Wie Rx 9070 XT mehr untertakten?

3nsei Tankado

Newbie
Hallo, Ich kann meine 9070 XT nur ca -150mhz untertakten. Der max clock slider geht zwar bis -500mhz aber es stimmt schlicht nicht. Bei stock erreicht es ca 3000mhz, mit max underclock ca 2830mhz.

Stromlimit senken reduziert max clock auch nicht.

Moreclocktool / morepowertool erkennen die GPU nicht bzw inkompatibel.

Ich habe überlegt evtl bios von 9070 zu flashen, aber habe da keine erfahrung und ist mir zu riskant.

Ich Gibt es einen Trick, wie kann ich die Taktrate mehr als 150mhz senken?

Modell: XFX Swift

TLU 2 ist ohnehin beim Thema undervolten sehr sensibel. Es gibt einfach Spiele, die das nicht Vertragen. Natürlich kann man versuchen mit der Brechstange gegenzusteuern, indem man alles mögliche anpasst. Aber vielleicht sollte man den einfachen Weg wählen und nicht irgendetwas versuchen, was beim nächsten Spiel wieder zu neuen Problemen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex und bogge101
Wenn man wirklich alles rausholen möchte, dann muss man eigentlich für jedes Spiel das maximale stabile UV ausloten und in den Spielprofilen im Treiber hinterlegen.

Wäre mir persönlich zu aufwändig.
Ich nehme immer ein globales, was für die meisten Spiele funktioniert und die paar, die damit ein Problem haben, bekommen das Stock Profil zugewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und ArturiusRex
3nsei Tankado schrieb:
Gibt es irgendein Weg?
Ist jetzt nicht Windows, aber mit Lact kann ich für die GPU einen MHz maximalwert ab 500MHz festlegen.

Also ja, das geht. Unter Windows dann bestimmt auch mit irgendeiner der üblichen Softwares.

Bildschirmfoto_20260103_134749.webp

Bildschirmfoto_20260103_134755.webp

Bildschirmfoto_20260103_134752.webp

Bildschirmfoto_20260103_134750.webp

Im AMD Adrenalin Treiber im Bereich Leistung - Konfiguration auf Benutzerdefiniert konfigurieren.

Die Taktraten im GPU Bereich manuell in den Minus Bereich konfigurieren.

Als Beispiel Minus 500 MHz.

Wichtig: Vorerst keine anderen Einstellungen verändern bis auf das Powerlimit auf Max.

Danach in deine bekannten bzw. genutzten Spielen auf Maximum Grafikeinstellungen die Taktraten für GPU kontrollieren und den Verbrauch prüfen.

Die Spannung ist vorerst völlig egal, da der Takt primär den Verbrauch, Abwärme etc. steuert!

Es kann je nach dem sein, dass durch manuelles UV man gegen die Telemtrie der Firmware / Grafikkarte arbeitet. Die Karten besitzen feste GPU Taktraten Fenster und Spannungen. Nur als Hintergrund.

Das merkt man meist, wenn der Adrenalin Treiber die Einstellungen später wieder zurücksetzt.

Manuelles UV kostet Zeit, Nerven und den Wille, die Werte immer wieder zu kontrollieren. Man benötigt also ein wenig Frustresistenz.

Viel Erfolg!

PS. Sehe anhand der Screens des Kollegen , dass der unter Linux unterwegs sein könnte.
Da kann ich leider nur für den Windows Treiber sprechen.

Solange das unter Linux auch stabil läuft, sollte das Prinzip aber ähnlich sein.

Bestenfalls konfiguriert man zuerst Auto UV, also den Powerlimit Slider so weit runter wie möglich. Sonst nix.

Dann startest du deine Spiele mit max Settings für 100 Prozent GPU Last (wenn du RT Spiele spielst, bitte auch diese nutzen, die besitzen noch mehr Last!) und lässt HwInfo mit loggen.

Wenn das stabil wäre, dann halt ähnliche GPU Taktraten manuell vorgeben mit max. Powerlimit wie oben beschrieben.

Damit hört der GPU Boost auf und die Karte geht nicht mehr höher.

Du suchst dir damit quasi die nächst tiefere Telemetrie Takt und Spannungskurve raus, was in der Firmware hinterlegt ist.

