• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Ich bin echt froh, dass mich dieses Abomodell bei Gaming absolut nicht reizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Schmarall, IIxRaZoRxII und 16 andere
Wenn PC nichts bekommt, womit rechtfertigen die dann die Preiserhöhung?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Venora Valyria und flynn9
Die 25% mehr von 11,99€ auf 14,99€ stören mich jetzt nicht. Wenn ich das umrechne in Spielzeit, oder was ich stattdessen für die Titel ausgeben müsste, ist das immer noch ein super Schnapper.
Ob ich das Spiel jetzt besitze oder nicht interessiert mich nicht wirklich. Die wenigsten Spiele spiele ich zweimal, oder gar öfters. Und sollte eines dieser Spiele mal nicht mehr im GP erhalten sein, kauf ich es dann halt in irgendeinen Sale und hab dennoch gegenüber den Preis der neu veröffentlichten Vollversion gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, shark808, Gönndalf und 11 andere
Der Game Pass für den PC, der nur PC-Titel enthält, wird mit 14,99 Euro statt der bisherigen 11,99 Euro ebenfalls um 25 Prozent teurer.
Habe den GP PC seit weiß ich nicht wann, mal mehr mal weniger genutzt, aber ich zahle bis heute meine 9,99€ per PayPal - mal gucken ob sich der Preis nun doch erhöht, aber bisher keine Benachrichtigung bekommen.

Für mich persönlich ist es auch verkraftbar mal 3 Monate den GP nicht zu nutzen und trotzdem zu zahlen, aber auch nur weil ich eben nur 9,99€ zahle. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Bei mir steht es auch noch mit dem alten Preis. Ich werde dann das Downgrade auf Gamepass PC machen. Wobei ich "Hunderte" schon echt unspezifisch finde

Anhänge

• Screenshot 2025-10-01 191639.png
    Screenshot 2025-10-01 191639.png
    15,4 KB · Aufrufe: 155
Habe das Bild mal korrigiert.
1000035974.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Solavidos, Fliz und 39 andere
DJMadMax schrieb:
ich zähle da nicht drunter.
Bei den Gamestar Youtube News sagten sie für bestehende Abonennten dann ab 04.11.2025 neue Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Abrexxes
Loretta schrieb:
warum?
Weil du es nicht nutzt?
Nein, weil wir jahrelang vor Abos gewarnt haben. Aber uns Abogegnern immer weismachen wollten, dass es ja so viel günstiger ist als sich ein Spiel zu kaufen. Der Begriff Abofalle ist ja keine Polemik.
Abos sind ja dazu da, erstmal günstig zu sein. Man wartet bis der User abghängig davon geworden ist, und dann werden die Preise angezogen.

Das ist nichts neues^^

Und wenn die Leute jetzt kündigen, weil die Preise ihnen zu hoch werden, dann haben sie NICHTS mehr. Bib leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Rhino One, Fliz und 28 andere
Mein GamePass Ultimate geht noch bis Mai 2026. Der wird danach aber nicht verlängert werden. Die Konsole ist mittlerweile zu alt und zu langsam, und wenn man sieht, dass Microsoft schon zweimal den Preis erhöht hat, dann ahne ich nichts gutes für die next generation.
Konsolen waren gut im Jahr 2020. Frische Hardware, günstigere Preise und generell für Konsole gilt: kein Denuvo und keine Drittanbietersoftware a la Ubisoft Connect etc.
Jetzt wird halt nur noch auf dem PC gezockt und zwar was es bei Steam gibt und ohne Denuvo. Ich kann gerne 5 bis 10 Jahre auf ein Game warten und den Publisher dann dafür mit 10€ im Sale belohnen. Wenn sie es so besser finden, gerne :-)
Ich bin froh, dass ich mich generell nicht von Hypes blenden und treiben lasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, shark808, Corpus Delicti und 7 andere
Hab noch bis Oktober nächsten Jahres. Danach dann wohl nicht mehr.

Jan schrieb:
Und am Ende gibt es nur noch Streaming, man kann immer alles nutzen, wenn man kräftig zahlt - und glücklicher als vorher ist keiner. Aber man hat ja alles! ^^
Kann man nur hoffen, dass es weiterhin Indies gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
Belerad schrieb:
Die 25% mehr von 11,99€ auf 14,99€ stören mich jetzt nicht. Wenn ich das umrechne in Spielzeit, oder was ich stattdessen für die Titel ausgeben müsste, ist das immer noch ein super Schnapper.
Das lustige ist halt, dass die Leute, für die der Game Pass nichts ist, scheinbar nicht verstehen, dass es Leute gibt, denen es taugt. Man muss sich halt bewusst machen, für was man bezahlt. Man zahlt nicht für die Spiele, man zahlt für das Spiel-Erlebnis.

Man kann ins Kino gehen, oder man kann den Film auf Blu-ray kaufen...

Edit: Wobei mir schon klar ist, dass die Analogie mit dem Kino und dem Film-Kauf nicht auf das Computerspielen übertragbar ist. Das Spielerlebnis ist bei bei Kauf und Spiele-Abo ja gleich, das Gesamt-Erlebnis bei Kino-Besuch oder Blu-ray zuhause im Wohnzimmer schauen unterscheidet sich doch immens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, imation7, Qyxes und 7 andere
Bei 60€ für ein Vollpreisspiel ist man also schon "im Plus" wenn man drei Spiele im Jahr durchspielt... So sie enthalten sind.

Als Gelegenheitsspieler reicht mir meine Pile of Shame an kostenlos mitgenommenen Spielen in allen Launchern mehr als aus.... Und ich kann dir Titel immer Spielen, nicht nur wenn MS das will.

Aber Spiele sind einfach nichts mehr wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, NHEADY55, anarchie99 und 4 andere
Abrexxes schrieb:
Hab mir überlegt, ob ich "gives you" durchstreiche und ein "costs" mit dem Apple Pencil reinkritzle als Teaser, aber dachte mir dann, das sieht nicht seriös aus haha

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Solavidos, prayhe und 6 andere
Für mich wäre so ein Abo völlig sinnlos… Mein Pile of Shame ist so hoch von Steamangebotskäufen, wenn meine Lieblingsspiele mal nur paar Euro gekostet haben, dass ich noch Jahre weiterspielen kann ohne irgendwas neues anzuschaffen. Und wenn ich doch mal ganz heiß auf was Neues bin zahle ich auch gerne den Vollpreis dafür… kommt eh nur maximal 2 mal im Jahr vor und wird erst mit Resident Evil wieder so weit sein

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, NHEADY55, Celinna und 2 andere
Dann schnell mal das Ultimate Abo mit günstigen Guthaben Karten von Keysellern auffüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, hiccups, Thares und eine weitere Person
Floorp schrieb:
Habe den Sinn von Spieleabos eh nicht verstanden. Koennen den Dreck behalten.

Hätte ich eine bessere Internetleitung, wäre es durchaus interessant für mich gewesen.
Gerade um Spiele zu testen welche man sich im Normalfall nicht kaufen würde.

Leider gibt es heute fast nur noch bei GoG Spiele, die man dann auch wirklich besitzt, überall anders, daher ist das Argument: "Ich will das Spiel aber besitzen" bei sehr vielen Spielen auch schon hinfällig.

Und preislich sind solche Abomodelle für Menschen die viele AAA Spiele spielen, durchaus ein kostensparender Weg ohne auf illegale Mittel zurückgreifen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Zurück
Oben