News Windows 10 Support-Ende: Microsoft kurbelt den globalen PC-Absatz an

Ist wirklich eine Schande! Ich hoffe, dass wenigstens ein Teil der Geräte nicht weggeschmissen wird. Aus meinem Alltag kann ich aber sagen, dass selbst Geräte, für die man noch dreistellige Beträge bekommen würde, entsorgt werden. Ich kann nur jeden ermutigen, gegen solche Praktiken in seiner Firma anzugehen. Bei uns werden die Geräte nach Protesten aus dem Betrieb wenigstens verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Corros1on schrieb:
Naja, was ist das denn bitte für eine Argumentation – als wäre Microsoft schuld daran, wenn Menschen ihre alten PCs ausmustern und dadurch Elektroschrott entsteht.
Sind sie in diesem Fall aber. Ohne den (sinnlosen) Zwang zu TPM 2.0 hätten die meisten der nun entsorgten Win10-PCs problemlos weitergenutzt werden können.

Vom ganzen unnötigen Müll abgesehen, hätte man das Geld und den Aufwand für die neuen PCs auch in volkswirtschaftlich sinnvollere Dinge stecken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
SSD960 schrieb:
Da haben Sie bestimmt alle zusammengesessen und überlegt wie können wir den PC Absatz steigern. Da gin von MS der Finger hoch wir haben da eine Idee......
Naja, man muss sagen, dass das trotz des Wachstums eine der schwächeren Upgrade-Zyklen ist.

So richtig kann man das sicher nicht vergleichen, weil durch Vista ein regelrechter Upgrade-Stau aufgelaufen und der PC-Markt damals natürlich ein ganz anderer war, aber Windows 7 hat teilweise für doppelt so hohe Wachstumraten gesorgt.

Also dafür, dass der Windows 10 Support ausläuft und Microsoft den Support für zahlreiche alte Hardware mit Windows 11 abschneidet, sind 10% Wachstum eher durchwachsen. Aber das kann sich im nächsten Quartal ja noch verbessern.

@DerSchalker92,

Und was will man denn mit diesen Geräten anfangen? Das Verschenken ist doch nur eine Art, seinen Müll loszuwerden und dann noch ein Dank zu bekommen. Am Ende des Tages fühlt man sich noch als kleiner Philanthrop.

Auch wenn diese Geschenke in Vereinen u. Ä. zum Einsatz kommen würden, wollen sie da auch oft Windows-Software installiert haben. Allein die Eitelkeit, ich will das Gerät nicht mehr, aber andere sollen etwas Alternatives installieren und am besten noch Danke sagen, finde ich überheblich. Wenn schon, macht man es richtig und nutzt die alte Software weiter oder recycelt sie ordentlich. Verschiffen nach Afrika und Asien löst das Problem nicht. Dann bekommen wir wieder die Schuld, dass wir unseren Müll da abladen, oder es wird wie immer in die Flüsse und Meere gekippt. Die Leute, die sich dort über die Verschmutzung aufregen, sind auch die, die sie verursachen.

Da der Windows-10-Updatekatalog noch bis 2032 geführt wird, hätte die EU eingreifen können? Wollen Sie aber nicht, weil sie selber an den Daten und an den Einnahmen durch die Umsatzsteuer interessiert sind. Oder wer soll den Laden sonst bezahlen? Man weiß ja gar nicht mehr, wer schlimmer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Benji21
Andreas10000 schrieb:
Whataboutissm ist ja nur der Begriff wenn man etwas nicht ändern will weil es ja etwas schlimmeres gibt.
Das ist werder eine Beleidigung, noch wird man in irgendein Eck gestell etc.

Whataboutism ist für mich ein ideologischer Kampfbegriff geworden, um den Gegenüber zu diskreditieren.

Denn was gerne so bezeichnet wird, ist oftmals nur eine notwendige (!) Relativierung(Abwägung von Sachverhalten.

Person A zeigt also ein Problem auf und schreit sofort "Whataboutism!", wenn Person B den Einwand bringt, das andere ebenso wichtige/problematische Dinge nicht angegangen werden, weil seine eigene Doppelmoral damit entlarvt wird.

Andreas10000 schrieb:
Dein Kommentar hat sich, zumindest für mich, genauso gelesen wie " Warum tut man was gegen Platikstrohhälme wenn doch Microsoft viel mehr Müll erzeugt" was genau der Definition von Wharaboutism entspricht.

