Quasi jedes Spiel, ist aber schon krass übertrieben. Zumindest bei mir sind bestimmt 90% der Spiele, mit denen ich in den letzten Jahren am meisten Spaß hatte, nicht im GP. Witcher, Cyberpunk, Baldursgate, KCD, Subnautica, The Forest, Split Fiction etc.
Ich hatte letztes Jahr auch mal den GP für Indiana Jones, als ich das durch hatte, hab ich noch die COD Kampagne gemacht und dann hab ich für mich einfach nichts mehr gefunden, was mich reizt.
Und es mögen "nur" 36€ mehr sein im Jahr, aber das ist ja erst der Anfang. Das ist das, was viele seit Jahren schon gesagt haben, schön billig machen am Anfang, Kundenstamm aufbauen und dann langsam aber stetig den Preis erhöhen. Klar, manche springen ab, aber ein Großteil hat sich so sehr dran gewöhnt, dass die dabei bleiben. Sieht man ja bei den ganzen Streamern, die immer teurer und schlechter werden.
Ich bin absolut kein Freund vom GP und Abos generell. Meiner Meinung nach verlieren dadurch Spiele auch ihren "Wert". Irgendwann ist keiner mehr bereit, für wirklich gute Spiele, einen normalen Preis zu zahlen. Und es wird vermehrt Masse statt klasse produziert, Hauptsache die Abonnenten bekommen immer wieder was neues vorgesetzt. Man liest es doch ständig in den Kommentaren "Spiel ist zwar kacke, aber im GP nehm ich es mal mit" usw.
Man muss sich doch nur in der Streaminglandschaft umschauen. Da wird content am Fließband produziert, wirklich gutes kommt dabei immer seltener bei raus. Und wenn sich das Abomodell bei den Spielen richtig durchsetzt, wird das da genauso laufen.