Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

Also Klassik, was als Steinalt durchgeht muss wie auch @BFF schon schrieb nicht mit dem Alter zu tun haben. Hauptsache es gefällt. Manchmal ist es auch nur die Frage ob man sich offen gezeigt hat für verschiedene Musik die mal anzuhören.

Edit:
Und ich denke auch was noch gilt ist Klassik ist nicht gleich Klassik, Rap ist nicht gleich Rap, Metal ist nicht gleich Metal.

Das wird alles in Kategorien gepackt. und irgendwo hat eine Kategorisierung auch einen Sinn. etwas benennen zu können oder wie auch immer. in den Kategorien gibt es in der Regel aber auch massiv unterschiedliches, das wieder unterschiedliche Geschmäcker oder Launen trifft.

Ich reduziere mich nicht auf Techno, EDM Dance etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Banger
Ich höre mir einiges an, was ihr postet, :) aber manches ist mir dann echt zu alt. Nicht geil, aber vieles geht, muss man sagen. :) (Man muss die Zeit auch bedenken, wann es rauskam.) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Musik ist doch zeitlos!
Wer sich auf das beschränkt was zu seinen bewussten Lebzeiten aktuell ist verpasst womöglich 'das Beste'. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Froki, Makami und 4 andere
@mo schrieb:
Musik ist doch zeitlos!
na ja, nicht jede...

Das gleitet aber jetzt ganz schön ins Offtopic ab...

Ich denke, jeder hat seinen Standpunkt hinreichend klar gemacht...

Btw., nachdem ihr euer ungefähres Alter bekannt gegeben habt, fühle ich mich richtig jung :) Danke dafür...

Von mir gibt's zukünftig weiterhin neuere und ältere Sachen ... je nach dem, was sich gut anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Banger
Vermutlich auch nur was für ältere Rockmusikfans
Foo Fighters - Asking For A Friend (Audio) (veröffentlicht vor 2 Tagen)

Laut visions.de:
Zitat des Autors Jonas Silbermann-Schön: "Die Foo Fighters veröffentlichen mit “Asking For A Friend” den zweiten neuen Song seit ihrem noch aktuellen Album von 2023. Dazu kündigen sie eine US-Tour mit Queens Of The Stone Age an."
https://www.visions.de/news/foo-fighters-neuer-song-asking-for-a-friend-us-tour-weitere-neue-musik/

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Delgado, Makami und 2 andere
kali-hi schrieb:
na ja, nicht jede...
Warum nicht?
Wie bereits erwähnt hören viele Leute 200+ Jahre alte Musik. Und wenn ich in meinen 20ern über deutschen Schlager oder Free Jazz die Nase rümpfe, heißt das nicht, dass ich das 30 Jahre später auch noch tue. Zeitlos ist keine Frage des Zeitgeistes sondern eine Frage der Verfügbarkeit.

@mo schrieb:
Das ist ja kein Wiederspruch zu deiner Aussage.

Btw., der Musikstil prägt sich bereits in der Fötuszeit, also viel mit Zufälligkeit oder Zeitgeist ist da nicht. Ältere mögen halt gerne Schlager oder Volksmusik, jüngere eher Pop und so.

BFF schrieb:
Mein Sohn (24) hört z.B. unheimlich gern Konzertmusik alter Meister aber auch ABBA, Roxette, usw. Und fuhr letztens zu einem Konzert mit Alestorm und Gloryhammer.

Alles was in irgendeinerweise gut klingt, wird gehört. Ich finde viele Sachen aus den 70er-Jahren auch gut, obwohl ich 89er bin. Da kann ich mir dann auch Abba, Queen, Boston oder ähnlich reinziehen und danach dann was von Rammstein oder Scooter oder anderes EDM-mäßiges Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Makami, BFF und 2 andere
kali-hi schrieb:
Btw., der Musikstil prägt sich bereits in der Fötuszeit, also viel mit Zufälligkeit oder Zeitgeist ist da nicht. Ältere mögen halt gerne Schlager oder Volksmusik, jüngere eher Pop und so.
Der deutsche Schlager wird seit 50 Jahren totgesagt und feiert nach wie vor fröhliche Urständ' weil er sich immer wieder neu erfindet. In allen Altersgruppen.
Das mit dem Fötus wage ich bzgl. Musikpräferenz zu beweifeln (ist auch nicht wissenschaftlich nachgewiesen). Es sei denn es entwickelt sich dort schon eine Aversion gegen das , was einem die werdende Mama so alles zumutet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Makami, BFF und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zuchtmaista schrieb:
aber manches ist mir dann echt zu alt.

