• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Kaufmannsladen schrieb:
Gaming ist nur eins von vielen Hobbys von mir. Bei mir nehmen Familie und Beruf den größten Teil meiner Zeit in Anspruch. Ich bin froh, wenn ich in einem Jahr drei neue SP schaffe.

Ist bei mir - leider - ähnlich. Andernfalls würde ich vermutlich manche Spiele auch öfters als einmal zocken, aber so wird's durchgezockt und dann geht's ans nächste.

Weil dafür gibt's doch zu viele Titel, die mich übers Jahr verteilt interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Acrylium und Kaufmannsladen
t3chn0 schrieb:
So sind es im Jahr 36€ mehr für den vollen Zugriff auf quasi jedes Spiel, zumindest beim PC Abo. Ich will es damit nicht schön reden, aber 36€ im Jahr sollten doch noch irgendwie machbar sein,
Quasi jedes Spiel, ist aber schon krass übertrieben. Zumindest bei mir sind bestimmt 90% der Spiele, mit denen ich in den letzten Jahren am meisten Spaß hatte, nicht im GP. Witcher, Cyberpunk, Baldursgate, KCD, Subnautica, The Forest, Split Fiction etc.
Ich hatte letztes Jahr auch mal den GP für Indiana Jones, als ich das durch hatte, hab ich noch die COD Kampagne gemacht und dann hab ich für mich einfach nichts mehr gefunden, was mich reizt.

Und es mögen "nur" 36€ mehr sein im Jahr, aber das ist ja erst der Anfang. Das ist das, was viele seit Jahren schon gesagt haben, schön billig machen am Anfang, Kundenstamm aufbauen und dann langsam aber stetig den Preis erhöhen. Klar, manche springen ab, aber ein Großteil hat sich so sehr dran gewöhnt, dass die dabei bleiben. Sieht man ja bei den ganzen Streamern, die immer teurer und schlechter werden.

Ich bin absolut kein Freund vom GP und Abos generell. Meiner Meinung nach verlieren dadurch Spiele auch ihren "Wert". Irgendwann ist keiner mehr bereit, für wirklich gute Spiele, einen normalen Preis zu zahlen. Und es wird vermehrt Masse statt klasse produziert, Hauptsache die Abonnenten bekommen immer wieder was neues vorgesetzt. Man liest es doch ständig in den Kommentaren "Spiel ist zwar kacke, aber im GP nehm ich es mal mit" usw.
Man muss sich doch nur in der Streaminglandschaft umschauen. Da wird content am Fließband produziert, wirklich gutes kommt dabei immer seltener bei raus. Und wenn sich das Abomodell bei den Spielen richtig durchsetzt, wird das da genauso laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Scirca
Marcel55 schrieb:
Da kaufe ich mir die 3 Spiele die ich im Jahr zocke lieber wieder selbst.
Wer zockt denn gerade bei dir?

Und Bei Clair Obscur geht es mir exakt wie dir. Und FH6 werde ich ziemlich sicher auch kaufen. FH5 habe ich ja trotz Game Pass gekauft. Manche haben ja den Eindruck, dass sich Game Pass und Kaufen gegenseitig ausschließen würden...

HAse_ONE schrieb:
Ich bin absolut kein Freund vom GP und Abos generell. Meiner Meinung nach verlieren dadurch Spiele auch ihren "Wert". Irgendwann ist keiner mehr bereit, für wirklich gute Spiele, einen normalen Preis zu zahlen.
Und ich dachte, daran wären die Steam-Sales schuld...

ah, Danke für die Erinnerung den zu kündigen, habe da durch Linux nichts mehr von :O

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Gravlens schrieb:
Und es ist auch kein Zufall das sie den Beitrag für den PC Game Pass nicht erhöhen, der Grund ist schlicht die Vormachtstellung von Steam, aber langfristig ist eine Abhängigkeit von solchen Abos trotzdem eine Gefahr, deshalb nutze ich dies auch nicht, einzige Ausnahme war ein Monat Gratis.^^
Hast du den Artikel gelesen? :D

"Der Game Pass für den PC, der nur PC-Titel enthält, wird mit 14,99 Euro statt der bisherigen 11,99 Euro ebenfalls um 25 Prozent teurer."

