Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Tevur schrieb:
da gibt es nämlich keine amd_FidelityFX_[B]upscaler[/B]_dx12.dll. Und auch bei Talos Principle 2 mit Optiscaler wurde die amd_FideltyFX_12.dll
beim optiscaler sollst du die upscaler datei ersetzen und nicht umbenennen, steht auch so in der Anleitung. Da dort schon alle 3 fidelity dateien vorhanden sind.

Das die entsprechenden dateien in deinen spielen fehlen ist richtig, denn diese musst du einfügen. Das eine umbenennung in die standard Fidellity datei funktionieren kann bestreite ich garnicht. Aber die im Download verlinkte datei ist aus dem sdk2.0 kompiliert worden wo AMD jetzt auf 3 dateien setzt und nicht mehr auf 1. von daher wäre der richtigere weg nunmal die 3 dateien. Probiere es doch einfach mal. dann wird auch satisfactory wahrscheinlich auch bei dir laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@=dantE=
Öhm. What? :( Schon mal die Integrität gecheckt? Eventuell ist eines der geladenen Files korrupt.

@=dantE=
1759336394728.png

Das hier hab ich soweit gefunden. Ich schau mal was es noch für Lösungsansätze für die GamePass Version gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@coxon ... auch dein Hinweis hat nichts gebracht.
Ich hab alles im Standard belassen ... keine angepasst Konfig, gar nix ... jetzt wird's mir langsam zu bunt.

Das Error log meint (unter anderem):
Code:
[2025.10.01-16.47.06:890][814]LogD3D12RHI: Error: hr failed
 at D:\STALKER2\s2editor\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\Windows\WindowsD3D12PipelineState.cpp:836
 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

[2025.10.01-16.47.06:890][814]LogD3D12RHI: Error: GPU Crashed or D3D Device Removed.

Use -d3ddebug to enable the D3D debug device.
Check log for GPU state information.

Jedes andere Spielt rennt ohne Crashes.

Ich arbeite jetzt mal die Vorschläge auf der Stalker 2 Support Seite durch.

1759337280097.png

@=dantE=
Wie sehen denn deine Treibereinstellungen aus? Sind die Vanilla oder hast du presönliche Präferenzen an? FG, AntiLag, ... irgendwas das vom Default abweicht? Treiber ist auch aktuell?

€dit: was ist mit deiner PageFile? Hast du eine? Wie groß ist die?

@coxon Treiber aktuell und kein OC / UV oder sonstige Anpassungen. Das System rennt vollständig "Vanilla".
Pagefile.sys ist nicht da.
Die gesamten Treibersettings der 7900XTX habe ich durchforstet und keinerlei Abweichungen vom Standard gefunden. Klar, Resizable Bar und Fresync Premium Pro sind aktiv. Der Rest komplett Default.

Hatte jetzt auch mal einen Last Test auf der GPU laufen lassen ... ca. 5min ... alles super. Keine Fehler.

Edit:
EFT und Star Citizen (bekannt für ihre Last jeweils auf CPU und / oder GPU), hatte ich jetzt mal gestartet ... rennt auch.

=dantE= schrieb:
Pagefile.sys ist nicht da
Soweit ich gelesen habe, ist Stalker2 nicht besonders sauber gecodet und hat einen (oder mehrere) Memoryleaks. Ein Versuch mit PageFile könnte nicht schaden. Ich kenne leider dein Sys nich.

=dantE= schrieb:
Hatte jetzt auch mal einen Last Test auf der GPU laufen lassen ... ca. 5min ... alles super. Keine Fehler.
Ich bin mir zienlich sicher, das liegt nicht an der Hardware. Wenn ich nach dem Fehler aus deinem Screenshot suche, 887A0006, kommen da ganz seltsame Sachen raus.

Pagefile = Auslagerungsdatei. ^^ Das passt bei dir. Btw, geiler Name für den PC. :D

Das ist jetzt allerdings sehr seltsam, dass das bei dir nicht laufen möchte. Ich verstehe auch wenn dir die Zeit zu schade ist und du keine Lust hast dich damit rumzuschlagen, hätte ich auch nicht.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Satisfactory hat FSR4, bzw. 3.1 an Board und sollte daher ohne Optiscaler laufen, eben durch Ersetzen der einen Datei. Aber gut, ich versuch es heute Abend nochmal mit Optiscaler nach deiner Methode

Tevur schrieb:
Aber gut, ich versuch es heute Abend nochmal mit Optiscaler nach deiner Methode
wie gesagt funktioniert auch ohne optiscaler. Ich habe aber alle 3 dateien eingefügt

coxon schrieb:
Pagefile = Auslagerungsdatei
Ja, stimmt ... fuck ^^. Frage mich aber warum ich die im Fileexplorer nicht ausgewiesen bekommen wenn die Settings mir alle versteckten Folder anzeigen sollen ... ach nee, stimmt die sys files werdn dennoch ausgeblendet. Ich hatte die zu meiner aktiven Windows Zeit immer mit WinDirStat geprüft ... allmächt, ist schon etwas her ^^.
coxon schrieb:
Btw, geiler Name für den PC.
Danke ... die Linux Büchse heißt Bert, der Vollständigkeit halber :D
coxon schrieb:
hätte ich auch nicht
Ich werde das jetzt hier auch abbrechen ... wenn es mich mal juckt, schaue ich vielleicht nochmal weiter. Könnte ja auch auf der Series X spielen. Allerdings ging es mir hier eher um die technischen Hintergründe die auf der XBox ja eh wegfallen, und mim Controller bekomme ich solche Games einfach ned geregelt xD

