• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

aid0nex schrieb:
Darum geht's nicht. Ungefragte, einseitige Preiserhöhungen in dieser Höhe wurden auch in der Vergangenheit schon erfolgreich angegangen, siehe DAZN.
Vermutlich hat Livesport auch eine höhere "Fanbase". Und es kommen genug damit durch ohne das es jemanden interessiert, siehe Amazon, Netflix, Spotify.
Wie wäre es wenn du den Anfang machst?

Ansonsten kann an den Pass ja einmalig abbonieren wenn ein gutes Spiel rauskommt.

Ich habe erst günstig bis Dezember 26 verlängert, was mich umgerechnet im Monat 9 Euro gekostet hat. PC Game Pass.

Grad noch schnell meine Punkte 11x für je 12.000 Punkte Game Pass Ultimate umwandeln können, so dass ich bis Ende 2027 abgedeckt bin. Mir ist schon letztens aufgefallen, dass es nur noch Ultimate zur Auswahl gab und nur auch nur noch monatlich und nicht mehr mit 3 Monaten. Ich dachte, ich warte noch bis heute, weil im Rewards Dashboard groß die Herbst-Angebote angekündigt wurden. Die Ankündigung ist nun weg, aber von Angeboten ist keine Spur.

27,99€ ist mir auf jeden Fall zu teuer. Ob sich dann ab 2028 Premium lohnt, hängt ganz von der Auswahl der Titel im Gamepass an. Dann hätten sie bessere Abstufungen auch ohne EA Play und Ubisoft+ machen und günstiger bleiben sollen. Nach dem Auslaufen werde ich den Game Pass wohl definitiv nicht mehr mitnehmen. Aktuelle schaffe ich zwischen 14.000 und 16.000 Rewards Punkte im Monat (mit Bing und den Xbox "Quests" und der Rewards App), das hat bislang immer für einen Monat Game Pass Ultimate gereicht. Wenn jetzt der Jahresverdienst auch noch auf 100.000 Punkte eingeschränkt wird, dann wird mir der Aufpreis zu teuer. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie das gemeint ist, kann auch sein, dass damit der Bonus durch den Kauf von Spielen gemeint ist. Aber auch so hieße das für mich, dass ich ab 2028 für den Gamepass drauf zahlen muss. Und ich wette, dass MS auch noch den Wechselkurs für Rewards in MS-Guthaben zu unseren Ungunsten anpassen wird.

Mal schauen was dann Stand am 05.05.26 ist, bis dahin läufts bei mir noch.

Bisher war es wirklich schön mit der großen Auswahl die man mal anspielen konnte, Demos gibts ja kaum noch. Wirklich gespielt habe ich am Ende dann aber doch verdammt wenig, so wenig das es den neuen Preis bei weitem nicht rechtfertigt und ich mit einzelkauf deutlich günstiger fahren würde.
Muss ich mir wohl wieder die Demos von der Raubmordkopiererseite meines Vertrauens laden um die guten Spiele zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
hatte jetzt jahrelang den gamepass, das war mit der xbox ein nobrainer.
aber für 27€ muss man schon echt viel aus dem gpu spielen und auch lust auf die wundertüte haben.
finde seit diesem jahr das lineup auch extrem schwach...

Ich habe Ende August Gamepass Ultimate um 14 Monate verlängert, sodass ich bis Ende Oktober 2026 versorgt bin.
Bin gespannt ob MS die Umwandlungsregeln auch anpassen wird, ich hoffe es wird auch in Zukunft die Möglichkeit geben vergünstigt an den Gamepass zu kommen

DarkStarXxX schrieb:
Hoffentlich nimmt Sony das nicht zum Anlass auch die Preise zu erhöhen.
Ist ja nicht mehr normal.
eh.
Doch genau das ist es. Normal.
Es ist normal und war vorhersehbar, dass man bei einem Abomodell zuerst mal günstig beginnt um Kunden zu gewinnen und sie mit Gewohnheiten zu binden.
Und immer wieder fallen die Leute drauf rein und glauben, das bleibt für immer günstig

Auch die Miete bleibt nicht gleich, daher kaufen ja viele, sonst wärs ja dumm (zu kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
HtOW schrieb:
Cloudgaming auf VR Headsets wie der Quest 3 ist geil!

Dann besuch ich nur Internet und nen HMI Interface und kann bspw, MS2024 in guter Quali spielen.
Ein PC der das kann kostet sicherlich auch 250€ pro Jahr
True, ich denke der Preis für Cloud gaming am PC ist immer noch zu günstig für das gebotene. Mittelfristig sollte sich der Preis nochmal verdoppeln.