Warum sollte Steam die irgendwie jucken, dass ist doch was völlig anderes.

Ich habe den Ultimate auch seit langer Zeit, läuft immer noch auf 14,99 €/Monat.

Wenn ich aber überlege, was ich davon zuletzt mal gezockt habe bleibt nur The Dark Ages. Halo war bei der XSX dabei, das Remaster Gears Reloaded gab's als Besitzer der Ultimate Edition für umme.

Ansonsten war es eher die Gemütlichkeit und falls man aus dem Katalog doch mal was spielen will.
Der letzte Kauf zu Release war Diablo 4 und auch das eher als kurzfristige Entscheidung.
Falls das WoW Abo mit drin wäre hätte ich es mir überlegt aber so eher nicht.
Zumal ich die XSX die letzten Jahre primär als Blu-ray Player verwendet habe.

Dann werden die Spiele in Zukunft eben wieder anderweitig gekauft. Es ist ja auch nicht so, dass nicht sowieso genug Spiele auf dem PoS liegen.

Löschknecht schrieb:
Vermutlich hat Livesport auch eine höhere "Fanbase". Und es kommen genug damit durch ohne das es jemanden interessiert, siehe Amazon, Netflix, Spotify.

Nö, die Verbraucherzentrale ist für alle da.

Löschknecht schrieb:
Wie wäre es wenn du den Anfang machst?

Dazu habe ich doch ausgangs schon etwas geschrieben?!
Ansonsten kannst du ja auch was machen und Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einlegen. :)

Keine Ahnung woher dieser Glaube kommt, das alles sei teuer. Früher musste man für Musik, Spiele und Filme viel mehr hinlegen. Gamepass kann ich nicht mehr für 27€ im Monat nutzen, damit fällt der raus. Aber Filme und Musik kosten deutlich mehr. Für die 16,99€ eines Family Abos gab es früher mal EINE Neuerscheinung auf CD. Filme das gleiche. Da nimmt man entweder die Telekom oder hoppt zwischen den Diensten. Man MUSS ja nicht alles gleichzeitig haben. Und wenn ich richtig Bock auf einen Film habe, der nicht im Abo ist, leihe oder kaufe den eben günstig bei Prime oder Apple oder gebraucht auf Disc. Mein Limit sind 50 im Monat für Abos. Wenn die gerissen werden fliegt eben ein Dienst.

Neue Filme kosten auch heute noch auf BD 17€ von 4K ganz zu schweigen. Musik auch, wenn sie neu sein soll. Da kaufe ich aber auch die Bands die ich eben unterstützen will. Aber im Gegensatz zu früher ist Entertainment heute viel günstiger. Die Preiserhöhung finde ich aber auch zu krass vor allem mit den Zusatzdiensten. GP ohne Ubi und EA und gut.

Und wer in See sticht: Wieso glaubt ihr eigentlich, ein Recht auf die Sachen zu haben? Wenn einem das zu teuer ist, ist die Alternative nicht der Diebstahl, sondern der Verzicht. Geht hier ja nicht um überlebenswichtige Sachen wie Essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, shaboo, Blackland und 2 andere
Sollense erhöhen soweit sie möchten.

Das tangiert mich nur äußerst peripher.

Noch nie Cloud Gaming praktiziert.

Kann dem nix abgewinnen.

