Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

@TausendWatt falls es ein witz war 😂😂. Wenn nicht, es eine Linux Distribution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
  • Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Bzgl. der Option 2:
- Sollte jemand Probleme haben, den AMD Installer zu entpacken (so wie ich), dann kann man folgendes tun:
Installer starten und warten bis die Software geladen ist. Anstatt auf installieren zu klicken, geht man in das folgende temporäre Verzeichnis:
C:\AMD\AMD-Software-Installer\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B395348
und fischt sich dort die zwei Dateien wie in der Anleitung heraus.
Wenn man dann im Installer die Installation abbricht, werden die temporären Verzeichnisse wieder gelöscht.

Tevur schrieb:
Bleibt also dabei: Satisfactory crasht beim Start mit INT8-DLL
also mit RDNA3 funktiert es tadellos. einfach die 3 FX dateien in das Verzeichnis kopieren wo die fideltyFX datei liegt. und im Spiel auf FSR schalten fertig. Habe es unter Windows probiert und keine Probleme gehabt. Dafür brauchst du theoretisch und praktisch keinen optiscaler. Ausser du willst noch etwas nach justieren.

edit: Aber mit dem Optiscaler funktioniert es auch

Screenshot 2025-09-30 182817.png

Habe es jetzt ohne spoofing gemacht, da FSR3.1 und xess verfügbar ist im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
einfach die 3 FX dateien in das Verzeichnis kopieren wo die fideltyFX datei liegt. und im Spiel auf FSR schalten fertig.
Dann sollte der nur FSR3(.1) nutzen, denn die entscheidende amd_fidelityfx_dx12.dll wird dabei nicht durch die INT8-Version ersetzt. Das Optionsmenü ist da wenig hilfreich, da dort keine FSR-Version angeziegt wird (im Gegensatz zu CP2077 oder Horizon Zero Dawn).
Ich würde das ja durch Analyse der Bildqualität verifizieren, aber erstens hab ich heute keine Zeit mehr und zweitens macht FSR3 schon einen relativ guten Job in dem Spiel, so dass man erstmal eine Stelle finden muss, an der man eine signifikante Bildverbesserung feststellen könnte.

Northstar2710 schrieb:
edit: Aber mit dem Optiscaler funktioniert es auch
Ja, das funktioniert schon länger so, weil unter Linux auf RDNA3 FP8 emuliert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
coxon schrieb:
Glaub mir, Geduld, die habe ich.
Gut, bin gestern nämlich nicht mehr dazu gekommen. Das Game ist aber schon vollständig auf der Platte. Ich versuchs heute Abend "reinzuschieben".
coxon schrieb:
Ich weiß also genau wie das ist wenn nicht so viel ankommt.
Ja, ich kann da aktuell auch nix machen. Habe überlegt mir so ein 300MBit Gigcube Unlimited zu holen, aber ich weiß ned so recht wie die Ausleuchtung hier reell einzuschätzen ist. Hier hat in der Umgebung niemand Vodafone am Laufen und kann somit keine Aussage treffen.

=dantE= schrieb:
Hier hat in der Umgebung niemand Vodafone
Naja, um die mache ich sowieso einen riesen Bogen. Gebranntes Kind, und so. ;)
=dantE= schrieb:
Ich versuchs heute Abend "reinzuschieben".
Brauchst du nicht. Mir würde gefallen, wenn du die Zeit hast und alles passt.
So klingt das irgendwie verpflichtet, und das bist du nicht. :)

Hab gestern mal mit FSR4 etwas rumgespielt. Testkandidat war Wuchang: Fallen Feathers. Graka ist eine Radeon RTX 7900XTX.

Verwendet hab ich:

Die ganzen Dateien hab ich ins Spieleverzeichnis (bei mir: "/opt/games/wuchang-fallen-feathers/drive_c/Games/Wuchang Fallen Feathers/Project_Plague/Binaries/Win64" reinkopiert.

Entpacken:
Bash:
7z x OptiScaler_0.7.9.7z
7z x fakenvapi-v1.3.4.7z

In Lutris hab ich noch die Startparameter angegeben:
Code:
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b %COMMAND%
Dazu Gamecode und HDR aktiviert.

Einstellungen in Optiscaler (<Insert>):
  • Upscaler: FSR 3/4
  • FFX-Settings: FSR 4.0.2

Was funktioniert:
  • VRR, HDR bei 120 Hz (mehr schafft mein Monitor nicht) und 4K.
  • FSR4: Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, dass ich einen Unterschied feststellen konnte. Generell sieht die Grafik klasse aus.
  • Das Spiel läuft ansich flüssig auf "Extrem"-Settings.

