DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Wohin Access Point, wenn LAN-Anschluss auf Kniehöhe?

kranzla

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte pro Stockwerk jeweils 80qm (Keller, EG, OG) je einen TP-Link EAP653 installieren. Die LAN-Dosen sind vorhanden, sitzen aber auf Kniehöhe zentral im Flur. Der Elektriker kommt ohnehin noch ins Haus, daher würde ich es gleich richtig machen.

Vier Ideen, jede mit Haken:
  1. Auf Kniehöhe an die Wand schrauben – einfach, aber die Abstrahlung nach hinten ins Wohnzimmer dürfte leiden (der AP ist ja für die Decke gedacht).
  2. Waagrecht lose auf Hüfthöhe in eine Kommode legen – versteckt, aber Abstrahlung nach oben oder unten vermutlich mies.
  3. An die Decke, Kabel im Aufputz-Kanal hoch – funkmäßig top, optisch hässlich.
  4. An die Decke, Wand für das Kabel schlitzen – sauber, aber viel Aufwand und Dreck bei Bauarbeiten.

Was würdet ihr machen? Oder übersehe ich eine bessere Lösung?

Danke!

Die Beste ist natürlich 4. 1 und 2 kannst du doch erstmal testen, ob es reicht (und du brauchst keinen Elektriker dafür). Muss ja nicht direkt an die Wand getackert werden für nen Test...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich würde sie da hinmachen wo man es nicht sieht.
Ansonsten zentral platzieren, ob das nun etwas besser oder schlechter ist spielt eigentlich nur ne untergeordnete Rolle.
Im Zweifel musst du so oder so testen und ggf die Position ändern.

Nr. 4 aber ein dickeren Schlitz schlagen und dann ein kleines Leerrohr rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Relak Wenn schon dann M20 mit je einer Elektronikdose an den Enden.
Ergänzung ()

kranzla schrieb:
An die Decke, Kabel im Aufputz-Kanal hoch – funkmäßig top, optisch hässlich.
Kanal gibt es auch in schön nur nicht im Baumarkt um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1. stimmt. Nach "hinten" aus dem Gerät kommt nicht viel. Wand Montage möglich, aber halt nur nach "vorne"
2. -> auf die Kommode?
3. damit leben ober aufhübschen :-) (oder in hübscher kaufen)

Hab auch ein Ap der eigentlich für die Deckenmontage gedacht ist.
Aber der verteilt das W-Lan trotzdem gut .
Muss auch nicht immer 5Ghz sein, hab extra ein 2,4Ghz geholt wegen besserer Abdeckung, Geschwindigkeit reicht trotzdem für alles gut aus.

Bei Deinen Überlegungen auch Poe einbeziehen.
Sparst Dir die Steckdose für den Ap.

elo22 schrieb:
Kanal gibt es auch in schön nur nicht im Baumarkt um die Ecke.
Kann man auch selbst passend gestalten. Wir haben für ein Netzwerkkabel einfach einen halbrunden Kanal genommen und ihn dann farblich an den Untergrund angepasst.

20260210_121935.jpg

Wer nicht weiß, dass der Kanal da ist, der nimmt ihn nicht wahr und selbst wir übersehen ihn inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und User007
Falls du die Access Points noch nicht gekauft hast, wie wäre es mit einer Wand-Lösungen wie den EAP655-Wall?

Ich bin selbst im Unifi-Universum unterwegs, hab da nur Wand-APs und bin sehr zufrieden. Abstrahlung geht auch da auch nach hinten, wobei es da schon etwas schwächer ist als nach vorne. Aber funktioniert tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, redjack1000, testwurst200 und 2 andere
Kabel in einer Ecke nach oben führen, mit Acryl verkleben und einfach wieder mit Farbe übermalen.

Zurück
Oben