Weyoun schrieb:
Auf meinem ältesten Intel NUC läuft heute noch Windows 7 und trotz aller Ankündigungen gibt es dafür immer noch einen monatlichen Patch (keine Ahnung, was genau da gepatcht wird).
Wer weiß was es ist, evtl. ein Update das nicht eingespielt werden konnte und deswegen immer wieder kommt. Oder einfach nur die Defender Definition.
masked__rider schrieb:
Naja, AutoHDR und das generelle HDR-Handling sind in Win11 schon Gründe, darauf umzusteigen, vor allem wen man am TV zockt.
Wenn man entsprechende Endgeräte hat, kann man das machen ja
Hellsfoul schrieb:
Der Vorteil von Windows war immer die Abwärtskompatibilität. Mit dem TPM Zwang habe ich 3 Rechner im Haus, die offiziell nicht unterstützt werden.
Die Abwärtskompatibilität bezog sich aber auf den Einsatz von Software unter Windows, nicht für Windows selbst auf alten Rechnern. Neue Windowsversionen hatten immer höhere Hardwareanforderungen als ihre Vorgänger nur hats trotzdem irgendwie funktioniert, die Leute mussten nur länger warten.
Hellsfoul schrieb:
Also erstmal abwarten, wann Windows 11 so stabil wie Windows 10 wird. Wobei die Auto Updates auch in der Vergangenheit nicht funktionierende Teiber installiert haben. Oder das automatische Update neue Treiber mit alten überschrieben haben, lol.
Das war bei Windows 10 aber nicht anders am Anfang.
Copiegeil schrieb:
Ich hatte hier 3x das Problem, daß sich die halbjährlichen "Upgrades" nicht einspielen ließen, onne ersichtlichen Grund, ich hab hier keine irgendwie geartete "Spezial"-Software drauf. Die kleineren Patches machten nie Ärger.
Ich hatte bei Win10 auch die Featureupdates verzögert um 6 Monate, da gabs dann eigentlich keine Probleme.
Wintermute schrieb:
Was spricht außer der UI (oft subjektiv) heute noch gegen Win11?
Gegen Windows11 selber spricht eigentlich nix, es gibt aber auch nix das dafür Spricht.
puri schrieb:
Für Firmen ist das Update von Win10 auf Win11 kein Problem
LOL, für euch vielleicht.
kim88 schrieb:
Mit Windows 10 kam das Windows Subsystem für Linux mit Windows 11 wurde das Subsystem für Linux nochmal aufgebohrt (GUI Apps ohne Gebastel).
Kanns das Windows10 nicht auch? Nutze auch WSL2, ist super.
kim88 schrieb:
Die Systemeinstellungen über die hier so viel geflucht wurde, finde ich sehr übersichtlich. Ist im Grunde inzwischen ähnlich aufgebaut wie bei Android, iPhone OS oder Mac OS. Und auch die Suche in den Systemeinstellungen funktioniert sehr gut.
Und genau das ist das Problem, zu viel Geklicke um zum Ziel zu kommen, vorher war das meiste mit einem klick erreichbar.
kim88 schrieb:
Wenn Betriebssystemhersteller aber nicht immer neure und stärkere HArdware Anforderungen gesetzt hätten würden wir heute alle noch 32MB RAM haben und wenn man den Computer einschaltet kommt ein grosses schwarzes Bild mit blinkendem Cursor.... 🙄
Das lag aber nicht an den Betriebssystemherstellern sondern an Anwendern und am Fortschritt.