Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?
- Ersteller derfernseher
- Erstellt am
- BeitrÀge
- 677
- BeitrÀge
- 4.797
Von der Menge der Paste mal abgesehen, aber in diesem Beispiel sieht man es sehr genau.
Ich mache daher immer ein Tupfer darauf und verstreiche die Paste dann dĂŒnn auf dem Prozessor. So kann ich besser die Menge abschĂ€tzen.
ErgÀnzung ()
Ich mache daher immer ein Tupfer darauf und verstreiche die Paste dann dĂŒnn auf dem Prozessor. So kann ich besser die Menge abschĂ€tzen.
Supertoaster98
Ensign
- BeitrÀge
- 171
@derfernseher du musst es mit deinem aktuellen setup vergleichen.
Die KĂŒhlerflĂ€che von damals muss nicht genauso wie die der jetzigen sein.
Hast du auch genug Anpressdruck beim KĂŒhler ausgeĂŒbt?
Vllt ists aktuell besser als damals, vllt schlechter, vllt auch genauso.
Testen, begutachten, entscheiden
Die KĂŒhlerflĂ€che von damals muss nicht genauso wie die der jetzigen sein.
Hast du auch genug Anpressdruck beim KĂŒhler ausgeĂŒbt?
Vllt ists aktuell besser als damals, vllt schlechter, vllt auch genauso.
Testen, begutachten, entscheiden
- BeitrÀge
- 677
Das war dann spĂ€ter meine Technik. AuĂerdem war die Paste auch zĂ€her... weiĂ aber leider nicht mehr genau, welche... HabÂŽ jetzt noch eine ungeöffnete MX6 Paste liegen... Muss ich aber fĂŒr die Montierung erstmal findenđLiniXXus schrieb:ein Tupfer darauf und verstreiche die Paste dann dĂŒnn auf dem Prozessor
- BeitrÀge
- 4.797
Das ist ein Thema von mir, als ich damals noch als IICARUS auf PCGH unterwegs war.
CPU Contact Frame (Sockel 1700) - Erfahrungen? Montage Tipps.
Ich nehme immer noch die gute MX4, die ich als Mega Tube noch da habe.
CPU Contact Frame (Sockel 1700) - Erfahrungen? Montage Tipps.
ErgÀnzung ()
Ich nehme immer noch die gute MX4, die ich als Mega Tube noch da habe.
- BeitrÀge
- 677
Ich glaube ja. Zumindest habe ich die Schrauben nur soweit gedreht, bis es nicht mehr ging...also nicht mit ganzer Kraft weiter zugezogen...Supertoaster98 schrieb:Hast du auch genug Anpressdruck beim KĂŒhler ausgeĂŒbt?
iWebi
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.376
@derfernseher Dann war es richtig, letzte wÀre falsch.
- BeitrÀge
- 677
Super!đMX 4 war die leichteste Paste zum Auftragen, glaube ich...LiniXXus schrieb:
Supertoaster98
Ensign
- BeitrÀge
- 171
@derfernseher, sollte dann normalerweise ausreichen
@LiniXXus ich nehme immer die Kryonaut extreme performt auch top bei den warmen raptorsđđ
@LiniXXus ich nehme immer die Kryonaut extreme performt auch top bei den warmen raptorsđđ
- BeitrÀge
- 677
Ich glaube, auch die hatte ich gekauft... sowie zig LuftkĂŒhler... In der Verzweiflung...Supertoaster98 schrieb:Kryonaut extreme
- BeitrÀge
- 4.797
Mit dem Andruck des KĂŒhlers muss man auch aufpassen.
Hatte mal ein Fall, da haben von vier Arbeitsspeicher nur noch zwei in den ersten zwei Slots funktioniert. Dachte schon mein Prozessor wĂ€re defekt und hatte eine RMA ĂŒber Intel eingeleitet. Mittlerweile hatte ich das System zerlegt und den Prozessor aus dem Sockel genommen.
Intel hat aber noch ein Test haben wollen und daher musste ich mit einem offenen Versuchsaufbau den Prozessor wieder einsetzen. Da ich eine WasserkĂŒhlung verbaut habe, musste fĂŒr diesen Test ein Boxed KĂŒhler herhalten. Jetzt funktionierten alle vier Arbeitsspeicher wieder.
Das Problem lag an einem zu fest angezogenem KĂŒhler, wo sich die Pins im Sockel hinlegen können. Das liegt daran, dass diese Pins ĂŒberschwappen können. Das Locken des Prozessors bringt in solch einem Fall nichts, der Prozessor muss dazu kurz aus dem Sockel genommen werden und dann richten sich die Pins wieder auf.
Diese Methode hilft natĂŒrlich nicht mit verbogene Pins.
Mit dem CPU-Frame passiert dasselbe, wenn der zu fest angezogen wird.
Hatte mal ein Fall, da haben von vier Arbeitsspeicher nur noch zwei in den ersten zwei Slots funktioniert. Dachte schon mein Prozessor wĂ€re defekt und hatte eine RMA ĂŒber Intel eingeleitet. Mittlerweile hatte ich das System zerlegt und den Prozessor aus dem Sockel genommen.
Intel hat aber noch ein Test haben wollen und daher musste ich mit einem offenen Versuchsaufbau den Prozessor wieder einsetzen. Da ich eine WasserkĂŒhlung verbaut habe, musste fĂŒr diesen Test ein Boxed KĂŒhler herhalten. Jetzt funktionierten alle vier Arbeitsspeicher wieder.
Das Problem lag an einem zu fest angezogenem KĂŒhler, wo sich die Pins im Sockel hinlegen können. Das liegt daran, dass diese Pins ĂŒberschwappen können. Das Locken des Prozessors bringt in solch einem Fall nichts, der Prozessor muss dazu kurz aus dem Sockel genommen werden und dann richten sich die Pins wieder auf.
