• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Mit einem Preis von rund 27 € für das Ultimate-Modell, ohne Familienlizenz und ohne die Inklusion von Diensten wie WoW, geht Microsoft in meinen Augen einen mutigen, aber auch riskanten Schritt. Angesichts von Valves starker Position im PC-Bereich könnte sich das als strategischer Fehler erweisen: ein Schritt, der Valve zusätzlichen Raum verschafft. Für mich persönlich ein begrüßenswerter Effekt, aber wohl kaum im Sinne von Microsoft und seinen Aktionären.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Also meine Meinung zu dem Thema: Wenn man genug Zeit hat, um die angebotenenen Spiele im Gamepass auch tatsächlich zu spielen zu können, ist das Angebot immer noch super gut. Leider habe ich die schlicht und ergreifend nicht und spiele Spiele auch gerne mal Jahre später, nach dem ich sie gekauft habe bzw. nachdem sie raus gekommen sind. Für mich ist das Modell daher nix, auch stimme ich diversen Nachteilen zu und habe lieber den Kram in meiner Steam + GOG-Bibliothek. Der Spiele-Markt ist mittlerweile grundsätzlich kaputt....

LG

Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ich finde den Game Pass und die angebotenen Spiele eigentlich ganz gut.
Allerdings habe ich ein großes Problem mit den Downloads – und ich weiß nicht, ob das nur mir so geht oder auch anderen. Die Geschwindigkeit ist einfach katastrophal: extrem langsam, was bei einem Konzern, der für den Game Pass so viel Geld verlangt, für mich unverständlich ist.

Gestern habe ich ein Abo abgeschlossen und wollte ein Spiel mit rund 40 GB herunterladen. Trotz meiner 500-Mbit-Leitung hat der Download fast zwei Stunden gedauert. Besonders merkwürdig: Die Xbox-App auf dem PC zeigt nicht einmal die Download-Geschwindigkeit an – ich meine, dass dies früher der Fall war.

Ich habe im Netz verschiedene Tricks ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Sobald mein Abo diesen Monat ausläuft, werde ich es nicht verlängern. Zum Vergleich: Bei Steam & Co. habe ich absolut keine Probleme mit den Downloads.

Schon spannende Kommentare hier.

Wenn es für gewisse zu teuer ist, kauft es nicht.
Sehr simple.

Es gibt genügend die sich das Hobby leisten wollen.

Die Schaufeln alle ihr eigenes Grab damit. Ich kaufe Spiele, wenn ihr sie spielen möchte, spiele es durch und kaufe das Nächste. Alles andere ist wie beim Streamen eine schier unendliche Geldverbrennung, was nur den Firmen nutzt.

Aber jeder so wie er meint 🙂

Thares schrieb:
Gestern habe ich ein Abo abgeschlossen und wollte ein Spiel mit rund 40 GB herunterladen. T
Gestern sind die Server zeitweise überlastet gewesen, nachdem die Preiserhöhung veröffentlicht wurde. :D

Ich hatte das weiter vorne schon mal geschrieben und ein paar Videos gibt es auch dazu. Die Kündigungswelle hat die Hardware überfordert.

---

Letztendlich ist ein Abo-Modell immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Für Viel- und Day1-Speiler sicher interessant, für alle anderen eher unattraktiv.

Durch Rewards war es für mich halbwegs in Ordnung vom Preis und ein paar gute Spiele dadurch kennengelernt, welche ich im Leben nie gekauft hätte. Allerdings spiele ich nur gelegentlich und dann wechselt das mit den anderen Anbietern auch noch ab - somit ist der jetzige Preis absolut undiskutabel.

Schade um FS2024, da hatte ich paar Dinge dazu gekauft. Starfield - HaHa. Verdientes Ende, denn so wird es kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Nicht wirklich. Gerade Hack & Slays spielt man nicht nur einmal durch.
Diablo 4 habe ich einmal durchgespielt und dann verkauft ...

Pisaro schrieb:
Sagt dir Terranigma was? Kam glaube ich 1998 oder so raus.
Ich kenne das. Ich bin auch alt.

