• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Ich bin zwar kein Hardcore Gamer, aber da kaufe ich mir meine paar Spiele lieber selbst. Starfield und Starwars Outlaws zum Beispiel habe ich mir deutlich vergünstigt über Ebay und Kleinanzeigen gekauft.
Solange die Preiserhöhung gezahlt wird, wird sich nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ein weiteres Abo das teurer wird - find ich gut, gefällt mir irgendwie! Die Leute mögen Abos scheinbar, also warum nicht teurer machen. Es funktioniert ja schon seit längerem hervorragend.

Loopman schrieb:
Aber dies hier hat NICHTS.... aber auch wirklich gar NICHTS mit dem Begriff "Abofalle" zu tun. Nicht mal im Ansatz!
Du hast gerade die offizielle Definition von Abofalle im Kopf.

Wir aber die andere, die überhaupt nichts mit rechtlichen Themen zu tun hat. Die andere besagt, dass ein Abo den Kunden erstmal zu fairen geschenkartigen Konditionen lockt. Dann gewöhnt er sich langsam daran, wie geil es ist ständig den Ramsch sich reinzupfeifen. Der Betreiber lässt oft erstmal 1 bis 2 Jahre vergehen, dann zieht er die Preise gewaltig an. Später nochmal, usw.

Aber viele werden nicht kündigen, weil sie sich abhängig gemacht haben. Abofalle.

ich selber bin auch Opfer der Deutschen Bahn Abofalle geworden. Ich will am liebsten kündigen, kann ich aber nicht, weil ich zwischendurch mit der Bahn fahren muss. Ich weiß aber nicht WANN und wie OFT. Eine Einzelkarte kostet utopische Preise. So zahle ich nun jeden Monat diese verschissenen 58€. Es gibt aber Monate wo ich nicht fahre, die sind nicht vorhersehbar. Verstehst?
Abofalle.
Das ist genau die Psychologie die die fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Bei durchschnittlich 16€ im Monat (für alle Versionen jetzt einmal mal addiert und durch vier) komme ich auf 192€ im Jahr. So viel Geld habe ich schon lange nicht mehr für Spiele ausgegeben. Mein Highlight dieses Jahr war Space Marine 2, welches ich für 55€ direkt nach Release gekauft habe.
Das war es auch Wert.
Zu viele Spiele kommen heute nur noch halbfertig oder mit dutzenden DLCs auf den Markt. Dazu dann noch die schlechte Performance und viele Bugs. Da bin ich besser damit beraten Spiele erstmal "reifen" zu lassen. Dazu gibt es die dann zum günstigen Preis, ohne Bugs und oft mit allen DLCs und ich kann die zocken wann ich will, ohne mich an irgendwelche Abos zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Wow, habe PC und Xbox. Aber 27€ ist mir dann zu viel. Muss dann leider passen, so sehr ich Gamepass auch mag. Aber ohne Ultimate macht es wenig Sinn, da weder Fisch noch Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Die Preiserhöhungen sind schon heftig!
Womit rechtfertigt Microsoft das? War der Reingewinn von über 100 Milliarden nicht hoch genug?

Ob Gamepass Preiserhöhungen, EA Übernahme oder Ubisoft/Tencent Auslagerung... praktisch wenn es einen nicht betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Blackland
In 6 Jahren von 13€ auf 27€.
Ob‘s nochmal 6 Jahre dauert bis wir bei 50€ sind?
Ich wette dagegen…
Der Frosch im Kochtopf merkt schon lang nichts mehr.

2019: “Hol Dir 3 Monate Ultimate für einen Euro!” 😂

so ist das wenn man sich von abo's abhängig macht; mag komfortabel sein aber auch komfortabel für den betreiber die preise zu bestimmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und ZenturioFZ
An sich war die Idee ja nicht schlecht vom Game Pass (auch wenn diese mich nie abgeholt hat, da ich kein (Miet-)Abo-Fan bin), aber jetzt werden die Preise (wie bei TV-/Film-Streaming-Services) langsam knackig (auch wenn es im Gamingbereich zum Glück nicht so fragmentiert ist), vor allem die Ultimate Version des Game Pass für i.d.R. gut betuchte Abonennten/"Serious Gamers".

Ich bin nur froh, das die gebotenen/günstriger anzuspielenden Spielserien (Call of Duty, etc.) mich nicht wirklich interessieren /zumal ja die Digital-Spielpreise von Microsoft z.T. auch deutlich erhöht wurden (siehe Doom: The Dark Ages oder Indiana Jones und der große Kreis (DLC)).

Die Gier artet bei einigen Spielkonzernen/-publishern, insbesondere, Nintendo und Microsoft (Take 2 Interactive schickt sich aber auch an) immer mehr aus, wie es scheint ohne dabei großartig mehr bieten zu wollen und diese Punktesammelmodelle sind doch auch nur Grinding-Köder, damit man sich hoher Spielerzahlen auf den Plattformen rühmen kann.

