News Windows 10 Support-Ende: Microsoft kurbelt den globalen PC-Absatz an

Stock86 schrieb:
Privat gibt es für meine Eltern und Schwester nun einen neuen Laptop. Ja ich könnte denen auch auf ihre alten Kisten noch Windows 11 drauf mauscheln, aber die Systeme sind teilweise 10 Jahre alt. Da wird was neues dann auch von denen gerne genommen.
Same here, eben diese Woche meiner Mutter einen neuen Mini-PC hingestellt mit einem neuen 27 Zoll Monitor. Ihre 13(!) Jahre alte AiO Kiste geht nun endlich in Rente, das SSD Upgrade vor 4 Jahren hat dem Ding zwar nochmals neues Leben eingehaucht, aber jetzt ist auch mal gut.

Ob wohl alle, die sich wegen dieser Geschichte und dem nun anfallenden Elektroschrott wohl auch so konsequent darüber enervieren, wenn sie zum 3. Mal in den letzten 10 Jahren ein neues Handy kaufen? Doppelmoral...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Schultzie, akuji13 und 9 andere
Ich bin Werkstattleitung in nem örtlichen PC Laden. Was bei uns aktuell los ist, ist absolut brutal!
Einige wollten auf Linux umsteigen aber standen dann nach ein paar Tagen bis ner Woche später wieder im Laden.
Sehr viele neue Notebook inkl kompletter Übernahme und allem drum und dran.
Die menge an Office Lizenzen die ich die letzte Zeit beim Distributor geordert habe ist einfach absurd :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Hexxxer76, Schultzie und 6 andere
Einige nennen das Ankurbeln von Umsatz, andere Vergrößern der Menge an Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Venora Valyria, n4pst3r_92 und 4 andere
OR4LIFE schrieb:
Ich bin Werkstattleitung in nem örtlichen PC Laden. Was bei uns aktuell los ist, ist absolut brutal!
Einige wollten auf Linux umsteigen aber standen dann nach ein paar Tagen bis ner Woche später wieder im Laden.
Sehr viele neue Notebook inkl kompletter Übernahme und allem drum und dran.
Die menge an Office Lizenzen die ich die letzte Zeit beim Distributor geordert habe ist einfach absurd :D
backing-you-get-yours.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, aid0nex, Beitrag und 4 andere
Ich hätte mein Kommentar gern auf ein Wort beschränkt, was man hier nicht schreiben darf...

Verzeihung aber - A.....er!

Unnötige Ressourcenverschwendung, gängelung. Klar, freie Marktwirtschaft. Man müsse das Produkt ja nicht kaufen. Als Privater...aber als Unternehmen, mit AD usw. wird das echt schwer. Wenn da nicht jeder User mitzieht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Scheinriese, KitKat::new() und eine weitere Person
In Afrika freuen sie sich einen Ast ab, weil die ganzen Doofköppe in der "westlichen Welt" ihre ganzen PCs entsorgen, nur weil Microsoft es so will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Venora Valyria, Holylemon und 5 andere
Kazuya91 schrieb:
Microsoft sorgt global für mehrere Tonnen Elektroschrott.
Dir ist da im Satz wohl ein "Millionen" oder gar "Milliarden" abhanden gekommen 😜
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
wenn sie zum 3. Mal in den letzten 10 Jahren ein neues Handy kaufen?
Das alte Handy kann aber noch von jemand anderem ohne viel Aufwand weiter benutzt werden 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Venora Valyria, Hellsfoul und eine weitere Person
-MK schrieb:
Das alte Handy kann aber noch von jemand anderem ohne viel Aufwand weiter benutzt werden 😉
Und wie viele % der alten Handys werden Deiner Meinung nach weiterverwendet? Und wie viele % landen im Müll oder in einer Schublade für die nächsten 10 Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, akuji13, Mebusprime und 2 andere
Mein Kollege hat nun endlich sein PC Upgrade bekommen :D
Darf der Intel 21xx in Rente, ja ein Sandy Bridge 2 Kerner mit HT, aber für Office reicht's (ihm zumindest)
Jetzt Tiger Lake im Laptop^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
How it started.
silentdragon95 schrieb:
Ja, MS sorgt für eine der größten Wellen an E-Waste in den letzten Jahrzehnten, ganz toll.
How it's going

Hauptsystem: AMD Ryzen 9 7900X | Asus Prime X670E-Pro | 64GB DDR5-6000 CL36 | Palit RTX5080
Notebook: Dell Precision 5540 | Intel Core i7-9850H | 32GB DDR4 - NAS: Intel Xeon 1680V2 | Asus P9X79WS | 64GB DDR3-1600-ECC
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Ich hätte mein Kommentar gern auf ein Wort beschränkt, was man hier nicht schreiben darf...

