• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Ich habe den GP:U schon seit vielen Jahren und war auch immer sehr zufrieden damit. Nicht wegen obskurer AAA Titel, sondern den vielen kleineren Perlen, die ich mir sonst nie gekauft hätte. Habe das Abo auch erst neulich wieder um 1,5 Jahre verlängert und daher ist mir die Preiserhöhung erstmal egal, ABER bei dem gestiegenen Preis werde ich keinen GP:U mehr abschließen. Den ganzen Schmutz, der da neu dazu gekommen ist, wie die alten Ubisoft Kamellen, will ich nicht und werde ich sicher nicht mitfinanzieren. Entweder gibt es dann in 1,5 Jahren den kleineren GP oder eben gar keinen mehr. Dann habe ich wenigstens mal Zeit, die ganzen in der Zwischenzeit gekauften Spiele "abzuarbeiten". :D

Bisher war es immer so, dass ich mir eins gekauft habe und kurz danach kam was Neues und interessantes in den GP, so dass ich erstmal das gespielt habe.

HAse_ONE schrieb:
Zumindest bei mir sind bestimmt 90% der Spiele, mit denen ich in den letzten Jahren am meisten Spaß hatte, nicht im GP. Witcher, Cyberpunk, Baldursgate, KCD, Subnautica, The Forest, Split Fiction etc.
Also zumindest DAS war im GP drin, habe ich da gesuchtet... ;)

eVoX schrieb:
Warum sollte Steam die irgendwie jucken, dass ist doch was völlig anderes.
Das ist ein Konkurrent mit größtenteils den gleichen Spielen als Angebot.

Ich habe z. B. Starfield dann indirekt über den Game Pass gekauft weil durch das Spielen im Gratismonat mir das Spiel günstiger angeboten wurde als auf Steam.^^

Wie hieß es so schön? Play stupid games, win stupid prizes.
Absolut verdient wenn Microsoft dafür geohrfeigt wird. Ist ja nicht das erste Mal, vorher war es schon die FTC bei ihrem letzten Versuch bevor Orange Fash im Amt war.

usponly schrieb:
Da ist ja Playstation Plus Premium mit doppelt so vielen Spielen und wesentlich besseren cloudgaming ein richtiger schnapper 😅 (152€ PS+Premium, 324€ xgp)
Möchte hier jetzt nicht zu viel Tipps geben, wenn man weiß wie, bekommt man für 134€ 12 Monate Ultimate :-)

Doch, solange diese furchtbare Download (langsam ohne Ende), herrscht, bin ich total abgeneigt es mir zu holen.

mTw|Marco schrieb:
Tellerrand und so?

Soll man das dir jetzt echt erklären oder kannst du dir echt nicht vorstellen warum und wie dieses überaus erfolgreiche Produkt so beliebt ist? 🤣

Beliebt wuerde ich es nicht nennen, sonst wuerden sie nicht all diese Massnahmen einfuehren. Da kaufe ich mir lieber einen Spiele Key fuer 3 Euro... und wenn es mir nicht gefaellt, who cares.

In 1-2 Monaten interessiert die Preiserhöhung keinen mehr und PS+ hat dann wsl auch nachgezogen und die Welt ist wieder in Ordnung.

MortalTeamwork schrieb:
Es ist schön zu lesen, wie einfach deine Welt funktioniert.🥹
Einfach? ja
"meine Welt".
Nein, so wird das als Beispiel an der Uni gelehrt (und zwar schon als ich vor über 20 Jarhen dort studiert habe), wer es nicht durchschaut tut mir leid, es gibt inzwischen hunderte Beispiele, man muss auf beiden (und Hühner-)Augen blind sein, nicht zu sehen, dass das bei allen Streamingangeboten von Anfang an das Ziel war.
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
In 1-2 Monaten interessiert die Preiserhöhung keinen mehr und PS+ hat dann wsl auch nachgezogen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ja weil wir Menschen dumm sind. Darum wählen wir auch immer wieder etwas, das uns eigentlich schadet. Geschichte wiederholt sich.

Es passiert immer wieder dasselbe und es kommt immer wieder von den gleichen Leuten ein Aufschrei.
Waaaas Netflix (Disney, HBO, Spotify, Prime, Sky, DAZN...) hat die Preise erhöht? UNERHÖRT UND UNVORHERSEHBAR!
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:

@BAR86

Du vergleichst ernsthaft eine Mietwohnung mit einen Luxusgut wie einen Abo-Dienst?
Es ist eine Skalierung desselben Problemes.
Entweder ich zahle monatlich für etwas, oder ich besitze etwas.

Der Vergleich ist natürlich nicht 1:1 zu sehen, aber soweit sollte man schon mitkommen beim mitdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
BAR86 schrieb:
Es ist eine Skalierung desselben Problemes.
Entweder ich zahle monatlich für etwas, oder ich besitze etwas.

