News Windows-Update-Probleme: Auch Silicon Motion äußert sich zu den SSD-Controllern

Kann doch nicht sein das mittlerweile dauernd Updates von Microsoft schieflaufen.
Entweder schlampt Microsoft gewaltig oder die Hersteller . Gibts keine Standards mehr ? Macht jeder nur noch sein eigenes Süppchen? Liegts on zuviel KI-Bananensoftware...

Echt traurig wie oft in den letzten Jahren schon Updates gewaltig schieflaufen.

Hab den Eindruck das mittlerweile zu viel alter Ballast in Windows mitgeschleppt wird und es zu viele Abhängigkeiten untereinander gibt und deswegen ständig was schief läuft.
Denke das Microsoft gut beraten wäre ein neues Windows komplett von null an modern neu Aufsetzen müsste ohne alten Ballast.
Das alte Windows müsste aber noch 10 Jahre weiter geplegt werden, so das genügend Zeit zur Umstellung bleibt.

@Extraportion25 viel Glück beim Klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und The_Void
NoNameNoHonor schrieb:
Aber Geiz ist oft geiler als darüber erstmal nachzudenken.
Was hat es mit Geiz zu tun wenn ich mir eine Platte kaufe die keinen DRAM Cache benötigt, weil der Anwendungsfall es nicht benötigt? Wieso sollte ich mehr Geld für etwas ausgeben, wenn es nicht nötig ist?

Schonmal was von Anforderungen gehört? Wenn deine Anforderung Mobilität ist und du hast keinen Zeitdruck, kannst du überall zu fuß hin, oder mit dem Fahrrad. Willst du schneller sein, nimm Öffi oder Auto, je nach Fall. Willst du über den großen Teich nimm ein Schiff oder schneller mit Flugzeug. Wer sich für was in welcher Situation entscheidet, hat nicht immer zwingend etwas mit Geld zu tun. Natürlich spielt oftmals dass Budget eine Rolle, aber das kann man sich auch selbst niedrig setzen, weil es einem persönlich nicht soviel Wert ist.
Immer diese "ihr gering Verdiener kotzt mich an"-Mentalität heutzutage, zeugt einfach nur von flachem denken und das man sich geil findet, weil man für etwas mehr bezahlt hat als alle anderen, egal ob man darüber nachgedacht hat ob man es wirklich braucht oder nicht.

Ist für mich eher Dummheit als Geilheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe, MORPEUS, mutze13 und 12 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Egal was jetzt die Ursache für das Problem ist, statistisch sieht man ja, welche SSDs eher betroffen sind. Aber Geiz ist oft geiler als darüber erstmal nachzudenken.
Ich sehe auch SSDs mit DRAM unter den betroffenen Laufwerken - dürfte also nicht unbedingt an HMB liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Dama und iron-man
Das ist mittlerweile die dritte News zu diesem Thema, und immer noch beruft man sich ausschließlich auf die eine Meldung eines Users auf X und dessen Liste.

Das Thema ist inzwischen fast eine Woche alt, aber anscheinend traut sich niemand, das mal selbst zu testen.

Ein Rant gegen Microsoft geht natürlich immer. Ich bin selbst kein großer Fan davon, was MS sich manchmal leistet, aber ich wünsche mir Berichterstattung, die faktenbasiert ist, keine Spekulationen oder Vermutungen, die auf einem einzelnen User-Post beruhen.

Auch weiß ich nicht, was ich von manchen Reddit-Meldungen halten soll. Ich kenne die Konstellationen dort nicht und kann schwer einschätzen, wie vertrauenswürdig das ist. Für solche Fälle folgt man doch eigentlich News-Portalen und hofft auf eine seriöse Aufarbeitung.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: „Die halbe Welt ist auf der Gamescom und die andere im Sommerurlaub.“

Es wäre schon ziemlich heftig, wenn eine Spielemesse die gesamte IT-Berichterstattung lahmlegen würde.

