Weil der GP teurer geworden ist? Kleiner Tipp, man kann Xbox Spiele auch abseits vom GamePass einfach ganz normal kaufen. Im Gegensatz zur Playstation sogar verbilligte Keys von den bekannten Händlern oder (legaler) in den diversen internationalen Xbox Stores...The_Void schrieb:ich habe jüngst eine series x erworben aber mir scheint, ich werde nicht viel freude daran haben.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden
Yumix
Commander
Suprise, surprise... Not
Dass Microsoft erst günstig viele Leute anlockt, nur um dann langsam aber sicher die Preisschraube anzuziehen, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Das einzig überraschende hier ist wie aggressiv nun in kürzester Zeit an der Preisschraube gedreht wird. DAZN Vibes....
Erst das Hardware Business gegen die Wand fahren, und nun volles Risiko auf der Software Seite... Da hat wohl jemand im oberen Management die Geduld mit der Xbox Sparte verloren
Dass Microsoft erst günstig viele Leute anlockt, nur um dann langsam aber sicher die Preisschraube anzuziehen, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Das einzig überraschende hier ist wie aggressiv nun in kürzester Zeit an der Preisschraube gedreht wird. DAZN Vibes....
Erst das Hardware Business gegen die Wand fahren, und nun volles Risiko auf der Software Seite... Da hat wohl jemand im oberen Management die Geduld mit der Xbox Sparte verloren
Aktuelle Umwandlungskurse kannst du hier nachlesen:TopAce888 schrieb:Gibts denn nach den Änderungen eine aktuelle Übersicht über die "Wechselkurse"?
https://support.xbox.com/de-de/help...nage-subscriptions/xbox-game-pass-conversions
Für Ultimate gilt:
Xbox Game Pass Essential: 40% (vorher 2:1 also 50%)
PC Game Pass: 65%
Xbox Game Pass Premium: 55%
EA Play: 20% (vorher 3:1 also 33.33%)
Ja theoretisch ist der Kurs schon ok und wenn die Punkte eh rumliegen...TopAce888 schrieb:Die Option zum "Bezahlen" mit Rewards Punkten ist seit heute (bei mir) auch aus dem Rewards Dashboard entfernt. Was bin ich froh, dass ich das gestern noch für 132.000 Punkte und 11 Monate GPU machen konnte.
Mit dem "Core"-Trick ist man aber selbst jetzt nach der Preiserhöhung noch günstiger, wenn man für 12.000 Punkte mal 12 Euro annimmt. Kleinen Gamepass kaufen und auf Ultimate aufwerten kommt man auf ca. 10 Euro im Monat und das ist dann gar nicht mehr so viel ... mir allerdings trotzdem zu teuer, mein Abo läuft nächsten Sommer aus und dann gehts halt ohne.
Ich kann es ja absolut verstehen, dass mit einem gewissen Funktionsumfang auch eine entsprechende Preiserhöhung einhergeht, aber genau das ist auch das Kernproblem hier. Microsoft packt unnötigen Schrott in den Gamepass, nach dem keine Sau gefragt hat und am Ende muss man es einfach mitbezahlen. Was will ich denn mit Cloud Gaming oder beispielsweise der Fortnite Crew Mitgliedschaft (die bei Epic selbst ja auch schon 12€ monatlich kostet), wenn ich dieses Spiel nicht mal spiele?
Die gleiche Kritik gilt übrigens auch für andere Abomodelle wie bspw. Netflix, wo man für 4K Streams ebenfalls genötigt wird zusätzlich für die Nutzung auf bis zu X Geräten zu zahlen, selbst wenn man nur alleiniger Nutzer ist und diesen Unsinn gar nicht benötigt.
Ein deutlich transparenterer Ansatz wäre es in meinen Augen, wenn man die Abostufen generell abschafft und ein modulares Gamepass Modell anbietet, bei dem jedes Zusatzfeature (Ubisoft Classics, EA Play, Fortnite, Cloud etc.) individuell bepreist und zubuchbar wäre. Aber ich glaube das wäre zu Kundenfreundlich.
