatten groß erfunden werden, erst recht wenn keiner der Hersteller dazu in der Lage war diese HAMR Technik serienreif rauszubringen, außer eben erst jetzt, 15 Jahre später...
Zumindest ist die Platterdichte bzw. Anzahl enorm gestiegen, neue Gehäuse mit Heliumfüllun gibts auch.
Und der vorletzte Festplattenkauf war bei mir eine Seagate Archive 8TB für 200€ oder so. (damals der erste SMR Horror)
Nun sind im NAS zwei Toshiba 18TB gelandet, als die mal für 250€ zu bekommen waren.
Innovation ist hier also auch gewesen, bzw. deutlich mehr Speicherplatz zum ähnlichen Preis.
Nur eben oben raus, also wenn gerade 20, 22, 24TB usw das Maximum waren, haben sich die Hersteller das Halo Produkt natürlich vergolden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Rawday schrieb:
Dann im RAID laufen lassen und ne Externe über USB ans NAS als Backup für die wichtigsten Daten.

Backup muss man so oder so machen,

Die Frage ist doch dann, ob man überhaupt noch ein RAID braucht? (außer man brauch mehr Platz oder mehr Performance)
Ich finde RAID eine unnötige komplexe Zusatzstufe, die man sich schlicht sparen kann (privat gesehen).

Dann lieber ein paar Euro mehr in das Backup investieren, damit man es im Falle eines Falles schneller zurückspielen kann.

Wenn, dann würde ich ein einfaches schlichtes RAID 1 machen, 2 HDD gespiegelt, fertig. Dafür braucht man auch keine teuren Controller oder Zusatztechnik.

Ich selbst arbeite auf der schnellen NVMe, wenn die Arbeit abgeschlossen ist, wird es aufs Datengrab verschoben und dennoch täglich in ein temporäres Datengrab-Verzeichnis gesynced.
Das Datengrab synced (total pillepalle) einfach mit einer 2. Festplatte.
Von der NVMe werden täglich externe Backups erstellt und von der Festplatte 1x die Woche.

Es kommt halt darauf, was für einen "Workload" man hat, da muss man halt schauen, welche Lösung zu einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Rawday und Krik
Luigi93 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Jahr 2025 noch einen Testbericht über HDDs lesen würde ^^ Als Datengrab immer noch unersetzbar, weil günstig :)
Und auch super zum Speichern von Streams / Highlights / Videoschnittmaterial etc - wer echt glaubt HDDs würden aussterben ist arg aufm Holzweg. ;) Ich für meinen Teil foltere lieber ne HDD mit Unmengen Videodaten als ne SSD - erstens billiger, zweitens robuster und drittens langlebiger. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MalWiederIch
Luigi93 schrieb:
Als Datengrab immer noch unersetzbar, weil günstig :)
Ich würde jetzt 24€/TB nicht als günstig beziffern.. .
Günstige HDDs sind 15-20€/TB.

Spriti schrieb:
Die Frage ist doch dann, ob man überhaupt noch ein RAID braucht? (außer man brauch mehr Platz oder mehr Performance)
Ich finde RAID eine unnötige komplexe Zusatzstufe, die man sich schlicht sparen kann (privat gesehen).
Die Frage ist wie lange wird deine Downtime akzeptiert.
Erstmal neue Platte kaufen. Dann backup einspielen.
Hast du 2-3 Tage Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch und AlphaKaninchen
Haldi schrieb:
Die Frage ist wie lange wird deine Downtime akzeptiert.

Apropos RAID: Bin ja dafür, die Zeit für einen RAID-Rebuild als eigene Kategorie bei HDD-Tests wie diesem einzuführen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Haldi, Banned und eine weitere Person
Zurück
Oben