Macken und Fehler:
  • Beim Optiscaler konnte ich "Non-Linear sRGB Input" und "Non-Linear PQ Input" anwählen. Am Bild hat sich auch was geändert. Nach dem nächsten Neustart waren die Optionen wieder deaktiviert. Außerdem konnte ich immer nur eine auswählen. Bei Auswahl der zweiten wurde die erste wieder deaktiviert.
  • Ruft man im Spiel das Menü (Gegenstände, Optionen, Zauber usw.) auf, flackert das Bild.
  • Alle paar Sekunden droppt die Framerate ganz kurz von 120 Hz auf 64 Hz runter, meldet zumindest mein Monitor.

Wollte es gestern nur mal ausprobieren, ob's läuft. Müsste FSR4 erstmal mit nativer Auflösung vergleichen. Allerdings bin ich in den nächsten 2 Monaten auf Achse.

Pummeluff schrieb:
FSR4: Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, dass ich einen Unterschied feststellen konnte.
Wenn du keinen zwischen FRS3 und FSR4 erkennst, könnte das an der 4k auflösung liegen. Aber auch hier sollte es sehr auffällig sein wenn du die Stufen "Balanced" und "Performance" zum testen probierst.
Pummeluff schrieb:
Müsste FSR4 erstmal mit nativer Auflösung vergleichen.
Achte mal auf Wasserfälle und Artefakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Tevur schrieb:
Dann sollte der nur FSR3(.1) nutzen, denn die entscheidende amd_fidelityfx_dx12.dll wird dabei nicht durch die INT8-Version ersetzt. Das Optionsmenü ist da wenig hilfreich, da dort keine FSR-Version angeziegt wird (im Gegensatz zu CP2077 oder Horizon Zero Dawn).
Nein , er benutzt automatisch fsr4, das kann man an der bildqualität und an den FPS feststellen. Und das war bisher immer so. ausser wenn man im menü zwischen Fsr3 und FSR4 umschalten kann.

die loader fidelityfx lädt automatisch die fsr4 Version. War bisher bei mir nie anders, kann natürlich mal sein das es nicht so ist. Ist aber schnell am bild erkennbar.
Tevur schrieb:
Ich würde das ja durch Analyse der Bildqualität verifizieren, aber erstens hab ich heute keine Zeit mehr und zweitens macht FSR3 schon einen relativ guten Job in dem Spiel, so dass man erstmal eine Stelle finden muss, an der man eine signifikante Bildverbesserung feststellen könnte.

Ja, das funktioniert schon länger so, weil unter Linux auf RDNA3 FP8 emuliert werden kann.
Was hat das jetzt mit fp8 und Linux zutun? Mein Beispiel im Screenshot ist Windows mit rdna3 und fsr4init8.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
So klingt das irgendwie verpflichtet, und das bist du nicht.
Verstehe das bitte nicht falsch ... hab ja auch Bock drauf.
War wohl etwas missgünstig ausgedrückt. Sorry. :)

coxon schrieb:
Is recht ... bisher habe ich noch kein Problem mit denen gehabt (weil auch noch nicht vertraglich berührt).
Aber grundsätzlich geht es mir nur um schnelles Internet und guten Service. Erstmal egal wer das macht.

Leider teilen sehr wenige von euch (und auch viele andere Quellen im Netz) nicht die Werte von FSR4 im Vergleich zur nativen Auflösung, sondern referenzieren immer nur auf FSR3 oder XeSS. Das ist immer nur die halbe Wahrheit und erschwert die Bewertung der Sinnhaftigkeit - grade bei kleineren GraKas enorm.

Cyberpunk:
das im Artikel beschriebene austauschen "nur" der DLL funktioniert nur ohne FG, mit stürzt das Spiel beim Start reproduzierbar ab! Optiscaler hab ich noch nicht ausprobiert, deshalb hier nur Werte ohne FG.

Werte aus dem integrierten Benchmark (kein CPU-Limit):

UHD / RT-Ultra Preset / RX7900XT & 5800X
Xess2 Perf. 56 FPS
FSR3.1 Perf. 54 FPS
FSR4 Perf. 48 FPS
Nativ 19 FPS

UHD / RT-Mittel Preset / RX7900XT & 5800X
Xess2 Perf. 60 FPS
FSR3.1 Perf. 59 FPS
FSR4 Perf. 54 FPS
Nativ 24 FPS

Xess2 Qual. 45 FPS
FSR3.1 Qual. 40 FPS
FSR4 Qual. 37 FPS
Nativ 24 FPS

=>Bei Nutzung von Raytracing ist FSR4 zwar grob 10% langsamer wie FSR3, bringt aber in der Per-
formance-Einstellung noch mehr als eine Verdopplung der FPS im Vergleich zur nativen Auflösung!

