News Windows 10 Support-Ende: 22H2 war das letzte Update vor dem Aus im Oktober 2025

Bin jetzt im Zuge des AM5 Umstiegs auf Win 11 gegangen und habe es jetzt seit einer Woche im Einsatz.

Habe jetzt noch nichts gefunden was es besser als Win 10 macht, dafür hat es so einige Sachen verschlimmbessert. Das Kontextmenü, die Kachelabstände aufm Desktop, das man in der Taskleiste nur diese Mini Symbole hat usw.
Für alles gibt es nen Workaround und/oder ein Programm um es wieder auf Win 10 Standard zu bringen, aber das müsste doch nicht sein.
Die Installation war aber beschissen, da ich im ersten Versuch ein originales Media Creation Tool Image verwendet hatte und nur bis zum Punkt mit der Internetverbindung kam, dann ging nichts mehr, da logischerweise noch keine Treiber installiert waren und die Lan Treiber des Asus B650E-I nicht Bestandteil von Windows 11 sind.
Musste ein neues Image mit Rufus erstellen um Win 11 ohne Internetverbindung installieren zu können. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ein lokales konto erstellt.

Aber zumindest gibt es auch keine gravirenden Nachteile bisher, daher alles gut.

RayZen schrieb:
Es gibt weder Obsoleszenz noch ist sie geplant. Merk dir das mal!
Seit bestimmt schon einem Jahr plant Microsoft meine gut performende Hardware zu deprecaten.

RayZen schrieb:
Wenn du dich beschweren willst, dann bei deinem Hardwarehersteller aber ganz sicher nicht bei MS!
Ich glaube kaum, dass ich da was erreichen kann, denn
1. Liegt das Problem bei Microsoft
2. Würden die HW Hersteller Microsoft wohl eher sogar noch Geld zahlen, damit wir neue Hardware kaufen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und FR3DI
Ich habe Win 11 in einer VM als Testbox. Werde allerdings mit den runden Fenstern und dem Einstellungswirrwar nicht warm.

Aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob das auf meinem PC jemals zum Einsatz kommt.

KitKat::new() schrieb:
Seit bestimmt schon einem Jahr plant Microsoft meine gut performende Hardware zu deprecaten.
Wie kommst du auf geplante Obsoleszenz? Dein Rechner läuft doch noch mit Windows 10. Und wenn du Windows 11 nicht willst dann installiere halt Linux. Du kannst deinen Rechner also noch noch ewig weiter benutzen. Wüsste jetzt nicht das der auf einmal mit Erscheinen von Windows 11 unbrauchbar geworden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
masked__rider schrieb:
Naja, AutoHDR und das generelle HDR-Handling sind in Win11 schon Gründe, darauf umzusteigen, vor allem wen man am TV zockt.
Kannst du hier auch Artikel zum einlesen geben? Ich hab Win11 mit einen LG C2, zum vergleich vorher mit Win 10 nix gemerkt. Bin auf Win 11 wegen Intel 13th Gen, soll ja nur da korrekt laufen. Wobei die Benchmarks was anderes zeigen.

Fallout667 schrieb:
Wüsste jetzt nicht das der auf einmal mit Erscheinen von Windows 11 unbrauchbar geworden wäre.
Er würde unbrauchbar, wenn ich einen neuen Rechner kaufen würde, weil Windows 10 keinen Support mehr bekommt uns gleichzeitig Windows 11 künstliche HW Beschränkungen implementiert hat
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Und wenn du Windows 11 nicht willst dann installiere halt Linux.
Ich hab nichts gegen Windows 11 per se (auch wenn es einige Verschlechterungen dabei hat, z.B. für Touch-Bedienung) und würde es daher auch installieren, wenn MS meine HW nicht künstlich ausschließen würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und FR3DI
Er würde unbrauchbar, wenn ich einen neuen Rechner kaufen würde, weil Windows 10 keinen Support mehr bekommt uns gleichzeitig Windows 11 künstliche HW Beschränkungen implementiert hat
Hä was redest du da? Der alte PC wird unbrauchbar wenn du einen neuen kaufst? Das klingt ziehmlich wirr und ich kann deinem Gedankengang nicht wirklich folgen. Wo kommt auf einmal der neue Rechner her?
Du hast gesagt das Windows 11 geplante Obsoleszenz für deine Hardware ist. Also Hardware die du schon besitzt. Wieso auf einemal ein neuer Rechner?
Wenn dein alter PC kein TPM unterstützt kannst du immer noch Linux aufspielen. Der PC wird dadurch nicht unbrauchbar.