Der Vergleich ist natürlich nicht 1:1 zu sehen ....
Ganz und gar nicht vergleichbar! :rolleyes: Spiele- und Streaming Abos sind reines Freizeitvergnügen und Luxusgut, eine Wohnung und deren Miete ist eine Notwendigkeit. Ohne das Eine kann man problemlos leben, ohne das Andere nicht. Daher gibt es auch Sozialwohnungen und kein Sozial-Freizeit-Abo. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und DarkStarXxX
Lässt sich denn der Game Pass Core für 12 Monate weiterhin im 2:1 Verhältnis zu Ultimate upgraden? Man würde dann zwar nur 6 Monate Game Pass Ultimate erhalten aber zu einem weit aus besseren Preis!

Vigilant schrieb:
Weil "teuer" nicht unbedingt oder einzig eine objektivierbare Bewertung ist, sondern genauso, und wahrscheinlich häufiger, eine subjektive, individuelle Wahrnehmung in Abhängigkeit, was jemand bereit oder imstande ist auszugeben.
Das hat nicht nur was mit Subjektivität zu tun, sondern auch mit Alter und der dementsprechenden Lebenserfahrung und historischen Perspektive.

Wer in den 90ern Musik gehört, Filme geschaut und Videospiele gespielt hat, der hat ganz andere Summen dafür ausgegeben, als heute. Dass in der damaligen Zeit Schwarzkopieren bei absolut allem und jedem völlig normaler Volkssport war (Musik wurde über Radio auf MC aufgezeichnet!), lag ja nicht daran, dass die Leute damals ärmer waren als heute. Im Vergleich dazu, leben wir - was Auswahl und Preise angeht - geradezu in einem Paradies.

Ob und zu welchem Preis sich so ein Gaming-Abo lohnt oder nicht, kann und muss halt jeder für sich entscheiden. Hängt halt zu hundert Prozent vom Nutzerverhalten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Screenshot 2025-10-02 112359.png

Ähnlich wie beim Film und Serien Streaming entwickeln wir uns wieder dahin, dass Leute sagen, wenn ich ein Spiel unbedingt haben will, kauf ich es direkt und andere Spiele, die evtl interessant klingen aber nur gespielt werden würden, weil sie im Gamepass sind, werden einfach illegal geladen.

Als Bestandskunde sollte man einfach die Füße still halten statt übereilt jetzt zu kündigen.
Ich zahle für meinen Game Pass Ultimate monatlich immer noch nur 14,99€, obwohl die Erhöhung auf 17,99€ nun schon über ein Jahr her ist.
Damals kam auch eine Mail, die erklärt hat, dass Bestandskunden von der Preisanpassung nicht betroffen seien, und man andernfalls mindestens 60 Tage vorher darüber informieren würde. Eine solche Information habe ich noch nicht erhalten, und auch für den November sind weiterhin nur 14,99€ angekündigt.
Wer jetzt aufgeregt das Abo kündigt, weil er nicht über 20€ zahlen will, verbaut sich lediglich die Möglichkeit, den Game Pass weiterhin günstig zu beziehen, solange das bestehende Abo läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Austronaut, Acrylium und 2 andere
@tox1c90
Mein GPU ist teurer geworden. Erst die Erhöhung von 14,99 auf 17,99 und nach der Meldung gestern wurde mir schon mitgeteilt, dass die nächste Abbuchung am 20.10.25 anfallen würde und zwar mit dem neuen Preis von rund 27,- Euro.

HAse_ONE schrieb:
ist wohl aber JETZT nicht mehr drin wenn die Liste hier stimmt:
Ja, das kann gut sein. Es fallen ja ständig wieder Sachen raus und dafür kommen Neue dazu. Subnautica 2 war auch mal dabei, habe ich auch über GP gespielt.

tox1c90 schrieb:
Als Bestandskunde sollte man einfach die Füße still halten statt übereilt jetzt zu kündigen
Und damit Microsoft zeigen das einem Andere egal sind, Hauptsache man selbst zahlt noch weniger?

da hätte ich ja kein Bock :D, meine Steam Bibo ist zum Glück größer als der GP Ultimate und kostet keine monatlichen Gebühren

erst meldungen, daß "eine kündigungswelle für ms gamepass liess die server von microsoft zusammenbrechen", dann meldungen wie "xbox ist tot" usw. ich habe jüngst eine series x erworben aber mir scheint, ich werde nicht viel freude daran haben. die playstation 5 hat sich in etwa doppelt so oft verkauft, aber ich will keine playstation.

was is das nu? strategisches kalkül von ms oder eine einladung zur beerdigung der xbox konsolen?

AvenDexx schrieb:
@tox1c90
Mein GPU ist teurer geworden. Erst die Erhöhung von 14,99 auf 17,99 und nach der Meldung gestern wurde mir schon mitgeteilt, dass die nächste Abbuchung am 20.10.25 anfallen würde und zwar mit dem neuen Preis von rund 27,- Euro.
dann hast du das abo nicht dauerhaft/durchweg seit jahren laufen, sondern kündigst ab und zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Zurück
Oben