Denn offenbar ist man sich auch nicht zu schade, aus jedem kleinen Update zum Thema gleich einen eigenen Artikel zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Micke, Haplo und 3 andere
Arboster schrieb:
Ein Windows-Update sorgt für Probleme die es vor dem Update nicht gab.
Als SSD Hersteller würde ich meine Rechtsabteilung mal Microsoft kontaktieren lassen.
Wozu?
Die übliche Vorgehensweise ist, dass die betroffenen Firmen (SSD und MS) gemeinsam untersuchen, wo genau das Problem liegt und es dann beheben. Genau das wird gerade gemacht. Je nach Größe des Problems wird das Update komplett zurückgezogen, auf allen Rechnern gestoppt, auf einigen potentiell gefährdeten gestoppt (MS Update prüft vor jedem Update deine installierte Hard- und Software auf bekannte Konflikte) oder das Problem ist so klein, dass man erstmal nichts macht und den Fehler mit einem zukünftigen Patch behebt.

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit IT hast, aber dass eine Software Probleme hat ist völlig normal.
Und Updates können sowohl welche beheben als auch neue bereiten.
Ergänzung ()

Fraggil schrieb:
Kann doch nicht sein das mittlerweile dauernd Updates von Microsoft schieflaufen.
Entweder schlampt Microsoft gewaltig oder die Hersteller .
Ich hatte noch nie Probleme mit MS Updates. Weil die Probleme betreffen immer nur wenige Nutzer.

Ich hatte aber mal ein großes Problem mit Ubuntu, ich glaube es war auf 6 oder 7. Das hat das mein System komplett zerschossen. Bei den meisten anderen hat es aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, hans_meiser, CountSero und 2 andere
Unverbesserlich schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme mit MS Updates. Weil die Probleme betreffen immer nur wenige Nutzer.
Sorry, dann hast du wenig erfahrung mit it. Ich bin schon zu lange dabei, um darüber zu diskutieren. Aber immer wenn ich lese "ich hatte noch nie Probleme mit MS Updates" weiss ich, dass es Unfug ist. Um nicht zu sagen grober Unfug. Aber ich hab vergessen, es soll Menschen geben, die immer Glück haben.. hust. Die sich als Referenz ansehen.
Ich erinnere gerne an Druckerprobleme, nach einem MS Update. Mit Netzwerkverbindungsproblemen, da alle Treiber vom Update "vergessen" wurden etc pp. Die Liste wäre so lange, dass es hier den Rahmen sprengen würde.
Unverbesserlich schrieb:
Ich hatte aber mal ein großes Problem mit Ubuntu, ich glaube es war auf 6 oder 7. Das hat das mein System komplett zerschossen. Bei den meisten anderen hat es aber funktioniert.
Das zeigt deutlich, wessen Geistes Kind du bist.

Kann ich nicht ernst nehmen. Dabei ist noch nichtmal klar, wo der Fehler liegt aktuell(tread).

im netz, speziell auf youtube, raten einige user dazu, das entsprechende kb update von ms einfach zu deinstallieren und eine mehrwöchige updatepause einzustellen. ich meine, das kanns ja wohl nicht sein, das kb update fixte halt auch sicherheitsfehler in windows! microsoft wäre sicher gut daran gelegen, das problem sofort anzugehen und nicht erst 1000e daten zu sammeln, auszuwerten und dann "joa, vielleicht nächsten monat."

hier auf cb sind ja etliche technikaffine nutzer, die sich aushelfen können. aber außerhalb von cb gibt es auch andere leute, die keine ahnung haben, was da gerade passiert. reicht ja, ein großes update über steam zu ziehen, bis die ssd nicht mehr angezeigt wird. gerüchten zufolge ist sie nach einem neustart wieder da, aber wer bestätigt mir, daß die platte dadurch keinen dauerhaften schaden erleidet?

weitere gerüchte sind jene, die sagen, es würde helfen, den schreibcache der ssd im gerätemanager auszuschalten. fraglich, ob das die lösung ist. ich verstehe aber, warum das bei einem absturz besser ist. ich persönlich lasse das kb update drauf und mache keine größeren schreibarbeiten, wie spiele runterladen oder große patches. hoffe, das reicht, bis microsoft einen fix liefert.

