14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Keine Ahnung, beschäftige mich schon seit Jahren mit OC und kenne mich daher schon etwas aus. In diesem Fall war mein OC nicht das Problem, sondern weil ich nicht in ein Temperaturlimit hineinlaufen durfte. Mit einem 13900K erreicht man mit guter Kühlung in CB R23 um die 40.000 Punkte.

Mich hat damals nur jemand schlagen können, der seinen 13900K geköpft hatte und einen direkten Kühler auf seinem Silizium sitzen hatte.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ranking-cinebench-r23.619736/

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
Ja ich beschäftige mich ja auch seit Jahren mit OC, grade deswegen hätten mich diese Werte interessiert.
Denn im Hinblick auf deinen Battlefield Screenshot, sind das auch ganz schön hohe Spannung auf deiner gpu und auch bei der cpu für den Takt. Eigentlich wären da bei solchen taktraten niedrigere Spannungen drin

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Mich hat damals nur jemand schlagen können, der seinen 13900K geköpft hatte und einen direkten Kühler auf seinem Silizium sitzen hatte.
Dann hol ich das geschwind nach wenn ich das damals vergessen hatte

nur für dich.jpg

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, LiniXXus und Supertoaster98
@Supertoaster98
Ist zu lange her und musste schon einiges austesten, bis ich es geschafft habe.
Mit Stickstoff wäre es aber einfacher gewesen. :evillol:

Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch meinem Prozessor geschrottet. :D

Glaube war bei 5,9 GHz auf alle Kerne und eine VCore von etwa 1,600v.
Hatte auch die 6 GHz auf alle Kerne versucht, aber dazu reichte die VCore nicht mehr aus.
Ergänzung ()

True Monkey schrieb:
Dann hol ich das geschwind nach wenn ich das damals vergessen hatte
Du kommst mit deinem Stickstoff nicht dazu, da ich nur eine kleine Wakü verbaut habe. :utpulsegun:
:D :D
:mussweg:

@LiniXXus Ach du scheisse😂
Da bin ich froh das meine Cpu sich für 5,7 bzw 5,6ghz mit 1,22v LLC6 zufrieden gibt.
Hätte ich nen 13900K könnte ich deinem Score gefährlich werden😏😂

@LiniXXus @True Monkey Btw schweifen wir alle vom thema ab. Entweder eröffnen wir nen eigenen Thread oder wir hören auf. Hier geht's eigentlich um ein ganz anderes thema😂

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey und LiniXXus
Da kannst du mal sehen was Kühlung ausmacht
Mein Bench ist unter Single Stage Kompressor bei -60°
Dafür aber 6,3 Ghz allcore mit lediglich 1,44v

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Ist zu lange her und musste schon einiges austesten, bis ich es geschafft habe.
Mit Stickstoff wäre es aber einfacher gewesen. :evillol:

Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch meinem Prozessor geschrottet. :D

Glaube war bei 5,9 GHz auf alle Kerne und eine VCore von etwa 1,600v.
Hatte auch die 6 GHz auf alle Kerne versucht, aber dazu reichte die VCore nicht mehr aus.
Ergänzung ()
Hast du die Loadline angepasst? Das sieht eher danach aus, als wenn dein Vdroop zu hoch war, weswegen du solche Spannungen nutzen musstest

Es ging ja auch eigentlich um den KS des Themenstarters, wo er mit einer gewöhnlichen Kühlung nie seine Leistungsspitze erreichen kann. Denn bevor er das max. an Punkte erreichen wird, kommt er in ein Temperaturlimit.

True Monkey schrieb:
Mein Bench ist unter Single Stage Kompressor bei -60°
Das war mir auch bei dir klar... du machst ja keine halben Sachen... :D
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Hast du die Loadline angepasst? Das sieht eher danach aus, als wenn dein Vdroop zu hoch war, weswegen du solche Spannungen nutzen musstest
Mit der LLC Stufe wird man keine Wunder bewirken können, denn eine gewisse Spannung muss trotzdem mit einem gewissen Takt anliegen und ein 13900K kommt schon mit OC bei 5,7 GHz auf alle Kerne an seine Grenzen. Zumindest ohne Stickstoff, denn die erhöhte Spannung führt auch dazu, dass man sofort in ein Temperaturlimit rennt.

