-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden
highsociety
Commander
Weiß jemand, ob der PC Game Pass die Closed Beta von Black Ops 7 beinhaltet???
Wenn ich bei jedem Produkt, das mich nicht reizt, das kommentieren würde, bräuchte ich auch sicher keinen Game Pass.DriveByFM schrieb:Der Gamepass reizt mich überhaupt nicht, kaufe lieber nur genau die Spiele, die ich auch spielen will.
n8mahr
Commodore
Ok, es kommt also, wie es kommen musste - die Abo-Preise steigen kräftig. Bin gespannt, was mein "ist doch nur n 10er und ich kann ALLES Spielen" Kumpel dazu sagt. Jetzt muss er sich bald entscheiden, denn jetzt sind es bald 15€ - und damit schmilzt der "Preisvorteil" gegenüber einem Vollpreistitel, mit dem er es immer gerechtfertigt hat, schon recht deutlich.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Nur hast im Premium keine Day One Titel drin. Genau deswegen greift man ja Früher wegen einer Konsole zu Ultimate. Jetzt muss man es weiterhin mit saftigen Preisaufschlag machen wenn man auf Konsole Day One Games zocken will.9t3ndo schrieb:Aber genau für das Scenario ist der Gamepass ja eigentlich 2€ günstiger geworden, weil es jetzt den Premium gibt und man nicht mehr zwangsweise den Ultimate braucht, wenn man Konsole und PC nutzt.
Am PC hast für 15,- die Day One Games drin. Bringt halt nix wenn man noch eine Konsole im Wohnzimmer versorgen will um dort die gleichen Games mit Cloud Spielstand weiter zu zocken.
Premium ist nur für PC/Konsolen Nutzer interessant wenn man halt keine top aktuellen Games haben will und warten kann bis die MS eigene Titel nach 12 Monaten drin sind.
Blackland
Rear Admiral
Ich glaube nicht, meine exakt das gelesen zu haben - bin mir aber nicht zu 100% sicher.highsociety schrieb:Weiß jemand, ob der PC Game Pass die Closed Beta von Black Ops 7 beinhaltet???
Ansonsten: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/games
Botcruscher
Commodore
Warum sollte man das tun? Der Witz ist ja nach 6 Monaten (oder mehr) für den Bruchteil der Kosten ein vollständiges und bugfreies Spiel zu bekommen. Schau dir an wie Perlen wie Stalker 2 reifen. Nicht jedes Spiel ist nach ein paar Wochen tot.Elderian schrieb:Bei 60€ für ein Vollpreisspiel ist man also schon "im Plus" wenn man drei Spiele im Jahr durchspielt...
Wobei mir Starsector mit seinen Mods eh sämtliche Zeit frisst.🤪
Blackland
Rear Admiral
HeHe, die Welle rollt unaufhaltsam und die überlasteten Server kann jeder selbst testen! 
Da spülen sich gerade Milliarden $$$ in den Ausguss.....
Da spülen sich gerade Milliarden $$$ in den Ausguss.....
DerSnake
Lt. Commander
War doch von Anfang an absehbar das dies passiert.Gravlens schrieb:Da bekommt das Wort Abofalle möglicherweise eine weitere Bedeutung.
Ich für meinen Teil habe den Gamepass immer abgelehnt genau aus diesen Gründen. Wenn man nicht gerade viele Spiele im GS spielt ist dieser auf dauer recht schön teuer und jetzt erst recht.
Da kauf ich lieber weiterhin meine Spiele einmal und habe die dann in der Regel für immer ohne extra/monatliche Kosten.
Und der nächste Abo-Service, der sich für den Normalo nicht mehr lohnt... für mich war der GP vorher schon grenzwertig, jetzt ist er deutlich überteuert. Die meiste Zeit fließt eh in Spielzeitfresser wie PoE, und daneben gibt's dann 2-3 große AAA-Titel und ein paar Indie-Titel im Jahr. GP wäre für mich pro Jahr deutlich teurer als die Spiele selbst zu besitzen, und letzteres werde ich immer vorziehen.
Genau wie bei Musik, selbst kaufen ist günstiger als Streaming, und bei Blu-Rays ist es sowieso so, wobei da noch dazukommt dass der Markt maximal zerstückelt ist und das Angebot pro Service so beschissen, dass man für den Preis der Streaming-Dienste wahrscheinlich ein dutzend BRs pro Monat kaufen muss bis Streaming günstiger wird.
Aber da auch die GPU-Preise weiter explodieren werden passt es leider zusammen und unser Hobby wird teurer und teurer, ganz egal auf welche Art man es betreibt...
Genau wie bei Musik, selbst kaufen ist günstiger als Streaming, und bei Blu-Rays ist es sowieso so, wobei da noch dazukommt dass der Markt maximal zerstückelt ist und das Angebot pro Service so beschissen, dass man für den Preis der Streaming-Dienste wahrscheinlich ein dutzend BRs pro Monat kaufen muss bis Streaming günstiger wird.
Aber da auch die GPU-Preise weiter explodieren werden passt es leider zusammen und unser Hobby wird teurer und teurer, ganz egal auf welche Art man es betreibt...
@Jan
Bei der jetzigen Preiserhöhung ist ein Rechner zuhause stehen haben wieder billig. Ähnlich wie bei der Nvidia Cloud die jetzt nutzerfeindlich geworden ist da die Monate wegfielen. Es bräuchte individuelle Monate zur Auswahl.