Fang jetzt nicht an die ollen Kamellen wie NT 4.0 SP6 rauszukramen. Bis zum Release vom SP6a war dieses Windows extrem sicher 🤗

Fraggil schrieb:

Kann es. Und wird auch weiter passieren, bis Microsoft endlich ihre QA wieder in den Griff kriegt.

Und wieder einmal weiß seit Wochen niemand bei Microsoft, was los ist. Wahrscheinlich hat der CoPilot den Code "optimiert".

Mein Hauptsystem (Core-i5) ist inzwischen OpenSuse Tumblewees. Der Umzug hat ein knappes Jahr gedauert, aber das läuft inzwischen gut, auch wenn es ärgerlicherweise immer noch keine kalendarisch gesteuerten dynamischen Hintergrundbilder gibt. Übrigens im Browserbenchmark deutlich fixer als Microsofts Windows.

Ich habe keine Zeit für Microsofts Kinderüberraschung.

Arboster schrieb:
Ein Windows-Update sorgt für Probleme die es vor dem Update nicht gab.
Als SSD Hersteller würde ich meine Rechtsabteilung mal Microsoft kontaktieren lassen.
Ja genau, immer direkt die Knarre ziehen :skull_alt: - es gibt auch Dinge wie Kommunikation, Zusammenarbeit und schliesslich gemeinsame Problemlösungen. Ausserdem sollte man niemanden verärgern mit dem man in Zukunft wohl auch noch sehr oft zusammenarbeiten muss - das wäre wohl ein Schuss ins eigene Knie ... ;)

Was ich blöd finde, gerade jetzt wo viele Firmen und private Nutzer von Win10 auf 11 umsteigen kommt sowas in den News.
Viele Seiten warnen davor, dass SSDs gar dauerhaft defekt gehen könnten, mit dem letzten Win11 Update. Ich hoffe das MS mit den Herstellern schnell eine Lösung findet.

Win11 hat eh schon einen schlechten Ruf, dem müssen die nun nicht wirklich gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mensch_lein schrieb:
Sorry, dann hast du wenig erfahrung mit it.
40 Jahre privat und 25 Jahre beruflich (Programmierer/Grafiker in der Spielindustrie, Web Frontends für SAP Systeme, SystemAdmin).
Mensch_lein schrieb:
Aber ich hab vergessen, es soll Menschen geben, die immer Glück haben.. hust. Die sich als Referenz ansehen.
Ich sehe mich nicht als Referenz, sondern als Beispiel, dass nicht alles aus Prinzip schlecht ist, weil eine Firma namens Microsoft damit zu tun hat, wie das hier viele sehen, die Linux oder MacOS vergöttern. Das Forum dient ja zum Erfahrungsaustausch. Du bist ein Beispiel für schlechte Erfahrungen, aber auch keine Referenz!

Ich habe mit allem zu tun gehabt, habe auf allem Probleme erlebt, Windows gefällt mir am besten.
Ja, mit Windows hatte ich auch Probleme, aber nie durch Windows-Updates, sondern durch Anwendungssoftware, Treiber und Viren.

Wenn du meinen Post komplett gelesen hättest: Ich habe auch erwähnt, dass alle Software immer Bugs hat (zumindest alles, was über eine gewisse Menge an Code Zeilen verfügt). Aber nicht jeder "Bug" führt bei jedem zu einem "Problem".
Wenn ein Windows-Update Probleme mit einer Hardware hat, die man nicht im PC eingebaut hat ist man nicht betroffen. Wenn ein Windows-Update Probleme mit einer installieren Software macht, die man nicht installiert hat, ist man nicht betroffen.

Mensch_lein schrieb:
Ich erinnere gerne an Druckerprobleme, nach einem MS Update. Mit Netzwerkverbindungsproblemen, da alle Treiber vom Update "vergessen" wurden etc pp. Die Liste wäre so lange, dass es hier den Rahmen sprengen würde.
Ich hatte auch Drucker und Netzwerkprobleme, aber die sind nie nach einem Windows Update aufgetreten, sondern nachdem ich die jeweiligen Treiber installiert habe, die nicht funktioniert haben bzw es gab Konflikte, die ich erst lösen musste.

