• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

xbox pc gamepass war ganz nett als es noch lockgünstig war , aber nachdem ich ein paar games ausprobiert hatte und der gamepass abgelaufen ist dachte ich mir auch, fast 100€ gezahlt und am ende kann ich nichtmal meine lieblingsspiele spielen ohne mich in einer fortlaufenden bezahlloop zu befinden... ich hab jetzt auch derart viele steamgames das es wohl noch eine weile dauert bis ich mal wieder in neue games reinschnuppern möchte...

ich warte jetzt auf die games die ich gut fand bis sie sich im sale befinden, vormerklich bethesda games 70€ sind mir zu teuer, 40€ auch, mal sehen ein prey für 6€ von 2017 könnte es jetzt mal werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
n0sk437 schrieb:
Seit Jahren kein Spiel mehr gekauft.

Im Game Pass schaffe ich locker 4 Games im Monat für den Bruchteil. Immer noch ein Schnapper.

Genau deshalb ist es noch zu günstig

Wie sollen die Spiele finanziert werden, wenn man jeden Monat mehrere, oft neue Spiele für so wenig Geld zocken kann?

Ich möchte auch in einigen Jahren noch Auswahl haben und nicht nur das zocken, was in einem Abo viele Spielstunden erzielt.

(Ich hoffe immer noch, das Gamepass Modell scheitert.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Amiga500 und bit_change
27€ im Monat für Ultimate? Warum Bettelt Microsoft so beharlich darum das sich Spieler ihre Spiele wieder vermehrt in Tauschbörsen illegal herunterladen?

bogge101 schrieb:
Wie sollen die Spiele finanziert werden, wenn man jeden Monat mehrere, oft neue Spiele für so wenig Geld zocken kann?
Das gleiche Gejammer gab’s doch schon vor 10 Jahren bei Netflix & Co.: ‘Wie sollen Filme noch entstehen, wenn man mehrere im Monat für wenig Geld schauen kann?’ 🙄

Oder Spotify: ‘Wie soll in Zukunft noch Musik gemacht werden, wenn die Künstler nix verdienen?’

Jetzt dasselbe beim Game Pass – immer das gleiche Quatsch-Argument.

bogge101 schrieb:
Ich möchte auch in einigen Jahren noch Auswahl haben und nicht nur das zocken, was in einem Abo viele Spielstunden erzielt.
"ICH WILL ICH WILL ICH WILL"
Schreib’s auf deine Liste für den Weihnachtsmann. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
hm bin eigentlich immer gerne mit den normalen gamepass gut gefahren. Bleibe auch weiterhin da. Manchmal aktiviere ich das abo wieder um spiele auch auszuprobieren. Demos die zwar was kosten aber besser als ins klo zu greifen.
Indiana Jones dank gamepass durchgespielt und wieder deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Habe den Game Pass NIE genutzt, kann daher nicht viel zu beitragen, allerdings aus der Betrachtung das man alle Neuerscheinungen am Day 1 spielen kann finde ich 27 € irgendwo angemessen. Natuerlich muss das jeder fuer sich selber entscheiden. Ich kann beiden Seiten verstehen
Bin aber auch nicht voellig neutral in meiner Meinung da ich monatlich sogar 36€ fuer nur 1 Game zahle 🥴😬

War ja klar, wie bei dem ganzen anderen Streaming mist. Und wenn alles kaputt ist, wie bei Film und Musik, fängt langsam mancher an auf zu wachen, wenn die 5te Preis Erhöhung ansteht. Naja die Faulheit und dummheit muss bestraft werden, merken die meisten aber erst wenn es ordentlich an den Geldbeutel geht, schade

HtOW schrieb:
Cloudgaming auf VR Headsets wie der Quest 3 ist geil!

Dann besuch ich nur Internet und nen HMI Interface und kann bspw, MS2024 in guter Quali spielen.
Ein PC der das kann kostet sicherlich auch 250€ pro Jahr

Einen PC brauchen Sie trotzdem, deshalb ist das ein Vgl. von Äpfeln und Birnen. Nie aber auch nie werde ich auf on premise Games und Hardware verzichten, wenn ich nicht dazu gezwungen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
NONNNNN schrieb:
Seid ihr echt alle so broke, dass 27 euro im monat krass sind für eine spiele flatrate? Wo einzeltitel doppelt soviel kosten? Ich versteh es echt nicht. Preisleistung wäre doch selbst bei 40 euro im monat noch um ein vielfaches besser.
Ohne Abo zahlst du das aber nicht, weil du gar nicht auf die Idee kommen würdest, jeden Monat 5x70€ für 5 Spiel auszugeben. Weil du als normaler Spielekäufer eine ganz andere Wertschätzung zu den Spielen hast die du kaufen willst. Wenn du dir gezielt ein Spiel vornimmst und das durchspielst und Spiele nicht wie Kinder Bueno behandelst, kommst du vielleicht halbjährlich auf 120€ kosten. Das wären 2 Neuspiele. Mal ganz salopp gerechnet.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass du dieses Pensum ewig durchhältst, ein Spiel nach dem anderen durchballern. Du stumpft doch eh ab und irgendwann, also ziemlich schnell wirst du merken, dass du total satt bist und kein Spiel mehr runterlädst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, anarchie99 und Xes
domian schrieb:
Einen PC brauchen Sie trotzdem,
Warum? Dann könnte Xbox eine Gamepass App auf der Quest veröffentlichen oder ich verwende ein altes Notebook mit Gigabit Anschluss.

