Weg von Windows hin zu Linux (Fedora) als Primäres OS

Eben! Und da ich den Rechner damals für Windows 10/11 und meiner damaligen Nutzung zusammengestellt hatte, hab ich jetzt unter Linux sogar einen deutlichen Ressourcenüberschuss, da das eben deutlich weniger RAM braucht und einiges an ressourcenhungrigen Programmpaketen weggefallen ist.

So ist z.B. VS Studio Community bisher ersatzlos weggefallen und auch MS365 wurde ersetzt. Und das waren neben Windows die Klopper mit dem grössten Ressourcenhunger.

Ansonsten hat sich meine Rechnernutzung in den letzten Jahren ohnehin verändert und ich könnte den Rechner ausstattungsmässig theoretisch sogar verkleinern, ohne in irgendwelche Limits zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Habicht
Zu eurer Diskussion über Swap.

Ich habe 32 GB RAM, die ich unter Windows nie vollständig auslasten konnte. Daher gehe ich davon aus, dass ich das unter Linux ebenfalls nicht schaffen werde.

Außerdem bin ich kein Freund von Hibernation oder Fast Boot und fahre meine Rechner immer vollständig herunter. Besonders bei Dual‑Boot ist das meiner Meinung nach ohnehin sinnvoll.

Linuxfreakgraz schrieb:
Gut das Bluray funktioniert war mir bis zu diesen Thread neu. Hab ja kein entsprechendes Laufwerk um das zu testen.

Was Blu‑ray‑Wiedergabe mit VLC unter Linux betrifft > Das ist eher ein Workaround, da es meines Wissens keine offizielle Unterstützung gibt. Es funktioniert zwar, bewegt sich aber rechtlich in einer Grauzone. Mehr möchte ich dazu hier nicht ausführen, da das ein sensibles Thema ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Linuxfreakgraz
@CountSero
Das ist halt auch wieder vor allem eine reine Geschmackssache. Windows bzw. die von mir unter Windows genutzten Programme konnten meine 32 GiB RAM auch nie wirklich auslasten, aber dort landete die Speicherauslastung eben schon mal jenseits der 16 GiB.

Ich bin ein grosser Freund des Hibernation, weil ich so die von mir häufig genutzten Tools und Programme immer offen lassen kann und auch die zuletzt geöffneten Dateien direkt wieder genau so vorfinde wie ich das System verlassen habe. Ich muss mich halt um nichts kümmern, wenn ich mich spontan dafür entscheide mal eben eine grössere Runde zu drehen. Der Rechner geht dann von alleine aus und trotzdem ist alles so wie ich den Rechner verlassen habe.

Da ich zwar ein Dualbootsystem habe, darauf aber gar kein Windows mehr läuft, ist sogar der Start des MX Linux kein Problem, der Hibernation des Mint wird davon nicht tangiert und MX stört sich daran genausowenig.

Nur den Fastboot kann ich nicht nutzen, weil MX auf der SATA SSD installiert ist und mit aktiviertem Fastboot würde der auf der NVME liegende Grub es nicht mehr finden.

Das sind halt alles Dinge des persönlichen Geschmacks, ich mag diese kleinen Abkürzungen und Vereinfachungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und CountSero
Hier auch nochmal ein kleines Update ^^

Mein Desktop sieht inzwischen fast so aus, wie ich ihn haben möchte.

Das Problem mit dem PiP‑Fenster und LibreWolf habe ich ebenfalls gelöst >Ich habe einfach eine Fensterregel für das PiP‑Fenster angelegt, und schon landet es automatisch auf dem zweiten Monitor in der gewünschten Größe ^^

Hier mal ein SneakPeak:

Anhang anzeigen 1734115

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Und nun läuft auch FSR 4 ^^

Getestet in CP2077 mit Raytraycing Ultra und FSR4 Quality (in FHD)

CP2077 FSR4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
CountSero schrieb:
Leider wird nach einem Neustart nur das Hauptfenster wieder geöffnet; das zweite bleibt geschlossen.
Du musst schon im Browser auch einstellen, das du deine alte Sitzung beibehalten willst.