Und wenn du einen neuen Rechner kaufst dann läuft Windows 10 doch immer noch bis 2025 und auch noch länger nur ohne Support. Und auf dem neuen Rechner würde Windows 11 ohne Probleme laufen da alle neuen Rechner auch TPM unterstützen. Sehe jetzt nicht wo hier geplante Obsoleszenz gegeben wäre. Bei einem neuen Rechner sowieso nicht.
Da steht nix von einem neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und RayZen
Dr. McCoy schrieb:
Sobald die Sicherheitsaktualisierungen eingestellt werden sollten, wirst du umsteigen müssen, wenn du eines dieser Systeme online verwendest.
ich nutze win7 online ohne probleme man muss nur wissen wie

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wird sie zerstört oder wie muss man das verstehen?
Ich glaube kaum, dass ich da was erreichen kann, denn
1. Liegt das Problem bei Microsoft
2. Würden die HW Hersteller Microsoft wohl eher sogar noch Geld zahlen, damit wir neue Hardware kaufen müssen
Jetzt ist Microsoft also daran Schuld daß die Hardwarehersteller schlechte Technologie verbauen. Wird ja immer besser. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Garmor schrieb:
Nö, die einzigen, die sich an was festbeißen, sind die Windows-Nutzer, die ihre Abhängigkeit von einem bestimmten Betriebssystem als schützenswertes Grundrecht begreifen.

also wechsle ich aus Kritik am Microsoft Monopol zu Apple?

oder wäre alles ok, wenn man einfach alles beklatscht, was Microsoft da treibt? onlinezwang, super, Hardwarezwang klasse. Personenbezogene Daten können gleich mit dem Microsoftkonto im bundle für Werbung verkauft werden. 1a. personalisierte Werbung im startmenü? bravo, schön konsequent. Nach 25 Jahren Windows endlich ne umständlichere Bedienung mit extra Mausklicks. Wow. n neues Startmenü mit weniger Funktionen, top! War längst überfällig. find ich übrigens echt fair von Microsoft, dass man Werbung bekommt, obwohl man dafür bezahlt hat. Diese extraleistung gibt's sonst bei bezahlsoftware nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und redfng
Blumentopf1989 schrieb:
Abwarten was wirklich kommt, und ob man das nicht doch am Ende wieder umgehen kann. Ist ja auch die Frage ob es dauerhaft ist, oder man sich nur für das Registrieren einmalig anmelden muss.

Linux hat mich bislang immer im Spielebereich enttäuscht (zugegeben, ist schon wieder ne Weile her), aber viele Spiele funktionierten einfach gar nicht.
Wenn das ganze mit einer eigenen ISO zu umgehen ist - okay - aber ich denke durch mehr TPM etc. pp. wird es darauf hinauslaufen das man IMMER ein MS Konto inkl. Onlinezwang nutzen werden muss.

Neuere Spiele wären für mich "relativ", weil ich eher Angst drum habe das ältere Spiele ausfallen - wie in Windows das gerne mal der Fall war oder auch ist.

Naja - bis W12 bzw. Supportende W11 ist doch einige Zeit, ich schätze bis dahin hat sich Linux(alleine schon durch Steam) ordentlich weiterentwickelt und Windows wird mehr und mehr zu einem "Business" OS und geht weg von den Privatnutzern - was eigentlich Fatal ist, wenn man mal an Office denkt, aber das gibts ja auch schon alles Online.