Die gleiche Kritik gilt übrigens auch für andere Abomodelle wie bspw. Netflix, wo man für 4K Streams ebenfalls genötigt wird zusätzlich für die Nutzung auf bis zu X Geräten zu zahlen, selbst wenn man nur alleiniger Nutzer ist und diesen Unsinn gar nicht benötigt.
Ein deutlich transparenterer Ansatz wäre es in meinen Augen, wenn man die Abostufen generell abschafft und ein modulares Gamepass Modell anbietet, bei dem jedes Zusatzfeature (Ubisoft Classics, EA Play, Fortnite, Cloud etc.) individuell bepreist und zubuchbar wäre. Aber ich glaube das wäre zu Kundenfreundlich.
Vielleicht gehen die wirklich noch auf KundenfangBlackland schrieb:Jetzt hat dafür z.B. Amazon mit "Luna" eine echte Chance, die "Abtrünnigen" für sich zu gewinnen.![]()
n0sk437
Cadet 4th Year
Werde nie verstehen, wie man ein Spiel zweimal zocken kann. Kenne auch echt niemanden, der das macht. Mein absolutes Lieblingsspiel ist Witcher 3, aber ich wüsste nicht, warum ich’s ein zweites Mal durchspielen sollte. Ich schau ja auch keine Serie oder Filme zweimal.Pisaro schrieb:Du spielst jedes Spiel nur ein einziges Mal? Werde ich nie verstehen, kenne persönlich auch gar keinen der das so macht.
Verrückt. Ich hatte immer nur einen Dienst abonniert. Aktuell WOW TV – da schau ich alles weg, was mich interessiert, und dann kommt der nächste dran. Hätte gar nicht die Zeit für mehrere Dienste, ich schaue maximal eine Folge einer Serie pro Tag.Pisaro schrieb:Ich selbst habe aktuell DazN, Sky, Disney +, Amazon Prime. Gut, dass ist im Vergleich zu anderen vielleicht noch human, keine Ahnung.
Ja genau, ein Album für 20 € kaufen und dann hat man am Ende nur ’ne Handvoll Songs drauf. Lass mich raten: du hörst wahrscheinlich auch ständig den gleichen Song? 😅Pisaro schrieb:Musik? Teuer? Paar Alben kaufen, einzelne Songs kaufen, fertig. Dafür braucht man doch keinen Streaming Dienst. Sind die Leute echt so eigenartig unterwegs?
Ich hör meine 2–3 Lieblingssongs am Tag auf YouTube und gut ist.
usponly
Cadet 4th Year
Playstation+ Premium geht auch billiger, für 100€ im Jahr. Ich schrieb aber von Preisen ohne Angebot.Thares schrieb:Möchte hier jetzt nicht zu viel Tipps geben, wenn man weiß wie, bekommt man für 134€ 12 Monate Ultimate :-)
Doch, solange diese furchtbare Download (langsam ohne Ende), herrscht, bin ich total abgeneigt es mir zu holen.
n0sk437
Cadet 4th Year
Ja ist schon genug Zeug da. ich hab immer nur 1 abo dienst am laufen und shcau dann halt alles was mir gefällt. hab aber auch maximal 60min am tag für serie/filmbogge101 schrieb:bei Netflix ist so viel gutes drin?
bogge101 schrieb:Spotify wird angeblich mit KI Musik geflutet
Künstler beschweren sich seit Jahren darüber, dass nur die BigPlayer Geld bekommen
Ich glaube viele Künstler sind nicht happy mit Spotify & Co
Für mich völlig okay, wenn nur die Big Player Geld bekommen – muss ja nicht jeder seinen Kram hochladen. 😉"angeblich"
"glaube"
Oben beschwerst du dich noch, Netflix würde mit Massenware geflutet, und wenn das bei Spotify angeblich nicht so geht, ist’s auch wieder schlecht. Drehst dir das aber echt so hin, wie’s dir passt.
Und was ist jetzt an KI Musik falsch? Mir doch total egal wie der Song zu Stande kam.
Und das ist jetzt schlimm? Mehr Studios = automatisch besser? 🤔bogge101 schrieb:Aha, viele Studios wurden im letzten Jahr geschlossen oder zusammengestaucht
Hab da null Problem mit, wenn nur das kommt, was der Markt wirklich braucht – und nicht wieder Hinz und Kunz ihren Kram auf den Markt werfen.
Ja, und das ist auch gut so. Soll nicht jeder irgendwie mit durchgezogen werden. Die Großen stemmen das schon – und wer irrelevant ist, verschwindet eben.bogge101 schrieb:Langfristig kommt immer zu wenig Geld rein und das Geld geht nur an einige Wenige
n0sk437 schrieb:Ja ist schon genug Zeug da.
Für mich völlig okay, wenn nur die Big Player Geld bekommen – muss ja nicht jeder seinen Kram hochladen. 😉
Genug bei Netflix bedeutet aber leider nicht, dass auch genug Gutes dabei ist. Quantität und Belangsloses hat leider Vorrang.
Große Künstler verdienen genug mit einer Tour
Mir sind die kleinen Bands wichtig, die haben früher wenigstens auch ein bisschen Geld mit CDs verdient. Nun lohnt sich das Pressen kaum noch, weil ein Teil streamt. Vom Streaming gibt es aber nur Cent Beträge und in den Playlists werden die immer gleichen großen gepusht.
bei den Spiele Studios wurden auch vielversprechende Spiele abgesägt.
Hab den Eindruck, du drehst dir alles so zurecht, wie es dir passt. Hauptsache billig in the first place. All diese Abo Angebote haben auch negative Folgen im Schlepptau.
Im GamePass ist so viel drin, der ist noch immer zu günstig, wenn man ihn viel nutzt (wie hier jemand der monatlich 4 Spiele daraus zockt)
Für gelegentliche Spieler lohnt sich dann vermutlich eher, 2-4 Spiele im Jahr im sale zu kaufen
Vielleicht sollte es eher Staffelung nach Spielstunden oder installierten Spielen geben.
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Rear Admiral
Ich spiele REGELMÄßIG Spiele, die ich schon einmal gespielt hatte - insbesondere, um anderes Gameplay zu testen oder einfach den Spaß zu wiederholen, ggf. auch mit besonderen Mods! das Ganze sogar 2-3 mal und mehr.n0sk437 schrieb:Werde nie verstehen, wie man ein Spiel zweimal zocken kann. Kenne auch echt niemanden, der das macht. Mein absolutes Lieblingsspiel ist Witcher 3, aber ich wüsste nicht, warum ich’s ein zweites Mal durchspielen sollte. Ich schau ja auch keine Serie oder Filme zweimal.
Ich kenn NIEMANDEN, der stets nur einmal ein Spiel gespielt hat und dann nie wieder.
Auch Filme und Serien sind nicht unüblich, nach einem gewissen zeitlichen Abstand, diese noch einmal zu "genießen". Habe z.B. erst am Wochenende Kingpin in 4k for free auf YT zum 3. Mal geschaut.
Bei beiden Varianten ist es sogar so, dass man dann oft Sachen entdeckt, die man vorher nicht wahrnahm oder ganz anders interpretiert hatte. Ein Mordsgaudi ist das schon.
AvenDexx
Admiral
Rhetorische Frage: Willst du mir hier eine Diskussion aufzwingen oder einfach nur mal ein wenig Blödsinn raushauen?LadyAlice schrieb:Sprich, du bist der perfekte Kunde. Besser noch wenn du monatlich zahlst und nicht spielst.
Manegarm schrieb:ich selber bin auch Opfer der Deutschen Bahn Abofalle geworden. Ich will am liebsten kündigen, kann ich aber nicht, weil ich zwischendurch mit der Bahn fahren muss. Ich weiß aber nicht WANN und wie OFT. Eine Einzelkarte kostet utopische Preise. So zahle ich nun jeden Monat diese verschissenen 58€. Es gibt aber Monate wo ich nicht fahre, die sind nicht vorhersehbar. Verstehst?
Abofalle.
Das ist genau die Psychologie die die fahren.
Das ist eher die Psychologie in deinem Kopf - irgendwas stimmt da nämlich nicht.
Bildet euch weiter, bzw. informiert euch ein wenig, bevor so ein Unsinn gepostet wird (der ursprüngliche und auch der hier).
Ergänzung ()
Wirklich.... eure Definition von "Falle" ist mal so etwas von daneben (bzw. grundsätzlich falsch)....Gravlens schrieb:weil es eine ganz andere Art von Falle ist, nämlich eine welche man schwerer erkennt und viel langfristiger geplant ist.
Eine Falle ist etwas, wo man nicht mehr so einfach wieder heraus kommt. Hier kannst du jederzeit problemlos kündigen. Du hast keinen Zwang das zu bezahlen. Du kannst die Spiele auch einzeln kaufen. Oder sie erst gar nicht spielen.
Wenn ihr dazu zu schwach seid..... tja, dann seid ihr einfach zu schwach. Und sucht Gründe warum nicht ihr das Problem seid, sondern jemand anderes.
The_Void
Commander
das mache ich ja auch, vom flohmarkt etc. ich habe auch noch ein paar xbox one spiele, die ich (teilweise mit smart delivery aufwertung) auch auf der XBX zocken kann.M@tze schrieb:Kleiner Tipp, man kann Xbox Spiele auch abseits vom GamePass einfach ganz normal kaufen. Im Gegensatz zur Playstation sogar verbilligte Keys von den bekannten Händlern oder (legaler) in den diversen internationalen Xbox Stores...![]()
aber all das heisst nicht, dass ich den gamepass zur zeit nicht unverschämt teuer finde und auch zu dem kurs nie buchen würde.
Zuletzt bearbeitet:
(korrektur)
Geht mir genauso.M@tze schrieb:Ich habe den GP:U schon seit vielen Jahren und war auch immer sehr zufrieden damit. Nicht wegen obskurer AAA Titel, sondern den vielen kleineren Perlen, die ich mir sonst nie gekauft hätte. Habe das Abo auch erst neulich wieder um 1,5 Jahre verlängert und daher ist mir die Preiserhöhung erstmal egal, ABER bei dem gestiegenen Preis werde ich keinen GP:U mehr abschließen. Den ganzen Schmutz, der da neu dazu gekommen ist, wie die alten Ubisoft Kamellen, will ich nicht und werde ich sicher nicht mitfinanzieren. Entweder gibt es dann in 1,5 Jahren den kleineren GP oder eben gar keinen mehr. Dann habe ich wenigstens mal Zeit, die ganzen in der Zwischenzeit gekauften Spiele "abzuarbeiten".
Bisher war es immer so, dass ich mir eins gekauft habe und kurz danach kam was Neues und interessantes in den GP, so dass ich erstmal das gespielt habe.
Die letzten Jahre habe ich dank des Gamepasses viele Spiele durchgespielt bzw. nachgeholt oder sogar als Day1 gespielt. Aber auch viele kleinere Perlen habe ich durchgespielt, die mir sonst entgangen wären und nie angeschaut hätte.
Seit der letzten Erhöhung hole ich mir den Gamepass aber nur noch Monatsweise, wie z.B. letzten Winter mit Indiana Jones und Stalker 2. Es ist schon echt blöd, dass nun das Ubisoft Abo mit drin ist. Ubisoft+ habe ich mir nur einmal für das letzte Assassin's Creed und Anno 1800 geholt, da es sonst nichts Interessantes bietet.
Caramelito
Admiral
Die PC Variante empfand ich als OK, fragte mich aber auch gleichzeitig, wann die Preise höher werden.
14,99 ist nun so ein Spot, wenns drüber geht, bin ich komplett raus.
So bei bis 15eur sage ich mir, na dann hole ich mal 2mon und spiele 1-2 Games, die ich ansonsten für 50+ gekauft hätte. Spiele Games ohnehin kein 2. Mal..außer Top Games wie GTA, Cyberpunk, .. diese kaufe ich dann aber auch.
Was mich an Gamepass stört...weder am Nvidia Rechner, noch am AMD Rechner haben die "GPU Treiber" Zugriff (nicht komplett, manchmal gar nicht, manchmal schon... WirrWarr) um div. Filter (Schärfe etc.) einstellen zu können. Bei Steam, Epic usw. funkt. das alles einwandfrei..ist es ein Gamepass Titel...keine Filter oder keine korrekte Erkennung des Titels durch AMD/NV.. Bin wahrscheinlich einer von 5% die Filter nutzen am Markt, aber das schreckt mich wieder ab
14,99 ist nun so ein Spot, wenns drüber geht, bin ich komplett raus.
So bei bis 15eur sage ich mir, na dann hole ich mal 2mon und spiele 1-2 Games, die ich ansonsten für 50+ gekauft hätte. Spiele Games ohnehin kein 2. Mal..außer Top Games wie GTA, Cyberpunk, .. diese kaufe ich dann aber auch.
Was mich an Gamepass stört...weder am Nvidia Rechner, noch am AMD Rechner haben die "GPU Treiber" Zugriff (nicht komplett, manchmal gar nicht, manchmal schon... WirrWarr) um div. Filter (Schärfe etc.) einstellen zu können. Bei Steam, Epic usw. funkt. das alles einwandfrei..ist es ein Gamepass Titel...keine Filter oder keine korrekte Erkennung des Titels durch AMD/NV.. Bin wahrscheinlich einer von 5% die Filter nutzen am Markt, aber das schreckt mich wieder ab
demnach sind nie irgendwelche Dinge vergleichbar.Blackland schrieb:Ganz und gar nicht vergleichbar!Spiele- und Streaming Abos sind reines Freizeitvergnügen und Luxusgut, eine Wohnung und deren Miete ist eine Notwendigkeit.
Weil es immer irgendwelche Dinge gibt die sie unterscheiden. Ja, die Motivation und Notwendigkeit hinter den beiden Objekten ist eine Unterschiedliche, wie bei fast allem stehen sie in der Bedürfnispyramide woanders.
Die Vegleichbarkeit liegt in den 2 ähnlichen Bezahlmodellen:
a) entweder regelmäßige, teurer werdende Miet/Raten/Abomodelle ohne Besitz
b) eine fixe Zahlung dafür anschließender Besitz.
genauer gesagt kann man auch problemlos ohne eine Stadtwohnung leben. Frag' mal bei diversen Indigenen Völkern nach. Aber das ist hier nicht Thema. Du magst meinen Vergleich halt nicht, weil er zwei ähnliche Modelle vergleicht und nicht dieselben.Blackland schrieb:Ohne das Eine kann man problemlos leben, ohne das Andere nicht. Daher gibt es auch Sozialwohnungen und kein Sozial-Freizeit-Abo.![]()
Geht mir mittlerweile ja genauso, heisst ja aber nicht, dass ich nicht trotzdem noch Spaß mit meiner XSX haben werde.The_Void schrieb:aber all das heisst nicht, dass ich den gamepass zur zeit nicht unverschämt teuer finde und auch zu dem kurs nie buchen würde.
canada schrieb:Versuchte man die Jahre vorher positiv zu wirken und die Wünsche der Fans zu erfüllen. Wird jetzt Entlassen, Spiele gecancelt, Umfang gesenkt, Rewards, Preise hochgeschraubt und die Konsole von jetzt auf gleich voll fallen gelassen und jeden xBox´ler die Tür gnadenlos ins Gesicht gepfeffert. Es scheint, das über Nacht nur noch eines zuzählen, Money.
Das fasst es wirklich gut zusammen.
MS konsolidiert da jetzt gnadenlos. Komplette Umkehr der - zugegeben immer recht verzweifelten - Expansionsversuche im Bereich Xbox. Man hat schlicht und einfach die massiven Investitionen der Vergangenheit abgeschrieben und möchte keinen weiteren Dollar mehr aus dem Fenster werfen.
Ich bezweifel auch ganz stark, dass es wirklich eine vollwertige Xbox Konsole geben wird in der nächsten Generation. Im aktuellen Gesamtbild, würde es einfach Sinn machen, wenn man sich vom Thema (Consumer-) Hardware ganz verabschiedet.