Finde das super nervig. Die Herstelller machen ihre Angebot wirklich immer unattraktiver und ich meine gar nicht den Preis. Aber alleine, dass es 3 verschiedene Angebote gibt und es unklar ist, welches Spiel in welchem Abo enthalten ist, macht das ganze für den Konsumenten nur noch nervig. Und 27€ im Monat...für das Geld kann ich mir fast ein Spiel im Monat kaufen und kann es dann immer spielen.
Ne also, das wars. Wenn mein Ultimate ausläuft werde ich nicht verlängern. Dafür spiele ich einfach zu wenig im Gamepass. Und immer wenn mich etwas interessiert, fliegt es kurz danach wieder aus dem Store. Keine Lust mehr auf so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Blackland
Ich brauche nur Spiele, die mir gefallen - und da kann man bei SP-Games auch ein wenig warten und brauch keinen GP.
Habe noch Playstation Essential . Die Games werden meist nur "gebucht" und dann war es das. Muss mich schon abholen....
PS läuft bald aus und dann ist Ende mit Abo... MP habe ich eh immer PC am Start!

gilt das auch für bestandskunden oder nur für neukunden? ich meine die ändern den rechnungsbetrag nicht, wenn das abo weiter läuft....
man soll sich schon überlegen, ob man das abo im sommer kündigt und beim wiedereinstieg den höheren preis zahlt....
so habe ich es verstanden.

grüße

Nach meinem Empfinden noch immer zu günstig, wenn ich mir die Preise für Spiele anschaue, die teilweise ab Release da drin sind

bin weiterhin kein Fan von diesen all you can eat Angeboten und glaube weiterhin nicht, dass es auf Dauer gut für die Kunden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Eigentlich sind es mehr als 80% Preiserhöhung, da das bisherige Rewards-Programm ja auch eingestellt ist. Damit konnte man preisgünstig Punkte in Spielzeit umwandeln, sodass man im Normalfall nur 6 Monate zahlen musste. Das fällt nun weg und damit erhöht sich der GP von 72 Euro im Jahr auf 180 Euro!

Das neue Guthaben-System erlaubt nur max. 50$ Rabatt und deutlich komplizierter.

Wie gesagt, dass ist deutlich mehr als 80%, wenn man das einrechnet.

Wichtig:

Für Neukunden ab 01.10.2025 und für Bestandskunden ab 01.11.2025!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Im Grunde wird man ja als Konsolen-Nutzer damit zu Ultimate gezwungen, sonst fehlt Call of Duty und insbesondere kommen die Xbox Titel nicht mehr Day 1 in den Game Pass bzw. die normale Stufe wie bisher. Wer also weiter zum Release zocken will (oder CoD), muss zu Ultimate für 27 Euro im Monat greifen, dass ist halt schon ne große Änderung. Wenn es jetzt "nur" die saftige Preiserhöhung wäre, aber MS nimmt ja bewusst Titel für 1 Jahr aus dem Game Pass "Standard" raus und CoD on Top raus. Aber klar, die Kohle die sie für Activision Blizzard rausgehauen wurde, will ja wieder reingeholt werden. Zusammen mit der verrückten Preiserhöhung für die Xbox (alles ist eine Xbox bla bla), sehe ich die Konsole selbst aber als immer unattraktiver an. Meine Series X ist eh lang verkauft, nachdem fast alles bzw. alles auch auf PC kam und billiger und Day 1.

Nun, habe zuletzt daher eh nur noch ab und an den Game Pass (PC) genutzt, aber meist vergünstigt im Netz ne Abo-Karte für 3 Monate geholt. Nun ist auch PC Game Pass mal wieder teurer geworden, aber wenigstens nicht weiter beschnitten...aber so oder so fehlt die Zeit um das Abo richtig zu nutzen (bei Ultimate). Da kaufe ich dann doch eher die Games die mich interessieren vermehrt wieder, als da im Monat 27 Euro zu blechen und dann eh nur sporadisch das Ganze zu nutzen.

Hab noch nicht gesehen dass das jemand verlinkt hat:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_PC_Game_Pass_games
Nette Übersicht über alle enthaltenen Spiele. Sieht auch aktuell aus.

Für mich ists nix - zu viele Spiele die nicht enthalten sind die man dann wieder extra kauft. Elden Ring, Baldurs Gate, Cyberpunk, Witcher 3, Kingdom Come, um nur die bekanntesten zu nennen.

Ist vielleicht ein bisschen idealistisch, aber mit den Worten von Sven Vincke:
But it’s going to be a lot harder to get good content if subscription becomes the dominant model and a select group gets to decide what goes to market and what not. Direct from developer to players is the way.
(source)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Celinna und OpenSystemFan
Ich sehe das eher als "Demo"-Plattform und Release Hype Vehikel.

Was will ich mit spielen, welche wieder irgendwann rausgenommen werden?
Ich war mal kurzzeitig Abonnent, aber dann schnell kuriert.

Das ist eher meist etwas für schmales kalkulierbares Budget, für Spieler welche vielleicht auch hipp und dabei sein müssen und eher nur Mengen konsumieren, aber nicht wirklich tiefergreifendes Interesse an einem Spiel haben oder gar Herzblut reinhängen.

Durch die höheren Preise frage ich mich aber nun auch wer denn zukünftig die Zielgruppe werden soll?

Ganz schön teuer geworden, bin froh das ich nen Game Pass nur 1-2 mal im Jahr buch...

jimmy13 schrieb:
@Drummermatze Tja, nur wenn du das nicht für XBOX haben willst (oder sogar brauchst).
Das macht nichts, ich spiele nur am PC.
Ich hatte mal ne Xbox hier und nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt.
Schlechtere Grafik, weniger Frames und Shooter mit dem Controller steuern ist zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Marker100 und jimmy13
Zurück
Oben