Nun ja, schauen wir 'mal ob Sony und Nintendo bei deren Online-Konsolen-Abos auch die Preise anziehen werden.

Alles wird leider teurer (beim Gaming), nicht nur die notwendige Hardware dazu, auch Humble (Bundle) Choice bietet nicht mehr so viele Spiele wie früher und kostet auch nicht mehr 9,99 Euro/Monat.

Ergo, bietet es sich an "Piles of Shame" bei einer oder mehreren Digitalplattformen (Steam, GOG, Epic, UConnect, BattleNet, EA App, usw.) wegen zukünftig noch teurerer Gaming-Zeiten anzulegen, wenn man nicht (sich "influencen" lässt und) immer nur die aktuellesten Spiele (an)spielen möchte (nur dann lohnt sich m.E. der Game Pass).

Zuletzt bearbeitet:
Hätten mal lieber den Gamepass in Steam integieren sollen damit man dort spielen und achivements sammeln kann.

cypeak schrieb:
so ist das wenn man sich von abo's abhängig macht; mag komfortabel sein aber auch komfortabel für den betreiber die preise zu bestimmen...
Naja, so ist es leider.
Aber man kann sich ja davon lösen, wenn man möchte. Es gibt sicher Kunden die das Gamepass Abo gut ausnutzen können, für mich ist es z.B. überhaupt nichts.

Auch wenn ich bei Steam nur Lizenzen habe,
da können viele aus der Familie spielen, wann sie wollen auch die jüngere Generation spielt jetzt gerade Hollow Knight, Ori, Brotato, Hades, Silksong uvm. und die Spiele gibt es nicht vollumfänglich, dauerhaft im Pass.
Die ~190CHF pro Jahr, kann ich besser in die Spiele investieren, die wir auch spielen und dann garantiert bis Steam offline geht.

@DennisK. aktuell koster ein PC Abo in der Schweiz 15.99CHF, ist da die Preiserhöhung schon drin oder wirds hier noch teurer?

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
eh.
Doch genau das ist es. Normal.
Es ist normal und war vorhersehbar, dass man bei einem Abomodell zuerst mal günstig beginnt um Kunden zu gewinnen und sie mit Gewohnheiten zu binden.
Und immer wieder fallen die Leute drauf rein und glauben, das bleibt für immer günstig

Auch die Miete bleibt nicht gleich, daher kaufen ja viele, sonst wärs ja dumm
Es ist schön zu lesen, wie einfach deine Welt funktioniert.🥹

den Herrn ElAmigos freuts! Sehr gut!

PS: lasst euch nicht von Microsoft ausnehmen die kriegen ihren Maul sowieso nicht voll!

was wäre denn wenn man heute noch sein Ultimate Abo auf ... z.b. 2 Jahre verlängert ? damit würde man "vorerst" der Kostenfalle entgehen zumindest für 2 Jahre ;) Oder klappt das nicht ?

DennisK. schrieb:
und ein "costs" mit dem Apple Pencil reinkritzle
Das natürlich sehr Meta. Mit einem Apple pencil sich über Preise eines anderes Unternehmens lustig zu machen.
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
tricade schrieb:
was wäre denn wenn man heute noch sein Ultimate Abo auf ... z.b. 2 Jahre verlängert ? damit würde man "vorerst" der Kostenfalle entgehen zumindest für 2 Jahre ;) Oder klappt das nicht ?

Klar geht das. Solange der Core oder wie immer das jetzt bald heißt Umwandel-Trick geht, macht das aber mehr Sinn. Also auslaufen lassen. Oder gleich nach Indien, Türkei oder woanders hinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Floorp schrieb:
Habe den Sinn von Spieleabos eh nicht verstanden. Koennen den Dreck behalten.
Durch Gamepass habe ich sehr gute Spiele durchgezockt, die ich sonst wahrscheinlich niemals gekauft hätte.

Und auch umgekehrt, Spiele angezockt die schlecht waren und ich unter anderen Umständen wahrscheinlich gekauft hätte.

Die Spiele kann man eh nicht mit ins Grab nehmen. 😇 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Bisher ist ein Abo zum zocken nichts für mich. Wird wohl so bleiben. Ich kaufe 99% meiner Spiele eh im Sale oder es gibt diese kostenlos. Auch habe Ich sicher für weitere 100 Jahre was zum zocken auf meinen ganzen Launchern und Konsolen. Auch baue ich meine Bibliothek bei GOG weiter aus so das ich auch falls das Netz streikt oder ähnliches Ich dennoch zocken kann.

Aber sicher wird das die Zukunft sein ein Abo zu haben. Genau wie bei Musik und Filmn. Wo ich auch keine Abos nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben