News Windows 10 Support-Ende: Microsoft kurbelt den globalen PC-Absatz an

DarkSoul schrieb:
Die Mehrheit der genannten Anwender hat ein Smartphone, daher halte ich die Aussage für an den Haaren herbeigezogen.
Kannst Du gerne an den Haaren herbeigezogen finden. Hast Du den News Eintrag gelesen den du gerade kommentierst? Faktisch korrekt ist, es werden mehr neue PCs verkauft, weil viele Leute lieber Geld fuern neuen Windows Rechner ausgeben, als auf Linux umzusteigen.

Da ist Microsoft doch nicht so grün, wie der Gründer Billy der Große – First Lord from Redmond – das gerne hätte. Nebenberuflich ist er noch Mediziner, Apokalyptiker, Epidemiologe und Weltverbesserer. Da sieht man, was man mit Geld alles machen kann und dass man keine Konsequenzen zu erwarten hat.

Nebenbei wird die Kasse auch selbst gut gefüllt. Jeder neue PC wird ja mit Windows 11 ausgeliefert und die Hersteller müssen die nötige Lizenz bei Microsoft erwerben. Da haben sich ein paar Techies etwas Lustiges einfallen lassen, nachdem der PC-Absatz nach Corona eingebrochen war und dort auch schon kräftig abkassiert wurde.

Hier bleiben die alten Geräte und ich spare mir das Geld. Es sind eher die Unwissenden, die dafür aufkommen. Umso enttäuschter sind sie, wenn sie herausfinden, dass es andere Möglichkeiten gab, den Support zu verlängern oder die Hardwarebeschränkung zu umgehen. Mehr als aufklären kann man aber nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
-MK schrieb:
Das alte Handy kann aber noch von jemand anderem ohne viel Aufwand weiter benutzt werden 😉
Der PC doch auch? :confused_alt:
Ob nun dein 15 Jahre alter PC oder dein 15 Jahre altes Handy - beide können problemlos weitergenutzt werden, sofern noch funktionsfähig.
Das Handy eben idR. garnicht mit aktuellem OS, der PC ist dennoch ohne größere Umstände (vielleicht auch nur von jemand anderem…) mit mit Windows 11 nutzbar …

Übrigens läuft Windows 11 selbstverständlich auch ohne TPM-Modul und Secure Boot einwandfrei - nur weil man die 2 Klicks selbst nicht hinbekommt, heißt das ja nicht, dass der PC dann auf dem Restmüll landet … wenn man alleine die Anzahl an Komplettrechnern bei Ebay schaut - nein die landen offensichtlich nicht alle auf dem Restmüll :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ceberus schrieb:
hab 1 Computer auf Linux Mint umgestellt und es geht super.
Ich habe vor ein paar Tagen auch auf einer Festplatte Linux Mint installiert. Ich war extrem skeptisch, auch wegen schlechten Erfahrungen mit Ubuntu. Ich bin sonst der erste der schreit "Ich habe 20 Jahre lang immer wieder Linux ausprobiert und es war jedes mal Schrott" - und was soll ich sagen, ich bin geläutert. Klar, auch da gab es Anfangs einiges gefrickel, aber jetzt habe ich schon seit 3 Tagen Windows nicht mehr gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, fronca, Ja_Ge und 3 andere
ExigeS2 schrieb:
Klar gibt es Wege den Hardware Zwang von Windows 11 zu umgehen, Unternehmen können bzw. dürfen dies aber oft aus Compliance Gründen nicht...
Ganz ehrlich, wir haben ein paar Maschinen über Umwege auf Win11 umgestellt, es gibt keinen vernüftigen Grund die funktionierende Hardware wegzuschmeisen unsere Endpoint Management Plattform hat auch kein Problem damit von daher schauen wir mal was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
piccolo85 schrieb:
und was soll ich sagen, ich bin geläutert.
Linux kommt halt auch in vielen Geschmacksrichtungen. Deshalb tut man der Sache einerseits unrecht, wenn man nach dem Ausprobieren einer Distro gleich frustriert die Flinte ins Korn schmeißt, andererseits, wer hat schon Zeit und Muße, sich mit dem gesamten Angebot auseinanderzusetzen? Aber nach und nach findet man sich schon ein. Manchmal einfach nach vielen Versuchen, manchmal per Zufall, weil man die richtige Distro für sich gefunden hat, manchmal aus Leidensdruck, weil man einfach nicht mehr bei Windows bleiben kann oder will, oder einfach, weil das eine Ärgerniss, was einen immer abgehalten hat, mittlerweile der Vergangenheit angehört. In Linux ist so viel Bewegung drin, ein zweiter Blick lohnt immer. Kost' ja nix :)

