News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

blackiwid schrieb:
Wieso sollte es Obsolet sein? die GPU hat 33,5 Teraflops in der Pro vs 10,3 Teraflops in der normalen, auch mit FSR 4 wirst da deutlich höhere FPS und Auflösungen bekommen, dazu kommen 10% höhere getaktete CPU und 25% schnellere Speicherbandbreite.

Achja und massiv bessere Raytracingleistung dank RDNA-3. Auch sind die verluste bei RDNA2 soweit ich das verstehe zu FSR4 größer. Also schwächere Grundleistung (Faktor 3 bei GPU) trifft auf größeren FPS verlust von FSR4.
Ergänzung ()

Es soll Leute geben die kaufen nicht einfach weil es ein nices Feature gibt die neueste Gen... Es gibt Leute die sind nicht Kaufsüchtig.
Die PS5 PRO ist im allerbesten fall 45% schneller als die PS5 - und im Schnitt eher 30% schneller. Der eigentliche Hauptgewinn kam durch AI-Upscaling PSSR, wofür sie extra Rechenkerne verbaut hat - und wenn das AMD FSR4 Verfahren nun auf der PS5-Standard laufen sollte, bricht der relative Vorsprung der PRO-Variante drastisch ein.

Klar - ein bisschen mehr Vorteil hat man noch - aber es die beiden Konsolen würden sich stark annähern - und daher denke ich, Sony dürfte da kein Interesse daran zeigen.

INT8 läuft super auf Linux mit Optiscaler 0.7.9 und Proton-EM. Keine Grafikfehler in Oblivion Remastered, Performancebedarf ist angemessen und sehr gut in Relation zum Zugewinn an Bildqualität und Stabilität der temporalen Bildrekonstruktion. 6800 XT, Mesa 25.2.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, alphatau, ghecko und 4 andere
kiffmet schrieb:
INT8 läuft super auf Linux [ ... ] 6800 XT, Mesa 25.2.2
D.h. die beobachteten RDNA2 Probleme hängen nur am Windows Treiber, während unter Linux alles einwandfrei funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Habe gerade die geleakte dll in Split Fiction ausprobiert. Ein Rechner hat eine 7900XTX, der andere eine 7800XT.

Settings:
  • Alles max
  • Auflösung von 3840x1600 (7900XTX) / 3440x1440 (7800XT)
  • FSR 3.1 Native (für AA)

Vor dem Wechsel hatte ich so ca. 144 - 120 FPS mit der 7900XTX. Sehr negativ fiel das Flimmern auf. Wenn ich von Nativ runter geschaltet habe auf Quality oder sogar ganz nach unten auf Ultra Performance nahm das flimmern massiv zu - irgendwann wurde sogar TAA schöner :D

Die 7800XT war bei ca 100 bis 80 FPS mit den gleichen Settings.

Nach dem dll swap war das Flimmern fast komplett weg - sehr nice AMD! :) Die Framerate war bei der 7900XTX zwischen 120 und 100 FPS, bei der 7800XT zwischen 80 und 60 FPS. Die kosten dafür sind also 15 - 20% in dem Game wenn man die Qualitätsstufe nicht anpasst.

Möchte man mehr FPS kann man aber jetzt runter gehen auf FSR 4 Quality oder gar Performance - es sieht immer noch besser aus als TAA oder FSR 3.1 Nativ :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, rumpeLson, KoKane und 5 andere
Oberwurmi schrieb:
Was Du noch ausprobieren könntest, das du DLLS anwählst und das darüber spoofst. Woran es liegt, das es bei dir nicht so will - weiß ich leider nicht :/
Eigene Dummheit ist das Problem. Ich habe es direkt in den Ordner herunterladen wollen und habe nicht gesehen das Firefox die Datei nicht schreiben durfte, weil keine Admin rechte -.-
Erstmal anderen Ort heruntergeladen und dann mit Adminrechten einfügen und schon klappt es.