Ja, wird alles sehr sehr interessant in der Zukunft. ^^

kado001 schrieb:
Werde allerdings mit den runden Fenstern und dem Einstellungswirrwar nicht warm.
Ich hoffe du hast kein Smartphone oder generell Apple Gerät oder konsumierst Medien im Internet.
Denn die runden Ecken setzen sich überall durch. (Mir gefällts)

Simonsworld schrieb:
Solange das System stabil läuft, werde ich auf meinen Geräten nicht wechseln, so es denn keine eindeutigen Vorteile von Windows 11 gibt.
Die ständigen Erinnerungen, dass man auf Windows 11 wechseln soll, finde ich etwas lästig.
Der Erste Post und paßt perfekt👍
Im Prinzip ist alles Richtig, was du (und andere natürlich auch) schreibst.

1) Ein bestehendes W10-System muß natürlich NICHT upgedatet werden. Microsoft schaltet diese BAIT-Nachrichten immer wieder mal ein und auch wieder aus. Ich persönlich finde die Kommunikation wichtig. Aber die Art und Weise, wie ein "MUSS" sugeriert wird, ist eher unglücklich.

2) Ab 2025 steht das ganze nicht mehr zur Debatte. Ab da wird der Support für W10 eingestellt. Das hat praktisch 2 Auswirkungen: Die Sicherheit, insbesondere im Internet Datenverkehr, kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Und in Folge dessen werden sicherheitsrelevante Dienste im Internet peu-a-peux nicht mehr funktionieren. Online Banking, Kundenkontoanmeldungen, selbst die Anzeige von "normalen" Internetseiten wird alsbald nicht mehr gegeben sein. bis schließlich ein Update des Browsers bereits verhindert wird.

Ab da sollte man nicht mehr, sonder muss zu Windows 11 Wechseln (es geht um Windows, Leute. Nicht um Linux, Unix, iOS).
Voraussetzung hierfür ist ein Sicherheitsfeature in der CPU, das ältere Prozessoren (älter 5 Jahre, exakte Lsiten gibts im Internet nachzulesen) nicht aufweisen.

Grundsätzlich kursieren auch Anleitungen, wie man das Sicherheitsfeature bzw die Abfrage dessen unterbinden kann. Aber ich vergleiche das (überspitzt) gerne damit, dass man einen unbequemen Sicherheitsgurt auch abschneiden kann... aber will man das?

Nachdem W11 schon länger am Start ist, kann man durchaus sagen, dass es stabil und zuverlässig läuft. Neue Optik oder geänderte Einstellmöglichkeiten sind schon eher gewöhnungsbedürftig. Richtig ärgerlich ist (wie in vielen anderen Bereichen auch) dass man oft grundsätzliche Bedienungsabläufe und damit den Workflow dramatisch ändert oder ganz streicht und ersetzt.

Fallout667 schrieb:
Dein Rechner läuft doch noch mit Windows 10. Und wenn du Windows 11 nicht willst dann installiere halt Linux.
Wir sind nicht mehr zu DOS-Zeiten, wo du, wenn dir MS-DOS nicht gepasst hat eben ein DR-DOS oder Novell-DOS installiert hast und deine Programme trotzdem nutzen konntest.
Beim Wechsel von Win->Linux geht das nicht bzw. nur bedingt

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
RayZen schrieb:
Wird sie zerstört oder wie muss man das verstehen?
Nein

RayZen schrieb:
Jetzt ist Microsoft also daran Schuld daß die Hardwarehersteller schlechte Technologie verbauen.
Nein, MS ist Schuld, dass sie meine HW nicht mehr unterstützen.

Fallout667 schrieb:
Du hast gesagt das Windows 11 geplante Obsoleszenz für deine Hardware ist. Also Hardware die du schon besitzt. Wieso auf einemal ein neuer Rechner?
Wie schon gesagt: Microsoft hat sich entschieden, dass es meine HW nicht mehr unterstützen möchte.
Die geplante Obsoleszenz ist künstliche Kastrierung von Windows 11 seitens MS.

Fallout667 schrieb:
Wenn dein alter PC kein TPM unterstützt kannst du immer noch Linux aufspielen. Der PC wird dadurch nicht unbrauchbar.
Für meine Nutzung schon.