Das ist m.E. eine deutlich andere Hausnummer wie der von CB durchgeführte Test ohne RT! Grade bei Nutzung von RT merkt man eben die Absenkung der internen Renderauflösung überproportional stark.

Bzgl. Qualität kann ich die bisherigen Aussagen nur bestätigen - FSR4 im P-Mode ist absolut praxistauglich. Krasseste Verbesserungen sind die 'Beruhigung' aller Pflanzen und Zäune/Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Tevur schrieb:
Was heißt das genau?
ich meine damit die FidelityFX_upscaler_dx12.dll welche im init8 format kompiliert wurde damit man FSR4 auf Rdna2/3 unter Windows nutzen kann
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
v1.3.4.7z
In Lutris hab ich noch die Startparameter angegeben:
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b %COMMAND%

Das ist jetzt doppelt gemoppelt. du hast mit dem command jetzt FSR4 in Original (fp8 modell,formar) erzwungen. Also welches was für die 9000er benutzt wird. Aber gleichzeitig hast du die FidelityFX_upscaler_dx12.dll im init8 modell eingefügt. Keine ahnung welches du vom beiden jetzt wirklich auf dem Bildschirm gesehen hast. Dazu sollte Proton experimental noch nicht in der lage dazu sein nach neinen infos. es gab mal eine extra version dafür. ProtonGe in den letzten 5-6 ausführungen kann das aber, genauso wie protonEM oder proton_cachyOS

Entscheide dich für eine von beiden. mit dem init8 modell/Format sind die start parameter Fsr4 upgrade und Fsr4_rdna3 workaround überflüssig für Rdna3. Die init8 datei ist schon mit FSR4 in Version 4.02 kompiliert.

wenn du diese startparameter nutzt, brauchst du nicht diese spezielle fidelityFX datei. Denn proton lädt eine Amdcff…..dll aus einem treiber herunter und installiert diese in dem system32 ordner des präfix von dem spiel was du startest, aber nur mit der richtigen proton version(siehe oben). Ansonsten musst du die datei selber herunterladen und in das entsprechende verzeichnis ablegen. Wenn das spiel fsr3.1 unterstützt wird dann FSR4 in vers.4.00 im spiel aktiviert, selbst wenn fsr4 nicht auswählbar ist und nur FSR oder FSR3 dort steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und Pummeluff
Northstar2710 schrieb:
ich meine damit die FidelityFX_upscaler_dx12.dll welche im init8 format kompiliert
Und die hast du im Spielverzeichnis einfach nur dazu kopiert, statt die vorhandene amd_fidelityfx_dx12.dll durch diese zu ersetzen, wie es die Anleitung besagt?

Tevur schrieb:
statt die vorhandene amd_fidelityfx_dx12.dll durch diese zu ersetzen, wie es die Anleitung besagt?
Das sind 2 unterschiedliche dateien. Die alte amd_fidelityFx_dx12 aus den spielen(wo es nur diese gibt und grösser als ein paar Mbyte gross ist) wird durch 3 dateien ersetzt(welche auch im Optiscaler vorhanden sind) die "amd_fidelityfx_framegeneration_dx12, amd_fidelityfx_upscaler_dx12 und amd_fidelityfx_loader_dx12" wodurch die *loader_dx12 in amd_fidelityFx_dx12 umbenant wird. Sie ist nur ein paar byte gross. Die umbennung ist bei den Dateien vom optiscaler schon gemacht worden. Wenn du sie aus dem SDK2.0 rauskopierst must du das noch machen. Die aus dem Download im Artikel verlinkte datei in init8 kompiliert, ist nicht die amd_FideltyFX_12.dll sondern wie schon richtig benannt die amd_FidelityFX_upscaler_dx12.dll . Du ersetzt damit die neue upscaler datei und nicht die alte, amd_FideltyFX_12.dll.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr geschrieben, bin noch auf Arbeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Doch, ich versteh schon, aber das entspricht nicht der Methode aus der Anleitung und so funktionierte es auch nicht mit CP2077 und HZD bei mir, da gibt es nämlich keine amd_FidelityFX_[B]upscaler[/B]_dx12.dll. Und auch bei Talos Principle 2 mit Optiscaler wurde die amd_FideltyFX_12.dll ersetzt.

@coxon So, ich bekomme das Spiel nicht einmal im standard zum Laufen. Egal welches Upsampling ich konfiguriere, crashed das Spiel direkt beim Start (also nach Anlegen eines neuen Spielstandes und Wählen des Schwierigkeitsgrades).
Erstmal schauen wie ich das prinzipiell zum Laufen bringe.

Kein OC / UV auf allen Komponenten.
Treiber auf dem aktuellsten Stand.
Win11 ebenfalls aktuell.
(rudimentär beschrieben)

Ich gebe mir mal Mühe und durchforste mal das Error Log.

Zurück
Oben