HAse_ONE schrieb:
Quasi jedes Spiel, ist aber schon krass übertrieben. Zumindest bei mir sind bestimmt 90% der Spiele, mit denen ich in den letzten Jahren am meisten Spaß hatte, nicht im GP. Witcher, Cyberpunk, Baldursgate, KCD, Subnautica, The Forest, Split Fiction etc.
Ich hatte letztes Jahr auch mal den GP für Indiana Jones, als ich das durch hatte, hab ich noch die COD Kampagne gemacht und dann hab ich für mich einfach nichts mehr gefunden, was mich reizt.

Und es mögen "nur" 36€ mehr sein im Jahr, aber das ist ja erst der Anfang. Das ist das, was viele seit Jahren schon gesagt haben, schön billig machen am Anfang, Kundenstamm aufbauen und dann langsam aber stetig den Preis erhöhen. Klar, manche springen ab, aber ein Großteil hat sich so sehr dran gewöhnt, dass die dabei bleiben. Sieht man ja bei den ganzen Streamern, die immer teurer und schlechter werden.

Ich bin absolut kein Freund vom GP und Abos generell. Meiner Meinung nach verlieren dadurch Spiele auch ihren "Wert". Irgendwann ist keiner mehr bereit, für wirklich gute Spiele, einen normalen Preis zu zahlen. Und es wird vermehrt Masse statt klasse produziert, Hauptsache die Abonnenten bekommen immer wieder was neues vorgesetzt. Man liest es doch ständig in den Kommentaren "Spiel ist zwar kacke, aber im GP nehm ich es mal mit" usw.
Man muss sich doch nur in der Streaminglandschaft umschauen. Da wird content am Fließband produziert, wirklich gutes kommt dabei immer seltener bei raus. Und wenn sich das Abomodell bei den Spielen richtig durchsetzt, wird das da genauso laufen.

Fühl ich bei mir war es genauso ich hatte den GamePass jetzt einige Zeit. Hab ihn vor ungefähr 1 Jahr gekündigt, weil da einfach nur Mist drin war.

will-lee schrieb:
Keine Ahnung woher dieser Glaube kommt, das alles sei teuer.
Weil "teuer" nicht unbedingt oder einzig eine objektivierbare Bewertung ist, sondern genauso, und wahrscheinlich häufiger, eine subjektive, individuelle Wahrnehmung in Abhängigkeit, was jemand bereit oder imstande ist auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Xes
Nachdem ich gestern Abend davon erfuhr, habe ich mein Abo auch direkt gekündigt. Das läuft jetzt noch bis zum 20.10.25 und hätte danach zum neuen Preis verlängert werden sollen.

Bei aller Freundschaft und Liebe, aber das mache ich auch nicht mehr mit. Ich brauche weder Cloud-Gaming, noch EA +, noch das Ubisoft Abo. Mir ging es speziell um die Nutzung am PC und der Konsole und die Day 1 Neuerscheinungen. Diese Erhöhung ist es mir definitiv nicht mehr wert.

will-lee schrieb:
Früher musste man für Musik, Spiele und Filme viel mehr hinlegen. Gamepass kann ich nicht mehr für 27€ im Monat nutzen, damit fällt der raus. Aber Filme und Musik kosten deutlich mehr. Für die 16,99€ eines Family Abos gab es früher mal EINE Neuerscheinung auf CD. Filme das gleiche.
Das ist der Bär, den uns die Anbieter aufbinden wollen. Rechne die 16,99 ( die mit der Zeit eher mehr als weniger werden) mal ein paar Jahre hoch. Da wird das plötzlich sehr viel mehr. Man muss es aber weiter zahlen oder verliert halt alles.

Früher™ hat man auch nicht unbedingt jeden Monat irgendwas Neues gekauft. Zumindest war das bei mir so. Eine Handvoll CDs und zu Weihnachten gab's ein Nintendo-Spiel. Selbst zu PS3-Zeiten, als ich dann gearbeitet hab, kaufte ich selten mehr als ein Spiel pro Monat, das war dann schon viel. Und ich hatte jederzeit Zugriff auf die Bibliothek, die ich mir über Jahre aufgebaut hatte.