@sikarr Ehrlich gesagt interessiert mich da die Entwicklung auch. MS kriegt das ja durchaus über Telemetrie etc. mit, welche Systeme im Einsatz sind, die sich außerhalb der offiziellen Mindestanforderungen bewegen. Ist also wirklich interessant, was passiert, wenn das im größeren Stil stattfindet. Ich kann mir ehrlich gesagt beides vorstellen, also einerseits, dass MS das ignoriert bzw. auch in Zukunft nicht verhindert, ohne da öffentlich groß Wirbel drum zu machen, und andererseits, dass sie nach und nach die Schlinge zuziehen. Es drauf ankommen zu lassen ist einstweilen in meinen Augen wirklich zumindest überbrückend eine echte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Venora Valyria und sikarr
Ich konnte noch nie was damit anfangen, mich in Schranken weisen zu lassen. Ryzen 1700 will M$ nicht auf Windoof 11? Tjo, ich schon, ist mein daylie rider. Arbeitet mit mir brav 10Std/day ohne murren. Was M$ daran nicht passte, bleibt mir ein Rätsel.

Ach, und ich achte mittlerweile darauf, dass meine CPU nicht "AI" kompatibel ist, dann wird mir beim Win Update diese AI Grütze und Recall "verwehrt"...:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Venora Valyria
Stock86 schrieb:
Privat gibt es für meine Eltern und Schwester nun einen neuen Laptop. Ja ich könnte denen auch auf ihre alten Kisten noch Windows 11 drauf mauscheln, aber die Systeme sind teilweise 10 Jahre alt. Da wird was neues dann auch von denen gerne genommen.
Dell Optiplex, Fertig-PC, ca. 10 Jahre alt. Windows 11 (ISO entschlackt, keine Apps, keine "KI") - letzte Woche aktualisiert, läuft absolut flüssig darauf.

Nachmachen! :daumen:

Seid nicht doof und lasst Euch von irgendeinem Großkonzern irgendwas diktieren! Die Welt ist krank genug, aber man kann etwas tun. Es gibt keinen Grund auch das Privatleben von denen beeinflussen zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kazuya91 schrieb:
Oder umformuliert: Microsoft sorgt global für mehrere Tonnen Elektroschrott.

Naja, was ist das denn bitte für eine Argumentation – als wäre Microsoft schuld daran, wenn Menschen ihre alten PCs ausmustern und dadurch Elektroschrott entsteht.
Sollen wir bei der Gelegenheit gleich noch gesellschaftliche Probleme oder den Klimawandel Microsoft in die Schuhe schieben? Würde sich bei dieser Argumentationslogik ja fast anbieten.

Vielleicht fällt der aktuell höhere Absatz an Hardware einfach in eine Phase, in der ohnehin viele ihre Geräte austauschen. Gerade jetzt locken viele Händler mit Angeboten – das könnte also genauso gut ein ganz normaler Erneuerungszyklus sein und nicht zwangsläufig am Support-Ende von Windows 10 liegen. Der Hardwaremarkt war schließlich schon immer schwer vorhersehbar.

Wenn Apple ein neues iPhone ankündigt, entsteht übrigens mindestens genauso viel Elektroschrott – nur spricht darüber kaum jemand. Ein Smartphone wird im Schnitt gerade einmal 2,5 Jahre genutzt, bevor es ersetzt wird.
Bei PCs und Laptops liegt die durchschnittliche Nutzungsdauer dagegen bei 5 bis 7 Jahren.
Rein von der Ressourcenseite schneiden klassische Computer also deutlich besser ab als Smartphones, die deutlich häufiger ausgetauscht werden.