Also komplett eigene Dummheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Dark Soul schrieb:
Möchte man mehr FPS kann man aber jetzt runter gehen auf FSR 4 Quality oder gar Performance - es sieht immer noch besser aus als TAA oder FSR 3.1 Nativ :D
Nachdem ich direkt mal zuasätzlich zu KCD2, noch MSFS2024 und Stalker 2 probiert habe, muss ich dem zustimmen. Balanced FSR4 sieht besser als FSR3 nativ aus und das bei leichtem Performanceboost. In Stalker 2 war mein Savegame leider gerade in der Nacht und ich hatte nicht soviel Zeit zum Testen, aber selbst mit FSR4 Performance sah das echt gut aus. Hatte das vorher nur mit XESS auf ultra Quality laufen (4K), da sonst die Bäume so hardcore flackern.

Also ich werde in Zukunft wohl mit FSR4 auf der 7900XT spielen. Jetzt noch ein bisschen optimieren und mir reichts! Danke! :daumen:

• Gefällt mir
@Mystery1988
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Ghosting nicht. :D Schön das dies nun bei dir funktioniert:)

//
Für die RDNA2 Besitzer, welche teilweise Grafikprobleme mit FSR 4 haben: u.a @LadyAlice und @MaW85
und @PhenomIIenal

Könntet ihr testweise probieren in Optiscaler das Model: 1 anzuwählen? Bzw. Nach oben hin durchzuswitchen?

Ist zu finden bei den FSR Settings weiter unten. Standartmäßig sollte 0 aktiviert (was für RDNA3 und RDNA4 richtig ist).

Kann das mangels RDNA2 leider nicht gegentesten. Wäre aber ein (weiterer) Ansatz um die Bildprobleme möglicherweise in den Griff zu bekommen, sofern die Ursache nicht treiberbedingt ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Czk666 schrieb:
Böses AMD.

"FSR Redstone was developed using AMD ML2CODE (Machine Learning to Code), a research project from ROCm. The core part of the neural rendering technology is converted into optimized Compute Shader code by utilizing ML2CODE. This means that FSR Redstone's neural rendering core can also run on GPUs made by other companies."

https://wccftech.com/amd-fsr-redstone-might-not-just-be-limited-to-radeon-gpus/
Was soll das dann Nvidia bringen wenn es auf die Shader statt Tensor Cores läuft? Wird genauso verwendet werden wie FSR2/3 auf Geforces

Moment, ihr benutzt alle Optiscaler dafür? Ich hab einfach die built in DLL der Games die ich probiert hab überschrieben und es wurde ohne weiteres erkannt 😅

Ja Optiscaler wäre sehr empfehlenswert (insbesondere wenn du eine RDNA2 besitzt). Zumindest bei den Spielen, wo die Bildwualität nicht so wie erhofft funktioniert.

Vorteil an dem Programm ist u.a die Möglichkeit, die diversen "Berechnungsmodelle' für FSR4 durchzuswitchen. Wenn Model 0 auf RDNA2 nicht korrekt läuft, könnte es ggf. Model 1 (oder eines der anderen).

Wäre zumindest ein Versuch wert. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark Soul schrieb:
Habe gerade die geleakte dll in Split Fiction ausprobiert. Ein Rechner hat eine 7900XTX, der andere eine 7800XT.

Settings:
  • Alles max
  • Auflösung von 3840x1600 (7900XTX) / 3440x1440 (7800XT)
  • FSR 3.1 Native (für AA)

Vor dem Wechsel hatte ich so ca. 144 - 120 FPS mit der 7900XTX. Sehr negativ fiel das Flimmern auf. Wenn ich von Nativ runter geschaltet habe auf Quality oder sogar ganz nach unten auf Ultra Performance nahm das flimmern massiv zu - irgendwann wurde sogar TAA schöner :D

Die 7800XT war bei ca 100 bis 80 FPS mit den gleichen Settings.

Nach dem dll swap war das Flimmern fast komplett weg - sehr nice AMD! :) Die Framerate war bei der 7900XTX zwischen 120 und 100 FPS, bei der 7800XT zwischen 100 und 80 FPS. Die kosten dafür sind also 15 - 20% in dem Game wenn man die Qualitätsstufe nicht anpasst.

du hast bei der 7800xt die identischen frames (80-100fps) bei fsr3 und 4?