PS. Auf keinen Fall MSI Afterburner installieren oder nutzen!
Der arbeitet dann gegen den AMD Adrenalin Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
3nsei Tankado schrieb:
Wenn ich den max Takt noch um weitere 100-200 mhz senken könnte, würde ich das sehr wahrscheinlich lösen.
3nsei Tankado schrieb:
ausserdem gibt es mehr Puffer für undervolting = win-win.
Das kannst du absolut knicken, so funktioniert das nicht bei Radeon 9000.

Je weiter die Karten in ein Limit (FPS, Power, Takt) kommen, je weniger UV geht. Ganz einfach, ist so bei jeder 9000er Karte ohne Ausnahme.

Damit du mehr UV machen kannst, muss mehr OC her.

Also entweder Spielprofile anlegen, was am schlausten ist, oder mit weniger UV leben.

3nsei Tankado schrieb:
Ich habe überlegt evtl bios von 9070 zu flashen, aber habe da keine erfahrung und ist mir zu riskant.
Funktioniert, wird im Limit extrem effizient. FPS fallen aber sehr weit ab, dann muss FSR dazu, was die dann natürlich Bildqualität kostet, du kommst dann aber so extrem effizient dabei weg, das gibt es kein zweites Mal.

Beitrag im Thema 'Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting' https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.2232976/post-31132053

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
3nsei Tankado schrieb:
(Ich nehme an N48XT ist der codename) Das erklärt es dann. Also das ziel ist ein niedrigeres undervolting stabil zu bekommen. Bei fast vielen spielen ist -110mv -500mhz sehr stabil, aber ich bekomme spontane crashes bei bei The Last of Us 2, was ich mir damit erkläre dass es den maximalen takt bei sehr geringem strom (<200W) schon erreicht und darum hin und wieder "ausversehen" viel höher taktet. Deswegen musste ich auf -70mv hoch gehen. Wenn ich den max Takt noch um weitere 100-200 mhz senken könnte, würde ich das sehr wahrscheinlich lösen.

Ein FPS oder Strom Limit begrenzt den Takt nicht zuverlässig.

Gibt es irgendein Weg?
Wie schon gesagt wurde sind um die 40-50mV Undervolting realistisch stabil... Du kannst den Takt nicht konstant auf ein frei wählbares Limit einschränken welches unter den 3450-500Mhz liegt. Du kannst die Leistung nur durch das PL oder mit FPS Cap begrenzen... Bei der Radeon kann derzeit das BIOS nicht verändert werden um den Maximaltakt weiter nach unten begrenzen zu können... Das MPT Tool funktioniert auch schon wie bei RDNA3 ebenfalls nicht mit RDNA4...
Die Frage wäre wie weit runter bzw. warum die Leistung nach Takt zu begrenzen? Ein Oberlimit bei PL einstellen um ein gewünschtes Gaming Energiebudget nicht zu überschreiten und ein FPS Cap für VRR konforme und konstante Bildausgabe... fertig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
andere frage wieso hast du dir so eine leistungsstarke gpu geholt wenn sie dir zu teuer ist mit fps pro watt? weil sry eine 9070 mit ihren 300watt was interesiert das einen die paar cent im monat ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es soviel am Thema vorbei geredet wird, noch mal für den TE.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit RX9000 Karten, aber so wie es aussieht, kann man den Takt nicht einfach begrenzen oder um 100 -200 MHZ senken, so wie es früher bei den AMD der Fall war (bei Nvidia ist es immer noch möglich).

Das Senken des Powertarget hat an sich mit dem Thema Undervolting nichts zu tun.
Damit limitiert man einfach die Leistungsaufnahme der Karte. Z.B. bei den früheren Polaris Karten (RX400/500) hat es sogar geschadet. Beim Undervolting hat man das PL erhöht, damit die Karte ihren Ziel-Takt erreicht ohne irgendwann ins Powerlimit zu laufen. So könnte man gleichzeitig die Spannung bis zu -100 mV senken, den Takt etwas anheben (oder auch senken, je nachdem was das Ziel des UV war) und der Verbrauch deutlich reduzieren. Damit können die Karte den Takt stabil halten, was sich sehr positiv auf 1% FPS Lows ausgewirkt hat.

Das Problem bei den neuen AMD Karten ist: wenn man die Spannung senkt (um den Verbrauch zu reduzieren) sagt die Karte: "fick dich", ich erhöhe jetzt den Takt damit ich wieder ins Powerlimit laufe und mein alten Verbrauch wieder erreiche.
Man hat scheinbar keine Möglichkeit dieses Verhalten auszuhebeln.

Also senkt man einfach das Powerlimit der Karte runter, was in dem Sinne kein Undervolting ist.