Und ich lese aus dem ursprünglichen "Strohhalm" post ein "Warum werden Strohhalme reglementiert, nicht aber solche Vorgänge?".

Zusätzlich darf ein bißchen Sarkasmus auch mal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SSD960 schrieb:
Da haben Sie bestimmt alle zusammengesessen und überlegt wie können wir den PC Absatz steigern. Da gin von MS der Finger hoch wir haben da eine Idee......
Jeder neue PC bedeutet in der Regel eine neue Windows-Lizenz für MS.

Mal sehen, was sie sich für Win 13 ausdenken.

Hab mir nen Bootloader auf meine Spielebüchse draufgemacht, mit einem Linux was gut mit Nvidia kann angeblich.. Pop!_OS.. Sobald alle Spiele da laufen, kann Windows auch ganz weg.. Leider läuft Age of Empires 4 immer noch nicht sauber, nur in so einem Alternativmodus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und rollmoped
Corros1on schrieb:
Naja, was ist das denn bitte für eine Argumentation – als wäre Microsoft schuld daran, wenn Menschen ihre alten PCs ausmustern und dadurch Elektroschrott entsteht.
Also sorry, absoluter Schwachsinn. Und ich mache mir die Mühe nicht dir zu erklären, warum VIELE es so sehen wie ich. Informier dich einfach selbst. Warum ich das so sehe steht schon in meinem von dir zitierten Beitrag. Aber ja, es wird immer Leute wie dich geben die ein offensichtlich ekelhaften Move eines Großunternehmens verteidigen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mux, KitKat::new() und und tschüss
ExigeS2 schrieb:
Es gibt so viele Firmen die immer noch gut und gerne mit I5 & i7 der ersten Generation ihre Office Tasks erledigen können und nur deshalb neue Hardware kaufen.

Mit Sicherheit kann von denen keiner mit einem i5 oder i7 der ersten Generation gut Office Tasks erledigen weil denen Treiber, Befehlssätze, Kerne etc. fehlen. Vor allem ist es auch nicht sicher da bei den Geräten niemand mehr den Microcode pflegt, da kann man auch direkt sein Geld an zufällige IBAN/seine Firmendaten offen ins Netz stellen überweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gerade mal aus Interesse geguckt, wie eigentlich die Verwertung von Elektroschrott aussieht.
Laut Statistischem Bundesamt (Meldung 07.10.2025) wurden 2023 in Deutschland 82,4% des Elektroschrottes recycelt. Hätte ich tatsächlich weniger erwartet.
In der Gesamt-EU ist die Zahl schon deutlich schlechter und laut UNO werden weltweit nur 22,3% recyclet. Der ganze Rest türmt irgendwelche Halden auf oder wird schlicht verbrannt.

Privat läuft einfach alles so lange weiter, bis es den Geist aufgibt. Sei es als Chrome OS Flex Surfmaschine oder das alte PowerBook als iTunes-Mediathek. Ansonsten läuft Dank Rufus oder Flyoobe ja eh alles Modernere mit Win11.

Stanzlinger schrieb:
Gibt es ein Gesetz, das MS noch länger Windows 10 supporten muss? Windows 10 läuft doch auf den Altgeräten weiter, nur ohne Updates. Stellt MS den Support ein - Bäh. Verlangt es Geld für Updates - Bäh
Ergänzung ()

Es geht nicht um das einstellen von Windows 10 sondern um den Hardwarezwang in Windows 11.

Es ist kein Problem die Software upzudaten auf das neuere System. Aber Funktionierende Hardware GLOBAL in den Schredder zu schicken ist. ökologischer aber vor allem ökonomischer Unsinn. Die Rechnung zahlen ALLE weil die Kosten auf Produkte und Dienstleistungen umgewälzt werden OHNE das es einen Mehrwert für den Endverbraucher gibt. Es profitieren lediglich die Hardware-Hersteller und Systemdienstleister welche sich Ihre Hände reiben und schon einmal das goldene Klopapier bestellen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
MalWiederIch schrieb:
Der PC doch auch? :confused_alt:
Ob nun dein 15 Jahre alter PC oder dein 15 Jahre altes Handy - beide können problemlos weitergenutzt werden, sofern noch funktionsfähig.