Ich kann mich gerade echt nicht daran erinnern, dass ich mal ein neues Windows Update deinstallieren musste, weil es "Probleme" gemacht hat.
Mensch_lein schrieb:
Das zeigt deutlich, wessen Geistes Kind du bist.
Bist du Linux oder Apple Fan? :-)
Mensch_lein schrieb:
Kann ich nicht ernst nehmen. Dabei ist noch nichtmal klar, wo der Fehler liegt aktuell(tread).
Ist lange her (2000er), ich hatte glaube ich Ubuntu 6 und wollte auf 7 oder 8 updaten. Habe mir das ISO gezogen auf eine Disc gebrannt, dann das Update gestartet (bestehende Installation updaten), als es fertig war ist der PC sofort nach dem BIOS hängengeblieben. Ich habe danach wieder von Disc gebootet und eine komplette Neuinstallation gemacht, das ging dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, inge70 und aragorn92
Unverbesserlich schrieb:
Ich sehe mich nicht als Referenz, sondern als Beispiel, dass nicht alles aus Prinzip schlecht ist, weil eine Firma namens Microsoft damit zu tun hat, wie das hier viele sehen, die Linux oder MacOS vergöttern. Das Forum dient ja zum Erfahrungsaustausch.
Viele beachten da leider selten den Fakt, worauf Windows alles läuft ggü. Mac und Linux - wobei bei Linux es schon damit anfängt, dass es nicht das Linux gibt..einer hat Probleme, weil sein Ubuntu etc. sonst was macht, ein anderer Debian und denkt sich "hm nö".

Lion war so ein Beispiel von Apple..das konnte man am Anfang quasi kaum gebrauchen... zumindest, wenn du nicht gerade die neusten Geräte hast. Aber das merkten logischerweise nur Mac Nutzer ^^.

Auch da ist nicht alles Grün..bei weitem nicht.

Unverbesserlich schrieb:
Ja, mit Windows hatte ich auch Probleme, aber nie durch Windows-Updates, sondern durch Anwendungssoftware, Treiber und Viren.
Da hattest du echt Glück. Vor zwei (?) Jahren gab es ein Update, was zu Memoryleaks geführt hat. Da konnte ich im Taskmanager zu schauen, wie auf manchen RDS Servern der Ram voll lief.
Unverbesserlich schrieb:
Ich habe auch erwähnt, dass alle Software immer Bugs hat (zumindest alles, was über eine gewisse Menge an Code Zeilen verfügt). Aber nicht jeder "Bug" führt bei jedem zu einem "Problem".
Wenn ein Windows-Update Probleme mit einer Hardware hat, die man nicht im PC eingebaut hat ist man nicht betroffen. Wenn ein Windows-Update Probleme mit einer installieren Software macht, die man nicht installiert hat, ist man nicht betroffen.
Auch das kann man ja nur bestätigen, siehe CrowdStrike, bevor es Windows Systeme Schachmatt gesetzt hat, hatte es auch Debiansysteme und ich meine CentOS erwischt. Wobei das auch andere Software gut kann, auch wenn sie sich da eher gerne selbst einfach mal mit neuen Bugs behängt und andere behebt...sehe ich zu genüge in der Firma..wie meistens..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bisher ist bei keinem SMI-Controller ein solches Problem aufgetreten

Genau, und daraus macht man jetzt eine News?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Microsoft ist hier der Aggressor und seiner Limitierten Verwendung an Hardware Hersteller.
Aber das sogar SSD gekillt werden ist hart.
Kann nur probiert werden, ob die Vorige BIOS wieder auf gespielt werden kann als Übergang.

Selbst SSD die Erworben wurden über ( CaseKing) sollen über das Samsung Tool nicht echt sein .

Hier ist immer der Schuld der diese Software oder Programm schreibt der Fehler. Nur am Rande erwähnt.

Einfach mal runter schrauben und schon funktioniert alles auch mit nicht neuer Hardware . Nech meine lieben Software Progs :daumen:

Zurück
Oben