News Windows 11: Microsoft bestätigt Installationsfehler beim regulären Mai-Update

Kaufmannsladen schrieb:
Die kleine Garagen-Bude Microsoft hat wieder zugeschlagen.
Schade, dass die News keinen Kontext hat, denn so kommen solche Meinungen zustande und werden in die Welt getragen und wahllos verbreitet.

Denn die Frage ist doch einfach:
  • Warum ist denn die EFI-Partition zu klein?
In der Regel liegt das nicht an Microsoft oder deren Betriebssystem Windows, sondern weil irgendwelche OEMs das Ding für BIOS Updates etc. missbrauchen und nicht vernünftig aufräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WTRiker, TomH22, CountSero und 6 andere
Das Update auf meinem Daddel-PC ging problemlos ohne Fehlermeldung über die Bühne und es passierte bislang auch nichts Negatives dadurch, aber die Ereignisanzeige sagt etwas anderes:

Fehler 4502.jpg

Einige Benutzer sagen, dass Microsoft das nicht als kritischen Fehler ansehen sollte.
Der Fehler trat bei einigen wohl schon 2024 auf.

Habe auf dem PC eine Wiederherstellungspartition von 746 MB - vielleicht sollte ich die ja mal vergrößern.

Die EFI-Partition ist auch nur 100 MB groß, was aber dann ja wohl zu reichen scheint, weil der im Artikel erwähnte Fehler ja nicht auftrat bei dem PC.

Es macht mir wirklich keinen "Spaß" mich mit so etwas Idiotischem zu befassen, meine Hauptfestplatte ist 4TB groß, wieso weist Windoof 11 bei der frischen Neuinstallation vor etwa einem Jahr dann nicht automatisch mehr Speicherplatz zu, sowohl bei der EFI-, als auch bei der Wiederherstellungspartition?
100 MB bzw. 746 MB sind doch Peanuts, selbst 500 MB und 3 GB würden gar nicht negativ auffallen, wenn es denn der Stabilität dienlich ist...

Microsoft will mich scheinbar verarschen... ja, mich persönlich! :grr:;):grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und sikarr
updater14 schrieb:
In der Regel liegt das nicht an Microsoft oder deren Betriebssystem Windows, sondern weil irgendwelche OEMs das Ding für BIOS Updates etc. missbrauchen und nicht vernünftig aufräumen.
Nicht zwingend, in der Vergangenheit leif ein Patch auf fehler und an 9 andern identischen systemen lies er sich installieren.
Auch wenn man Windows komplett neu installiertr und M$ die Partitionierung überlässt legt es nur eine 100MB große EFI Partition an, zumindes in der Vergangenheit.

@FrAGgi Danke für das Popcorn-gif!

Ich als Unbeteiligter amüsier mich immer besonders über die Windows-Verteidiger, wenn eine News kommt, dass MS es mal wieder verbaselt hat.

Erster Verteidigungsreflex: "Bei mir läuft alles perfekt!" - Variante: "Die meisten haben keine Probleme mit dem Update..."

Zweiter Verteidigungsreflex: "Linux-User sind arrogant!" - Varianten: "Meine MS/Adobe/EA-Programme laufen nicht auf Linux"; "Im Beruf bin ich auf MS angewiesen"

Immer wieder originell & unterhaltsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian_x86, bobitsch, Farcrei und eine weitere Person
Hatte ich schon beim April Update, allerdings begründet: HP scheint Firmwareupdates auf der Partition abzulegen -> sie war wirklich voll.
Etwas aufwändig konnte man sie über die Konsole mit einem Buchstaben versehen und dann das HP Gerümpel bereinigen.
Anschließend war die Installation erfolgreich.
(Ist dort immer bei 99 % abgebrochen)

Hilft vielleicht jemandem: Suchen nach "mount efi partition windows", landet dann bei irgendeiner Anleitung mit Diskpart etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
gimmix schrieb:
Immer wieder originell & unterhaltsam...
Genau wie die Kommentare der Linux Nutzer unter jeder Windows News:
"Also bei meinem Linux läuft alles problemlos und Linux ist unfehlbar! 🤡 "

Immer wieder originell & unterhaltsam... ;)

Da ist der erste Beitrag dazu auch direkt im Aquarium gelandet.

Es ist halt einfach so berechenbar, was unter News dieser Art in den Kommentaren landet und es wird der Eindruck vermittelt, als ob jeder Nutzer bei jedem Update nur Probleme hat.
Gerade von Leuten die eben gar kein Windows nutzen.
Selten geht es um das tatsächlich beschriebene Problem des Beitrags sondern nur um allgemeines Bashing.