Danke Dir auf jeden Fall für deine Unterstützung. Großes Tennis ;):schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
=dantE= schrieb:
Allerdings ging es mir hier eher um die technischen Hintergründe
Ja, mich würde das auch anstinken. Wenn ich genug Zeit habe, fuchse ich mich dann durch. Aber wenn nicht, mach ich was anderes an und nutze meine Zeit sinnvoller, bzw. genussvoller.
=dantE= schrieb:
auf der XBox [...] mim Controller bekomme ich solche Games einfach ned geregelt xD
Same. Ich spiele zwar gerne mit Pad, aber nur bestimmte Sachen.

Und dir ein Dank für den Versuch. :)
Hätte ja keiner ahnen können, dass dieses Stalker2 so fürn Arsch ist. Bist ja nicht der einzige mit dem Problem.

• Gefällt mir
@Northstar2710 und alle Interessierten
Hat tatsächlich geklappt. Danke.

Von der Bildquali-Verbesserung bin ich aber ehrlich gesagt bisschen enttäuscht. Also das Spiel sieht auch mit FSR3 schon sehr gut aus. FSR4 macht hier aber nicht solche Sprünge wie bei anderen Spielen. Die Probleme, die bei Balance sichtbar sind (Flackern und leichtes Ghosting an feinen Strukturen mit hohem Kontrast) sind auch bei FSR4 noch sichtbar, Gras verschmiert in der Bewegung ebenso ab paar Meter Entfernung.
In nativer Auflösung ist dann FSR4 dann wieder natürlich das Beste, jedoch sind die Dinge, die mich in FSR3 noch stören, z.B. das grässliche Aliasing an Rohren und den Kabeln, mit FSR4 nur minimal besser.

Performance-Auswirkung ist vergleichbar mit den anderen Spielen mit FSR4 auf RDNA2 unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Northstar2710 schrieb:
Aber die im Download verlinkte datei ist aus dem sdk2.0 kompiliert worden wo AMD jetzt auf 3 dateien setzt und nicht mehr auf 1. von daher wäre der richtigere weg nunmal die 3 dateien. Probiere es doch einfach mal. dann wird auch satisfactory wahrscheinlich auch bei dir laufen.
Genau so funktioniert es unter Windows und nicht anders. Habe das bereits früher hier angesprochen und die korrekte Lösung wurde auch bereits gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...-rx-7000-rx-6000-nutzen.2252289/post-30928033
Das wechseln von nur 1 Datei hat in fast allen Spielen bei mir zu Crashes geführt, spätestens wenn ich Frame Generation dazu schalten wollte.
@Jan Wäre vielleicht eine gute Idee den Artikel diesbezüglich zu aktualisieren? Ich habe Stunden deswegen vergeudet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und coxon
@Tevur ja, satifactory sieht auch mit FSR3 schon gut aus. für direkte cergleiche ist natürlich der optiscaler optimal um direkt hin und her zu switchen.

Aber, es kommt auch immer auf das Game an wie gut welcher scaler ist. Mit Amd haben wir je nach spiel bis zu 3 zur Auswahl, Fsr/Xess,tsr oder auch einfach nativ. Nehmen wir uns ein einfach jenen der performance und Bildetechnisch für uns am besten ist.

Vielleicht kommt Amd nichmal mit einer offiziellen lösung.

Hab es auf meiner 6800xt ausprobiert und auch die Daten von der alten Treiber Version als die zwei DLL Daten zur neuen eingefügt, leider geht die Grafikkarte nicht höher wie 15 fps und sie fährt auch nicht die volle Leistung auf.

Wo liegt den hier wieder der Hund begraben.

Control Ultimate Edition 2025 - UHD 4K TAA vs FSR 4.0.2 - Radeon RX 7900 XTX R9 7950X

Ahoi und danke für die Anleitung.

Ich habe es gestern mal auf der RX 6700XT ausprobiert.
Auflösung bei 2560 x 1440
R7 5700X3D

Bei Cyberpunk 2077 flimmert z.B. die Flaschen in der Bar (in der Benchmarksequenz) extem und die Palmen am Ende sehen sehr verwaschen und verpixelt aus.

Auch bei Witcher 3, starkes flimmern, t.B auf den Dächern.
Bei XESS ist das nicht der Fall.

Everspace 2 habe ich auch ausprobiert.
Teilweise starke Artefakte und wieder flimmern.

Schade, da hatte ich mir mehr erhofft.
Oder ich habe falsche Einstellungen ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben