• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Es bleibt dabei, viel zu teuer um ab und zu zu spielen.

Werde auch weiterhin, einen billigen GameKey kaufen, für ausgereifte Spiele 1Jahr+ für 5-20$/€/Fr.
Die beste Angehensart von allen.
Ab und an ist sogar ein Knaller gratis zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Scheinriese
Die sollen die Preise noch mehr ins Absurde führen (Microsoft & Sony). Ich mach da nicht mehr mit.
Leider ist man an den Konsolen ja darauf angewiesen, zumindest das niedrigste Preismodell zu kaufen oder zu buchen, um überhaupt online spielen und kommunizieren zu könnnen.

Zum Glück gibt es bei Fifa / FC ja mittlerweile PC-Versionen auf gleicher Höhe mit den Konsolen-Versionen.
Das war viele Jahre lang leider nicht so. Daher war ich neben dem PC (da wo ich meistens spiele) darauf angewiesen auf einer Xbox zu spielen (über 10 Jahre), u. die letzten Jahre hatte ich Fifa / FC auf der PS5 gespielt. Damit ist aber nun auch schluss. Der günstigste Tarif bei Sony war ja auch schon teurer geworden letztes Jahr. Und nun wo Microsoft erhöht, wird auch dort die Preiserhöhung kommen wie das Amen in der Kirche.

Ich habe den Gamepass am PC auch schon mal gehabt. Aber ich stelle immer wieder fest; ich brauche den nicht. Ich kaufe lieber die Spiele, die ich spielen will. Und bei einigen Spielen kann ich auch warten bis sie günstiger werden. Bzw. was man sofort haben will wird zeitnah gekauft.

Und Spiele streamen ist das allerletzte was ich unterstützen möchte.
Da gab es doch vor paar Jahren ein Anbieter, der damit Bruch gelandet ist. Komme gerade nicht auf den Namen. Hatte mich jedenfalls gefreut, das das in die Hose ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Muss eigentlich jeder selber wissen. Man hat die Wahl, Spiele kaufen für 60€ oder mehr, oder mal eben schnell 27€ ausgeben und einige Titel zocken nach belieben ;)

Elderian schrieb:
Bei 60€ für ein Vollpreisspiel ist man also schon "im Plus" wenn man drei Spiele im Jahr durchspielt... So sie enthalten sind.
Dazu müssten drei Spiele drinnen sein, die man dann auch gekauft hätte. Für mich wäre es dieses Jahr nur E33 gewesen und das kostet keine 60 EUR. Zudem würde ich das Team lieber mit einem Direktkauf unterstützen.

• Gefällt mir
War doch völlig klar und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Wer wirklich dachte das die Preise niedrig bleiben....

Mein Pass läuft im November aus und so bleibt er auch. Kaufe mir zukünftig eh Steam Spiele mittels key oder direkt über Steam...

Und es scheint wohl tatsächlich so, dass nur noch max 100.000 Rewards Punkte im Jahr möglich sind.

Für mich fühlt sich das grad so an, als ob MS den XBox-Karren volle Kanne vor die Wand fahren möchte.

Das Problem ist am Ende eigentlich nicht, dass das Gamepass-Abo teurer wird. Das Problem ist, dass konstant sämtliche Abos immer teurer werden. Gamepass, Netflix, Amazon, Spotify, you name it. Hier ein Euro, da mal zwei, am Ende kommt da richtig was zusammen. Ich bin gespannt wie lange man das Spielchen noch so treiben kann, man hört ja schon das immer mehr Leute wieder die schwarze Flagge hissen und in See stechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Captain Flint und tollertyp
DerSnake schrieb:
War doch von Anfang an absehbar das dies passiert.
Ja, man muss aber dazu sagen das die Erhöhung auch nur ein "Test" sein könnte und sie möglicherweise wieder zurückrudern werden, hängt natürlich davon ab, ob und wie viel Abonnenten sie durch die Erhöhung verlieren.^^

Und es ist auch kein Zufall das sie den Beitrag für den PC Game Pass nicht erhöhen, der Grund ist schlicht die Vormachtstellung von Steam, aber langfristig ist eine Abhängigkeit von solchen Abos trotzdem eine Gefahr, deshalb nutze ich dies auch nicht, einzige Ausnahme war ein Monat Gratis.^^

