• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Ich hab knapp 26 für 3 Monate PC gezahlt geht noch bis Mitte Dezember 👍🏻

FoXX87 schrieb:
Lässt sich denn der Game Pass Core für 12 Monate weiterhin im 2:1 Verhältnis zu Ultimate upgraden?
Nein, wurde auch angepasst:
40% der Zeit statt 50%, sprich für 12 Monate Core bekommst du beim Upgrade nur mehr 4,8 Monate Ultimate

tollertyp schrieb:
Abos verleiten dazu, Spiele auszuprobieren, die man normal nicht ausprobiert hätte.
Klar, man kann natürlich auch einfach Spiele kaufen und jedes Mal vom Steam-Rückgaberecht Gebrauch machen. Oder man zieht sich eine Raubkopie.
Dieses Zwanghafte "ich zahle dafür, also muss ich es auch nutzen".
Dazu probierste dann mal 4-5 fehlgeschlagene Spiele aus, die dir keinerlei Spaß bereiten und dann ist die gesamte Woche quittiert und zumindest der Tag, mit schlechter Laune obendrauf.
Will man für sowas wirklich Geld zahlen?

Ich hab auch erst letzte Woche 4-5 Spiele aus Langeweile gekauft, weil sie gut ausschauten und dann stellte sich heraus, passt mir gar nicht, habs refunded und war die restliche Woche nur noch genervt vom Gaming.

Ein Abo welches Zugang zu massenhaft Konsum gibt, das bringt ja leider nicht automatisch den Zugang zu wirklich guten Produkten, die einem zusagen.
Vor Allem endet man sowieso immer bei den einzelnen Produkten, die einem dann Gefallen und wenn sie über längere Zeit spielbar sind und unterhalten, sich diesen also zuneigt über längere Dauer, dann haste mit dem Abo auch wieder ein Problem, musst ja monatlich zahlen für den Zugang oder musst das Spiel dann kaufen, wenn das Abo entfällt.

Das einzige Abo welches ich zahle ist tatsächlich Amazon Prime und das wars auch. Das rentiert und rechnet sich alleine auf das gesamte Jahr durch die Versandkosten selbstständig und darüber hinaus,
gänzlich unabhängig von der Palette an Filmen und Serien die über Prime Video hinzu kommen.

Zumal wenn Microsoft jetzt daher kommt, dir Punkte / virtuelles Geld als Belohnung in die Hand drückt, bedeutet das, dass alle zu viel bezahlen, während die Finanzen der Firma weiter ansteigen werden.

Mich erinnert das immer an das World of Warcraft Abo, da haste n Monat gezahlt und schon kommt der Zwang, man muss es nutzen weil man ja schließlich dafür gezahlt hat.
Wenn mans nicht nutzt, dann denkt man die ganze Zeit daran, dass die Spielzeit ja bald abläuft. Besonders ätzend wenn gerade ein anderes Spiel raus kam, welches einen weg lockt. Kannste das Spiel nicht mal genießen, weil du ja für ungesunde Sucht und Bindungen bezahlt hast.

Das ist ne elendig große "Psychologische Abusus Pfütze" mit den Spiele Abos, da werden dutzende Mechanismen im Gehirn getriggert, die musste mal beobachten und je mehr die auffallen, umso eher kommste dir vor, als wärste Vieh auf ner Weide, von unterbewussten Gedanken getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich aboniere den GPU meistens nur für ein oder zwei Monate, wenn es gerade ein Spiel darin gibt, welches ich spielen will. Ansonsten
  • habe ich noch genügend ungespielte und gekaufte Spiele in meiner Bibliothek
  • habe ich wenig Interesse an Spielen die es sonst im GamePass gibt
  • gibt es viele Spiele die mich interessieren nur zu Kaufen und nicht im GamePass
  • habe ich ohnehin wenig Zeit für das Hobby, da mein Leben meist aus Arbeit und Familie besteht

@eax1990
Das trifft es ganz gut.

Mehr Auswahl führt nicht zu mehr "Quality-Time".

Aber vielleicht ist das Game-Abo auch nur die konsequente Weiterentwicklung (im negativen Sinne) der Konsum-Frequenz von Social-Media-Inhalten mit ihren extrem kurzen Halbwerts- und Aufmerksamkeitszeiten, fragwürdiger Qualität, bei gleichzeitig maximaler zeitlicher Bindung an das Medium, um diese Konsumschleife permanent aufrechtzuerhalten, um den User maximal in der Dauerschleife des Schrottkonsums zu halten.

Vermutlich nur eine Frage der Zeit, dass Cloud-Gaming mit Werbeunterbrechungen angeboten und über das Gamingverhalten auch abseits des Gamings individualisierte Werbung über den Client ausgeliefert wird.

Und alles wie immer, um die "Kunden-Erfahrung" auf ungeahnte Höhen bis zur Unverzichtbarkeit zu schrauben. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Blackland
Floorp schrieb:
Beliebt wuerde ich es nicht nennen, sonst wuerden sie nicht all diese Massnahmen einfuehren. Da kaufe ich mir lieber einen Spiele Key fuer 3 Euro... und wenn es mir nicht gefaellt, who cares.
Stimmt, 5 Milliarden Umsatz und 34 Mio Abonnennten (Stand September) lassen nicht auf Beliebtheit schließen facepalm 🤣🤣🤣

Was MS macht ist eben auszuloten was man bei einer Vergrößerung des Angebots entsprechen mehr verlangen kann. Völlig normaler Prozess.

The_Void schrieb:
was is das nu? strategisches kalkül von ms oder eine einladung zur beerdigung der xbox konsolen?
MS will die Marge bei Xbox erhöhen. Die haben während Corona gut 80 Mrd USD reingepumpt und wollen nun Ergebnisse sehen. Der Umsatz pro Nutzer wird erhöht und Verlustgeschäfte (wie eigene Hardware) zurückgefahren.

Christi schrieb:
dann hast du das abo nicht dauerhaft/durchweg seit jahren laufen, sondern kündigst ab und zu.
Nein! Seit Beginn habe ich den GPU. Zwar monatliche Abbuchungen, aber ohne Unterbrechung.

Man hat da bei M$ schon mit spitzem Bleistift gerechnet und denkt, dass bei vielleicht 4 Mio Kündigungen die verbleibenden 30 Mio Abonnenten das gut abpuffern und man trotzdem mehr Gewinne einfährt.

Wahrscheinlich wird es auch so kommen.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Vigilant
enks schrieb:
40% der Zeit statt 50%, sprich für 12 Monate Core bekommst du beim Upgrade nur mehr 4,8 Monate Ultimate
Danke für die Aufklärung. Das sind natürlich sehr schlechte Nachrichten....MS verscherzt es sich gerade mit ziemlich allen Abonnenten. Da ich mittlerweile hauptsächlich Single Player Spiele und nicht regelmäßig an der XSX sitze, muss ich als Casual Gamer gut abwägen ob das Abo weiterhin Sinn ergibt. Glaube das nur Core und Multiplayer Spieler mit viel Zeit den Pass wirklich ausnutzen können und den Preis rechtfertigen können.

Ich hatte die letzte Zeit mit Rewards gehohlt und wenn ich keine Punkte mehr hatte, wo anders. Aber ich glaub die wollen das weniger Leute das Gamepass Abo habn. Aber so wird ma alle Streamingdienste los. Aber so neu sind die Rewardspunkte auch ned und die warn scho verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option zum "Bezahlen" mit Rewards Punkten ist seit heute (bei mir) auch aus dem Rewards Dashboard entfernt. Was bin ich froh, dass ich das gestern noch für 132.000 Punkte und 11 Monate GPU machen konnte.

Wenn es dann jetzt tatsächlich nur noch 100.000 Punkte pro Jahr sind, die ich sammeln kann, komme ich noch bis zum Ablauf meines Abo-Zeitraums auf 7 weitere Monate GPU, die ich über Guthaben davon kaufen könnte. Dann ist es schon Sommer 2028 und wer weiß, wie es dann mit dem Game Pass aussieht.

Blackland schrieb:
Man hat da bei M$ schon mit spitzem Bleistift gerechnet und denkt, dass bei vielleicht 4 Mio Kündigungen die verbleibenden 30 Mio Abonnenten das gut abpuffern und man trotzdem mehr Gewinne einfährt.

Wahrscheinlich wird es auch so kommen.:freak:
Es wird (leider) so kommen. Abo-Dienste leben von der Trägheit der Abonennenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, RedIvan und Blackland
enks schrieb:
Das 12 Monats-Abo war doch schon von jeher die schlechteste Wahl zum Umwandeln. Gibts denn nach den Änderungen eine aktuelle Übersicht über die "Wechselkurse"? Ich meine zuletzt war es so, dass ich für 3 Monate (90 Tage) Core 1,5 Monate (45 Tage) Ultimate bekommen habe.

Achja, wollte ich noch kündigen, läuft eh nicht unter Linux, danke für die Erinnerung.

Alphanerd schrieb:
Bei YT Premium kann schon einmal Spotify wegfallen, wegen YT Music.

Das ist in etwa als würdest du sagen, will du Toastbrot in Tüten kaufen kannst, braucht's kein richtiges Brot mehr vom Bäcker.

Und ich kann dich beruhigen, das einzige Abo das ich noch habe ist Amazon Prime. Alles was ich medientechnisch konsumieren will findet sich auf wundersame Weise und völlig legal auf meinem Plex und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Jetzt hat dafür z.B. Amazon mit "Luna" eine echte Chance, die "Abtrünnigen" für sich zu gewinnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Meza100
Zurück
Oben