Ich amüsiere mich darüber, jahrelang haben viele von uns dagegen angeschrieben. Wenn man die Kompression und alles noch mit einrechnet dann darf man eine kleinere Karte zum Vergleichswert reinschmeißen. So ein 900€ Rechner hält noch mindestens 4 Jahre und die Grafik ist auch noch ~50% wert.
Ganz klar ist mir noch nicht, Ihr habt geschrieben "der PC Pass hat keine andere Plattform"... was ist denn aus Xbox Anywhere geworden? PC/Xbox Label auf beiden Plattformen spielbar.
Das ist nur der Anfang, da kommen noch Preiserhöhungen hinterher. Was Microsoft mal wieder nicht begründet: Was ist denn jetzt 50% teurer? Die Inflation wars nicht.
Die letzte Erhöhungsaktion von Spielen mussten sie zurücknehmen weil sie nicht ankam.
Bei der jetzigen Preiserhöhung ist ein Rechner zuhause stehen haben wieder billig. Ähnlich wie bei der Nvidia Cloud die jetzt nutzerfeindlich geworden ist da die Monate wegfielen. Es bräuchte individuelle Monate zur Auswahl.
Ich amüsiere mich darüber, jahrelang haben viele von uns dagegen angeschrieben. Wenn man die Kompression und alles noch mit einrechnet dann darf man eine kleinere Karte zum Vergleichswert reinschmeißen. So ein 900€ Rechner hält noch mindestens 4 Jahre und die Grafik ist auch noch ~50% wert.
Ganz klar ist mir noch nicht, Ihr habt geschrieben "der PC Pass hat keine andere Plattform"... was ist denn aus Xbox Anywhere geworden? PC/Xbox Label auf beiden Plattformen spielbar.
Das ist nur der Anfang, da kommen noch Preiserhöhungen hinterher. Was Microsoft mal wieder nicht begründet: Was ist denn jetzt 50% teurer? Die Inflation wars nicht.
Die letzte Erhöhungsaktion von Spielen mussten sie zurücknehmen weil sie nicht ankam.
AuroraFlash
Lt. Commander
Welcher Manager hat denn da zu heftig gegoont?
Zusammenfassung des Masterplans:

Zusammenfassung des Masterplans:
- Xbox Hardware abschaffen
- Preiserhöhung aller Abos
- Einsparungen bei den Entwicklerstudios
Als Spieler und das seid Ihr alle hier würde ich das nicht akzeptieren.
Fordert doch bitte eine Konsole zum Abo dazu, die darf dann fast nichts mehr kosten, vielleicht ein 5er. Das wäre fair.
Allein die vielen Daten die Ihr verkauft sind schon dutzende Euros wert. Mit KI Auswertung steigert sich der Wert noch weiter.
Der Reward wird auch vom Kunden generiert durch "Werbung, Auswertung und direkte Interaktionen".
Fordert doch bitte eine Konsole zum Abo dazu, die darf dann fast nichts mehr kosten, vielleicht ein 5er. Das wäre fair.
Allein die vielen Daten die Ihr verkauft sind schon dutzende Euros wert. Mit KI Auswertung steigert sich der Wert noch weiter.
Der Reward wird auch vom Kunden generiert durch "Werbung, Auswertung und direkte Interaktionen".
Zuletzt bearbeitet:
eviltrooper
Lt. Junior Grade
Im Premium sind also keine das ohne spiele mehr drin?
Gefühlt also nutzlos
Gefühlt also nutzlos
And so it begins. The "Shitification"
Uff das ist mal eine satte Erhöhung. Man hat ja mit den üblichen 2€ mehr gerechnet aber das ist schon echt Heftig.
Sagt mal, ist das bei MS kaufte Activision, wie damals bei Boeing kauft McDonnell Douglas gelaufen, wo dann die Ex-McDonnell Douglas Riege das sagen hatte, statt Boeing. Seit der Übernahme ist MS in der xBox Sparte ja nicht wieder zuerkennen. Versuchte man die Jahre vorher positiv zu wirken und die Wünsche der Fans zu erfüllen. Wird jetzt Entlassen, Spiele gecancelt, Umfang gesenkt, Rewards, Preise hochgeschraubt und die Konsole von jetzt auf gleich voll fallen gelassen und jeden xBox´ler die Tür gnadenlos ins Gesicht gepfeffert. Es scheint, das über Nacht nur noch eines zuzählen, Money.
Mal sehen auf was das MS365 Abo angehoben wird demnächst, dank weiterer KI-Integration wird bestimmt dann 150% als gerechtfertigt angesehen ^^
Sagt mal, ist das bei MS kaufte Activision, wie damals bei Boeing kauft McDonnell Douglas gelaufen, wo dann die Ex-McDonnell Douglas Riege das sagen hatte, statt Boeing. Seit der Übernahme ist MS in der xBox Sparte ja nicht wieder zuerkennen. Versuchte man die Jahre vorher positiv zu wirken und die Wünsche der Fans zu erfüllen. Wird jetzt Entlassen, Spiele gecancelt, Umfang gesenkt, Rewards, Preise hochgeschraubt und die Konsole von jetzt auf gleich voll fallen gelassen und jeden xBox´ler die Tür gnadenlos ins Gesicht gepfeffert. Es scheint, das über Nacht nur noch eines zuzählen, Money.
Mal sehen auf was das MS365 Abo angehoben wird demnächst, dank weiterer KI-Integration wird bestimmt dann 150% als gerechtfertigt angesehen ^^
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte mein Beitrag eine neue Bedeutung haben?^^Loopman schrieb:Dein Beitrag allerdings nicht... total wirr irgendwie
Vielleicht kennen den Begriff nur Veteranen, also "Abofalle" sagt dir dann vermutlich nichts?^^