Pisaro schrieb:
Zocke ich bis heute noch einmal jedes Jahr. Final Fantasy X läuft so ähnlich.
Gaming ist nur eins von vielen Hobbys von mir. Bei mir nehmen Familie und Beruf den größten Teil meiner Zeit in Anspruch. Ich bin froh, wenn ich in einem Jahr drei neue SP schaffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Seven2758 und LBB
Wird nicht wirklich attraktiver, um es mal sehr höflich auszudrücken.

Ultimate (ohne Vergünstigungen welcher Art auch immer) kommt auf knapp 340 Euro im Jahr.

Bis zu 100 € werden gutgeschrieben, wenn man an der Kiste bleibt und irgendwelche fremdbestimmten Ziele in fremdbestimmten Zeitfenstern abhakt, evtl. sogar in Games, mit denen man gar nichts anfangen kann.

WTF... 😅

Cloud-Gaming ist zwar enthalten, das aber auch konsequent genutzt werden muss, um den Abo-Preis irgendwie zu rechtfertigen. Spart zwar evtl. die Hardware (wenn tatsächlich konsequent genutzt), limitiert aber auf bestimmte Qualität und FPS, Mod-Support fällt ebenfalls raus, Abhängigkeit von Server- und Netz-Stabilität kommt hinzu.

Gleichzeitig ist zu vermuten, dass Entwicklungsstrategien, insbesondere der MS-Studios, auf eben jene Abo-Strukturen ausgerichtet werden und Top-Titel tendenziell eher in den höheren Abo-Tiers zu finden sind.

Für den Preis konzentriert man sich doch lieber auf die zwei-drei größeren Releases, zu denen man direkt zum Erscheinen Lust hat. Der Rest gesellt sich in den vielen Sales dann später dazu.

Oder man daddelt mal wieder ein paar nie schlechter werdende Klassiker.

Diese Abos richten sich doch mittlerweile an die bedauernswerten FOMO-Opfer oder die armen Seelen, denen man den Elite-Gamer-Schiss ins Gehirn und Rückenmark gepflanzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, AvenDexx und Blackland
meckswell schrieb:
Habs mal überschlagen, bin ja FH5 süchtig, seit Release sind es 47 Monate a 9,99€ wären 469,53€, also das Rentier sich doch nicht, oder muss man das anders sehen? Gibt ja noch andere Spiele dort.
Wenn man nur ein Spiel spielt, dann lohnt sich das nicht, bei FH5 sind ja die Erweiterungen auch nicht dabei, die muss man ja auch noch dazu kaufen, oder liege ich da falsch?

Wenn man nur einen Film schaut, dann lohnt sich auch Netflix nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Für Spieler die intensiv nutzen immer noch ok.
Der bisherige Preis inkl. Day 1 Spielen war zu günstig.

Angeblich gab es gestern einen kurzzeitigen Ausfall der Server wegen der vielen Kündigungen.

Asgartal schrieb:
Abos verleiten sowieso dazu, dass einzelne Games nur noch halbherzig gezockt werden, weil ja alles jederzeit verfügbar. Einfach mal kurz reinschauen und beim ersten Frustmoment next!. Da geht die Wertschätzung verloren.
Legt euch lieber Wunschlisten an und unterstützt gezielt die Entwickler.
Abos verleiten dazu, Spiele auszuprobieren, die man normal nicht ausprobiert hätte.
Klar, man kann natürlich auch einfach Spiele kaufen und jedes Mal vom Steam-Rückgaberecht Gebrauch machen. Oder man zieht sich eine Raubkopie.

Man kann sich zwar von Spielen heutzutage auch via YouTube ein Bild machen, aber ob einem das Gameplay zu sagt, kann man da nicht sehen. Beispielsweise schaue ich gerne YouTube zu Detroit Become Human, das Spiel selbst spielen ist für mich aber ein Graus.

Und damit dürfte es am Ende auch nicht bleiben: Gamepass war von Anfang an kaum Gegen-Finanzierbar und MS hat die typische Silicon-Valley Strategie "Markt monopolisieren, Gegen-Finanzierung später" gefahren. Nun fängt man so langsam an die Daumenschraube anzudrehen und versucht Gewinne aus den Leuten zu generieren.

