Ich möchte niemandem die Weihnachtsstimmung vermiesen, aber meiner Meinung nach hat Besinnung, also dem großen Begriff unter dem die Weihnachtstage stehen, auch immer damit zu tun, dass man auch Verluste reflektiert.
Und dieses Jahr ist jemand (viel zu früh) verstorben, den ich schon sehr lange kannte. Wir waren zwar keine engsten Freunde, aber man kannte sich halt über viele Ecken und eben über viele Jahre. Er verband als Knotenpunkt tatsächlich ziemlich viele Menschen, woraus dann wieder Bekanntschaften oder Freundschaften wurden. Das war definitiv etwas, was ihn auszeichnete. Und über die Jahre hat man viele Erinnerungen angesammelt, erstaunlich viele haben mit wildem Philosphieren beim Versumpfen an einer Theke in der Altstadt zu tun

Aber auch mit Besuchen von Konzerten, Musik war immer wichtig. Es gab dutzende verschiedene Gelegenheiten, wo man sich begegnete.
Ende letzten Jahres hatte er leider Pech, nach einer geplanten Herz-Operation erlitt er einen Schlaganfall, und ein paar Tage später noch eine Gehirnblutung. Aber er überlebte alles davon. Dennoch hatte er dabei einen gewaltigen Teil von sich selbst verloren durch die Schäden am Gehirn, wurde zum Pflegefall und konnte fortan auch nicht mehr sprechen. Leider verlief es dann so, dass immer dann, wenn man meinte, es ginge aufwärts, eine weitere Gehirnblutung eintrat und allen Fortschritt erstmal wieder zu Nichte machte. Und mit jeder weiteren davon verlor er mehr und mehr von sich selbst, und zwar unwiederbringlich. Das zog sich eine ganze Weile so hin, bis er dann letztendlich Mitte dieses Jahres verstarb.
Es gab immer so einen Running-Gag zwischen uns, ich habe nämlich immer, wenn er mich geärgert hat, gesagt "zerfalle!". Das fand er immer sehr komisch, warum auch immer, war ja eigentlich total doof und nerdy. Dass genau das dann aber quasi passiert ist, hätte ich nie gedacht...
Meine Wahl fällt also daher auf einen Titel, der sich mit dem Verlust eines Menschen auseinandersetzt. Aber da wir beide den rockigen Klängen sehr zugetan waren und ich die Stimmung hier nicht vollends vernichten will, liefert hier glücklicherweise The Offspring etwas passendes:
The Offspring - Gone Away