• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Auch wenn es absolut gesehen 25% sind. So sind es im Jahr 36€ mehr für den vollen Zugriff auf quasi jedes Spiel, zumindest beim PC Abo. Ich will es damit nicht schön reden, aber 36€ im Jahr sollten doch noch irgendwie machbar sein, wenn eine Tankfüllung schon 100€ kostet.

sumpfhuhn schrieb:
@DennisK. Der GPU kostete doch zuletzt 17,99€ und nicht 14,99€? Wäre somit „nur“ eine Erhöhung um 50%.
Stimmt, hab’s angepasst und eine Klarstellung ans Ende gepackt. Sollte nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sumpfhuhn und Jan
Und schon spiegelt sich der alleinige Kaufgrund von Activision Blizzard im Gamepass wieder.
Wie bei World of Warcraft und der WoW Marke, gibt es nun Quests im Gamepass, mit denen man dann „kostenlos“ sich den Pass erarbeiten wird, so wird die Argumentation,der in die Suchtspirale gefallenen Opfer lauten und am Ende schön geredet.

Bin gespannt wann die ersten Xbox Spiele dann mit ähnlichen Systemen kommen, wie sie Call of Duty bereits ausnutzt.

War von Anfang an klar was passieren wird.

Die gesamte Firma ist nur aufgrund der Patente und Suchtmechanismen interessant gewesen.
Der Rest steht ja am Abgrund.

Kauft ihr eure Spiele wirklich nicht mehr?
Für mich ist das zu unflexibel und der Markt zu fragmentiert.
Muss sich für die Firmen aber wirklich auszahlen.

Ich hab Gamepass immer mal wieder abonniert, um einzelne Spiele zu spielen. Manchmal auch, um auf meiner alten Xbox bestimmte Spiele zu streamen, die ich lieber im Wohnzimmer genießen wollte. Bei dem Preis für Ultimate bin ich dann aber raus, um alles inkl. Day 1 zu haben. Da kaufe ich mir das bestimmte Spiel dann lieber und kann es weiter spielen, auch wenn ich kein Abonnement habe.

Zumal die Xbox-App bis zuletzt meine ich keine vernünftige Option hatte, die Spielsprache einfach umzustellen. Gerne würde ich manche Spiele auf Englisch spielen, mein Betriebssystem aber auf Deutsch lassen. Bei manchen Spielen blieb mir dadurch nur Deutsch als Sprache im Spiel, die Workarounds, die ich im Netz gefunden hatte, funktionierten nicht. Das bekommt Steam seit Jahren (wahrscheinlich Jahrzehnten) hin, einfach die Installationssprache in den Option auswählen - fertig.

Weitere Probleme gab es bei Updates von Spielen (CoD, THPS 3+4 und andere). Die Updates funktionierten mit der Xbox App nicht, auch nicht über die Windows Store App. Manchmal halfen ein Haufen Neustarts bis es zufällig funktionierte, einmal half nur die Neuinstallation - bei einem Spiel wie CoD mit mehreren hundert GB einfach super.

Long Story Short: Ich werde kein wiederkehrender Kunde sein.

Wen die Nachricht mit der Preiserhöhung bei mir eintrudelt, ... und Tschüss! Denn nur das und nix anderes verstehen die Herrschaften.
Wird bei mir ohnehin immer mehr und mehr GoG.

tollertyp schrieb:
Für mich war das tolle gerade, dass ich ja PC und Konsole habe. Und Spiele wie Clair Obscur hätte ich ohne Game Pass nicht gespielt. Am PC begonnen, nach wenigen Minuten auf die Xbox gewechselt. Und auch noch ein wenig vom Krankenhaus aus auf dem Tablet gespielt...
Aber genau für das Scenario ist der Gamepass ja eigentlich 2€ günstiger geworden, weil es jetzt den Premium gibt und man nicht mehr zwangsweise den Ultimate braucht, wenn man Konsole und PC nutzt.

Anekdote: Ich hatte für Clair Obscur und Oblivion Rehmassa den GP für 1€ genommen. Leider waren die Spiele nix für mich, hab ich wieder gekündigt, wurde mir der 1€ zurückerstattet, ohne dass ich es beantragt hatte. Das war doch nett, oder?

Jan schrieb:
Und am Ende gibt es nur noch Streaming, man kann immer alles nutzen, wenn man kräftig zahlt - und glücklicher als vorher ist keiner. Aber man hat ja alles! ^^
...und irgendwann kommen Werbeunterbrechungen. Bei Netflix & Co haben wir ja baldd auch Privatfernsehen wie früher - nur in teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
war doch abzusehen bei den gebotenen Titeln, der steigenden Qualität und dem Umfang.

für mich pers. sind diese Abos nix... Cloudgaming ebenso wenig.
So ein Pass beinhaltet doch aber viele Games, kleinere und sogar aktuelle AAA Games; es ist doch also auch (selbst nach der deutlichen Preiserhöung) immer noch viel günstiger als der Kauf der Games... wo liegt das Problem? wollen die Leute wieder alles umsonst haben? die neusten Games, 2k Cloud Gaming in bester Qualli (versteht sich ja von selbst) und dann noch fast umsonst oder wie?
Ich pers. finde jetzt 27 Euro pro Monat nicht wirklich viel für die Anzahl der Games, Cloud Gaming, Zugang zu EA Abo, Ubisoft Abo und den FN Crewpass... das ganze noch auf nem Smart TV und der Quest 3, rechnet das doch mal einzeln zusammen? versteh ich nicht sowas.
Für alle denen das dicke Abo zu teuer ist, gibt es ja auch noch das 9 Euro oder 13 Euro Abo... wenn ich mir nicht mal das leisten kann, dann läuft doch echt was falsch, oder seh ich das verkehrt?
Dicke Autos fahren, Zigaretten / Weed rauchen, Dubai Schokolade in sich rein stopfen, Alk in sich rein schütten, teure Klamotten tragen, immer das dickste Handy am Start haben, aber dann wegen den paar Kröten meckern? kann ich nicht nachvollziehen... da stimmt doch was nicht 🤷‍♂️

War doch klar. An alle hier, die Gamepass und Konsorten so toll finden, das ist nur der Anfang 😁
50% ist mal eine Ansage.

Also ich muss tatsächlich sagen das ich es erwartet habe. Weil die erscheinungen die letzten 2 jahren waren einfach krass. Ich glaube es sind rund 8 Vollgames spiele gewesen von tag 1 an.
Also es hat sich echt mehr als gelohnt !
Ich bin gespannt.

Der Ultimatepass ist ja unverhältnismäßig teuer. Da sollte dann schon das WoW-Abo mit enthalten sein damit ich da zu greife. Jetzt bin ich am überlegen ganz auszusteigen oder auf den PC-Pass zu wechseln und die XBox einzumotten.

u-blog schrieb:
"Ok, Boomer"-Moment, aber lasst mich doch einfach ein Spiel kaufen und besitzen.
Mach doch 🤷‍♂️

Ich habe den Gamepass Ultimate noch ins nächste Jahr. Davor auch 3 Jahre.
Jeweils auf Grund der günstigen Umwandlungsmöglichkeiten vom Core Gamepass.
Bei dem Preis jetzt bin ich dann ab kommendem Jahr aber raus.

Hat sich in Summe für mich aber dennoch gelohnt. Mittlerweile fehlt aber auch die Zeit um ein Gaming-Abo sinnvoll zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, TackleB und tollertyp
9t3ndo schrieb:
Aber genau für das Scenario ist der Gamepass ja eigentlich 2€ günstiger geworden, weil es jetzt den Premium gibt und man nicht mehr zwangsweise den Ultimate braucht, wenn man Konsole und PC nutzt.
Habe ich nen Knick in der Optik? Gamepass Premium umfasst deutlich weniger als der alte Gamepass Ultimate...

Danke, aber nein.
Dann wir mein Game Pass Ultimate nun nicht mehr verlängert! Habe ich viele Jahre genutzt, jetzt reicht's mir.
Wenn ich bei SONY kein gutes Angebot für 12 Monate finde, fliegt das als nächstes raus!

Mal sehen wie lange ich noch YT Premium bezahle?!?

Ernsthaft, keine leere Versprechungen. Ich will den ganzen Mist nicht mehr mitmachen. 200,-€ oder mehr im Monat für werbefreie Unterhaltung oder Games, die ich bestenfalls mal kurz anschaue?!?

...Disney, Netflix, Prime, Spotify, PSN, GPU, Office, etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, m1key_SAN und tollertyp
Trinoo schrieb:
.... es ist doch also auch (selbst nach der deutlichen Preiserhöung) immer noch viel günstiger als der Kauf der Games... wo liegt das Problem?
Aber doch nicht für den "normalen" Spieler, sondern nur dem, der jedes Wochenende ein Spiel durchzocken will!

Sofern man die Zeit nicht abwarten kann und das ungepatchte Spiel gleich bei Release erwerben möchte - ja dann lohnt sich das.

Für alle anderen, die quasi max. 20 - 25 Euro nach einem Jahr pro Spiel ausgeben und selbiges dann über Wochen zocken - nein. Das wären ja fast 10 Spiele und die "gehören" einem dann sogar, bis der Publisher sie in Jahren erst "abschaltet". ;)

Ich habe jetzt auch gekündigt, 8 Spiele deinstalliert und die Festplatte ist fast leer. Hammer! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Bierliebhaber
Zurück
Oben