Also bei mir ist das genau umgekehrt, ich kann mit der neuen Musik - ausser einigen Ausnahmen, nicht viel anfangen..
Aber, was ist für dich eigentlich alt? bzw. wäre mir neu wenn Musik ein MHD hätte, eigentlich je älter desto besser. Abgesehen, niemand wird hier genötigt sich irgendwas anzuhörenm, das Thema heißt: Welche Musik hört ihr gerade?:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, kali-hi und Makami
Nabend,

Alexander2 schrieb:
Und ich denke auch was noch gilt ist Klassik ist nicht gleich Klassik, Rap ist nicht gleich Rap, Metal ist nicht gleich Metal.
Jazz, ick hör Dir trapsen.

kali-hi schrieb:
Btw., der Musikstil prägt sich bereits in der Fötuszeit
Denke ich an meine Enkelkinder, eher nein, hat nichts gebracht, was vollkommen ok ist.

Welche Musik würden wohl diese beiden Herren beisteuern, sofern wir in Schubladen denken.

young_mind_old_body.png young_body_old_mind.png

Selbstauferlegte Blasen verwehren uns nur den Zugang zu vielen schönen Dingen, alt, jung, Musikrichtung, mir vollkommen egal, solange es mich in irgendeiner Art und Weise positiv anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Banger
Das biologische Alter hat wenig mit der geposteten Musik zu tun.
Also ich kann für mich sagen, das viel Musik, die ich hier gepostet habe, älter ist als ich.
Das ist zum Teil die Musik meiner Eltern. :D

- - -
The CureLullaby

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Morkhero, nipponpasi und 8 andere
Morgen ist die Zeitumstellung... mir ist das alles zu doof... deshalb gibt's jetzt schon etwas Rap-Musik für "morgen". :D Die ist hier ja fast schon Außenseiter geworden. :freak: Wir lesen uns dann Montag wieder (oder hören...)

Tyga & Juicy J - Superman (ft. Lil Wayne, Nicki Minaj, Wiz Khalifa) (Music Video)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meistens ist ja Rap und Hiphop nichts für mich, und so einfach ist es dann doch nicht:

Kiekt mal, wat wi hier hebbt – dat is ja in letzer Tid ganz schön bekannt warrn. Ik wünder mi fast, wenn dat hier keen Deern av Jung kennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Makami
kali-hi schrieb:
Ältere mögen halt gerne Schlager oder Volksmusik, jüngere eher Pop und so.
Das ist halt auch ein Klischee :)

Ich bin Jahrgang 1950, habe mit Schlager angefangen, und in der Schule total den Geschmack verändert. Damals begann die Beat- und Rock-Ära, das war dann doch wesentlich interessanter. Nahtlos dann der Übergang zu Prog ala Pink Floyd usw., und heute höre ich auch gerne neuere Sachen. Jazz und Klassik ebenso.

So, jetzt weißt du es ;)

Extra für dich

Ihre Kinder - Leere Hände

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Dedag, -oSi- und 7 andere
Bryan Ferry - Kiss And Tell (1988)

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, Makami und Stutzig
Delgado schrieb:
Ihre Kinder - Leere Hände
Da dürfte ich so um die 16-17 Jahre alt gewesen sein, bin in Nürnberg aufgewachsen und mich hält
Musik Jung und Fit soll heißen ich haben keinen Stock im A.... :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Makami, Guru-Meditation und 2 andere
Zurück
Oben