Vielleicht sollte man die Diskussion also dort führen, wo der tatsächliche Ressourcenverbrauch am größten ist, nämlich bei den Smartphones, statt Microsoft bei jeder Gelegenheit die Schuld für eine womöglich normale Erneuerungswelle zuzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
Grimba schrieb:
Es drauf ankommen zu lassen ist einstweilen in meinen Augen wirklich zumindest überbrückend eine echte Alternative.
Ich kann schlecht meinem Chef erklären das am 14. Oktober zig Rechner ausgetauscht werden müssen. Da fragt er nur "Warum, gehen die nicht mehr" und ich soll dann sagen das es keine Updates mehr gibt. Dann wird seine Antwort nur sein "dann patchen wir sie halt nicht".

Da geh ich dann lieber den weg und mach die, die noch gehen soweit fit. Gepatcht wird eh über Endpoint Management und nicht über WSUS.

Und falls es doch mal Probleme gibt können wir die immer noch tauschen.

Wir sind ja durch Zertifizierungen eh angehalten was für den Umweltschutz zu tun, da könnte man auch sagen wir haben eine Tonne Elektroschrott verhindert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Venora Valyria
KitKat::new() schrieb:
ja, mach ich - leider 2 mal Schrott gekauft.
Mit dem aktuellen bin ich aber nun seit über 5 Jahren zufrieden
Löbliche Ausnahme. Die Zahlen sind ja eindeutig, daher geht mir die Doppelmoral gerade mal wieder ordentlich auf den Senkel. Zu Hause den neusten OLED TV stehen haben, jede zweite Generation iPhone mitnehmen und dann MS ankreiden, sie sorgen für Elektroschrott, wenn ein Upgrade von mitunter 10j alter Hardware notwendig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BorstiNumberOne und sikarr
sikarr schrieb:
Da fragt er nur "Warum, gehen die nicht mehr"
Also da muss er aber dann schon arg hinterm Mond leben, die Nachricht hat es ja auch in die normalen Nachrichten geschafft. Aber ja, ich kenne da auch Chef-Exemplare, denen das zuzutrauen ist.

Corros1on schrieb:
Wenn Apple ein neues iPhone ankündigt, entsteht übrigens mindestens genauso viel Elektroschrott
Nicht wirklich, laut ChatGPT würden bei Apple durch so einen Wechsel ca. 30-50Mio Geräte schrott. Bei Windows 11 sind es konservativ gerechtet ca. 400Mio. Geräte die ausgemustert würden, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Also da muss er aber dann schon arg hinterm Mond leben
Ich kann seine Überlegung dahingehend schon nachvollziehen. Wir müssten Produktive Maschinen ersetzen die ja noch funktionieren, Updates sind für ihn da kein Argument "wer soll uns hacken" war seine letzte Antwort dazu. Er sieht halt nur, wie ich auch, das wir funktionierende Systeme wegschmeissen und er neue kaufen muss.

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
Die Zahlen sind ja eindeutig, daher geht mir die Doppelmoral gerade mal wieder ordentlich auf den Senkel.
warum das?

Mir geht eher die Praktik von Microsoft auf dem Senkel und ich befürworte jede, die das kritisiert anstatt auf Kritik mit Ad Hominem zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Venora Valyria, sikarr und eine weitere Person
Trinkhalme und Flaschenverschlüsse/Deckel absichtlich vergessen? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Venora Valyria
-MK schrieb:
Das alte Handy kann aber noch von jemand anderem ohne viel Aufwand weiter benutzt werden 😉

Und das ist mit alten Rechnern nicht möglich?

Überhaupt zeugt das Stichwort 'Elektroschrott' doch nur von der selbst gewählten Unmündigkeit.

Zusatz: Damit erkläre oder rechtfertige ich explizit nicht Microsoft's Praxis in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Alphanerd und und tschüss
Zurück
Oben