@[DsO] BuRNeR Sry my bad - sollte 80 - 60 sein. Also auch ca 20FPS runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: [DsO] BuRNeR
Liesse sich das auch auf den grossen halo Chip anwenden? Oder gab es dazu schon jemand der es versucht hat? Das fände ich in diesem kontext wirklich spannend.

compujack schrieb:
Die PS5 PRO ist im allerbesten fall 45% schneller als die PS5 - und im Schnitt eher 30% schneller. Der eigentliche Hauptgewinn kam durch AI-Upscaling PSSR,
Ja da ich das vor dem Newsupdate geschrieben habe wo nach gereicht wurde das es auf RDNA2 Bildfehler massiv bringt und RDNA3 nicht kommt das hinzu, was du aber vergisst ist die massive Mehrleistung an Raytracing, das das die Software oft oder fast nie aus nutzt ist ne andere Frage, mir gings um die Hardware nicht das Spiele nicht gut auf PS5 Pro optimiert sind bzw nicht extra massiv auf Raytracing setzen.

Habe FSR 4 bei mir mit einer RDNA2 6800XT - mittels Optiscaler - in Horizon Zero Dawn eingerichtet bekommen. Allerdings gibt es deutliches Ghosting, was mit Non-linear PQ zwar besser wird, aber dennoch deutlich sichtbar bleibt.
Ein Wechsel zu Modell 1 anstatt 0 ergibt keine Verbesserung, das Bild flimmert damit deutlich. Insgesamt sieht XeSS oder FSR 3.1.5 deutlich besser aus, als FSR 4 mit meiner 6800XT.

Aber schon cool, dass AMD daran gearbeitet hat und FSR 4 vielleicht später für RDNA3 freigeben könnte. Das habe ich ursprünglich nicht in der Form für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Läuft gut auf meinen Steam Deck mit rdr1. Kostet natürlich ordentlich Performance im Vergleich zu xess. Aber selbst fsr4 Performance sieht noch gut aus.

Anhänge

• PXL_20250916_230356859.jpg
    PXL_20250916_230356859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Yazzwing
Quidproquo77 schrieb:
Nativ verliert optisch klar selbst gegenüber FSR 4 Balanced bzw. DLSS 4 Performance.
ist das so?
dann kannst du mir bestimmt erklären warum FSR4 in diesem video besser aussehen soll als nativ.
Quidproquo77 schrieb:
TAA Glättung erzeugt mehr Ghosting als FSR4/DLSS4.
du kannst TAA auch ausschalten. oder FSR3 natives AA

Anhänge

• FSR4rdna3.mp4
    5,9 MB
NoNameNoHonor schrieb:
RDNA2 unterstützt auch INT8, aber keine Ahnung ob da etwas auch genutzt wird, dass nur bei RDNA3 existiert...
RDNA2 hat zwar INT8 Support, jedoch keinen WMMA, und das könnte problematisch werden, weil die Matrizen-Operationen weitgehend über die Shader laufen und damit auch noch konvertiert werden müssen.

WMMA zu ersetzen wird schon schwieriger als eine Konvertierung auf FP16 oder INT 8.
LikeHike schrieb:
Das FSR4 nicht auf RDNA 3 läuft ist eine politische Entscheidung, keine technische.
In wie weit das eine politische oder technische Entscheidung ist, werden die wenigsten am Ende wirklich verstehen, denn dafür müssten wir sowohl bei Sony oder AMD arbeiten, die hier mit den Projekten vertraut sind.

Das jetzt ein INT8-Pfad vorhanden ist, ist erst mal ein Zeichen, das man an einem RDNA3 Support gearbeitet hat oder sogar arbeitet.

Und was der „Leak“ auch zeigt: Es gibt eben auch einen technischen Grund warum FSR4 in FP8 läuft und nicht INT8. 10 - 20 % bei der Ausführungsgeschwindigkeit kann entscheidend sein.

Wie einfach oder schwer es ist beide Pfade ohne weitere Leistungseinbußen einzubinden, kann ich ander Stelle nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, LikeHike und Jan
Cabranium schrieb:
Liesse sich das auch auf den grossen halo Chip anwenden?
sollte ohne probleme laufen, denn der chip hat im endeffekt auch nur eine für low power optimierte rdna3. (3.5)

Zurück
Oben