Mein CachyOS hat neulich auch sämtliches Updates wegen irgendeinem Zertifikat verweigert. Ich lauf doch auch nicht in den nächsten Linux-Thread und schreibe erstmal direkt rein "Bei Windows laufen die Updates bei mir aber ohne Fehler durch!".

Dass Leute bei der Wahl des OS ein Verhalten an den Tag legen, als müssten sie ihre Sekte gegen die andere Sekte verteidigen ist irgendwie schon extrem verstörend.

Ich wechsel die Betriebssysteme so wie es gerade am besten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DynamaxX, Grias Enk und 9 andere
@gimmix Als unbeteiligter gibst du aber ganzschön oft Kommentare zu Microsoft ab. Sehr amüsant, da du ja gar nichts zum Thema beitragen kannst, so als gänzlich unbeteiligter 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, alphatau, DynamaxX und 3 andere
TilTuesday schrieb:
Was macht dieser Multimilliarden-Konzern eigentlich, dass die laufend Fehler in ihre Updates pfuschen?
Das gleiche wie alle andren Softwareunternehmen inzwischen. Die Kunden als kostenlose Betatester nutzen zur Gewinnmaximierung.
Hat Win 11 keine Updateverzägerung mehr eingebaut wie Win 10? Ich seh das Problem sonst nicht einfach nen Monat abzuwarten bei jedem Update.

asdbrc[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Kai85, Venora Valyria und 9 andere
Meine Datenträgerverwaltung sieht so aus und wurde von Windows 11 25H2 bei meiner Erstinstallation im Oktober 2025 automatisch so eingerichtet:
  • 200 MB EFI-Systempartition
  • die eigentliche Betriebssystempartition
  • und eine Wiederherstellungspartition von 756 MB
Erstere war früher standardmäßig 100 MB groß, ich vermute mal, das hat Microsoft geändert, als vor ca. 2 Jahren (?) schon mal Probleme mit einer zu kleinen EFI-Systempartition bei einem Windows-Update auftraten. Ich frage mich allerdings, was darin abgespeichert wird, meine ist ja anscheinend immer noch zu 100% frei.

Wovon die Größe der Wiederherstellungspartition abhängt, würde mich auch mal interessieren, 756 MB ist irgendwie eine komische Größe.

1779367395232.png

Aber ja, so ein Fehler sollte bei einem Update nicht auftreten.

Anekdotische Evidenz: Ich hatte bisher noch mit keinem Windows 11 Update Probleme. Und auch in den 8-9 Jahren Windows 10 davor kann ich mich nicht daran erinnern.

Allerdings warte ich immer noch auf das Zertifikatsupdate für meinen Surface Laptop 3. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Unterstützung eigener, im Prinzip standardisierter, Hardware durch Microsoft schneller gehen würde. Habe eigentlich keine Lust, das händisch anzustoßen.

1779368365925.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und sikarr
sikarr schrieb:
Auch wenn man Windows komplett neu installiertr und M$ die Partitionierung überlässt legt es nur eine 100MB große EFI Partition an, zumindes in der Vergangenheit.
Bei mir ist die 200 MB groß. Ich habe nach dem Umstieg von 23H2 auf die aktuelle Version im Dezember 2025 neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Bodennebel schrieb:
Anekdotische Evidenz: Ich hatte bisher noch mit keinem Windows 11 Update Probleme. Und auch in den 8-9 Jahren Windows 10 davor kann ich mich nicht daran erinnern.
Sei froh, von nicht bootenden, in bootschleife hängenden, bei Drucken Bluescreen usw. Fehlern hatten wir glaube ich schon alle hier in der Firma :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Andy schrieb:
Auf manchen Geräten
Ich habe, stand heute, keine dieser ominösen „manchen Geräten“. Auf allen 8 Rechner lief das Update problemlos durch.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel User hier auf eine MS-Update-Problem bashen, aber selbst das Update noch nicht durchgeführt haben und somit erst einmal jammern bevor etwas schief lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
nobby_a schrieb:
Bei mir ist die 200 MB groß. Ich habe nach dem Umstieg von 23H2 auf die aktuelle Version im Dezember 2025 neu installiert.
Bei mir ist die 100 MB groß aber 100% frei hab Windows im März 2025 installiert mit Rufus. Entweder es liegt an Rufus oder Microsoft hat die dannach vergrößert.

Das Mai Update lief bei mir übrigens ohne Probleme durch.

ev4x schrieb:
Bei mir ist die 100 MB groß aber 100% frei hab Windows im März 2025 installiert mit Rufus.
Seltsam - ich habe auch mit Rufus installiert bzw. ich musste, weil die Kiste zu alt ist. Meine SSD hat 500 GB.

Zurück
Oben