Abos sind so ähnlich wie Ratenzahlung. Für den Moment günstig, aber auf Dauer für den Verbraucher immer nachteilhaft. Ganz besonders eklig ist das bei Adobe geworden, da gibt es einfach keine Alternative mehr. Das Geschäftsmodell gleicht dem eines durchschnittlichen Drogenhändlers. Billig anfixen und dann hoch die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Xes und AvenDexx
🤣 sieht so aus als hätte ms sich da wieder ein ordentliches Ei gelegt.
Bester Kommentar bisher dazu: "When i said i wanted the 360 era back, I didn´t mean $360 a year." 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, lWllMl und Marker100
Die Umwandlungsverhältnisse beim Upgrade auf Ultimate wurden auch angepasst.
Essential/Core -> Ultimate: 40% der Zeit statt 50%
EA Play -> Ultimate: 20% statt 33,33%

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Also durchspielen von Games pro Monat?
Mit zwei Kinder, keine Chance!

Also ich habe auch GP Ultimate gestacke und auch PS Plus Premium, nutze die PS aber mehr und mehr.

Kaufe die Games nur mehr im Sale, nachdem ich nur mehr Forza Horizon 5 auf der Xbox gespielt habe (einziges Game wo ich meine weeklys geschafft habe), ist meine Platte fast leer. Als Nächstes werde ich FH6 wohl wieder zum Vollpreis kaufen!

Bei der PS habe ich jetzt bei Battlefield 6 zugeschlagen mit 98€, ansonsten rentiert es sich meistens nicht mehr weil ich nur mehr am Abend es schaffe dann meistens schaue was ich zocken kann und dann dabei einpenne ;)

….. daher schau ich auch immer mehr welche Abos ich wirklich benötige

DagdaMor schrieb:
Sollense erhöhen soweit sie möchten.

Das tangiert mich nur äußerst peripher.

Noch nie Cloud Gaming praktiziert.

Kann dem nix abgewinnen.
Man sollte wenigstens annähernd wissen wovon man spricht, sonst wirkt es seltsam.

Da waren sogar Tabellen im Artikel, in denen Cloud gaming nur einer von vielen Punkten war. Man müsste nicht einmal lesen, sondern nur kurz eine Tabelle erfassen.

Loopman schrieb:
Aber dies hier hat NICHTS....
Deshalb schrieb ich ja auch von einer neuen Bedeutung, weil es eine ganz andere Art von Falle ist, nämlich eine welche man schwerer erkennt und viel langfristiger geplant ist.
eVoX schrieb:
Hast du den Artikel gelesen? :D
Ja, hatte ich, in dem Artikel steht zuerst das der Game Pass für PC unverändert bleibt, habe ich falsch interpretiert, sorry.^^

Das bezog sich dann wohl nur auf das Spielangebot, ist aber trotzdem die geringste Erhöhung.^^

Edit: Nur um das klarzustellen, unter den Erhöhungen, Premium/Standard ist ja gleich geblieben vom Preis laut Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
@OdinHades aber genau das ist das doch. Wer das früher schon nicht gemacht hat oder es einem zu teuer war, der braucht auch heute kein Abo. Wer die Abos hat, obwohl er sie nicht nutzt, ist halt selbst schuld. Und wer früher auf einen Preisdrop warten konnte, sollte das auch heute können. Abos richten sich an Vielkonsumierer in meinen Augen, denn erst dann rechnen die sich. Man kann ja einfach schauen, lohnt sich das jeweilige Abo oder nicht für einen. Wenn nein, schließt man nicht ab oder kündigt. Aber zu sagen: Das wird mir zu teuer, also streame ich wieder illegal, ist halt scheiße. Ich würde gerne einen Ferrari fahren, aber der ist mir auch zu teuer, da kann ich mir den ja nicht auch einfach umsonst holen.

Mich kotzt diese Mentalität an, zu glauben, man hätte ein Anrecht darauf.

Zurück
Oben