herrStreusalz schrieb:
Frag mal 3 meiner 6 5 TB WD Reds. Bei deren SMART Self Test Logs würde würden Leute mich für verrückt erklären. Nach ungefähr 30-40k Betriebsstunden fing der Long Test an fehlzuschlagen. "Reparieren" konnte man das indem man die gesamte Platte einfach neu beschrieben hat. Die Firmware hat es aus irgendeinem Grund nicht interessiert. Versuchte man den Sektor einfach auszulesen, dauerte es eine halbe Sekunde und die Daten kamen. Schön ist das nicht, aber immerhin kein Datenverlust und kein Zwang die Dinger auszutauschen, wenn man seinen Replicas traut und eine Spare Platte hat. Eine zugekauft Platte mit guten 90k Betriebsstunden hatte das Problem übrigens vom vorherigen Besitzer unbemerkt auch.
Leider fallen die Preise pro TB einfach kaum noch, sondern es wird einfach nur nach oben angebaut. 13,55 Euro/TB, wenn man gleich 20 TB kauft. Direkt wieder über 200 Euro. Davon 4 Stück... Das geht ins Geld. Aber irgendwie fühlen sich 4 TB für 95 Euro auch falsch an.
Aber ich finde weiterhin, dass HDDs weiterhin nicht für tot zu erklären sind. Auch wenn sie "langsam" sind, reicht die Geschwindigkeit für viele Fälle bei großen Daten einfach aus. Als Datengrab kann ich mir weiterhin kein besseres Medium vorstellen. Wenn man die Platten nicht permanent am Strom hat, weil man sowieso nicht 24/7 damit arbeitet, geht das über das Jahr auch völlig klar. Wobei man sich dann den Aufpreis für eine 24/7 "zertifizierte" Platte (man erkläre mir, warum "normale" Platten das nicht können) sparen kann.
180+ MB/s sind für Festplatten wirklich schöne Werte, vor allem da es keine SMR Platten sind, die nach 40-80 GB einbrechen.
Was mich etwas wundert, ist die niedrige Leistungsaufnahme im Idle. Immerhin rotieren die 11 Platter (eventuell mit verminderter Geschwindigkeit?). Standby von 1,1 oder 1,2 W finde ich bei den 24/7 Platten schon etwas lustig. Etwas hoch für nur die Platine, aber wahrscheinlich völlig vernachlässigbar.