Diese Methode hilft natĂŒrlich nicht mit verbogene Pins.
Mit dem CPU-Frame passiert dasselbe, wenn der zu fest angezogen wird.
- BeitrÀge
- 677
HabÂŽ ja jetzt die Arctic 420... Custom wĂ€re natĂŒrlich besser... aber fĂŒr mich -zurzeit- noch kein Thema (hoffentlich bleibtÂŽs dabei!)Raptorlake schrieb:Beim KS kommst du mit einem LuftkĂŒhler aber nicht weiter
ErgÀnzung ()
@LiniXXus Hammer
True Monkey
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 318
Hmm ...najaLiniXXus schrieb:Nö, sind zwei, die direkt stark greifen und den iHS herunterdrĂŒcken. Was du meinst, wird auf dem PCB gedrĂŒckt und wird das Verformen niemals verhindern können.
Hier mal ein Pic von einem defekten
So sieht das zb aus wenn er brĂŒchig wurde bzw StĂŒcke schon fehlen

Geschafft habe ich das dadurch das mir beim testen unter Dice das Aceton im Pot ĂŒbergekocht ist und an dem hinunter hinterm Armaflex direkt im Sockel rein.
Asus hat mir einen Vogel gezeigt als ich ein weiteres Board wollte und mir nur einen BĂŒgel geschickt mit der ErklĂ€rung warum mein Board ohne intakten BĂŒgel nicht startet
Und den Hinweis ich sollte die Boards nicht immer schon ohne Ln2 schrotten
Mit Ln2 ...
https://hwbot.org/submission/5589101
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 677
Habe ich befĂŒrchtet! Kurze Frage: Techpowerup spricht sich beim Overclocking fĂŒr eine Erhöhung der CPU-Grenztemperatur aus...115 Grad! Ich betreibe ja kein Overclocking, aber könnte ich -nur theoretisch- diese Grenze höher setzen, damit die CPU vielleicht nicht gleich ins Thermal Limit lĂ€uft und bei Peaks auch mal z.B. 106 Grad erreicht ohne zu drosseln, also eine Erhöhung des Limits aufgrund meiner mangelnden KĂŒhlung. WĂŒrde die CPU das zumindest 2-3 Jahre mitmachen?Raptorlake schrieb:Nein das musst du einzeln bestellen
Supertoaster98
Ensign
- BeitrÀge
- 171
In wie fern schlechte Erfahrungen? FĂŒr die Cpu finde ich die topLiniXXus schrieb:Habe da mit einer Grafikkarte schlechte Erfahrungen gemacht, daher nutze ich diese WLP nicht mehr.
ErgÀnzung ()
Bei der gpu nutze ich conductonaut
ErgÀnzung ()
Jap, meine hat mich auch schon knapp 1000 gekostetRaptorlake schrieb:Nein das musst du einzeln bestellen, nur so kannst du sicher sein das beste Zuhause zu haben.
Aber das kÀme dich mindestens 1000 Euro das was @LiniXXus da verwendet.
ErgÀnzung ()
Das wĂ€re absolut dummderfernseher schrieb:Habe ich befĂŒrchtet! Kurze Frage: Techpowerup spricht sich beim Overclocking fĂŒr eine Erhöhung der CPU-Grenztemperatur aus...115 Grad! Ich betreibe ja kein Overclocking, aber könnte ich -nur theoretisch- diese Grenze höher setzen, damit die CPU vielleicht nicht gleich ins Thermal Limit lĂ€uft und bei Peaks auch mal z.B. 106 Grad erreicht ohne zu drosseln, also eine Erhöhung des Limits aufgrund meiner mangelnden KĂŒhlung. WĂŒrde die CPU das zumindest 2-3 Jahre mitmachen?
Wie lange sie das mitmacht weiĂ keiner
Aber höherer Temperatur = höherer Leitwert = Höherer Verbrauch
Intel gibt nicht grundlos TjMax 100grad an
Die Funktionen das höher zu schalten ist nur fĂŒr Hardcoreoverclocking und nicht fĂŒr ein Dailysystem gedacht
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 4.797
Ja, aber trotzdem, die zwei Kontaktpunkte auf dem IHS tragen zu einem direkten Druckpunkt auf das Metall. Auf dem PCB wird es auch etwas mit entlastet und hÀngt dann wahrscheinlich auch vom Mainboard selbst ab.True Monkey schrieb:Hmm ...naja
Hier mal ein Pic von einem defekten
So sieht das zb aus wenn er brĂŒchig wurde bzw StĂŒcke schon fehlen
Mit MSI sieht es so aus und dient meiner Meinung nach eher dem Schutz des PCBs.

Mir ist bekannt, wer du bist.True Monkey schrieb:Und den Hinweis ich sollte die Boards nicht immer schon ohne Ln2 schrotten![]()
Du kennst mich auch unter IICARUS.
ErgÀnzung ()
Meine Temperaturen sind damals schlechter als mit der MX4 ausgefallen. Aber möglicherweise passte was mit dem Pads nicht und dann liegt der KĂŒhler nicht gut auf. Kann ich jetzt im Nachhinein nicht genau sagen, weil ich damals dann Pads und Paste ausgetauscht habe und alles wieder gut war.Supertoaster98 schrieb:In wie fern schlechte Erfahrungen? FĂŒr die Cpu finde ich die top
Bei der gpu nutze ich conductonaut
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 57
- Aufrufe
- 6.748
- Antworten
- 34
- Aufrufe
- 5.003
- Antworten
- 37