Macht ja keinen Sinn in Idle 6 GHz auf alle Kerne zu erreichen und dann in CB R23 absacken, weil direkt 100 °C erreicht werden.
Ergänzung ()

Beim KS ist es was anderes, da es sich auch um selektierte Prozessoren handelt.
Trotzdem wird dazu eine gewisse VCore und Leistungsaufnahme erreicht.
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Da bin ich froh das meine Cpu sich für 5,7 bzw 5,6ghz mit 1,22v LLC6 zufrieden gibt.
Hätte ich nen 13900K könnte ich deinem Score gefährlich werden😏😂
Du hast 8 E-Kerne dazu zu wenig... :evillol:
:mussweg:

Es geht ja auch um 24 Kerne in diesem Test, da die E-Kerne auch ihren Teil mit beitragen und diese hatte ich auch etwas mit übertaktet. Die Cache-Core hatte ich auch mit angehoben und die VCore muss für alles die Spannung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, iWebi und Supertoaster98
@LiniXXus die loadline bewirkt in der tat wahre wunder, auf llc 4 waren diese settings überhaupt nicht stabil zu bekommen. Obwohl dort (recommended for OC) steht

Ja aber ich kann mir heim besten willen nicht vorstellen, dass ein 13900k so viel Spannung mehr braucht, als ein 13700K.
Cep+LLC6 und Svid behavior trained und du hast wahre wunder.
Sonst kann ich mir nicht erklären, wie du bei 5,4/5,3ghz 1,305v brauchst (laut battlefield screen), es bei mir aber mit 5,6ghz 1,22v nur braucht

Irgendwann muss man die loadline halt anpassen

Bin kurz davor mir nur aus Prinzip nen 13900K zu kaufen, um mein Vorgehen für diese Cpu auch nochmal zu bestätigen 😂

Ja aber das hast du vorher alles nicht erwähnt, ich beziehe mich ja nur auf die Daten, die von dir bekannt sind

Nebenbei habe ich mit meinem 12900K, egal welche Kühlung ich auch hatte, es nie geschafft, diesen zu bändigen, soll heißen MSFS 2020 immer Throttling, nur Undervolting und Powerlimitskalierung zusammen hatten geholfen....Nur das Powerlimit senken hat auch nichts gebracht (z.B. 170Watt). Jetzt hoffe ich, dass es an seiner physischen Bauweise auch lag...bending... Update: CPU eingetroffen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Supertoaster98
Supertoaster98 schrieb:
Ja aber ich kann mir heim besten willen nicht vorstellen, dass ein 13900k so viel Spannung mehr braucht, als ein 13700K.
Wenn ich 8 E-Kerne deaktiviere, habe ich auch nur 16 Kerne.
Die Defaultspannung fällt dann von 1,400v auf nur noch 1,300v ab.

Ich erreiche aber mit 24 Kerne und UV eine Lastspannung von 1,320v.
Darunter wird mein Prozessor instabil. Die LLC Stufe läuft bei mir mit meinem MSI Board auf 3.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Nebenbei habe ich mit meinem 12900K, egal welche Kühlung ich auch hatte, es nie geschafft, diesen zu bändigen, soll heißen MSFS 2020 immer Throttling, nur Undervolting und Powerlimitskalierung zusammen hatten geholfen....Nur das Powerlimit senken hat auch nichts gebracht (z.B. 170Watt). Jetzt hoffe ich, dass es an seiner physischen Bauweise auch lag...bending... Update: CPU eingetroffen! :D
Bei dir stimmte auch mit der Auflage des Kühlers was nicht und dann gibt es Spiele, die eher im CPU-Limit laufen und dann fällt die Temperatur auch entsprechend höher aus. Der MSFS 2020 ist auch kaum in ein GPU-Limit zu bringen und wird daher auch überwiegend im CPU-Limit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, derfernseher und Supertoaster98
Dann hattest du in der Chiplotterie mehr Glück als wir 🤝

Meiner ist noch schlechter braucht Stock schon 1.488V. Kann zwar bis 1.36V runter aber dennoch hab ich kein super i9 Exemplar :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und LiniXXus
Meiner erreicht unter Last mit MW_II um die 1,440v und mit UV 1,320v.

Der 13900K von meinem Sohn im selben Spiel auf 1,380v. Bei ihm läuft aber kein UV, da meine Einstellungen bei ihm nicht gut laufen und ich nicht lange genug vor seinem Rechner sitze, um es optimieren zu können.
Ergänzung ()

Aber mit 1,320v UV ist mein Prozessor auch mit Stresstests stabil. Ich könnte daher noch etwas weiter herunterkommen, wenn mir extreme Lasten wie Stresstests nicht wichtig sind. Aber da ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe, wo alle 24 Kerne mit fast 100 % Auslastung genutzt werden, möchte ich mein System möglichst stabil haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Nachher folgt der Einbau... Nur soviel... Ich habe noch nie eine CPU selber eingebaut... 😅 Hier ein paar Pics inklusive alter 3090:D
Ergänzung ()

Ich werde nachher auch nochmal die Werte meiner 12900K Einstellungen (im Bios) posten...

Anhänge

• IMG_9402.jpg
    IMG_9402.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_9403.jpg
    IMG_9403.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_9407.jpg
    IMG_9407.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und iWebi
LiniXXus schrieb:
Meiner erreicht unter Last mit MW_II um die 1,440v und mit UV 1,320v.
Also fast wie meiner unter Last.

UV hab ich nicht ausgereizt. Hab bestimmt noch Luft aber das brauch ich nicht, da alles gut so läuft.
Stock verbraucht der mir zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
derfernseher schrieb:
Nachher folgt der Einbau... Nur soviel... Ich habe noch nie eine CPU selber eingebaut... 😅 Hier ein paar Pics inklusive alter 3090:D
Das ist toll und ich bin auch schon ganz gespannt darauf.

Nur ein Tipp... beim Herausnehmen des Prozessors aus dem Sockel nicht mit dem Finger oder Fingernagen darunter greifen. Hiermit haben sich schon manche Leute die Pins selbst verbogen.

Klemme mit einem Finger das IHS an eine Seite, sodass sich dabei der Prozessor etwas einseitig anhebt. Danach greifst du mit Zeigefinger und Daumen an der Seite, die sich hochgehoben hat, am Rand und nimmst den Prozessor ab. Pass auf, dass dir der Prozessor nicht aus den Fingern rutscht und in den Sockel fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und iWebi
LiniXXus schrieb:
Pass auf, dass dir der Prozessor nicht aus den Fingern rutscht und in den Sockel fällt.
Danke! Ich werde darauf achten!! Komme leider erst nachher zum Einbau... Hab´hier aber noch schnell ein paar Pics von meiner BIOS 12900K Einstellung geschossen... wusste gar nicht mehr, dass ich 200W eingestellt hatte... Normalerweise waren es immer so ca. 170/180W... VCore:0,846...erst seit dem letzten Bios Update, davor war etwas mit 0,9...
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Und weniger Paste bitte diesmal :schluck:
Yes, Sir!:schluck:

Anhänge

• IMG_9408.jpg
    IMG_9408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_9409.jpg
    IMG_9409.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_9410.jpg
    IMG_9410.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98, LiniXXus und iWebi
@derfernseher die vore dort, ist aber nicht die, welche du dann final im windowsbetrieb hast, bedenke das
Auch dein 12900k läuft nicht unter 1,0v mit normalen taktraten
Einige Bios sind so eingestellt, das die cpu im bios mit niedrigerem Takt läuft, und dementsprechend weniger Vcore

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Raptorlake schrieb:
UV hab ich nicht ausgereizt. Hab bestimmt noch Luft aber das brauch ich nicht, da alles gut so läuft.
Stock verbraucht der mir zuviel.
Dein Prozessor taktet aber auch etwas höher und benötigt dazu auch eine etwas höhere Spannung. Wahrscheinlich würdest du mit demselben Taktverhalten wie mein 13900K gleich kommen.

@derfernseher
Einen Edge Z690 Board mit DDR4 hatte ich früher auch eingebaut. Ist ein sehr gutes Board und dass du damit 6400 MT/s hinbekommst, ist schon sehr gut. Denn anfangs als dieser Board und DDR5 herauskamen, war es schwierig über 6000 MT/s zu kommen. Das wurde erst mit einem Z790 Board besser.

Im Juli bin ich aber auch auf DDR5 und einem Carbon Board von MSI Z790 umgestiegen und habe jetzt auch 6600 MHz Arbeitsspeicher verbaut, die auch gut und stabil laufen.

Das sind meine UV Einstellungen, die bei mir mit dem Edge und auch mit meinem Carbon gut laufen. Das kannst du dann mit deinem KS auch versuchen, denn mit dem 12900K solltest du auch unter 1,300v kommen. Der hat ja nur 16 und keine 24 Kerne.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Januar 2025_19h50m24s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_14h12m56s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_14h12m31s.png

AVX habe ich bei mir aktiviert und das Offset davon auf 0 gesetzt. Bedeutet, sobald AVM dazu kommt, soll der Prozessor nicht heruntertakten.

In meinem Fall habe ich P1 und P2 mit Default bezüglich der letzten Bios-Version auf 253 Watt am Laufen, da ich keine Leistung verlieren möchte und meine Kühlung vollkommen ausreichend ist. Wobei das Limit erst was ausmacht, wenn es auch erreicht wird. In meinen Games komme ich aber selten über 100 - 120 Watt und mit dem Bearbeiten von Videos auch nicht über 160 - 170 Watt. Daher können auch diese 253 Watt als Limit stehen, weil diese ehe selten bis gar nicht in meinem Fall erreicht werden.

Habe nur beobachten können, dass wenn ich ein Spiel starte, es doch mal kurz auf etwa 200 Watt gehen kann und danach wieder auf etwa 100 Watt zurückgeht.
Ergänzung ()

Mit der neuen Bios Version wird jetzt aber auch auf 307A limitiert und früher durfte der Prozessor sich bis zu 512A genehmigen. Zumindest ist es mit einem MSI Board der Fall, denn mit Asus wird dieses Limit auf 400A gesetzt.

Lässt sich mit MSI aber auch auf 400A setzen. Hierzu muss nur das MSI optimierte Profil geladen werden.
Wird damit aber weiterhin mit P1 und P2 auf 253 Watt begrenzt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_20h39m39s.png

Das hat dann mit 307A zur Folge, dass obwohl keine 253 Watt erreicht werden, trotzdem der volle Takt nicht anliegt. Beispiel CB R23 und etwa 220 Watt und der Prozessor geht nicht auf 5,5 und 4,3 GHz.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_14h46m26s.png

Aber auch nicht nur mit Benchmarks, mit Gaming kommt es auch dazu.
Wenn, auch nicht ganz so krass.
Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_2h32m51s.png

Aber nicht in jedem Game, da es auch damit zu tun hat, wie viele Kerne ein Spiel beansprucht.
Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_15h14m16s.png

Im Prinz muss der Prozessor mit 307A auskommen und je nach Leistung wird der Prozessor heruntertakten, um keine 307A zu überschreiten. Ich belasse es aber dabei, da mir keine Leistung fehlt und die Grafikkarte weiterhin voll ausgelastet wird und so mein Prozessor etwas effizienter wird.
Ergänzung ()

Habe noch was hinzugefügt, bitte nochmal durchlesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, derfernseher und Supertoaster98
Zurück
Oben