Und damit dürfte es am Ende auch nicht bleiben: Gamepass war von Anfang an kaum Gegen-Finanzierbar und MS hat die typische Silicon-Valley Strategie "Markt monopolisieren, Gegen-Finanzierung später" gefahren. Nun fängt man so langsam an die Daumenschraube anzudrehen und versucht Gewinne aus den Leuten zu generieren.
Speziell, da es bisher nicht wirklich ein anderes Konkurrenz-Angebot zu Gamepass gibt, sorgt halt dafür, dass sich MS hier einfach mehr erlauben kann. Selbst wenn es aber eins gäbe, die Preise würden früher oder später genau so hoch ausfallen, einfach weil Spiele im Schnitt noch mal teurer sind als z.B. Filme und dass halt irgendwie wieder rein kommen muss.
Für die meisten dürfte bei der Abo-Flut am Ende Gamepass genau so wenig essenziell sein wie es Netflix & Co. sind und ich sehe durchaus ähnliche Schwierigkeiten was das Wachstum angeht, da Auto-Normal sich eben keine X Abos gleichzeitig leisten kann.
Pisaro schrieb:
Was dann in Summe auch nichts weltbewegendes ist. Sagen wir einfach mal 100, meinetwegen 150€ gehen jeden Monat für Streaming Dienste drauf... wo wäre das Problem?
Mal das durchschnittliche Monats-Gehalt sowie Miet-Kosten und eventuell noch weitere konstante Nebenkosten der meisten Menschen angeschaut? Schlimmer noch, dass weder Video-Streaming, noch ein Game-Abo irgendwie essenziell sind und genau dass fällt gerade den Streaming-Anbietern so langsam auf die Füße, da dank Inflation, Unsicherheit sowie immer stärkerer Markt-Fragmentierung, auf die der Autor der Aussage oben auch eingehen wollte, ein Wachstum kaum noch möglich ist.
Pisaro schrieb:
Geld ist da um ausgegeben zu werden. Klar, absichern sollte man sich. Sollte man aber ohne Probleme können wenn man 100 - 150€ für verschiedene Streaming Dienste ausgibt.
Ich bin mir sicher, dass in dem Beispiel auf dass du oben geantwortet hast eben NICHT 100-150€ für Streaming-Ausgegeben werden sondern eher so 15-50€, weil keine dieser Services irgendwie essenziell oder auch nur sinnvoll sind.
Pisaro schrieb:
Ich selbst habe aktuell DazN, Sky, Disney +, Amazon Prime. Gut, dass ist im Vergleich zu anderen vielleicht noch human, keine Ahnung

.
Schön dass du dir X nicht Essenzielle Abos leisten kannst. Wie oben geschrieben, geht es dem en Gros der Menschen aber leider nicht so und ebenfalls wie oben schon geschrieben ist dass in Kombination mit immer weiter steigenden Preisen sowie starker Markt-Fragmentierung schlicht keine gute Ausgangslage für Kunden sowie Firmen.
Sicher, einiges davon ist auf das aktuelle Welt-Geschehen zurückzuführen, Krieg in der Ukraine z.B. dürfte dank den gestiegenen Kosten für Getreide, Lebensmittelöle, Rohöl etc. einen guten Teil zur Inflation die letzten Jahre beigetragen haben. Aber auch die faktisch bereits existierende Rezession in den USA (ja, schaut es selbst nach: zieht die KI Blasen Investitionen von der kaum einer profitiert von dem aktuellen Wirtschafts-Wachstum in den USA ab und schwups, wir sind im Minus, z.B. die Deutsche Bank warnt hier ja auch schon) dürfte ihr übriges tun das Weltgeschehen weiter zu destabilisieren, noch bevor es eventuell im Schlimmst-Fall zu nem Aufstand gegen Gott König Orange kommt.
Will sagen, dass du und ein paar andere hier es sich ohne Probleme leisten können, einfach munter Geld für X Streaming-Services auszugeben, ist ein Privileg dass viele nicht haben. Sprich, wenn man nun die Preise für genau dass, was einige Leute gerne machen aber nicht essenziell ist deutlich erhöht, dann wird dass natürlich negativ aufgenommen, muss es sogar.
Von daher wäre hier vielleicht etwas Empathie gut anstatt von seinem guten Finanz-Polster auf alle anderen zu schließen.
Ich persönlich nutze Gamepass nicht und werde es in Zukunft wohl auch nicht tun, da ich schlicht keine Abos haben möchte. Mittelfristig ist man ja heute schon mit dem Kauf von den Paar Spielen/Filmen/Serien die einen interessieren günstiger, langfristig sowieso, was wie vorher geschrieben dank der Silicon-Valley Strategie von MS nur noch mehr der Fall werden wird.
Ich kann aber auch alle voll verstehen, die die starke Preis-Erhöhung hier nicht mögen, klar so ein über die letzten Jahre existierender Preis-Anstieg ist schon ziemlich brutal...
Als Lösung hier bleibt leider wahrscheinlich wirklich nur die Abstinenz und der Erwerb von Spielen einzeln. Schaut euch eventuell mal existierende Bundle-Optionen an, gute Indies gibts da ja quasi immer und selbst AAA Titel gibts da ja ab und an mal und mit etwas Interesse was neues zu probieren findet man dann sicher auch die ein oder andere Perle