Speziell, da es bisher nicht wirklich ein anderes Konkurrenz-Angebot zu Gamepass gibt, sorgt halt dafür, dass sich MS hier einfach mehr erlauben kann. Selbst wenn es aber eins gäbe, die Preise würden früher oder später genau so hoch ausfallen, einfach weil Spiele im Schnitt noch mal teurer sind als z.B. Filme und dass halt irgendwie wieder rein kommen muss.

Für die meisten dürfte bei der Abo-Flut am Ende Gamepass genau so wenig essenziell sein wie es Netflix & Co. sind und ich sehe durchaus ähnliche Schwierigkeiten was das Wachstum angeht, da Auto-Normal sich eben keine X Abos gleichzeitig leisten kann.

Pisaro schrieb:
Was dann in Summe auch nichts weltbewegendes ist. Sagen wir einfach mal 100, meinetwegen 150€ gehen jeden Monat für Streaming Dienste drauf... wo wäre das Problem?
Mal das durchschnittliche Monats-Gehalt sowie Miet-Kosten und eventuell noch weitere konstante Nebenkosten der meisten Menschen angeschaut? Schlimmer noch, dass weder Video-Streaming, noch ein Game-Abo irgendwie essenziell sind und genau dass fällt gerade den Streaming-Anbietern so langsam auf die Füße, da dank Inflation, Unsicherheit sowie immer stärkerer Markt-Fragmentierung, auf die der Autor der Aussage oben auch eingehen wollte, ein Wachstum kaum noch möglich ist.

Pisaro schrieb:
Geld ist da um ausgegeben zu werden. Klar, absichern sollte man sich. Sollte man aber ohne Probleme können wenn man 100 - 150€ für verschiedene Streaming Dienste ausgibt.
Ich bin mir sicher, dass in dem Beispiel auf dass du oben geantwortet hast eben NICHT 100-150€ für Streaming-Ausgegeben werden sondern eher so 15-50€, weil keine dieser Services irgendwie essenziell oder auch nur sinnvoll sind.

Pisaro schrieb:
Ich selbst habe aktuell DazN, Sky, Disney +, Amazon Prime. Gut, dass ist im Vergleich zu anderen vielleicht noch human, keine Ahnung :).
Schön dass du dir X nicht Essenzielle Abos leisten kannst. Wie oben geschrieben, geht es dem en Gros der Menschen aber leider nicht so und ebenfalls wie oben schon geschrieben ist dass in Kombination mit immer weiter steigenden Preisen sowie starker Markt-Fragmentierung schlicht keine gute Ausgangslage für Kunden sowie Firmen.

Sicher, einiges davon ist auf das aktuelle Welt-Geschehen zurückzuführen, Krieg in der Ukraine z.B. dürfte dank den gestiegenen Kosten für Getreide, Lebensmittelöle, Rohöl etc. einen guten Teil zur Inflation die letzten Jahre beigetragen haben. Aber auch die faktisch bereits existierende Rezession in den USA (ja, schaut es selbst nach: zieht die KI Blasen Investitionen von der kaum einer profitiert von dem aktuellen Wirtschafts-Wachstum in den USA ab und schwups, wir sind im Minus, z.B. die Deutsche Bank warnt hier ja auch schon) dürfte ihr übriges tun das Weltgeschehen weiter zu destabilisieren, noch bevor es eventuell im Schlimmst-Fall zu nem Aufstand gegen Gott König Orange kommt.

Will sagen, dass du und ein paar andere hier es sich ohne Probleme leisten können, einfach munter Geld für X Streaming-Services auszugeben, ist ein Privileg dass viele nicht haben. Sprich, wenn man nun die Preise für genau dass, was einige Leute gerne machen aber nicht essenziell ist deutlich erhöht, dann wird dass natürlich negativ aufgenommen, muss es sogar.

Von daher wäre hier vielleicht etwas Empathie gut anstatt von seinem guten Finanz-Polster auf alle anderen zu schließen.

Ich persönlich nutze Gamepass nicht und werde es in Zukunft wohl auch nicht tun, da ich schlicht keine Abos haben möchte. Mittelfristig ist man ja heute schon mit dem Kauf von den Paar Spielen/Filmen/Serien die einen interessieren günstiger, langfristig sowieso, was wie vorher geschrieben dank der Silicon-Valley Strategie von MS nur noch mehr der Fall werden wird.

Ich kann aber auch alle voll verstehen, die die starke Preis-Erhöhung hier nicht mögen, klar so ein über die letzten Jahre existierender Preis-Anstieg ist schon ziemlich brutal...

Als Lösung hier bleibt leider wahrscheinlich wirklich nur die Abstinenz und der Erwerb von Spielen einzeln. Schaut euch eventuell mal existierende Bundle-Optionen an, gute Indies gibts da ja quasi immer und selbst AAA Titel gibts da ja ab und an mal und mit etwas Interesse was neues zu probieren findet man dann sicher auch die ein oder andere Perle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, bogge101 und Vigilant
Arboster schrieb:
Für Spieler die intensiv nutzen immer noch ok.
Der bisherige Preis inkl. Day 1 Spielen war zu günstig.
Da stimme ich grundsätzlich sogar zu, an und für sich ist er dafür, was er geboten hat, wirklich zu günstig.

Jetzt kommt mein "Aber" :-)
Das Problem ist halt, dass diejenigen, die sich 30 Euro im Monat dafür problemlos leisten könnten, gar nicht die Zeit haben, ihn so zu nutzen. Und diejenigen, die die Zeit haben, für die ist das zu viel Geld :p

Echt unattraktive Preise, für das gebotene, wovon mich nur eine Hand voller Spiele eh anspricht.

@tollertyp

Mit dem "leisten können" ist das so ne Sache.
Hab schon Leute kennen gelernt die sich ohne eigenes Einkommen so einiges leisteten was ich nicht verstand.

Blackland schrieb:
Ich hatte das weiter vorne schon mal geschrieben und ein paar Videos gibt es auch dazu. Die Kündigungswelle hat die Hardware überfordert.
Da das nicht auf gleichen Servern läuft mag ich das bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Preisanstieg ist ärgerlich, aber da ich viele Spiele im Gamepass Ultimate spiele, ist es noch akzeptabel.

Da ist ja Playstation Plus Premium mit doppelt so vielen Spielen und wesentlich besseren cloudgaming ein richtiger schnapper 😅 (152€ PS+Premium, 324€ xgp)

Als jemand der PC und Konsole hat und damit eigentlich den Ultimate braucht gefallen mir die Änderungen gar nicht. 26€ im Monat, sagt mal geht's noch?
Da kaufe ich mir die 3 Spiele die ich im Jahr zocke lieber wieder selbst.
Ich hatte jetzt 3 Jahre Game Pass Ultimate, damals günstig über Xbox Live Gold Upgrade abgeschlossen, keine 100€ bezahlt insgesamt. Aber wenn es keine ähnlichen Möglichkeiten mehr gibt günstig ans Abo zu kommen, dann mache ich da erst mal Schluss. Wirklich ausgenutzt habe ich es eh nie. Das einzige was ich dieses Jahr über den Gamepass nennenswert gezockt habe war Expedition 33.

Und da ist aus meiner Sicht der Vorteil vom Gamepass - ich hätte dieses Spiel sonst nicht gespielt, weil ich es nicht gekauft hätte, weil es eigentlich gar nicht so meins ist. Aber so konnte ich es einfach mal ausprobieren, und hab es dann doch für gut befunden.
Aber letztendlich ist es ein Kosten-Nutzen-Faktor, der hat für mich unter den o.g. Umständen gepasst, aber für den Preis den Microsoft jetzt verlangt, nein danke. Forza Horizon 6 kaufe ich so oder so und sonst steht da eh nix was mich interessiert in der Pipeline.

Cloud Gaming interessiert mich auch nicht, hab es ein paar mal probiert und immer lief es eher schlecht als recht trotz guter Bandbreite. Sollen die eben Cloud trennen oder Ultimate mit Cloud anbieten aber auch ne Variante PC + Konsole ohne Cloud zum alten Ultimate-Preis.

Ich glaube ich verkaufe die Xbox und PS5 und hole mir stattdessen ne PS5 Pro. PC Gamepass dann bei Bedarf.

Zurück
Oben