Vlt geht das sogar per Tablet.

n0sk437 schrieb:
Das gleiche Gejammer gab’s doch schon vor 10 Jahren bei Netflix & Co.: ‘Wie sollen Filme noch entstehen, wenn man mehrere im Monat für wenig Geld schauen kann?’ 🙄

bei Netflix ist so viel gutes drin?
Da ist nur fast nur noch belanglose Massenware
Netflix Produktionen haben bei trakt.tv oft keine guten Bewertungen
Kann gar nicht mehr zählen, wie viele Serien ich dort abgebrochen habe

n0sk437 schrieb:
Oder Spotify: ‘Wie soll in Zukunft noch Musik gemacht werden, wenn die Künstler nix verdienen?’

Spotify wird angeblich mit KI Musik geflutet

Künstler beschweren sich seit Jahren darüber, dass nur die BigPlayer Geld bekommen

Ich glaube viele Künstler sind nicht happy mit Spotify & Co

n0sk437 schrieb:
Jetzt dasselbe beim Game Pass – immer das gleiche Quatsch-Argument.

Aha, viele Studios wurden im letzten Jahr geschlossen oder zusammengestaucht

Die Rechnung geht nicht auf, wenn jemand für 15€ vier Spiele zockt, die beim Kauf 50-200 € gekostet hätten

Mein Eindruck ist eben, dass es kein Quatsch ist
Wenn man kurzsichtig denkt, sind diese angebote auf den ersten Blick verführerisch. Langfristig kommt immer zu wenig Geld rein und das Geld geht nur an einige Wenige

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, bit_change, Headphonejack und eine weitere Person
Habe zum Glück bis 2028 gestacked. Aber dann heute zur Sicherheit gekündigt, bevor ich das vergesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und dunkelbunter
NONNNNN schrieb:
Seid ihr echt alle so broke, dass 27 euro im monat krass sind für eine spiele flatrate? Wo einzeltitel doppelt soviel kosten? Preisleistung wäre doch selbst bei 40 euro im monat noch um ein vielfaches besser.
Wie sinnvoll das ist, hängt vermutlich auch stark vom eigenen Konsumverhalten ab:
Wer jede Woche ein brandneues AAA-Game zocken will, für den ist so ein Abo vermutlich nicht verkehrt.

Ich persönlich kaufe/spiele halt (bis auf wenige Ausnahmen) fast nichts mehr zu Release, weil die Spiele (gefühlt) in immer schlechterem Zustand raus kommen. Gerade Singleplayergames kaufe ich lieber ein, zwei Jahre später als Complete Edition mit allen DLCs und "fertig" gepatched ( = weniger Bugs und bessere Performance als zu Release, evtl. gibt es auch schon gute Mods usw).
Dass die Spiele zu diesem Zeitpunkt oft schon im Sale landen und so deutlich günstiger zu haben sind, ist für mich eher ein netter Nebeneffekt. Aufs Jahr gesehen komme ich so aber deutlich günstiger weg als 27€ pro Monat und habe trotzdem mehr als genug zu spielen.

Zudem habe ich eben die Freiheit die Games jederzeit wann ich gerade Bock habe spielen zu können und mich nicht der Willkür der Verfügbarkeit und Preisgestaltung des Abo-Anbieters aussetzen zu müssen.
In anderen Abomodellen (Netflix, Spotify und co.) sehen wir ja wie das mit der Zeit läuft: Die Preise ziehen immer mehr an, während das Angebot auf immer mehr Dienste gesplittet wird, oder zuvor verfügbare Inhalte teilweise komplett gestrichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, NONNNNN, Elderian und 2 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Habs auch für ~8€/Monat Ultimate, man muss halt wissen wie

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Laut Studien spielen die meisten Gamer nur zwei bis drei Solo Games im Jahr. Den Rest der Gaming Zeit verbringen sie in Multiplayer Games: Fortnite, GTA Online, EA Sports, CoD usw.. Ich zum Beispiel habe fast ein Jahrzehnt lang nur Rocket League gesuchtet. Ich wäre bereit gewesen, 15 bis 20 Euro im Monat nur für dieses eine Spiel zu zahlen. Es gibt keine Alternative zu RL. Genauso sicher ist das bei EA Sports. Welches Soccer-Game kommt denn auch nur annähernd an diese Qualität heran? Aber ich bin älter geworden und liege jetzt mit meinem Steam Deck auf der Couch, zocke Indie und ältere Games. Bin sehr zufrieden. Lang lebe Gabe Newell.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Blackland
HtOW schrieb:
Warum? Dann könnte Xbox eine Gamepass App auf der Quest veröffentlichen oder ich verwende ein altes Notebook mit Gigabit Anschluss.

Vlt geht das sogar per Tablet.

Die gibt's bereits für die Meta Quest 3. Für Xbox Cloud Gaming braucht's, auch in Kombination mit einer Meta Quest 3, keinen PC und auch keine Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Und deswegen sind Abos scheiße

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und DerSnake
Gravlens schrieb:
Vielleicht kennen den Begriff nur Veteranen, also "Abofalle" sagt dir dann vermutlich nichts?^^
Als dieser Begriff modern war, war ich zumindest schon lange volljährig 🙄

Aber dies hier hat NICHTS.... aber auch wirklich gar NICHTS mit dem Begriff "Abofalle" zu tun. Nicht mal im Ansatz!

Nichts, nothing, nada, rien, niets, niente, nichtskoe, inget, niks, wala, rien ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Zahnsteinwilli
Zurück
Oben