Also bei mir öffnen sich alle tabs und fenster der letzten Sitzung wieder. Ist ja auch so eingestellt (kde plasma wayland)

Der bug, der keiner ist (es gibt derzeit einfach mit Wayland keine möglichkeit das ein Programm seine Fensterplatzierung bestimmt per design) den du verlinkt hast. kann von keinem browser behoben werden.

Dazu bräuchte es ein neues feature über das schon ewig gestritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Also bei mir öffnen sich alle tabs und fenster der letzten Sitzung wieder. Ist ja auch so eingestellt (kde plasma wayland)
Die Tabs sind ja auch kein Problem, die werden alle wieder geöffnet. Nur das zusätzliche Fenster oder die zusätzlichen Fenster eben nicht, wenn man den Browser nicht selbst beendet, sondern das Beenden durch einen Shutdown oder Reboot herbeigeführt wird.

Wenn ich das Programm manuell über den Menüpunkt beende, merkt er sich auch das zweite Fenster und die darin enthaltenen Tabs (aber nicht die Positionen). Das ist aber manchmal nicht praktikabel, weil ich nicht immer alles manuell beenden möchte.

Und ja, ich habe es Bug genannt, und ja, ich weiß auch, dass dieses Feature unter Wayland fehlt. Deshalb werden in Kombination mit KDE und Wayland keine Fensterpositionen der letzten Sitzung gespeichert, selbst wenn ich eingestellt habe, dass alle geöffneten Programme der letzten Sitzung wiederhergestellt werden sollen.

Aktuell hilft nur, Programme in den Autostart zu legen und Fensterregeln festzulegen, damit der Browser z. B. immer maximiert öffnet oder das PiP-Fenster auf einem anderen Monitor erscheint.

CountSero schrieb:
Aktuell hilft nur, Programme in den Autostart zu legen und Fensterregeln festzulegen, damit der Browser z. B. immer maximiert öffnet oder das PiP-Fenster auf einem anderen Monitor erscheint.
Ich schalte meinen Rechner einfach aus, Programme liegen nicht im Autostart - wenn ich jetzt nach dem hochfahren bspw. den Firefox anklicke, dann öffnen sich alle vorherigen Fenster wieder so, wie sie vorher waren, also auch in der selben Größe. ;)

@Habicht
Dann erleuchte uns bitte, wie du es unter Fedora 44 mit KDE Plasma 6.6.5 (Framework 6.26), Qt 6.11.1 und Wayland zuverlässig schaffst, dass sich alle Positionen und Fenster merken lassen – und das ohne Autostart, Fensterregeln oder ein KWin‑Script à la Remember Window Position.

Jede Suche und Recherche hat mich bisher zu dem Ergebnis gebracht, dass entweder die entsprechenden Funktionen noch nicht zu 100 % implementiert sind oder tatsächlich verbuggt wirken. Selbst das automatische Wiederherstellen der Programme der letzten Sitzung nach dem Neustart hat das gleiche Problem.

Zur Ergänzung, Mein Firefox kommt nativ aus dem Fedora‑Repository und mein LibreWolf aus dem Flatpak. Und soweit ich weiß, hat die Firefox‑Version auch bereits Optimierungen für Wayland (Somit dann auch LibreWolf). Nichtsdestotrotz muss ich die Anwendung manuell beenden, damit überhaupt alle zuvor geöffneten Fenster wiederhergestellt werden. Aber selbst dann werden sie alle mittig auf dem Hauptbildschirm geöffnet und nicht an den Positionen, an denen sie ursprünglich waren.

Ich sag mal so - ich habe wahrscheinlich einen gänzlich anderen Work-Flow als du. Ich arbeite mit einem Monitor, Fenster werden nicht nebeneinander angeordnet, sondern immer im Vollbildmodus benutzt - und ich arbeite mit aktiven Ecken und Aktivitäten und da Laptop, auch mit Fingergesten.

Wie gesagt, die von dir erwähnten "Probleme" kenne ich nicht - ich nutze das System so, wie es von den Entwicklern vorgesehen ist, dafür funktionieren meine Systeme auch jahrelang ohne jemals Stress zu machen. ;)

Das Feature das @CountSero sich wünscht ist einfach nicht da, es funktioniert einfach so nicht. Da hilft dein
Habicht schrieb:
ich nutze das System so, wie es von den Entwicklern vorgesehen ist
überhaupt nicht und lässt nur sehen, das du da zu viel reininterpretierst.

Das Feature jedenfalls, das die Programme mehr Kontrolle über die Platzierung der Fenster haben wird von einigen aus guten gründen gewünscht. Man denke zum Beispiel auch noch an Gimp und andere Programme, die auch einen Modus haben, das sie Toolboxen und andere Bestandteile des Programmes auf mehrere Fenster aufteilen können.

CountSero schrieb:
Wenn ich das Programm manuell über den Menüpunkt beende, merkt er sich auch das zweite Fenster und die darin enthaltenen Tabs (aber nicht die Positionen).
Ja genau, das ist irgendwo aber noch ein anderes Problem als das beschriebene. Wenn der Desktop "zu schnell herunterfährt" oder so. Wobei normalerweise die Programme das Herunterfahren aufhalten können um alle Arbeit fertig machen zu können, die sie haben wie abspeichern.(Aus Gewohnheit beende ich jeden Browser vor dem herunterfahren genau wegen dem nicht abspeichern an der stelle, sei es Firefox oder andere)

Denn es kommt auch ab und zu vor, das ein Programm das Herunterfahren komplett blockiert bis es dort eine Antwort auf dessen Popup gibt. Also das Problem sollte wohl gänzlich bei den Programmen zu suchen sein, das die eben nciht verfrüht ok zum herunterfahren geben statt erst den Stand komplett abzuspeichern.

KDE jedenfalls wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Habicht
Aha, dein Workflow ist also der universelle Standard, wenn du behauptest, dass er der von den Entwicklern vorgesehene ist. Nur weil du keinerlei Anspruch an bestimmte Features hast, die es nicht erst seit gestern gibt, heißt das ja nicht, dass diese Probleme nicht existieren.

Ich glaube, die Diskussion zwischen dir ("Troll") und mir ("Noob") ist an dieser Stelle dann beendet 😉

@Alexander2 Ja, das mit dem „schnellen Beenden“ beim Herunterfahren ist mir bekannt, und dass es dabei wohl an LibreWolf liegt, ebenfalls. Auch dass hier die Entwickler der jeweiligen Programme aktiv werden müssen, um solche Features überhaupt zu implementieren, ist mir bewusst.

Nachdem ich in den letzten Tagen gefühlt zu viel über Wayland, KDE, KWin und diverse Eigenheiten gelesen habe, nervt es einfach ein wenig, wenn jemand lapidar sagt: „Funktioniert doch.“

Sorry, wenn ich das dann etwas zu allgemein formuliert habe, Linux ist halt noch sehr frisch für mich. ^^

Wenn jedes Firefox Fenster zuverlässig Identifizierbar wäre würde ich per Fensterregeln sagen Fenster 1 Linke hälfte, Fenster 2 rechte hälfte auf Arbeitsfläche x

Da habe ich leider noch keinen Weg gefunden. Je nachdem was gerade Prominent im Fenster geladen ist, ist natürlich der Fenstertitel, aber der ist Somit immer anders.

Was schon geht wie du ja auch erwähnt hast ist das PIP Fenster so erfassen und mit bestimmten Regeln belegen. Habe ich zum Beispiel dann etwas Transparent und als Overlay festgelegt. (ist dann auch über Spielen Platziert..
Bildschirmfoto_20260607_114513.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Alexander2 schrieb:
Das Feature das @CountSero sich wünscht ist einfach nicht da, es funktioniert einfach so nicht.
Das sagten alle - und dann kam einer der das nicht wußte. :P

Aber, ist ja nett dass du dem DAU helfen möchtest, bei mit hat er es sich versch…

Zurück
Oben