Der Takt wird scheinbar von der Karte selbst bestimmen und man hat keinen Einfluss drauf.

Und wenn die Karte ihren Ziel-Takt nicht stabil halten kann (der Takt schwenkt bei AMD deutlich mehr als Nvidia), könnte es sich sehr negativ auf die 1% FPS Lows auswirken. Daher unzählige Threads: bei mir ruckelt es, seit dem ich AMD drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
@3nsei Tankado

Kannste leider komplett vergessen.
Das Boostverhalten der Karte ist leider völlig Banane.

Ohne es zu wissen hab ich mich direkt für eine RX 9070 entschieden.
Weil mir der Mehrverbrauch schon zu hoch war.
Das man die Karte nicht gescheit "einfangen" kann, wurde mir erst im Laufe der Nutzung klar.

Die Karte hat Taktstufen, sie jede andere Karte auch.
Aber es gibt dann eine bestimmte Grenze - danach ist es ihr völlig egal was du machst! (@maxi_rodriges hat es schon richtig beschrieben! fuck off, i don't care!)

Deswegen kann man wirklich NUR über das Powerlimit die Karte einbremsen.

Kannst ja mal das Verhalten prüfen durch verschiedene FPS-Limits.
Untere Taktstufe - Karte weiß wie man sparsam unterwegs ist.
Oberste Taktstufe und unter 70% GPU Last - Karte hält sich zurück und funktioniert erwartungsgemäß
Oberste Taktstufe und über 70% GPU Last - die TDP muss!! gehalten werden - boost it up!

Nur ein stark runtergedrehtes Powerlimit hält die Karte noch davon ab.

Selbst wenn man nur bei 75% Last wäre und das Framelimit bereits erreicht hat. Das ist der Karte scheiß egal!

Framelimit erreicht? Cool noch etwas Luft nach oben! Dann lass uns den GPU Takt hochziehen - why!? WTF!

Günstiger als Nvidia, ausreichend VRAM und meist keinen 12VHPWR Stecker
Günstiger ...

Man muss es sich einfach nur schön reden xD ... ja leider nicht so schön gelöst.
Sehr viel Potenzial das gescheit zu implementieren. Aber neee.
Selbst wenn ich direkt im Treiber "auf Effizienz getrimmt" aktiviere (müsste in etwa so heißen, ist ein vordefiniertes Profil von AMD - macht einfach nur Powerlimit runter, kann ich auch selbst)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Naja. Meine 9070 frisst bei mir im M-ITX (DAN-A4) mit Minus 30 Powertarget auf 4K max. Settings mal nur 150 Watt mit 99 Prozent GPU Last.

Das schafft Nvidia mit der Leistung pro Watt und der geringen Lautstärke erst recht nicht.

Die AMD PowerColor Reaper 9070 ist auch die einzige reine 2 Slot Karte, die in das kleinste Gaming Gehäuse der Welt rein passt mit der Nvidia RTX 5070 (TI?) von Gainward (non OC).

Die Gainward RTX 5070 non OC (TI?) wurde von Foren Usern im DAN-A4 Thread ( HWLuxx) auch wieder zurück geschickt, weil die unter Last in dem kleinen Case zu laut und warm war und im Idle nicht unter 800 RPM ging ( Firmware).

Vom Preis Unterschied mal ganz zu schweigen.
Vom glorreichen Stecker bis auf Sapphire bei AMD mal gar nicht von zu sprechen.

Künstliche VRam Verringerung unterhalb Der 5070 TI lassen wir auch mal unter dem Tisch fallen...?
Innerhalb der Serien eine Verringerung der Leistung und 4000 er Niveau allgemein auch.

Speichertemperaturen nicht mehr auslesbar.

Keine Ahnung, was man noch möchte. 😁 😂

Sarcasm mode on: Gönn dir dann doch einfach ne Nvidia und gut ist. 😁 😂
Kann jeder selbst entscheiden mehr für das grüne Lager hin zu legen und von deren aktuellen Treiber und Preispolitik zu profitieren.

Wenn die Karte noch weniger als 150 W unter Vollast schlucken soll und du die Leistung nicht benötigst, dann hole dir doch lieber eine 9060 etc.

Kann ja AMD nix dafür, dass du dir die falsche Karte geholt hast (die 9070 XT anstatt 9070 oder kleiner wenn du noch weniger Verbrauch willst).

Damit lasse ich euch auch in Frieden 🕊️.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben