14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

LiniXXus schrieb:
Die VCore mit -140mV ist schon fraglich, schafft nicht jeder Prozessor.
Hat er wirklich geschafft, doch ich dachte, gib ihm noch mehr ´Originalpower´, daher habe ich auch auf 200W erhöht von 170/180W kommend...und auf -0.130mV eingestellt...
Ergänzung ()

Natürlich kein Cinebench 23!! Da wär er abgestürzt...

@LiniXXus auch den 12700K damals habe ich nicht tiefer als -100mV bekommen da war dann auch ende

@derfernseher mir fällt grade ein, du erwähntest nie eine cpu eingebaut zu haben. Du hast ja dann schon tipps bekommen.
Einer fällt mir noch ein, das goldene Dreieck muss in die richtige Richtung gucken😂

derfernseher schrieb:
Hat er wirklich geschafft, doch ich dachte, gib ihm noch mehr ´Originalpower´, daher habe ich auch auf 200W erhöht von 170/180W kommend...und auf -0.130mV eingestellt...
Ergänzung ()

Natürlich kein Cinebench 23!! Da wär er abgestürzt...
Naja geschafft hat er es offenbar nicht, er konnte den Takt nicht stabil halten.
Das zählt als instabiler undervolt, da er ungeplant Takt verliert

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, derfernseher und LiniXXus
Man muss sich halt immer fragen, was UV überhaupt ist. Es ist kein Wunderwerkzeug, wo einfach mal weniger Spannung aufgelegt wird. Mainboard Hersteller ist nicht bekannt, was für eine Güte letztendlich die verbaute CPU haben wird und daher wird lieber zu viel, als zu wenig Spannung angelegt. Mit UV soll daher die tatsächlich benötigte Spannung ermittelt werden und das wird je nach Güte des Prozessors unterschiedlich ausfallen.

derfernseher schrieb:
Hat er wirklich geschafft, doch ich dachte, gib ihm noch mehr ´Originalpower´, daher habe ich auch auf 200W erhöht von 170/180W kommend...
Es geht nicht darum ob der Rechner damit noch startet oder Windows kein Bluescreen wirft, sondern sobald im Lastwechsel der Prozessor auf einem gewissen Niveau abdriftet und dabei dann noch stabil bleiben muss. Hier kommen dann die LLC Stufen noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
derfernseher schrieb:
Also wenn du die Cpu anschaust, sollte unten links auf der grünen platine sein.
Auf dem Sockel aufm mainboard gibts dann auch nochmal ne Markierung, die dann darauf hinweist das der pfeil dort ran soll für die richtige Orientierung
Und NORMALERWEISE wird die cpu so eingebaut, das der Pfeil wenn du das Mainboard betrachtest unten links ist
NORMALERWEISE

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und derfernseher
LiniXXus schrieb:
Die habe ich nicht angefasst. Fand die irgendwie nicht gut, weil ich meistens nur Leistung verlor...und ich damit überhaupt nicht begeistert war. Wahrscheinlich hatte ich damals da auch falsch rummgefummelt...:D

Ein paar Infos dazu: LLC – dein bester Freund beim Übertakten
Lass dich nicht davon verwirren, dass da was von Übertakten dabei steht, denn die Methode mit OC oder UV bezüglich, dem Ermitteln der korrekten Spannung ist identisch.

• Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Die habe ich nicht angefasst. Fand die irgendwie nicht gut, weil ich meistens nur Leistung verlor...und ich damit überhaupt nicht begeistert war. Wahrscheinlich hatte ich damals da auch falsch rummgefummelt...:D
Als Ahnungsloser sollte man da auch nicht einfach so beigehen, kann gleichzeitig durch zu hohen overshoot hohe Temperaturen bringen. Desweiteren sollte man da dann Erfahrungen holen, von leuten die das selbe board oder zumindest den selben hersteller haben.
Du hast msi, ich habe asus
Ich könnte dir nicht viel helfen bei der LLC
Denn bei Asus ist 1 die schwächste LLC und 8 die aggressivste
Und bei Msi umgekehrt.
Dann kenne ich das Ausmaß der einzelnen Modi bei Msi nicht. Bei Asus schon.
Und für eine effektive LLC sind die etwas teureren Boards unerlässlich. Klar die Mittelklasseteile können das auch, aber haben dennoch stärkeres Spannungsrauschen als die Highend boards mit besseren Spannungswandlern

Und da kommt der nächste punkt, wir haben ja schon mal über deinen Airflow geredet. Der wäre so wie er ist ja schon nicht gut für die Hardware. Durch Einstellungen an der LLC werden deine SpaWas auch wärmer. Und die bekommen bei dir ja schon nur noch Hitze ohne Ende ab

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und LiniXXus
Mit MSI ist die Stufe 3 ein guter Wert.
Habe ich seit Februar 2023 so bei mir mit UV am Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und derfernseher
LiniXXus schrieb:
Ich hab´da alles auf Autopilot gelassen. Noch fasse ich da nix an, besser...vorerst...

Die Spannung muss aber trotzdem ermittelt werden, denn eine zu geringe Spannung kann keine LLC Stufe ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
  • Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Ich hab´da alles auf Autopilot gelassen. Noch fasse ich da nix an, besser...vorerst...
Habe dir schon ein paar Screenshots mit dem MSI Board eingestellt, was du dann mit dem KS versuchen kannst. GGf. wirst du aber noch mit der Spannung was machen müssen. Bedeutet, in 5 oder 10 mV Schritten erhöhen, bis das System stabil läuft.

• Gefällt mir
@LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Habe ich seit Februar 2023 so bei mir mit UV am Laufen.
Bei Asus sind 3 und 4 für den normal Verbraucher ganz gut
6 ist für overclocking gut welches man in einem 24/7 nutzt (obwohl asus bei level 4 sagt recommended for overclocking)
7 und 8 nur für hardcore oc welche nicht dauerhaft läuft. Dort ist der Overshoot wieder bisschen zu saftig

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Jap 3 ist quasi was man bei asus fast immer bekommt wenn LLC auf Auto steht.
Aber das war mir beim undervolten zu locker und hatte n zu großen vdroop. Bin dann auf stocksetting + UV auf 4 gegangen.

Und als ich dann overclocked habe +UV habe ich level 6 genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und iWebi
@derfernseher
Mit den LLC Stufen musst du dir das so vorstellen:

Fährst du mit dem Auto in der Ebene und kommt dann ein Berg auf, dann wird deine Motordrehzahl absinken, wenn du nicht mehr Gas gibst. Ein Prozessor driftet mit Last ab und fällt hierzu die Spannung zu niedrig ab, dann wird dein Prozessor instabil, daher gibt für dich die LLC Stufe etwas Gas.

Jetzt darf die LLC stufe nicht zu stark eingestellt sein, denn sobald jetzt wieder eine Ebene kommt, würde der Motor hochdrehen und das ist auf Zeit etwas schädlich für den Prozessor.

Gibst du aber von Anfang an nicht genug Gas, wirst du mit dem Auto irgendwann zum Stehen kommen, daher muss auch eine gewisse Spannung trotzdem noch anliegen.

Wenn dir jetzt jemand -80mV empfiehlt, musst du schauen, ob das noch ausreichend für deinen Prozessor ist und ggf. halt mit der Spannung weiter hochgehen, denn nicht du bestimmst, was für eine Spannung anliegen soll, sondern dein Prozessor.

Je nach Güte des Prozessors wird sich das auch immer unterschiedlich auswirken. Wenn du aber jetzt mit dem KS eine gewisse Leistung anliegen haben möchtest, wirst du auch eine gewisse Spannung weiterhin nutzen müssen, weil ansonsten dein Prozessor instabil laufen wird. Es lässt sich auch keine Stabilität austesten, sondern immer nur eine Instabilität und an diesem Punkt angelangt, tastet man sich nach oben hin, bis das System nicht mehr instabil läuft.

Das kann sich aber im Lastwechsel auch später zeigen, daher muss man sich mit UV schon eine weile beschäftigen.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
3 nimmt sich mein Brett von selbst.
Du hast Asus, da ändert sich wieder alles. ;)
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Und als ich dann overclocked habe +UV habe ich level 6 genommen
Mit meinem Asus Hero Z390 Board und einem 9900K Prozessor, war es damals auch die Stufe 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Supertoaster98
Zurück
Oben