Abos verleiten sowieso dazu, dass einzelne Games nur noch halbherzig gezockt werden, weil ja alles jederzeit verfügbar. Einfach mal kurz reinschauen und beim ersten Frustmoment next!. Da geht die Wertschätzung verloren.
Legt euch lieber Wunschlisten an und unterstützt gezielt die Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, el_zoido, Headphonejack und eine weitere Person
Neunmalklug87 schrieb:
Man hat die Wahl, Spiele kaufen für 60€ oder mehr, oder mal eben schnell 27€ ausgeben und einige Titel zocken nach belieben ;)
Das sind im Jahr 324€. Ich weis nicht genau wie viele Games der "Durchschnittsgamer" so im Jahr zum Vollpreis kauft, aber ich liege da deutlich darunter.
Gerade am PC sind die Möglichkeiten günstig oder sogar komplett kostenlos zu spielen doch üppig:
Epic haut z.B. seit Jahren jeden Donnerstag 1-2 Gratisgames raus. Gefühlt gibt es alle zwei Wochen einen Steamsale mit -70-90% auf die Vorjahres AAA-Games. (Bei Singleplayergames wartet man heutzutage ja eh besser ein, zwei Jahre ab, bis sie "fertig" gepatched wurden...)
Nicht zu vergessen die ganzen guten Indie Games, die auch ohne Sale schon günstig sind. Dazu gibt es eine riesige Auswahl an F2P Games, von denen einige mittlerweile sogar etwas taugen.

• Gefällt mir
hennich schrieb:
27 Euro im Monat. Wow! Das ist schon echt krank.
Seid ihr echt alle so broke, dass 27 euro im monat krass sind für eine spiele flatrate? Wo einzeltitel doppelt soviel kosten? Ich versteh es echt nicht. Preisleistung wäre doch selbst bei 40 euro im monat noch um ein vielfaches besser. Den pc game pass habe ich schon locker raus wenn mich daraus nur 2 neue spiele im jahr interessieren. Wie kann das krank sein?

Ich frage mich grad, wann MS wohl das Account-Sharing mittels der Heimkonsole-Funktion unterbindet. Damit nutzen meine Tochter und ich quasi zusammen den Gamepass mit zwei unterschiedlichen Kennungen auf zwei Xbox-Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: canada
Red Sun schrieb:
Das Problem ist am Ende eigentlich nicht, dass das Gamepass-Abo teurer wird. Das Problem ist, dass konstant sämtliche Abos immer teurer werden. Gamepass, Netflix, Amazon, Spotify, you name it. Hier ein Euro, da mal zwei, am Ende kommt da richtig was zusammen. Ich bin gespannt wie lange man das Spielchen noch so treiben kann, man hört ja schon das immer mehr Leute wieder die schwarze Flagge hissen und in See stechen.
Kann mir vorstellen, dass viele Abodienste zwangsläufig übers Ziel hinausschießen, weil sie ja ewig wachsen wollen. Entweder ein ewiger Kreislauf zwischen neuer Abodienst frisst alten Abodienst oder es bleiben halt die, die jetzt schon gibt, bis jemand mit nem besseren Bezahlmodell um die Ecke kommt.

Floorp schrieb:
Habe den Sinn von Spieleabos eh nicht verstanden. Koennen den Dreck behalten.
Tellerrand und so?

Soll man das dir jetzt echt erklären oder kannst du dir echt nicht vorstellen warum und wie dieses überaus erfolgreiche Produkt so beliebt ist? 🤣

Hmm der Game Pass hatte mich immer gereizt, aber der Preis wird mittlerweile echt happig. Ich führe ihn mal auf die neue Preispolitik bei Spielen zurück (70€+).

Humble Bundle Choice ist zwar auch nicht mehr das was es früher war, aber dem halte ich für meine steam Bibliothek seit Jahren die Treue.

Ich muss zugeben, dass ich den XBox Game Pass Ultimate wirklich regelmäßig nutze.
Für mich ist das einfach super, ich zocke im Moment viele Spiele und habe alleine im Game Pass schon über 20 Titel durchgezockt.
Hätte ich die alle gekauft, wäre es deutlich teurer gewesen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Wie kann man nur so konstant dermaßen falsch entscheiden…
XBOX hat alles was schief läuft selbst verursacht! Egal ob es der Launch der One war oder was nun mit der Series Generation abläuft… Zu Zeiten der One X gab es mal einen Schimmer dass sie das Ruder vielleicht noch herum reißen aber der war auch schnell wieder erloschen…

Seit Jahren kein Spiel mehr gekauft. Nach dem Durchzocken landet’s eh nur im digitalen Regal der verlorenen Erinnerungen – 70 € für ein Spiel, das ich in einer Woche durchhabe? Nope. 😅

Im Game Pass schaffe ich locker 4 Games im Monat für den Bruchteil. Immer noch ein Schnapper.

Und mal ehrlich: Spiele sind für mich keine Pokémon – sammeln oder besitzen muss ich die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, JohnVienna und Antimttr
Zurück
Oben