Fallout667 schrieb:
Sehe jetzt nicht wo hier geplante Obsoleszenz gegeben wäre. Bei einem neuen Rechner sowieso nicht.
Ja bei neuen Rechnern nicht.
Geplante Obsoleszenz läuft und.R. so ab, dass alte HW obsolet gemacht wird, sodass man neue akufen muss, obwohl die alte eigentlich noch weiter herhalten würde

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und FR3DI
RAMSoße schrieb:
wahrscheinlich stecke ich da nicht so tief drin oder es ist mir nicht so bewusst, aber Seit Win 7 sehe ich hauptsächlich GUI Veränderungen. Immer wieder das suchen nach Einstellungen.
Naja mit Windows 8 kam die Sandbox. Mit Windows 10 kam das Windows Subsystem für Linux mit Windows 11 wurde das Subsystem für Linux nochmal aufgebohrt (GUI Apps ohne Gebastel). Ebenfalls kam das Android Subsystem hinzu.
RAMSoße schrieb:
Virtualle Desktops? kenne niemanden der diese nutzt.
Dann kennst du jetzt einen. Laufen bei mir im permanenten Dauereinsatz. Ich verstehe das man das nicht braucht wenn man an einem Desktop Computer und grossem Monitor arbeitet.

Aber die meist verkauften Computer (Smartphones mal ausgenommen) sind Notebooks und nicht Desktop Computer. Und bei uns im Büro wo alle Notebooks arbeiten nutzen das so ziemlich alle (die mit Windows arbeiten) ist auch angenehm die Desktops zu wechseln per Tochpad Gesten, etc.
Die 3-4 Programme mit denen man arbeitet jeweils Fullscreen auf einen Desktop ziehen und einfach mit Touchpad Geste hin- und her wechseln.

Ich selber bin jemand der nur sporadisch Windows nutzt. Sondern hauptsächlich Linux Nutzer bin - und Windows 11 ist seit sehr langem das erste Windows das mir gefällt.

Es hat endlich eine schöne Optik (gut ist Geschmackssache). Was wichtiger ist es nervt mich nicht. Das Ding einmal eingerichtet es gibt keinen nverenden Popups, es hat keine Hänger, es läuft einfach performant (selbst mit unter Last stehendem WSL).

Die Systemeinstellungen über die hier so viel geflucht wurde, finde ich sehr übersichtlich. Ist im Grunde inzwischen ähnlich aufgebaut wie bei Android, iPhone OS oder Mac OS. Und auch die Suche in den Systemeinstellungen funktioniert sehr gut.

Gefühlt habe ich auch den Eindruck das die Entsperrung mit Windows Hello (Infrarot Scanner und Fingerabdruck-Scanner) schneller wurden. Ich klappe mein Notebook auf, und der Screen ist quasi bereits durch Gesichtsabgleich entsperrt.
Kann aber auch täuschen, da ich Windows 11 auf neuer Hardware nutze als früher Windows 10.

Ebenfalls habe ich das Gefühl das ich bessere Akku-Laufzeiten habe -> aber auch das ist nur subjektiv und kann definitiv auch vom Hardwarewechsel beeinflusst sein.
Lan_Party94 schrieb:
Wenn das ganze mit einer eigenen ISO zu umgehen ist - okay - aber ich denke durch mehr TPM etc. pp. wird es darauf hinauslaufen das man IMMER ein MS Konto inkl. Onlinezwang nutzen werden muss.
Was hat ein Online-Konto mit TPM zu tun?
Finde es immer faszinierend wie in Foren über TPM oder Secure Boot diskutiert werden. Und ich habe da ganz ehrlich sehr oft das Gefühl, dass sich hier Menschen äussern die absolut keien Ahnung haben was z.b. TPM ist.

Geplante Obsoleszenz läuft und.R. so ab, dass alte HW obsolet gemacht wird, sodass man neue akufen muss, obwohl die alte eigentlich noch weiter herhalten würde

Wenn Betriebssystemhersteller aber nicht immer neure und stärkere HArdware Anforderungen gesetzt hätten würden wir heute alle noch 32MB RAM haben und wenn man den Computer einschaltet kommt ein grosses schwarzes Bild mit blinkendem Cursor.... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Seven2758 und RayZen
RayZen schrieb:
Das ist der lauf der Zeit.
Nein, ist es nicht.
Es ist eine bewusste Entscheidung (daher auch geplante Obsoleszenz) von MS diese Systeme auszuschließn

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, bondage game und FR3DI
Zurück
Oben