Nein da 2028 das 2G Netz abgeschaltet wird und 3G aka UMTS schon abgeschaltet ist. Mit alten Handys kann man noch Briefe beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, aragorn92 und Ja_Ge
Hardware allgemein hält nicht mehr so lange wie noch vor 20-30 Jahren..auch muss man die Entwicklung berücksichtigen und natürlich den Benutzer..er ist es ja der immer was neues/moderneres haben will..müssen wir wirklich alle 2 Jahre ein neues Handy haben? also bevor man NUR gegen MS schießt sollte man sich mal alles global anschauen und natürlich in den Spiegel schauen.

• Gefällt mir
Corros1on schrieb:
Sollen wir bei der Gelegenheit gleich noch gesellschaftliche Probleme oder den Klimawandel Microsoft in die Schuhe schieben? Würde sich bei dieser Argumentationslogik ja fast anbieten.
Ach, auch MS gehört zu den Konzernen, die nicht müde werden, sich ständig mit ihrem vorgeblichen Commitment zur Nachhaltigkeit selbst zu beweihräuchern. PR mit den Schlagworten öko, green & sustainable - wer kennt es nicht?

Da müssen sie sich dann auch schon mal dran messen lassen..

ExigeS2 schrieb:
Es geht nicht um das einstellen von Windows 10 sondern um den Hardwarezwang in Windows 11.

Es ist kein Problem die Software upzudaten auf das neuere System. Aber Funktionierende Hardware GLOBAL in den Schredder zu schicken ist. ökologischer aber vor allem ökonomischer Unsinn. Die Rechnung zahlen ALLE weil die Kosten auf Produkte und Dienstleistungen umgewälzt werden OHNE das es einen Mehrwert für den Endverbraucher gibt. Es profitieren lediglich die Hardware-Hersteller und Systemdienstleister welche sich Ihre Hände reiben und schon einmal das goldene Klopapier bestellen ^^
wertvolle und seltene Erden müssen dann aber nicht mehr abgebaut werden durch Recycling.....wegwerfen uingleich Müllverbrennen

• Gefällt mir
Guru-Meditation schrieb:
Hardware allgemein hält nicht mehr so lange wie noch vor 20-30 Jahren..a
Aber anscheinend noch lange genug um nicht mit künstlicher Obsoleszenz etwas nachzuhelfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@
raychan schrieb:
Im Grunde ja, aber für ältere Menschen die nur Windows kennen ist es ein zu großer schritt. Kann es nur aus mein umkreis sagen, ich kenne mich wenig mit Linux aus und hätte keine lust dafür Support zu leisten, wenn Fragen kommen. Bei Windows kann ich blind am Telefon schon passende Lösungen sagen, wenn Fragen aufkommen. Bei Linux müsste ich jedesmal stunden verbringen um selbst zu googlen, was meine eltern da veranstaltet haben.

Wenn wer Linux experte ist, dann ist es weniger ein Problem dort bei Eltern und Co Linux zu installieren und support zu leisten.
Ich wüsste nicht mal wie ich ein Drucker unter Linux einrichte. 😂
Drucker funktionieren unter Linux in der Regel Out of the Box.
Und Leute, die bei Linux im Falle eines Problems nicht weiter kommen, kommen auch bei Windows nicht weit.
Erleb(te) ich im Umfeld nur zu oft, sobald irgendwas nicht geht, sind die aufgeschmissen und Programme werden deinstalliert, wenn der Shortcut im Papierkorb ist.
Dieses "die können sich nichtmehr umstellen" ist zu 99% ne Ausrede, denn die Kompetenz der meisten endet beim Klicken auf ein Symbol, und da ist es egal ob der Unterbau Linux oder Windows ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup, Tr0nism, rollmoped und 3 andere
Benji21 schrieb:
Mit Sicherheit kann von denen keiner mit einem i5 oder i7 der ersten Generation gut Office Tasks erledigen weil denen Treiber, Befehlssätze, Kerne etc. fehlen. Vor allem ist es auch nicht sicher da bei den Geräten niemand mehr den Microcode pflegt, da kann man auch direkt sein Geld an zufällige IBAN/seine Firmendaten offen ins Netz stellen überweisen.
doch, geht, 2-4 Kerne reichen allemal für Office, reicht sogar für Softwareentwicklung, Virtuelle Maschinen, Gaming, 4k-Displays, ...

Stanzlinger schrieb:
wegwerfen uingleich Müllverbrennen
Richtig. Noch besser wäre es, wenn man die Hardware weiterverwenden könnte, mit neuer Software.

Aber das verhindert Microsoft.

Zurück
Oben