An sich war die Idee ja nicht schlecht vom Game Pass (auch wenn diese mich nie abgeholt hat, da ich kein (Miet-)Abo-Fan bin), aber jetzt werden die Preise (wie bei TV-/Film-Streaming-Services) langsam knackig (auch wenn es im Gamingbereich zum Glück nicht so fragmentiert ist), vor allem die Ultimate Version des Game Pass für i.d.R. gut betuchte Abonennten/"Serious Gamers".
Ich bin nur froh, das die gebotenen/günstriger anzuspielenden Spielserien (Call of Duty, etc.) mich nicht wirklich interessieren /zumal ja die Digital-Spielpreise von Microsoft z.T. auch deutlich erhöht wurden (siehe Doom: The Dark Ages oder Indiana Jones und der große Kreis (DLC)).
Die Gier artet bei einigen Spielkonzernen/-publishern, insbesondere, Nintendo und Microsoft (Take 2 Interactive schickt sich aber auch an) immer mehr aus, wie es scheint ohne dabei großartig mehr bieten zu wollen und diese Punktesammelmodelle sind doch auch nur Grinding-Köder, damit man sich hoher Spielerzahlen auf den Plattformen rühmen kann.
Nun ja, schauen wir 'mal ob Sony und Nintendo bei deren Online-Konsolen-Abos auch die Preise anziehen werden.
Alles wird leider teurer (beim Gaming), nicht nur die notwendige Hardware dazu, auch Humble (Bundle) Choice bietet nicht mehr so viele Spiele wie früher und kostet auch nicht mehr 9,99 Euro/Monat.
Ergo, bietet es sich an "Piles of Shame" bei einer oder mehreren Digitalplattformen (Steam, GOG, Epic, UConnect, BattleNet, EA App, usw.) wegen zukünftig noch teurerer Gaming-Zeiten anzulegen, wenn man nicht (sich "influencen" lässt und) immer nur die aktuellesten Spiele (an)spielen möchte (nur dann lohnt sich m.E. der Game Pass).