Verzeihung aber - A.....er!
Aber? Araber? Auktionshäuser?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Vielleicht an dieser Stelle mal der Hinweis, dass diejenigen, die die Welle reiten wollen und jetzt ihren PC austauschen, evtl. darüber nachdenken sollten, sofern von der Kiste nicht unbedingt mehr viel Geld im Verkauf zu erwarten ist, ihr Altgerät an örtliche gemeinnützige Refurbish- und digitale Teilhabe-Vereine abzugeben, anstatt sie zu entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon, aragorn92, rollmoped und 11 andere
Kazuya91 schrieb:
Oder umformuliert: Microsoft sorgt global für mehrere Tonnen Elektroschrott.

Wüsste jetzt nicht, was die 8. Gen von Intel kann, was die 7. Gen von Intel z.B. nicht kann. Sogar selbe CPU-Architektur... aber nicht "offiziell kompatibel".

Was erwartest du von einer Firma, die jede Art von Anfragen, welche technischen Anforderungen eine CPU für Windows 11 zu erfüllen hat, stereotyp-arrogant mit "Die CPU muß auf unserer Liste stehen." beantwortet?

Oh, und 'mehrere Tonnen' treffen die Sache fast so gut wie 'Der Ozean ist ein wenig feucht."... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Venora Valyria, -MK und eine weitere Person
Die kurbeln nur die Anhäufung von Elektroschrott an.
Wie man sieht, haben selbst 13 Jahre alte Systeme kein Problem mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ziemlich monokausal die Elektroschrott-Welle (allein?) Microsoft zuzuschreiben. Gerade weil die großen Konzerne zumeist den Trends hinterherlaufen, die Konsumenten setzen. MS hätte sicherlich die Bedingungen für Win11 nachhaltiger wählen können, bspw. CPU Befehlssatz, aus denen sich eine gewisse Performance ergibt.
Jedoch sieht man es nahezu überall bei kommerzieller Software. Ressourcen-(Speicher)Verschwendung, unnötige Threads (Background-Agenten) triggern CPU und Stromverbrauch. Kann sich noch jemand erinnern als Firefox faktisch auf eine Diskette gepasst hat? Klar ist viel Funktionalität hinzugekommen, aber heute schleppt jede App ihren eigene Browserfunktion mit, um uns Werbung zu zeigen.
Um den Kreis zu schließen: Ja MS ist verschwenderisch, wenn auch eine TEAMS-App fast 1GB schwer im RAM liegt, aber ist es dann nicht die Aufgabe von Programmierern und IT-Spezialisten das zu ändern? Wenn sie wollten...

Ich bin mal ganz ehrlich. Bei vielen Uraltsystemen ist es tatsächlich nicht wirklich schade drum, dass man sie nach 20 Jahren mal ersetzen muss.

Den alten Phenom/Core2 Rechner mit einem N100 zu ersetzen ist tatsächlich kein Fehler.

Ob man die Grenze bei Ryzen2000 oder Intel 8000 hat ziehen müssen halte ich für zweifelhaft.
Alle Ryzen und Skylake hätten Win11 Unterstützung bekommen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Schultzie, Venora Valyria und 2 andere
Randnotiz schrieb:
In Afrika freuen sie sich einen Ast ab, weil die ganzen Doofköppe in der "westlichen Welt" ihre ganzen PCs entsorgen, nur weil Microsoft es so will.
Wenn ich mal beim Wertstoffhof bin und Gelegenheit ist, hüpfe ich gern mal in den E-Schrott.
Unser Konsumverhalten ist schon pervers, von 286er bis 11th Gen i7 schon alles gefunden, funktionstüchtig.
Das selbe bei TVs, da wird halt 4k gekauft und der FHD landet im Container, weil's die Werbung sagt, Max Mustermann sieht unterdessen keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, rollmoped, aid0nex und 5 andere
Wie immer, Wegwerfgesellschaft.

Wie bereits @Grimba schrieb, einfach dort nachfragen und ggf. abgeben. Damit können PC´s an gemeinnützige Vereine, Stiftungen, soziale Einrichtungen und andere Non-Profit-Organisationen vermittelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Boulettendieb
Wie großzügig dass der Microsoft Account kostenlos ist!
Davon abgesehen geht es ja immer noch ohne Microsoft Account, wenn man a) auf Windows 11 migriert, oder b) das Script auf https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU nutzt.
Oder halt, wie schon oft erwähnt, man endlich mal Linux (CachyOS bspw.) eine Chance gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Deinorius und Akito2x
Zurück
Oben