14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Ich hab nur bei der SVID Behavior von Intel's Fäil Safe auf Typical Scenario geändert.

Sonst ist alles Auto. OC/UV ist mir zu aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ach so, mit einer Wasserkühlung wird UV oder OC auch mit der Spannung etwas besser ausfallen, denn ein Chip was heißer läuft, benötigt auch mehr Spannung um stabil laufen zu können.
Ergänzung ()

Mit einem 6700K Prozessor hat damals bereits das Köpfen und das Verwenden von LM bei mir mit einem Luftkühler dafür gesorgt, dass ich etwa 56 mV weniger anlegen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und iWebi
@LiniXXus Sehr gut beschrieben wie man sich das vorstellen kann, hätte ich nicht besser machen können.

Außerdem ist wichtig: du kannst dein system so undervolten das alles stabil läuft, auch cinebench, prime etc.
Oder noch ein Stück mehr, so das Spiele immernoch laufen, aber prime dafür nicht mehr. Das ist davon abhängig worauf du wert legst und was du mit dem system vkr hast.
Auch der 8auer rät dazu, als zocker, die cpu beim undervolten so weit runter zu bringen, wie spiele etc noch laufen, da benchmarks ein szenario sind welches im alltag nicht zutrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und LiniXXus
LiniXXus schrieb:
mit einer Wasserkühlung wird UV oder OC auch mit der Spannung etwas besser ausfallen
Wird Zeit das man die Hardware ins aquarium verbauen kann :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
Supertoaster98 schrieb:
@LiniXXus auch den 12700K damals habe ich nicht tiefer als -100mV bekommen da war dann auch ende
Mein Edge Z690 Board zusammen mit meinem 12900K Prozessor, hat kein UV benötigt. Die Spannung war bereits mit dem Maiboard optimal und alles, was ich an UV versucht habe, endete in einem instabilen System.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und iWebi
LiniXXus schrieb:
Es lässt sich auch keine Stabilität austesten, sondern immer nur eine Instabilität und an diesem Punkt angelangt, tastet man sich nach oben hin, bis das System nicht mehr instabil läuft.
Genau deshalb hing ich sicher zig Stunden am Testen! Und so erreichte ich dann die -0.140mV... und die 512A... Immer wieder die gleichen Games, gleiche Szene... De facto war es aber meist der MSFS 2020, einfach deshalb, weil die CPU hier heiß wurde, bei vielen anderen Games hat sie geschlafen... Die LLC Stufen werde ich ins Auge fassen, dank dir! Im Nachhinein glaube ich, hatte ich die 512A doch nicht manuell eingestellt, sondern die 288A oder 307A etc.

LiniXXus schrieb:
Ach so, mit einer Wasserkühlung wird UV oder OC auch mit der Spannung etwas besser ausfallen, denn ein Chip was heißer läuft, benötigt auch mehr Spannung um stabil laufen zu können.
Ergänzung ()

Mit einem 6700K Prozessor hat damals bereits das Köpfen und das Verwenden von LM bei mir mit einem Luftkühler dafür gesorgt, dass ich etwa 56 mV weniger anlegen musste.
Beim 4790K damals auch, der gute Heizwell

Den Raptor hab ich auch geköpft, aber da war das plus nicht sooo massiv
Wer hätte es gedacht, war ja eh schon verlötet und gab nur ein delta von 8 in Verbesserung 👀

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Mein Edge Z690 Board zusammen mit meinem 12900K Prozessor, hat kein UV benötigt.
Krass! Wie gesagt, beim MSFS ständig im Thermal Limit...nach ein paar Minuten...

LiniXXus schrieb:
und alles, was ich an UV versucht habe, endete in einem instabilen System.
Ja bei meinen 12700K auch, da war nichts mehr rauszuholen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und LiniXXus
Raptorlake schrieb:
Wird Zeit das man die Hardware ins aquarium verbauen kann :hammer_alt:
Gibt doch schon pc eingelegt in Mineralöl👀👀

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, LiniXXus und iWebi
Supertoaster98 schrieb:
Außerdem ist wichtig: du kannst dein system so undervolten das alles stabil läuft, auch cinebench, prime etc.
Oder noch ein Stück mehr, so das Spiele immernoch laufen, aber prime dafür nicht mehr. Das ist davon abhängig worauf du wert legst und was du mit dem system vkr hast.
Das stimmt, daher bin ich in einem Forum immer etwas skeptisch, wenn jemand mit OC oder UV sein System als stabil bezeichnet. Meines habe ich mit OCCT stabil, so dass dieser Stresstest mindestens 1 Stunde problemlos durchlaufen kann.

Ist in meinem Fall wichtig, da ich ein Bearbeitungsprogramm für Videos habe, was alle 24 Kerne fast auf 100 % mit dem Bearbeiten von Effekte auslastet. Mit dem Rendern wird aber die Grafikkarte auf 120 Watt ausgelastet und der Prozessor nur noch auf etwa 30 - 60 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98, derfernseher und iWebi
Supertoaster98 schrieb:
4790K damals auch, der gute Heizwell
Dem habe ich doch eben seine 3090 gestohlen :D Läuft bei mir ohne Probleme mit 4,8GHz im Dauerzustand:hammer_alt:
Ergänzung ()

Und wird nicht heiß, was für ein guter Knecht der 4790K:hammer_alt:

@derfernseher Meiner ist bei dem Vater von meinem besten Kumpel, die gute alte 5,1ghz maschine. Ich glaube ich habe von damals noch nen userbenchmark
Ja ich weiß das Userbenchmark Müll ist
Aber ich war da noch jung😂

Der hat sogar die Skala gesprengt
https://www.userbenchmark.com/UserRun/11316645

• Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Krass! Wie gesagt, beim MSFS ständig im Thermal Limit...nach ein paar Minuten...
Mit dem 12900K würde ich da nichts machen, meine Tochter hat noch meinen damaligen 12900K bei sich verbaut und ich habe nur 180 Watt als P2 eingestellt und P1 auf 125 Watt. Ansonsten läuft dieses System mit 3600 MT/s DDR4 Arbeitsspeicher mit Stock.

Mit meinem 13900K hat es aber gut von 1,440v auf nur 1,320v geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
die gute alte 5,1ghz maschine
Das ist auch eine Frage, die ich hätte. Im Task Manager wird unter Last bei meinem 4790K 5,27 GHz angezeigt, aber nur dort sonst nirgends -ein Fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Dann ist es ein Auslesefehler, wenn kein Programm der Welt das auslesen kann.

Bist du dir sicher, dass du einen 4790K meinst? Mit dem 12900K sind 5,2 GHz auf zwei Kerne normal und 4,9 GHz, sobald alle Kerne ausgelastet werden. Ist mit meinem 13900K Prozessor auch so, mit 2 Kerne und wenig Last bis 5,8 GHz und mit Last auf alle Kerne 5,5 GHz.

Mit deinem neuen KS übrigens auch, mit 2 Kerne und wenig Last bis 6,2 GHz und mit Last auf alle Kerne bei 5,9 GHz.
(Sofern die Temperaturen mitmachen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
Zurück
Oben